23597

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

M
Biete ihm an einen Teil der Möbel mitzunehmen,wenn er sie soooo dringend braucht und ihm Streit wert sind.
Auto ist für Männer meist was emotionales-ist es das einzige Auto,wem gehört es ?
Unterhalt ist wichtiger und im Tennnungsjahr hast Du Anspruch darauf.

Lass Dich nicht auf so ein Klein/Klein mit Möbel und Auto ein

27.06.2023 08:38 • x 1 #2626


N
Zitat von Susi01:
er kümmert sich um die Kinder wenn er gebraucht wird.


Dann würde ich es so weiter machen, wie es aktuell ist. Wenn er sich als Papa nicht verantwortlich genug fühlt, um selbst die Initiative zu ergreifen, dann sollte er ruhig weiter warten. Er als Vater sollte selbst überlegen, was er wann für seine Kinder machen kann. Dann sagst du, @Susi01, natürlich nicht ab. Aber ich schätze, er will dass du um seine Hilfe bettelst, damit er abweisend reagiert, wie er vorher immer gemacht hat. Deinem Ex geht es nur um sein Ego. Sonst würde er niemals 200 km von seinen Kindern weiter weg ziehen. Könntest du, @Susi01, so weit weg von deinen noch so klein Kindern ziehen ? Ich könnte es nicht, weil ich mich verantwortlich fühle.

Und wenn du an der Situation zweifelst, dann denk darüber nach, das es nur eine Phase ist, die du brauchst, um irgendwann auf Augenhöhe mit ihm umgehen zu können. Denn aktuell fühlt er sich dir immer noch überlegen.

27.06.2023 08:46 • x 4 #2627


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


N
Zitat von DasWird:
Dein Ex will höher, schneller, besser.

Genau so ist es. Er scheint nicht unendlich viel Geld zu haben. Also warum innerhalb von einem Jahr/ 9 Monaten zweimal umziehen?

Zitat von Zitronenfalter2:
macht bisher keinen Kompromiss, pocht auf seine Sicht.


Was sagt dein Anwalt dazu? Lass alles finanzielle über den Anwalt laufen und schalte deine Emotionen da ab. Du kannst ihm freundlich mitteilen, dass du merkst, dass dir die Zeit/Kraft fehlt, das alles selbst zu berechnen und er zukünftig mit deinem Anwalt alles klären möge.

Zitat von Zitronenfalter2:
Der Ton wird schärfer,


Steige aus. Wie wissen ja dass du manchmal impulsiv reagiert (nimm es mir bitte nicht übel). Daher solltest du eine mögliche Eskalation vermeiden.

27.06.2023 08:58 • x 2 #2628


Kroenchen_richten
Unterhalt regelt der Anwalt!
Prozeßkostenbeihilfe beantragen, wenn das Geld nicht reicht und solche Dinge nur über Anwalt regeln.
Da du mit dem Kind lebst steht dir auch das meiste an Möbeln zu.
Etwas, was von den Partnern gerne vergessen wird.

27.06.2023 09:01 • x 4 #2629


K
@Zitronenfalter2
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Hausrat wird geteilt (gehört beiden), Auto gehört dem, dem es eben gehört (ggf. Auszahlung des halben Wertes) und Unterhalt hat mit all dem nichts zu tun.

Wirft er vielleicht Nebelkerzen, um Dich zu verunsichern? Um genau die Zweifel in Dir auszulösen?

27.06.2023 09:44 • x 2 #2630


Z
Er hat aus schlechtem Gewissen anfangs gesagt er lässt alles an Möbel und Hausrat hier. Wollte ja auch nichts und sich lösen. Genauso haben wir das gesparte Geld zum Trennungszeitpunkt aufgeteilt. Beides hält er mir jetzt vor, weil ich beim Unterhalt auf das gesetzliche poche. Durch eine Geschäftsübernahme werden bei ihm dieses und nächstes Jahr zwei dicke Boni eingerechnet ins Jahresgehalt, daher ist es monatlich schon ein Batzen für ihn. Wenn er das Vermögen nochmal aufgreift, was ja eigentlich erst zum Scheidungsantrag geteilt wird, hab ich aber ganz schön Verlust weil er viel verbraten hat für Möbel, Maler was auch immer.
Ach... grad hab ich das Gefühl ich kanns nur falsch machen
Das Auto war noch nicht besprochen, es gehört uns beiden, ist auf ihn gemeldet. Er hat selbst noch eines. Er bekommt jetzt die Hälfte von mir bezahlt und überschreibt es auf mich.

