23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

E
Zitat von Leopoldine1511:
Punkto Haus ist das Thema hier genauso - es ist viel Arbeit und eine Herausforderung, und die günstigste Variante. Auszahlen geht nicht.

Eigentum verkaufen finde ich - rein ökonomisch gesehen - eine schlechte Sache. Wenn Dein Mann und Du das Geld nicht für ein anderes Eigentum braucht und wenn Euch das Haus gemeinsam gehört, dann könntest Du die halbe Miete an ihn zahlen. Allerdings müsstet Ihr dann Entscheidungen über Reparaturen etc. gemeinsam treffen, vermutlich keine gute Perspektive.

06.07.2023 14:42 • #2851

E
Zitat von acre:
Was vor Monaten noch ein Traum war, ist jetzt reine Tortur.

Was genau macht es für Dich zur Tortur?
Hast Du Dich innerlich gelöst?
Oder hast Du Sorge, es nochmal zu probieren und dann nochmal verletzt zu werden?

Ich habe gelernt: Nach so einem Vertrauensbruch kann man eine Beziehung nicht wieder aufnehmen. Was aber - in guten Fällen - möglich ist: Dass man gemeinsam eine neue Beziehung beginnt.

Für mich z. B. kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Ich finde aber auch richtig, über sowas nachzudenken. Allerdings bei Deinem Mann ganz schön früh dafür, dass es so ein massiver Bruch war?

06.07.2023 14:46 • #2852

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

M
Ob das ökonomisch schlecht ist,ist eine individuelle Sache.Und für die Zukunft gesehen?
Sieht man ja an Habeck mit dem Heizungsgesetz.
Mir sind Regierungen zu unberechenbar geworden,Klimawandel,Finanzsystem.
Nicht zu kalkulieren was da noch kommt.Instandhaltung etc.
Ich denke schon,das man nach den letzten 1,5 Dekaden gerade mit Häusern einen guten Schnitt machen kann.
Mieten steigen zwar auch,sind aber natürlich durch die Einkommen quasi gedeckelt.
Ach,ich weiss auch nicht.
Je mehr ich nachdenke desto mehr Fragen

06.07.2023 15:05 • #2853

A
Zitat von Mira2023:
Was genau macht es für Dich zur Tortur?

Weil er die Scheidungsfolgevereinbarung nicht unterzeichnen will. Er will doch nur zurück, und sich nicht scheiden lassen.

Das beschissene ist nur, dass ich Firmenanteile habe, die ich verlieren werde ohne Gütertrennung. Und er will zurück, aber ihm ist es sch.gal, was das beste für mich und die Kinder ist. Weil er das jetzt so will, vernichtet er lieber ein Drittel des Familieneinkommens.
Wir drei und unsere wirtschaftliche Sicherheit sind nicht so wichtig, wie seine Gefühle.

06.07.2023 15:41 • x 1 #2854

N
Zitat von acre:
Tja, wie es sich abgezeichnet hat, will mein NM zurück. Was vor Monaten noch ein Traum war, ist jetzt reine Tortur.

Wie stellt er sich das vor?
Hat er sich von Next getrennt?

06.07.2023 15:56 • #2855

K
Zitat von acre:
Weil er die Scheidungsfolgevereinbarung nicht unterzeichnen will. Er will doch nur zurück, und sich nicht scheiden lassen. Das beschissene ist nur, ...

Dann reich doch die Scheidung ein. Das ist ja im Endeffekt nichts anderes als die Vereinbarung. Nur teurer.

Vielleicht lässt er sich dann darauf ein, wenn er merkt, dass es auch ihm schadet?

Das setzt natürlich voraus, dass er das zu erkennen in der Lage ist.

06.07.2023 16:02 • x 2 #2856

D
@acre Ich verstehe nicht.
Er will zurück, damit er die deine Anteile nicht auszahlen muss? Oder sagt er, dass er alles bereut?

06.07.2023 16:05 • #2857

N
Zitat von KomischerVogel:
Vielleicht lässt er sich dann darauf ein, wenn er merkt, dass es auch ihm schadet?

Oder du wartest ab, bis er kapiert, dass es kein Zurück geben wird. Dann könnte er vielleicht doch bei den Finanzen Schadensbegrenzung machen.

06.07.2023 16:08 • #2858

A
Nein, es ist ein blödes Konstrukt. Aber innerhalb einer gewissen Frist werden meine Anteile zurückgezogen, damit es keine weiteren Miteigentümer gibt.
Er profitiert überhaupt nicht davon. Im Gegenteil sogar. Es ist für uns alle ein herber Verlust.
Für ihn auch, weil mir dann Trennungsunterhalt und Zugewinn von allem seinem Zeugs zusteht.

Es ist ein rein emotionale Entscheidung seinerseits.

Wir hatten ja nicht dieses auseinanderleben von dem manche hier schreiben. Wir hatten ein gutes Leben mit einer ganz guten Ehe und dann hat er sich von seinen Frühlingsgefühle wegtragen lassen.
Jetzt hat er rausgekriegt, dass es nur Frühlingsgefühle waren und will alles wieder zurück.

