23424

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Pfeifchen
@Dauerverliebt verrückt, oder?
Ich könnte meine 20% jederzeit wieder aufnehmen oder eben nicht. Wie ich will.
Find ich schon fein.
Aber erstmal ist das schön so. Ein Abend die Woche mehr zu Hause und ein Sonntag pro Monat mehr frei. Jetzt für die Planung mit den Kindern ist das ein Traum.
Und ich kann die schönsten Projekte trotzdem machen.

01.07.2023 19:52 • #2716

D
Zitat von Pfeifchen:
@Dauerverliebt verrückt, oder? Ich könnte meine 20% jederzeit wieder aufnehmen oder eben nicht. Wie ich will. Find ich schon fein. Aber erstmal ist das schön so. Ein Abend die Woche mehr zu Hause und ein Sonntag pro Monat mehr frei. Jetzt für die Planung mit den Kindern ist das ein Traum. Und ich kann die ...

Und das ist das beste was ihr für euch tun könnt. Euch zu beweisen, dass es euch ohne eure Exen besser geht.
Und nebenbei zeigt ihr ihnen damit auch, dass nicht ihr das Problem wart...

01.07.2023 19:55 • x 1 #2717

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Zitat von Balu85:
zumindest jedes we einen Abend und dann ausschlafen.

Tja, dafür hat mich die Trennung meinen Beruf gekostet. Ich sitze jetzt für die nächsten paar Jahre in einem strunzdoofen Job fest, damit es hier läuft.
Leute, ich freue mich für euch. Aber es macht mich auch unendlich traurig.

01.07.2023 19:59 • #2718

D
Zitat von acre:
Tja, dafür hat mich die Trennung meinen Beruf gekostet. Ich sitze jetzt für die nächsten paar Jahre in einem strunzdoofen Job fest, damit es hier läuft. Leute, ich freue mich für euch. Aber es macht mich auch unendlich traurig.

Warum sitzt du fest?

01.07.2023 20:00 • #2719

A
@Dauerverliebt Weil die Sicherheit und die Arbeitszeiten wichtiger sind als mein persönlicher Spaß bei der Arbeit. Ich habe vorher Schichtdienst gemacht und war unglaublich gut in meinem Beruf.
Und jetzt gehe ich morgens mit den Kindern aus dem Haus und bin meistens da, wenn sie nach Hause kommen.

01.07.2023 20:05 • x 1 #2720

Pfeifchen
@acre och nee... das ist doof.
Ich hätte mich fast auch in sowas reinmanövriert.
Ich wünsche dir gute Nerven dafür.

01.07.2023 20:07 • #2721

A
Ach, es ist wie es ist. Wir alle zahlen ja einen Preis dafür, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Wer weiß, wo ich in fünf Jahren bin. Aber die nächsten paar werden arbeitstechnisch oll sein.

01.07.2023 20:18 • x 1 #2722

D
@acre Ich verstehe dich so gut. Du stellst das Wohl deiner Kinder über deines. Das ehrt dich.

Ich hatte beruflich zurückgesteckt, seit die Jungs auf der Welt sind. Weil ich das so wollte, und weil in der Schweiz Betreuungssituation für Kinder vorsintflutlich ist. So was wie Elternzeit gibt es hier nicht. Deshalb vor der Trennung auch nur ein mittelmässiger Teilzeitjob - obwohl ich die höhere Ausbildung habe als Ex. Er war nicht bereit, für die Familie zu reduzieren.

Aber jetzt sind die Jungs ja zum Glück gross.

Sieh es als Übergangslösung bei dir. Und sobald realisierbar, steigt du wieder um auf das, wofür du brennst, bitte!

01.07.2023 20:25 • #2723

A
@DasWird Dann freu dich doppelt so doll über deinen Karriereschritt.

Danke dir für deine aufbauenden Worte. Ich weiß, dass es wieder besser wird. Aber im Moment macht es wenig Spaß. Stabilität hat halt ihren Preis.