27.06.2023 09:53 • x 2 #2631


L
Zitat von Zitronenfalter2:
möchte eigentlich ihm entgegen kommen.

Warum ? Weil er so arm ist und er mehr Geld für das Haus hat ? Unterhalt für die Kinder - ist glaub ich - eh noch am einfachsten. Da gibt es Regelungen. Oder meinst du DEINEN Unterhalt ?

Zitat von Zitronenfalter2:
Geld fürs Auto und hält mir vor ja die Möbel hier gelassen zu haben


Also in Ö musst du geschieden sein, und dann wird aufgeteilt. Hat ja nichts mit dem Anspruch auf Unterhalt zu tun. Muss jetzt nicht auf mimimi machen.

Ich lerne gerade diese Sätze mantra-artig auswendig, wenn er mir mit dem Thema kommt. Um mich nicht irgendwo hinein drängen zu lassen, sondern erst darüber nachzudenken.

„Es war deine freie Entscheidung.“
Du hast dich von mir getrennt. Das ist dein Recht. Du hast aber keine Möglichkeit, über meine Entscheidungen und Gefühle zu bestimmen.
„Es ist dein gutes Recht, das so zu sehen.“
„Es tut mir leid, dass du dich so aufregst, aber ich stehe zu meinem Entschluss.“

27.06.2023 10:02 • x 3 #2632


Z
Zitat von KomischerVogel:
Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Hausrat wird geteilt (gehört beiden),

Klar zwei paar Schuhe. Er hat den ersten halt mir gegeben. Und weil ich beim zweiten jetzt nicht seiner Meinung bin wird mit dem ersten gedroht. Aber so ists wohl.

27.06.2023 10:10 • x 3 #2633


N
Zitat von Zitronenfalter2:
er viel verbraten hat für Möbel, Maler was auch immer.

Zitat von Zitronenfalter2:
er lässt alles an Möbel und Hausrat hier.

Er hat dir eigentlich die alten Möbel überlassen und sich neue gegönnt...

Zitat von Zitronenfalter2:
Und weil ich beim zweiten jetzt nicht seiner Meinung bin wird mit dem ersten gedroht.


Du bist halt nicht in eine topverdienende verliebt und siehst die Sachen nicht rosarot. Du brauchst dieses Geld also alles rausholen, was dir und/oder den Kindern zusteht.

27.06.2023 10:15 • x 3 #2634


Z
Zitat von Name:

Er hat dir eigentlich die alten Möbel überlassen und sich neue gegönnt...

Wenn er das angeht bekommt er kein Geld. Dann kann er sich unser Ehebett zusätzlich in die Wohnung stellen

27.06.2023 10:18 • x 1 #2635


L
@Zitronenfalter2 deine Situation, hat mich echt bestärkt, diese Themen nur via Email auszudiskutieren.

Oft geben die EX dann eh nach, mir kommt mir vor. Zuerst bestehen sie auf lassen wir uns sachlich bleiben , und wer kommt dann suddern?

Aber ich schaffe es ja gar nicht wegen der emotionalen Abhängigkeit (heißt nicht das ich ihn zurück will, sondern nur, dass weit weg von einer Augenhöhe bin) nicht mal irgendeinen Kontakt zu haben. Mir graut schon davor.


Zitat von Name:
Du bist halt nicht in eine topverdienende verliebt und siehst die Sachen nicht rosarot.

Ist hier genauso. Der Drang alles hinzuschmeißen ohne sich vorher zu informieren, muss ja immer groß sein.

27.06.2023 10:28 • x 1 #2636


J
qleopoldine 1511 Deine Mantras sind genau das Richtige gegen emotionale Abhängigkeit. Bitte rede Dir nicht ein, dass Du weit weg von einer Augenhöhe bist. Du bist nur noch nicht auf der sachlichen Ebene angekommen. Musst Du auch nicht. Aber die sachliche Ebene abzugeben an Anwalt oder eine andere Vertrauensperson ist genau der richtige Weg. Erst wenn man die Gefühlsebene soweit im Griff hat, dass das Herz nicht mehr klopft und schmerzt, kann man auf der Sachebene agieren. Und Deine Mantras sollten wir uns alle abschreiben. Sie helfen dabei.

