23604

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Zitat von KomischerVogel:
Ich stell mir das auch eher anstrengend vor.

Das ist es… und am Ende weißt du nie, was du bekommen hat bis zur nächsten Trennung.

26.06.2023 21:22 • #2611

alleswirdbesser
Zitat von KomischerVogel:
Sehe ich das richtig, dass es bei Euch Damen nie Unstimmigkeiten gab, wo die Kinder bleiben? Scheint ja so....

mit mir wurde das Thema gar nicht besprochen.

26.06.2023 21:23 • #2612

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

K
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist es… und am Ende weißt du nie, was du bekommen hat bis zur nächsten Trennung.

Das weißt Du aber auch bei einer offline - Geschichte nicht.

Scheitern kann man immer. Auch nach vielen Jahren, wie wir alle hier wissen.

26.06.2023 21:31 • x 2 #2613

S
Brauche mal euren Input:
Ich habe mir ja, wie ihr wisst, ein gutes Netzwerk aus Großeltern u Freundinnen für die Kinder Betreuung aufgebaut u es klappt prima.
Ich fühle mich gut damit und habe ja die kinderfreien Wochenenden für mich Zeit.
Alles im allem habe ich mich organisatorische jedenfalls arrangiert mit der Situation.
Hatte heute ein Gespräch mit Schwiegermutter.
Anscheinend hat NM sich geäußert, daß es ihm nicht passt das er als Vater nicht gefragt, gebraucht mit einbezogen wird.
Er sagte wohl sowas wie: meine Hilfe braucht sie nicht eure aber schon, obwohl ich der Vater bin.

Sie hat ihn wohl gefragt wie er sich das vorstellt, jetzt wo er weg gezogen ist. Darauf hin meinte er, er kümmert sich um die Kinder wenn er gebraucht wird.

Haben dann nicht mehr weiter gesprochen ich wollte sie auch nicht ausfragen.

Ich mach mir jetzt schon wieder Gedanken ich Depp.
Sollte mir egal sein was er denkt u sagt.
Er hat schließlich seine Familie verlassen u ist für mich keine Vertrauensperson mehr von der ich Hilfe annehmen will.

Ich habe ja letztens schon gefragt, welche Infos ihr weitergebt, da bin ich mit gesundheitlich u schulisch ja ganz gut dabei.

Erziehungs Themen gibt es gerade keine

Bitte eure Meinung dazu

26.06.2023 21:40 • #2614

K
@Susi01

Wenn er die Kinder nehmen möchte, wenn Du sie abgeben möchtest bzw musst, dann wäre das ja mal grundsätzlich der Königsweg.

Er ist der Papa und geht vor den Großeltern.

Meine Meinung.

26.06.2023 21:52 • #2615

EngelohneFlügel
Zitat von acre:
Was heißt denn das?

Aktuell ist bei uns viel im Umbruch. Ich weiß noch nicht was das wird. Wäre auch zuviel Details hier. Aber, entweder meine Ex-Frau hat angefangen über sich selber nachzudenken und sich helfen zu lassen nachdem die letzte Partnerschaft in die Hose ging oder sie holt gerade zum großen Showdown gegen mich aus. Denn leider kann ich aufgrund der Geschehnisse seit der Trennung nicht sagen ob sie nun ehrlich ihre Probleme angehen will was so gerade bei ihr geschieht oder sie will mich endgültig abservieren auch gegenüber den Kindern mit einer riesigen Intriege gestützt durch Familienhilfe usw.
Ich werde halt mal wieder genötigt ich MUSS da mitmachen, ob ich will oder nicht. Und das warum scheint mich nicht zu interessieren zu haben. Ist gerade recht schwierig einen vernünftigen Gedanken zu fassen.

Ich hoffe du meintest das mit deiner Frage.....

26.06.2023 21:58 • #2616

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Mittlerweile scheint wohl der Boden der Tatsachen zu kommen. Es bleibt spannend bei mir gerade.

Spannend...da schleiße ich mich an.
Zitat von alleswirdbesser:

Beim OD für den Durchschnittmann eigentlich kein Problem....kommt eh nix bei rum. Also auch keine Gefahr einer Beziehung. Außer man steht schon auf die Härtefälle wo bereits im Profil quasi nach einer notariellen Beglaubigung bezüglich der Ernsthaftigkeit und ewiger Treue und Partnerschaft gefragt wird.
Zitat von Susi01:
Er hat schließlich seine Familie verlassen u ist für mich keine Vertrauensperson mehr von der ich Hilfe annehmen will.

2 unterschiedliche Dinge meiner Ansicht nach. Ja er hat die Familie verlassen, ist aber noch immer der Papa. Also in gewisser weise seit ihr immer eine Familie. Auch wenn die Eltern nicht mehr zusammen sind. Ob es dir egal sein sollte....hmm....ja und nein. Zum einen denke ich sollten BEIDE Parteien stets um einen vernünftigen Umgang bemüht sein, allein der Kinder willen. Andererseits musst du dir auch nicht alles annehmen.
Ich warte heute abend z.B. der ar*** weil ich nicht so wollte wie meine NF es wollte. Und weil mir die Gefühle meiner Tochter und unser gemeinsamer Urlaub wichtiger sind als die Gefühle von der Mama. Auch wenn ich es nachvollziehen kann...aber ich bin da nicht mehr ihr Problemlöser. Kam nicht so gut an.
Aber ich denke mal das du ihm dennoch die Kinder anvertrauen kannst...und wenn es dir nützt, weil du keine Zeit hast und er sich anbietet....warum soll er nicht auf die Kids aufpassen. Vorausgesetzt sie wollen es auch.

