23445

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

DieSeherin
Zitat von Leopoldine1511:
Und würde ich mit ihm reden, wäre das eine Bühne für ihn, sich zu präsentieren.

mei, dann lächelst du mütterlich-herablassend und findest ihn ganzganz toll

27.06.2023 14:48 • x 1 #2671

L
Zitat von DieSeherin:
mei, dann lächelst du mütterlich-herablassend und findest ihn ganzganz toll

Ich wäre so froh, wenn ich das könnte. Ich ertrage ihn einfach nicht. Ich hoffe ja auch, dass es mal besser wird.

LG

27.06.2023 15:43 • x 1 #2672

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

DieSeherin
Zitat von Leopoldine1511:
Ich wäre so froh, wenn ich das könnte.

jetzt kannst du es noch nicht und vielleicht auch noch nicht in einem halben jahr, aber wenn alles geregelt ist und du endlich zur ruhe kommen kannst, wird es besser - versprochen

27.06.2023 15:49 • x 2 #2673

D
@Zitronenfalter2 Wie bei mir damals. Kurz nach der Trennung kam er damit an, dass er den halben Wert des Autos will, und Geld für die Möbel.... Genau in der gleichen Reihenfolge.
Es tut weh. Weil man nicht versteht, dass einer, der einen in diese Situation gebracht hat, nicht wenigstens etwas grosszügig sein kann.
Danach kamen bei uns sehr, sehr harte Verhandlungen. Mein Ex ist wie dein Ex wahrscheinlich auch gewöhnt, geschäftlich so zu handeln. Musst du so sehen und geschäftlich reagieren.
Irgendwann ist dann zum Glück alles Finanzielle geklärt!

27.06.2023 16:11 • x 2 #2674

Rheinländer
Zitat von DieSeherin:
ja, und manchmal ist die scheidung dann auch günstiger, wenn es quasi keinen streitwert mehr gibt - danach werden nämlich u.a. auch diue gerichtskosten errechnet.

Die Scheidung ist immer günstiger, wenn es keinen Streitwert mehr gibt. Die Gerichtskosten sind da am geringsten. Am ehesten minimierst du damit die hohen Anwaltskosten.
Also am besten eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar erstellen lassen und die am besten dann machen, wenn der/ die Verlasser noch ein schlechtes Gewissen haben. Timing ist hier bares Geld wert.
Wenn ihr die Vereinbarung habt kann die Scheidung auch mit einem Anwalt durchgeführt werden. Leider liest es sich bei den meisten so, dass diese Vorgehensweise nicht durchführbar ist und somit tausende von Euro einfach nur verbrannt werden. Schade.

27.06.2023 16:17 • x 3 #2675

Z
@Rheinländer
Es wäre sicher schlauer gewesen gleich zu Anfang als das schlechte Gewissen noch da war zu handeln. Aber da hatte ich noch gar keinen klaren Kopf um irgendwas zu tun.

27.06.2023 16:43 • x 2 #2676

S
@Name
Vielen Dank das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht.
Niemals könnte ich so weit weg ziehen und von meinen Kindern so wenig mitbekommen.

Wenn er Tage tauscht, da er jetzt vermutlich nicht wg einer Nacht so weit fahren will, nehme ich es so hin u plane danach.
Ich habe keine Lust u Energie mich auseinandersetzen.

Es ist nicht meine Aufgabe ihm die Konsequenzen seiner Entscheidung vor die Nase zu halten.
Ja klar ist er der Vater u die Kinder lieben ihn. Er wird aber zusehends weniger Kontakt auch zu ihnen.

27.06.2023 19:00 • x 1 #2677

M
Uiuiui,
Da hab ich heute was losgetreten.Wusste aber wie das endet-sie ist halt wie sie ist.