27.06.2023 10:46 • x 3 #2637


E
Zitat von Zitronenfalter2:
Genauso haben wir das gesparte Geld zum Trennungszeitpunkt aufgeteilt.

Gut, dass Ihr das gemacht habt. Ich finde, Du bist da sehr klar, anders als Dein Ex oder Mann. Denn an der Situation hat sich ja bis heute nichts verändert - er möchte nur mehr Geld behalten. Aber warum?

Der Trennungszeitpunkt ist entscheidend - was er mit seinem (theoretischen) Anteil gemacht hat, wie Maler etc., ist ja seine Sache.

Wenn er Boni etc. bekommt und dann mehr Unterhalt zahlen muss, dann muss er das eben nur, weil er durch die Boni auch mehr Geld hat. Das mag ein Batzen sein, ok. Mich erinnert das an Leute, die wahnsinnig jammern, weil sie hohe Steuern zahlen. Das mag einem nicht gefallen, aber man zahlt die hohen Steuern ja nur, weil man zuvor noch viel, viel mehr verdient hat. Ich freue mich auch nicht über hohe Steuern, aber ich WEISS doch, dass ich eben auch mehr verdient habe. Genauso Dein Mann - hohe Boni etc. = hoher Verdienst zuerst = mehr Unterhalt danach, ist doch logisch.

In schwierigen Gesprächen, auf die man sich vorbereiten kann, hat mir oft eine Technik geholfen, die Gesprungene Schallplatte heißt. Ist die einzige Rhetorik-Technik, die ich mir je merken konnte, und ich empfehle sie allen. Hintergrund: Gerade bei emotionalen Gesprächen kommt man oft von Hölzken auf Stöcksken und verlässt den direkten Weg.

Beispiel: Ein Gespräch findet zu Finanzen statt, der Mann will aushandeln, weniger zu zahlen, ich will das nicht. Das muss ich mir am besten vorher klarmachen und mir 1-2 Sätze bereitlegen, die das festhalten, zum Beispiel hier: Wir haben den Unterhalt berechnet, zum Zeitpunkt der Trennung. Das gilt, das sind die gesetzlichen Sätze. Es gibt nichts nachzuverhandeln.

Im Gespräch kommen vielleicht Antworten wie Aber Du hast ja auch das Auto ..., Das Vermögen stimmt ja schon gar nicht mehr, das ist viel weniger. Die Boni dürfen da nicht mitzählen, die sind doch einmalig. oder was auch immer.

Es reicht echt sehr oft - für Euch getestet - , wenn Ihr Eure Argumente wie eine gesprungene Schallplatte, freundlich, höflich wiederholt und Euch nicht auf die Nebenwege begebt, Beispiel: Ja, das stimmt, aber wir haben den Unterhalt berechnet, zum Zeitpunkt der Trennung. Das gilt .... Etc.

Das liest sich seltsam und es fühlt sich komisch an, weil man selbst ja nicht genau weiß, was man fühlt, oder weil man ein gutes Gespräch will, aber ich würde empfehlen, das mal auszuprobieren.

Nicht auf Nebenwege gehen. Das mit dem Auto kann man separat besprechen (nur im Beispiel). Das kann man auch erwähnen und direkt weitermachen mit der gesprungenen Schallplatte: Wir können separat über das Auto sprechen, aber den Unterhalt haben wir berechnet zum Zeitpunkt der Trennung. Das gilt ... usw.

27.06.2023 10:50 • x 4 #2638


K
@Mira2023

Hhm. Für die Unterhaltsberechnung ist doch nicht der Trennungszeitpunkt entscheidend, sondern das laufende Einkommen. Sinkt es, sinkt der Unterhalt, steigt es, ist es umgekehrt. Oder verstehe ich da irgendwas falsch.

Vermögen wird normalerweise bei der Scheidung aufgeteilt. Vorher aufteilen beinhaltet durchaus Risiken.

27.06.2023 11:14 • x 1 #2639


Pfeifchen
@KomischerVogel warum birgt das Risiken?

27.06.2023 11:20 • #2640


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag