23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Gurkensalat
Zitat von Pfeifchen:
Salat machen dauert ja auch bisschen länger.

Stimmt auch wieder

04.07.2023 07:59 • #2776

Pfeifchen
Zitat von Heffalump:
Meine Ex-Schwiemu war dem Ex-Schwieva, 40 Jahre nach der Scheidung immer noch nicht grün - bestes Beispiel - um nicht so zu enden

Na das wäre nicht unbedingt mein Ziel fürs Leben.
Es ist ja vieles offen, aber Verbitterung ist mir keine Option.

04.07.2023 08:02 • x 2 #2777

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Ellatraurig
Zitat von Pfeifchen:
Hallo Ihr lieben, Mein Kopf spinnt sich hier Themen zurecht und ich brauche mal Erfahrungen. Wie handhabt ihr die Festivitäten der Kinder? ...

Liebes Pfeifchen! Bei uns steht der Geburtstag am 18.07. an. Wir wohnen unter einem Dach aber in getrennten Wohnungen. Da ich für meine Kleine möchte das sie in ihrem Zuhause feiern kann und auch nicht möchte dass er Tag aufgeteilt wird, habe ich für mich beschlossen dass er an dem Tag hier bei uns gefeiert wird und natürlich gehören er, die Oma und meine Eltern mit dazu. Ob das eine gute Idee ist werde ich nach dem Tag sagen können. Der Papa hat jetzt angefragt was mit ihrem Geburtstag ist und er findet es okay. Es werden auch 2 gute Freunde da sein mit ihren Kids. Linas beste Freundin samt Mutter werde ich auch einladen und die Patentante. Ich habe durchaus Bauchschmerzen wenn ich an diesen Tag denke. Zumal er momentan einerseits bei kleinen Alltagsdingen rumstänkert und zum anderen in manchen Dingen er sehr nett rüber kommt. Ich traue aber weder ihm noch seiner Mutter aber ich denke das soviele liebe Menschen dabei sind das es schön wird für meine kleine..letztes Jahr an ihrem Geburtstag waren wir schon getrennt aber die Familie wusste es noch nicht, ich habe alles alleine auf die Beine gestellt. Und er lag abends mit Depristimmung in unserem Garten weil seine Freundin sich es noch überlegen wollte. Seine Freundin wohnt ja auch hier, keine Ahnung wie er das macht an dem Tag. Ist aber nicht mein Problem. Ich will sie hier nicht in der alten Familienwohnung sehen. Ich hoffe das es zwischen allen ehemaligen Familienmitglieder klappt. Mein Papa kann sehr aufbrausend werden, habe ihm aber gesagt dass bevor er platzt soll er lieber spazieren gehen.

Der Geburtstag letztes Jahr war furchtbar und auch danach, es gab keinen Kindergeburtstag, selbst für die große im September nicht, weil ich nicht die Kraft dazu hatte aber dieses Jahr wird alles nachgeholt, Kindergeburtstag mit Übernachtung und Poolparty (vorausgesetzt der Papa hat mal Zeit den Pool aufzustellen) Ich möchte schöne Erinnerungen schaffen, den sie haben es einfach verdient.

04.07.2023 08:59 • x 3 #2778

K
Zusammenfeiern stelle ich mir doch sehr schwierig vor.
Je nach dem, was gelaufen ist, kann man das gleich mal ganz vergessen.

Bei uns haben die Kinder jetzt sozusagen zwei Familien und zwei Geburtstagsfeiern.

Und natürlich zwei mal Geschenke. Wenn man so will, der einzige Benefit aus der Trennung für die Kinder.

Selbst Absprachen über Geschenke mache ich nicht mehr. Nachdem letztes Mal meine Tochter gegenüber ihrer Mutter das Weihnachtsgeschenk erraten hatte (war jetzt nicht so schwer) und ich mich dann beschimpfen lassen musste, ich hätte es ihr verraten, will ich es gar nicht mehr wissen. Das ist nur ein Quell potentieller Querelen.

Am Ende hängt das aber natürlich von Eurem Verhältnis ab. Bei frischer Trennung würde ich es eher lassen.
Wie würde es dem Kind dabei gehen? Wie fühlst Du Dich beim Gedanken daran? Und wenn schlecht, kannst Du so gut schauspielern, dass das Kind es nicht merkt? Wie sind die Verwandten involviert? Die sitzen ja auch am Tisch.
Wenn die Stimmung bei der Party vergiftet ist? Das merkt doch jeder, was für ein Horror fürs Kind.

Aber auf die lange Distanz gedacht, wird sich ein Zusammentreffen bei so Gelegenheiten wohl kaum vermeiden lassen.
Spätestens wenn die gemeinsamen Kinder aus dem Haus sind, werden die nicht mehr zweimal für die Eltern Feiern. Und dann wird es ja noch einen Haufen weiterer Anlässe geben, zu denen man sich sehen wird.