Fing ja mit dem Blitzerfoto an,das ich nicht will das next mit dem Auto fährt.
Würd ihm bestimmt egal sein und er täte es nur damit sie sich um den Kleinen kümmern kann.
Gut,ist das ja geklärt-2 Minuten schweigen,dann der Kampfmodus.
Könnt ich ja gar nicht stellen die Forderung.
Doch,kann ich,ist meines,gekauft,zugelassen und versichert.
Sie würde aber die Hälfte der Raten zahlen.
Ja,damit Du Dich etwas beteiligt und diese Summe rührt woanders her.Haben das nur beibehalten.
Sie ganz trocken:Gut,dann Zahl ich nichts mehr.Ok,dann bleibt das Auto hier und stattdessen finden wir eine Summe für das Haus.
Da sei ich auf einmal selber schuld,das ich sie damals hälftig eingetragen hab.
Stimmt,und du bist selber schuld das du die Verträge mit unterschrieben hast.
Schweigen ihrerseits,dann:
Wie hast Du Dir das vorgestellt mit dem Haus?
Weiss ich noch nicht,hängt von vielen Dingen ab-unsere Flüchtlinge(ihre Familie),Habeck,Zinsen,unser Umgang miteinander,evtl verkaufen.
Aber ich tendiere 5 Jahre zu verlängern.
Würd sie nicht mitmachen,sie will gross in ihre Selbstständigkeit investieren,die Familie wär ihr egal-müssen die halt raus.Ob wir uns auf eine Summe einigen können die sie mir gibt.
Da wird die Bank nicht mitspielen,lass abwarten.Verkaufen will ich ja eigentlich nicht.
Und das ist genau der Unterschied in unserem Denken.Sie interessiert ihre Kernfamilie nicht und würd sie rausschmeißen.Mich interessiert das schon ob Mitte 70 jährige,die alles verloren haben,hier einen Ruheort finden oder irgendwo eingepfercht sind.
Ich könnte ja gar nicht verkaufen ohne ihre Zustimmung.
Doch,wenn Du mich nicht ausbezahlen kannst und die Bank nicht mitspielt,geht das schnell.
Ist nur total bescheuert,Verlustreich und teuer-also keine Option.
Müsse sie ja nächstes Jahr ein Auto kaufen.
Nee,du hast eines auf Deinen Namen laufen,fährt und bezahlt nur jemand anderes.
Im Fall einer Nichteinigung,hast Du für die Anwälte eines.
Stille und dann ein:Was soll das?
Weiss nicht,wir waren ja nur beim Nutzen des Autos durch Dritte,das Fass danach hast Du angestochen.
Ist dann später nachdenklich abgehauen.
Tbc....

28.06.2023 18:48 • x 3 #2678

S
Oh Backe....sowas ist doch immer mist und einfach unnötig.
Mir an deiner Stelle ginge es wieder schlecht u es würde mich sehr belasten.
Ich hoffe dir geht es einigermaßen

28.06.2023 19:17 • x 1 #2679

M
Susi,
mir geht es gut.
Ich kenne sie ganz anders.
Aber nun ploppt eine andere Möglichkeit auf,die ich vorher als nicht so wahrscheinlich im Hinterkopf hatte:
Ich richte mich darauf ein,das sie das Haus übernehmen möchte,denke mit next.Deswegen wohl auch die Familie aussortieren(komm über den Gedanken immer noch nicht weg)
Immerhin ist sie in der Einliegerwohnung selbstständig,das Haus ist in einer sehr guten Lage
Individuell,freistehend.
Der kleine fühlt sich hier sauwohl-könnte auch an mir liegen

Dann ist es natürlich eine Preisfrage und was ich alternativ an Wohnung finde.
4 Wochen noch,dann kann sie auch nicht mehr einfach hier einziehen-also Ball jetzt wieder flach halten und Ar. zusammen.
Entweder hat sie beim ihrem Anwalt damals nicht richtig zugehört,die falschen Fragen gestellt,vergessen oder der war nicht so gut.
Trotzdem Hirne ich jetzt so ein bisschen rum was kommen könnte obwohl da eigentlich nix kommen können sollte

28.06.2023 19:43 • x 3 #2680

M
Und zu dem Blitzerfoto:
Ich war nicht geistesschnell genug sie zu fragen was sie davon hält,das jemand über 30% schneller als erlaubt fährt, un das wohl nicht nur zufällig an dieser Stelle,mit einem Kleinkind im Auto.
Die Antwort hätt ich gerne gehört.
Die Chance ergibt sich vielleicht noch

28.06.2023 19:56 • #2681

K
@maenneken
Was meinst Du mit der Vier - Wochen - Frist bzgl wieder einziehen?

Ansonsten: Das kenne ich. Du hast offenbar auch eine Ex, mit der man sachlich nicht reden kann. Wenn die in der einen Sache argumentativ nicht weiterkommen (mein Liebling unter ihren Sprüchen: Du immer mit Deinen Argumenten, es geht nicht immer nur um Argumente!), dann wechseln sie auf einen Nebenkriegsschauplatz. Wenn auch das nicht hilft, entziehen sie sich der Situation oder werden ausfallend. Ätzend.

28.06.2023 20:52 • x 1 #2682

M
In 4 Wochen sind die 6 Monate ihres freiwilligen Auszuges um

Mein Lieblingsspruch den ich zu hören bekam:Das hättest Du mir sagen müssen/Das hast Du mir nicht gesagt.
Auf die Antwort:Doch habe ich kam meist ein Nein

28.06.2023 21:03 • x 1 #2683

K
Ach, bis sechs Monate kann man mit den Koffern wieder vor der Tür stehen?

28.06.2023 21:22 • #2684

M
Jepp,
Das geht.Danach nicht mehr da man dann davon ausgeht das dieses Recht freiwillig aufgegeben wurde bzw kein ernsthaftes Interesse mehr besteht.
Was meinst warum hier immer gebetsmühlenartig gepredigt wird nicht freiwillig zu gehen

28.06.2023 21:33 • x 1 #2685

A

x 4