23412

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
Das kommt doch auf die Eltern, Großeltern an - ich hab hier genug positiv Beispiele, wo es anstandslos klappt

Das mag ja sein. Lies aber mal meinen Text in Ruhe durch. Ich verstehe nicht, wieso Du Dich angegriffen fühlst, nur weil ich ein Beispiel aus meiner Erfahrung nenne.

04.07.2023 07:00 • #2761

Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
wieso Du Dich angegriffen fühlst,

tu ich doch nicht - ich sage nur, das es auch anders geht.

04.07.2023 07:03 • #2762

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
tu ich doch nicht - ich sage nur, das es auch anders geht.

Das habe ich doch aber nie bestritten. Ich habe ein Negativbeispiel genannt, wie man es nicht machen sollte.

04.07.2023 07:03 • #2763

Heffalump
Du kannst doch nicht von deinem persönlichen Erleben, auf Alle schließen.

Zitat von Gurkensalat:
Negativbeispiel

04.07.2023 07:04 • #2764

Pfeifchen
Zitat von Heffalump:

Na es kommt schon recht häufig vor, da hat er Recht. Und man sollte es zumindest als bedenklich mit erwähnen.

04.07.2023 07:05 • x 1 #2765

D
Zitat von Pfeifchen:
Hallo Ihr lieben, Mein Kopf spinnt sich hier Themen zurecht und ich brauche mal Erfahrungen. Wie handhabt ihr die Festivitäten der Kinder? Geburtstag, Schulanfang.... und das im Zusammenhang mit Ex und Next? Feiert ihr konsequent getrennt? Und ist das für die Kinder nicht irgendwie stressig? Gemeinsam mit Ex und ...

Hi Pfeifchen,
Ich denke, dass sich darüber Gedanken zu machen derzeit verfrüht ist. Da du bisher weder weißt ob deine Ex-Wurst bis dahin die Kinder und seine next überhaupt in Kontakt gebracht hat und vor allem wie die Kinder auf die Tante reagieren.
Bring erstmal die eine Sache zu Ende. Danach kannst du das nächste angehen. Natürlich sollte das geklärt werden. Es ist dann deine Entscheidung. Du sprichst das mit Ex durch. Du sagst ihm, dass du die next nicht dabei dulden wirst. Dann liegt die Entscheidung bei ihm. Danach kannst du dann den weiteren Umgang planen. Auch die Schwiegereltern, so wie du sie beschrieben hast, werden da eine Meinung zu haben. Und dann feiert ihr entweder zusammen ohne next oder getrennt. Den Kindergeburtstag selber, also soweit das schon stattfindet bei der kleenen feiert ihr natürlich ohne next. Denn sicherlich will dein Ex ja seine Tochter nicht überfordern . Aber wie gesagt, eins nach dem anderen.

04.07.2023 07:11 • x 1 #2766

Gurkensalat
Zitat von Heffalump:

Das war auch nicht so gemeint.

04.07.2023 07:11 • x 1 #2767

Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Und man sollte es zumindest als bedenklich mit erwähnen

Du als Elternteil hast es mit in der Hand - ob solches eskaliert

04.07.2023 07:13 • x 1 #2768

Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
Du als Elternteil hast es mit in der Hand - ob solches eskaliert

Was heißt eskalieren? Wenn der andere Part freidreht und immer noch oben eins draufsetzen muss, kann man es sich eben nicht aussuchen.

04.07.2023 07:14 • #2769

Pfeifchen
@Dauerverliebt na klar ist das zu früh. Das weiß nur die Hirnwindung nicht.

Muss ich dann sehen, wenn es so weit ist.

Danke!
Sowas hier hilft auch schon.

04.07.2023 07:17 • #2770

Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Muss ich dann sehen, wenn es so weit ist.

Meine Ex-Schwiemu war dem Ex-Schwieva, 40 Jahre nach der Scheidung immer noch nicht grün - bestes Beispiel - um nicht so zu enden

04.07.2023 07:19 • #2771

D
Zitat von Heffalump:
Meine Ex-Schwiemu war dem Ex-Schwieva, 40 Jahre nach der Scheidung immer noch nicht grün - bestes Beispiel - um nicht so zu enden

Ok, that's what I call holding a grudge 40 Jahre, also konsequent ist die Dame.

04.07.2023 07:23 • #2772

Hamsterblaster
Nur Mal so wer nen Geschenke Krieg der Sterne lostreten will der will extra gelten.

DAS geht auch wunderbar in bereits intakten Beziehungen. Wobei ich persönlich jetzt nicht sagen würde das das Rückschlüssig zeigt das es auch intakt ist aber was weiss ich.

Und mein Vater hat schlicht gar nix geschenkt , nach 3 Jahren wusste er weder noch meinen Namen noch hat er mein Geburtsdatum richtig hinbekommen.

Bei anderen trennungskindern die ich kenne und ich kenn da so einige dank einem erstaunlich intakten Netzwerk an meiner Schule hat es da selten was auf dem Rücken der Kinder gegeben.

Wohl die ein oder andere Person die vollkommen abgedreht öffentlich für sich vor der Welt punkten wollte.

Den größten Geschenkekampf hab ich immer in Intakten Familien zwischen Eltern und Großeltern erlebt.

Hier hast nen PC , ach wir schenken aber ein auto. Wie die anderen haben dir nur ein Auto geschenkt? Hier hast ne Eigentumswohnung.

Wobei die wirklichen reichen Kiddies z.b. Bonner Brauerei Diebels oder Der Beukelaer so ihre Geschenke erarbeiten mussten.

Ich glaub da kann man also keine pauschakisierung zu abgeben.

04.07.2023 07:28 • #2773

aequum
Zitat von Pfeifchen:
Feiert ihr konsequent getrennt? Und ist das für die Kinder nicht irgendwie stressig?

Gemeinsam mit Ex und Familie? Aber ist da Next dabei? Und ist das nicht skurril?

Moin Pfeifchen,

Ich bin nun kein Scheidungskind, kann Dir allerdings sagen, dass meine damals Schulkameraden/innen alle absolut getrennt gefeiert haben und später mit zunehmenden Alter sogar nur noch bei einem Elternteil ihre Party hatten und das ohne den jeweils anderen Elternteile und dessen Anhang.

Einige blieben und lebten bei der Mutter und andere beim Vater.

04.07.2023 07:44 • #2774

Pfeifchen
Zitat von Gurkensalat:
Stimmt doch gar nicht! Habe später.

Salat machen dauert ja auch bisschen länger.

04.07.2023 07:47 • x 1 #2775

A

x 4