04.07.2023 09:04 • x 3 #2779

N
Zitat von Ellatraurig:
Seine Freundin wohnt ja auch hier, keine Ahnung wie er das macht an dem Tag.

Ist sie jetzt offiziell bei ihm eingezogen? Ihre Wohnung aufgegeben etc?

04.07.2023 09:14 • #2780

Heffalump
Zitat von Hamsterblaster:
Den größten Geschenkekampf hab ich immer in Intakten Familien zwischen Eltern und Großeltern erlebt.

Geliebte Enkels den anderen vorgezogen? die einen n PC, die anderen Schiesser Feinripp Underware mit extra hohem Bund

04.07.2023 09:23 • x 1 #2781

Ellatraurig
@Name nein offiziell nicht aber sie ist jeden Tag da. Sie hat ja ein wg zimmer, also keine Wohnung.

04.07.2023 09:30 • x 1 #2782

DieSeherin
Zitat von Pfeifchen:
Feiert ihr konsequent getrennt? Und ist das für die Kinder nicht irgendwie stressig?

Gemeinsam mit Ex und Familie?

wie habt ihr denn bisher gefeiert?

wir haben früher schon immer getrennt gefeiert - denn dien feiern mit den anderen kindern habe meist ich organisiert und alleine gewuppt und am nächsten tag kamen dann die großeltern (aber auch das nicht immer). nach der trennung hat sich soviel nicht geändert, außer dass die dann beim ex mit dessen eltern (und der next) die kleine runde hatten, die sonst halt bei uns war.

hast du die kinder mal gefragt?

04.07.2023 09:31 • #2783

N
Zitat von Ellatraurig:
@Name nein offiziell nicht aber sie ist jeden Tag da. Sie hat ja ein wg zimmer, also keine Wohnung.

Achso... Dann kann sie sich in ihrer WG (!) zurück ziehen. Aber nicht dein Problem.
Du hast schon so viel ertragen müssen... Die Party kann für dich nur gut laufen.

04.07.2023 09:34 • #2784

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
Sie hat ja ein wg zimmer, also keine Wohnung

Selbst, wenn sie zur Party erscheint - kannst du sie weglächeln. Sie ist ja nur Wirkung - Ursache ist er

04.07.2023 09:37 • x 2 #2785

Ellatraurig
@Name danke

Das glaube ich nicht das sie in ihrer wg bleibt, dafür ist sie zu unsensibel meiner Meinung nach. Aber mir ist es egal was sie an dem Tag macht Hauptsache sie hält sich von mir fern und am besten auch von meinem Papa

04.07.2023 09:39 • x 1 #2786

Pfeifchen
@DieSeherin Naja, wir haben die Familienfeier und die Kinderparty.
Der Gurke wird es noch egal sein, die wird erst vier, ist aber auf dem Stand einer 2,5-jährigen aus gesundheitlichen Gründen.
Inzwischen sag ich mir, ist sie dafür länger süß und weich und duftet noch nach weißem Flieder..... achach...

Jedenfalls die Kinderparty haben wir zu zweit gemacht im Frühjahr bei den großen. Das hab sogar ich hinbekommen. Ist ja mehr Orgazeug und Dinge machen.

Mir geht es vor allem um die Familienfeiern. Noch wollen die Kinder alle zusammen haben. Wer weiß, wie das nächstes Jahr ist. Das muss man dann am Ende auch sehen wenn es so weit ist. Aber da wir in meiner Familie sowas überhaupt nicht haben bei kleinen Kindern, frage ich gerne mal in die Runde, wie Dinge gehandhabt werden.
Next kommt hier eh nicht rein, die hat Hausverbot aus Gründen (bitte nicht in Frage stellen, mir gehts damit gut, und dann ist das gut. ).

04.07.2023 09:40 • x 2 #2787

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
Hauptsache sie hält sich von mir fern und am besten auch von meinem Papa

Das ist dann halt ihr Problem

04.07.2023 09:40 • x 1 #2788

N
Zitat von Ellatraurig:
am besten auch von meinem Papa

Ist er Single? Naja das ist ihr auch egal

04.07.2023 09:42 • #2789

Ellatraurig
@Heffalump das traut er sich nicht, dann ist die Party im Eimer.
Das sie nur Wirkung ist sehe ich anders. Natürlich ist er derjenige der in einer Beziehung war, aber als hier im Haus so schwierig war auch für die Kids, hat sie sich nicht zurückgezogen. Sie ist weiß Gott nicht sensibel für sowas. Und da ist mir egal ob er der Treiber ist, sie ist eine Erwachsene Frau und sollte sich Gedanken machen das sie es sich gerade im Familiennest gemütlich macht.

04.07.2023 09:46 • x 1 #2790

A

x 4