23441

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Was für ein verqueres Recht. Gut, dass meine schon länger fott ist....

28.06.2023 21:35 • #2686

L
Zitat von maenneken:
Jepp, Das geht.Danach nicht mehr da man dann davon ausgeht das dieses Recht freiwillig aufgegeben wurde bzw kein ernsthaftes Interesse mehr besteht. Was meinst warum hier immer gebetsmühlenartig gepredigt wird nicht freiwillig zu gehen

Mir wurde das auch immer gesagt (auch vom Anwalt). Als die 6 Monate rum waren, hieß es - er kann innerhalb von 3 Jahren (in Österreich kannst du die Scheidung 3 Jahre rauszögern) wieder in das Haus zurückkehren. Ich darf das nicht verweigern.

Manchmal denke ich mir, es ist nie richtig wie man es dreht.

29.06.2023 08:08 • #2687

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
@Leopoldine1511 Ich lese bei dir immer noch so viel Wut raus. Ich wünsche dir, dass es weniger wird, einfach damit dein Leben einfacher wird.

Ich persönlich bin endlich bei Akzeptanz angekommen. Sicher, gibt es immer noch Trauer und Wut, und manchmal bin ich schlichtweg überfordert, aber es gibt kein Weg zurück mehr. Mein Leben ist jetzt so, wie es ist.

29.06.2023 11:45 • x 3 #2688

D
Ich habe gestern mit einer Freundin geredet, die ihren Mann nach vielen Jahren verlassen hat.

Schon interessant, die Seite einer Verlasserin zu hören. Sie meinte, er habe immer automatisch die dominante Position eingenommen. Nie sei es um sie gegangen. Immer habe er seinen Willen durchgesetzt. DAS mache sie jetzt auch....
Schon erschreckend, wie kalt sie über ihren Ex redet. Ganz so schätze ich ihn nämlich nicht ein. Aber ihre Brille ist sehr, sehr negativ gefärbt.

Dieses Machtproblem, d.h. wer sich besser durchsetzen kann... war ja wohl bei uns auch ein Riesenproblem für meinen Ex. Ich sehe da sehr viele Parallelen.

Aber schön ist irgendwie, dass er sich jetzt nicht mehr mit mir messen kann. Nun darf er sein Leben selbst auf die Reihe kriegen. Irgendwie empfinde ich das grad als sehr entlastend!

29.06.2023 12:45 • x 2 #2689

J
@ leopoldine, da wo man aufpassen muss, ist nicht bitter zu werden. Die Zeit für Wut und Trauer ist bei jedem ja unterschiedlich. Ich war 11/2 Jahre wie betäubt und konnte nicht akzeptieren Du@ acre schreibst schon von Akzeptanz. Dein NM bereut ja wohl, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber für Dich ist das nicht anzunehmen, so verstehe ich Dich. Weil er es so gemacht hat, wie er gegangen ist?

29.06.2023 12:51 • #2690

J
Ja, @ das wird, nach der Trennung müssen sie allein ihren Weg finden und können sich nicht mehr hinter den für sie schuldigen verstecken.

29.06.2023 12:58 • x 1 #2691

Balu85
Zitat von DasWird:
Immer habe er seinen Willen durchgesetzt.

na das kommt mir doch bekannt vor. Dabei gehören auch da immer 2 dazu....wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, das aber nicht kommuniziert und sich auch für sich selbst stark macht darf man sich aber nicht wundern wenn der andere immer seinen Willen durchsetzt.

29.06.2023 15:18 • x 1 #2692

K
Zitat von DasWird:
Ich habe gestern mit einer Freundin geredet, die ihren Mann nach vielen Jahren verlassen hat. Schon interessant, die Seite einer Verlasserin zu ...

Klingt nach dem, was wir hier als Schuldverschiebung bezeichnet haben...

29.06.2023 15:25 • x 1 #2693

A
Zitat von DasWird:
Schon interessant, die Seite einer Verlasserin zu hören

Ich rede auch total gern mit Verlassern oder Affären. Ich finde, es hilft einem zu verstehen, dass es mehr als die eigene Perspektive gibt. Welchen Schuh man sich dann anzieht, ist es eine andere Seite.