01.07.2023 20:30 • x 1 #2724

Pfeifchen
@DasWird bei uns hat der NM die bessere Ausbildung (mir war der Master für den Beruf irgendwie zu sinnfrei... bin nicht der Typ für Masterstellen), und ich hab jetzt den höheren Job.
Der Mann könnte sich in einiger Zeit auf eine höhere Stelle bewerben. Das will er aber nicht, weil er sich das nicht zutraut. Man braucht da Dinge wie Entscheidungsfreudigkeit, Empathie, Führungsqualitäten... (Das weiß ich, weil es der selbe Posten wie meiner wäre).
Ich meine, man könnte ja auch an sich arbeiten, aber joar... wenn er nicht will...

Dummerweise kann ich mich da auch nicht drauf bewerben, obwohl es bessere Fahrzeiten wären. Dann wäre ich aber die Fachaufsicht des Mannes. Na großartig.
Aber eigentlich... nee, was besseres als jetzt gibt's sehr schwer.

01.07.2023 20:36 • x 1 #2725

EngelohneFlügel
Bei uns ist es noch schräger aber ähnlich....sie hat eine eigene Firma die wir zusammen aufbauten. Nun gehe ich trotz der vielen Betreuung Vollzeit 40 Stunden arbeiten und mache jeden Tag länger damit ich die Kinder am wöchentliche Papatag ab Mittag zu mir holen kann. Stunden reduzieren ist nicht weil nebst Unterhalt willst du ja auch noch bischen leben. Ich mach den Job auch nur noch des Geldes wegen. Suche auch schon aktiv einen neuen bei einem AG der flexibelere Arbeitszeitmodelle hat.

01.07.2023 23:25 • x 1 #2726

D
Leute, ich ziehe den Hut davor, was wir alle ungewollt Getrennten leisten! Jawohl, das muss mal gesagt werden! Wir hätten echt Besseres verdient, aber wir kämpfen unglaublich tapfer für unsere Kids. Ich bin stolz auf unsere Runde hier.

02.07.2023 10:11 • x 8 #2727

J
Das finde ich auch. Die offenen Ohren und Herzen macchen diesen Thread sa angenehm., Ja, @ das wird, meine Kinder sind schon klasse darin, ihre Meinung zu sagen und sie erfahren schon von mir, dass ich ihren Willen achte und mit ihnen diskutiere., wenn ich ihren Blick schräg finde. Aber sie erleben eben auch einen Papa, der sich selbst als neu gegeben ansieht und wenig bereit ist, von seinem Ego für die Kinder Abstriche zu machen. Sie sagen ihm zwar, dass sie ihn doof finden, aber es macht ja trotzdem etwas mit Ihnen, wenn sie immer nur am Rand wichtig sind. Ich kämpf zwar mit meinen Mitteln für sie, aber ihn kann ich emotional dafür nicht sensibilisieren.

02.07.2023 10:47 • x 4 #2728

Z
Zitat von acre:
Danke dir für deine aufbauenden Worte. Ich weiß, dass es wieder besser wird. Aber im Moment macht es wenig Spaß. Stabilität hat halt ihren Preis.

Es ist toll dass du für deine Kinder das in Kauf nimmst. Vielleicht ergibt sich ja plötzlich doch etwas das organisatorischen passt und dir auch gefällt!

02.07.2023 12:46 • x 1 #2729

K
Zitat von acre:
@Dauerverliebt Weil die Sicherheit und die Arbeitszeiten wichtiger sind als mein persönlicher Spaß bei der Arbeit. Ich habe vorher Schichtdienst ...

Ist in meinem Job auch so. Habe die Stunden etwas reduziert, so geht es auch mit Schichten, allerdings sind meine auch schon was älter.

Mit kleineren Kindern schwierig.

Aber ich verstehe Deine Entscheidung. Familie vor Arbeit. Eigentlich Familie vor allem.

02.07.2023 18:26 • #2730

A

x 4