06.07.2023 16:12 • x 5 #2859

Rheinländer
Zitat von Pfeifchen:
Ach verrückt... mein Ex tickt so ähnlich... Ich traue dem Frieden immer nicht und bin gerade hart am ackern, dass das ganze notariell hinterlegt wird, weil ich immer Sorge habe dass das ganze doch nochmal kippt.
Aber offenbar kommt das doch öfter vor, als man denkt?

Ich kann dich nur bestärken daran festzuhalten. Egal was einer sagt, kann er jederzeit seine Meinung ändern. Das schriftlich zu fixieren und beglaubigen lassen ist da schon eine ganz andere Dimension und gibt dir vor allem eines, Sicherheit. Die ist in deiner derzeitigen Situation besonders wichtig. Bleib dran.

Zitat von Surico:
Ich fahre so wie es gerade ist besser. Falls ich die Scheidung beantrage, weiß ich nicht, ob er dann nicht auf seine Rechte bestehen wird. Dann werde ich ihm einiges zahlen müssen.... Das heißt natürlich nicht, dass er in Zukunft nicht doch auf mich zu kommt. Zumal er ja buchstäblich nur mit ein paar Taschen direkt bei ihr eingezogen ist. Mich ärgert nur, dass ich die ganzen Formalitäten an der Backe habe, wenn ich die Scheidung einreiche - wo ich die Trennung niemals gewollt habe.

Also, meine Ex wollte wollte ja auch die Scheidung und hat nichts dafür getan. Rückblickend kann ich sagen, soviel Arbeit die Scheidung einzureichen gibt es nicht. Anwalt suchen, eventuell reicht ja einer wenn man sich einig ist, sagen was man möchte und gut ist. Kosten bei Einigkeit teilen und aus ist die Maus. Wichtig wäre aber auch hier vorher eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar erstellen zu lassen, damit es keine Streitwert mehr gibt. Früher, oder später muss das und wird das sowieso geklärt werden. Warum nicht jetzt.
Ich würde das vor allem dafür machen, damit es ein ENDE gibt. Wie du schon schreibst, weißt du sonst nicht, ob es nicht irgendwann doch so kommt. Ich wollte unbedingt die Scheidung, eben damit es ein Ende gibt und für mich einen Neuanfang.

Zitat von Mira2023:
Eigentum verkaufen finde ich - rein ökonomisch gesehen - eine schlechte Sache. Wenn Dein Mann und Du das Geld nicht für ein anderes Eigentum braucht und wenn Euch das Haus gemeinsam gehört, dann könntest Du die halbe Miete an ihn zahlen. Allerdings müsstet Ihr dann Entscheidungen über Reparaturen etc. gemeinsam treffen, vermutlich keine gute Perspektive.

Auch hier, egal ob Verkauf oder es läuft so weiter wie bisher.
Wenn ihr euch auf ein Modell geeinigt habt, dann macht es schriftlich beim Notar, damit jeder Sicherheit hat, wie es weitergeht.
Ich hätte keine Lust gehabt, weiter die Abtragung zu leisten, alles in Schuss zu halten und irgendwann wäre Madame auf die Idee gekommen sie braucht Geld, viel Geld und ich muss dann Jahre später verkaufen. Auszahlen wäre dann nicht mehr drin gewesen, weil Wert zu stark gestiegen und so weiter. Es muss doch mal ein Ende geben.

06.07.2023 16:22 • x 1 #2860

Rheinländer
@acre
Zitat von acre:
Es ist ein rein emotionale Entscheidung seinerseits

Möchtest du das mittragen?

06.07.2023 16:26 • #2861

A
@Rheinländer Auf keinen Fall. Aber es ist ein schlimmer finanzieller Verlust.

Ich habe wegen ihm schon meinen Beruf verloren. Und jetzt nimmt er mir noch meine Grundsicherheit. Alles unter dem Deckmantelchen, dass wieder zurück will.

Er ist noch genau so verdreht und rücksichtslos wie zu Beginn der Affäre.

Und er nimmt auch den Kindern damit ein Erbe.

06.07.2023 16:38 • x 1 #2862

K
@acre

Hast Du ihm denn ganz deutlich gesagt, dass der Zug endgültig den Bahnhof verlassen hat?

06.07.2023 16:40 • #2863

D
@acre Also im Moment gibt es für dich kein Zurück, sagst du. Und wenn du ihm das so sagst? Dass du einen sauberen Schlusstrich willst sprich Scheidung? Dann könntet ihr ja immer noch schauen, ob ihr euch irgendwann....in ein paar Jahren, wer weiss? ...wieder annähert? Aber wenn er doch nun so gefühlsbetont ist, müsste er das ja einsehen, dass deine Gefühle erst mal einen Schlusstrich brauchen, oder nicht?

06.07.2023 17:17 • x 1 #2864

K
Ich könnte mir vorstellen, die Aussage im Moment könnte eher das Gegenteil bewirken.

06.07.2023 17:31 • x 2 #2865

A

x 4