Wir kommen langsam in der Freiheit an, oder?

@Jamirah Es haben sich für mich in den letzten Gesprächen ein paar Dinge geklärt. Ich will ihn nicht als Partner zurück (ganz lange habe ich es nicht verstanden, wenn andere das hier geschrieben haben), aber ich halte es für möglich, dass wir trotzdem ein passendes Familienmodell für uns finden.

Ich habe jetzt fünf Monate meinen Kopf entscheiden lassen, wie ich mich verhalten sollte, und jetzt ist das Herz nachgerückt. Auch wenn der Liebeskummer noch da ist, und die Erschöpfung durch den normalen Alltag, der jetzt einfach stressiger ist, fühl ich mich freier.

29.06.2023 16:39 • x 4 #2694

J
Ist sehr durchdacht und durchgefühlt. Kann ich nur bewundern.@ acre. War damals nicht so weit. Verlasser und verlassende Frauen können auch immer gute Gründe haben, wenn sie verlassen wollen. Ob eine Next ein guter Grund ist, weiß ich nicht. WEenn sie es so machen, wie die meisten unser Ex oder NM es gemacht haben, war es sch....... Heute habe ich dazu einen Artikel in der Zeitung gefunden von einer Paartherapeutin. Sie sagt, dass so ein Wechsel mehr mit dem Selbst als mit der Beziehung zu tun hat. Sie sind mit sich unzufrieden und dann suchen sie außen Bestätigung für sich. Dachte mir so, das hätte sie auch bei uns im Forum bestätigt kriegen können. Habt einen schönen Abend.

29.06.2023 16:53 • x 3 #2695

M
Gibt doch ein Buch:
Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratet.

29.06.2023 17:04 • x 2 #2696

Balu85
Zitat von Jamirah:
Paartherapeutin. Sie sagt, dass so ein Wechsel mehr mit dem Selbst als mit der Beziehung zu tun hat. Sie sind mit sich unzufrieden und dann suchen sie außen Bestätigung für sich.

Das sollte man ab der ex so lieber nicht sagen. Auch wenn man es gut meint, es wird als schlechmachen und Du warst das problem aufgenommen.

29.06.2023 17:46 • #2697

D
@Balu85 Diese Meinung vertritt übrigens auch die Psychologin Stefanie Stahl in ihrem Buch über Bindungsangst. Ob ein Partner einen liebt hat ihrer Meinung nach weniger mit einem selbst zu tun als vielmehr mit dem Partner, der liebt oder eben nicht.

29.06.2023 17:50 • #2698

Balu85
Ich bezweifle das ja auch garnicht....bzw. sehe es bei meiner NF ja auch so. Aber hören möchten es die Verlasser natürlich nicht. Denn es würde ja bedeuten das:
1. die Trennung Sie langfristig nicht glücklich macht
2. sie AN SICH auch arbeiten müssen
3. wenn Kinder im Spiel sind, sie ihnen ohne alle Register zu ziehen die Familie kaputt machen.

ich verstehe das man sowas nicht gern hört oder gar einsieht.

29.06.2023 19:06 • x 2 #2699

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
1. die Trennung Sie langfristig nicht glücklich macht

Ist meine Ex def. nicht da sie kein Glück mit ihren neuen Partnern hat und auch sonst unzufrieden ist...

Zitat von Balu85:
2. sie AN SICH auch arbeiten müssen

Tut sie auch nicht und hat ihre Geister alle mit was nun in eine diagnostizierte Depression geendet hat.

Zitat von Balu85:
3. wenn Kinder im Spiel sind, sie ihnen ohne alle Register zu ziehen die Familie kaputt machen.

Sie wollte die Kinder bei sich behalten aber durch die Punkte oben sind wir nun so weit, das die Große mich immer öfter frägt ob sie auch bei mir wohnen kann und der Kleine macht seinen Ärger mit Ignoranz und Bocken gegenüber seiner Mutter Luft. Wenn ich, wie seit anbeginn, versuche die Mutter in ein pos. Licht zu rücken bei den Kindern werde ich mitterweile von ihnen schief angeschaut ob ich schon von ihrer Mutter rede.....

29.06.2023 20:41 • x 2 #2700

A

x 4