26.06.2023 22:23 • #2617

Z
Zitat von DasWird:
Dein Ex will höher, schneller, besser.

Ich bin immer froh wenn ich nichts mit bekomme. Dsnn kann ich auch nichts rein interpretieren

26.06.2023 22:27 • x 1 #2618

Z
Zitat von Susi01:

Grundsätzlich ist es ja schön wenn der Papa auch da sein will und sich kümmern will. Ich hatte diesen Vorwurf auch schon. Ich habe jetzt hin und wieder Besuch von meiner Mama, sie hilft ein bisschen, die Kids freuen sich und ich nutze dass dann schon um auch abends was zu machen. Dass ist nicht böswillig ihn ausschließen sondern mir Freiräume schaffen. Und es hatte mich sehr geärgert dass er mir das vorwirft.
Und ich verstehe dich weil es mir auch so geht. Ich bitte ihn nicht mehr als erstes um Hilfe, nicht weil ich ihm Kontakt verwehren will, sondern weil mich die Absprachen mit ihm unendlich viel Kraft kosten.

26.06.2023 22:39 • x 1 #2619

S
Ja natürlich bin ich froh das er sich anbietet und es klappt ja auch wenn die kids bei ihm sind. Er ist aber halt nun mal 200km weit weg u im Notfall nicht erreichbar.
Ich bemühe mich den Vater u den verlasser gesondert zu sehen, danke

Momentan geht es mir einfach mit dem wenigen Kontakt besser. Er meldet sich einmal pro Woche bei der großen, mehr läuft da gerade nicht. Es stört sie nicht weiter, also warum sollte von mir was kommen.... solange sie damit klar kommt, lasse ich mir kein schlechtes Gewissen machen

27.06.2023 01:08 • x 3 #2620

Kroenchen_richten
Ich bin zwar schon 9 Jahre geschieden und 11 Jahre getrennt, die Kids sind alle volljährig, habe aber jetzt wieder eine Trennung von einem Warmwechsler.
Also Neustart, mit einem Sohn in Ausbildung.

Zur Glaskugel kann ich sagen, nachdem ich aus dem unseligen Haus raus war und der Stadt wurde alles besser. Die Kids hatten von AWO über Caritas, Sozialberatung mit Einzelthjerapie jede Menge Hilfe. Ich habe mobilisiert wo ich konnte. Muss allerdings auch sagen, der Ex hat tief in die Zauberkiste gegriffen, von psychischer bis
körperlicher Gewalt, von versuchtem Sorgerechtsentzug (abgeschmettert per Gericht) Hausverweisung von mir(nicht geglückt), manipulieren von Anwalt und Gericht mit Falschaussagen und gefakten Beweisen, vorsetzen der Next, u.v.m. war alles dabei, was den Kids geschadet hat.
Mein jüngstes Kind ist aggressiv gegen jeden in der Familie geworden.
Wir wurden ein Team.
Es gab Höhen und Tiefen, aber ohne seine Lügen und falschen Schuldzuweisungen, wurde es täglich besser.
Und ja auch der Haushalt. Zwar mussten die Kids auch mehr ran, hat sie aber selbständig gemacht und das wir verstärkt.
Und es fehlten jede Menge stinkige Socken
Ich selbst konnte wieder schlafen, keine Schweißausbrüche und Gedankenkarusell mehr nachts.
Das Selbstvertrauen stieg, was ich alles gemeistert hatte.
Kurz nach Umzug fielen 3 wichtige Haushaltsgeräte weg. Kochfeld, Spülmaschine und Wama. Fast 1 Jahr habe ich gespart, gekocht mit Grill, Backofen und Mikrowelle (ja das geht)
An seinen Wochenenden wurde Kraft getankt. Zu mehr ließ er sich auch nicht herab...
War da nicht er wollte das alleinige Sorgerecht?
Hatte sich dann erledigt, zu den Kids We's wohnte er in unserem alten Haus.
Wo dann Next schon betrogen wurde oder fleißig S. betrieben wurde und die Kids das mitbekamen.
Leider sagt das JA und deutsche Recht, ohne Beweise halt die Klappe sonst Entzug des Sorgerecht.
Egal, alles gemeistert.
Elternebene von ihm null, ich hab dann aufgehört ihn zu informieren. Nicht einmal die Schulentlassungen hat er besucht, obwohl informiert.
Zum Geburtstag gab es Post, aber keine Anrufe. Schon arm.

Die neue Wohnung durfte er auch nur bis zum Gästeklo betreten, die lange Anfahrt machte ihm Probleme.
Ansonsten war das meine Burg.
Heute haben wir selten, dann aber normalen Kontakt.
Obwohl er sich jahrelang arm gerechnet hat und nur Minimaleunterhalt gezahlt hat, aber 3x im Jahr in den Urlaub konnte.
Ich bin stolz es trotzdem geschafft zu haben, ohne ihn.
Leider kam die Erhöhung der Altersgrenzen für Unterhaltsvorschuss erst kurz vor dem 18.Geb meines Jüngsten.
So war ich lange, trotz Arbeit, auf Zuschuss vom Amt angewiesen.
Aber auch mit wenig Geld habe ich es geschafft.

Und weil ich weiß, ich kann das, schaffe ich auch jetzt erneut von ganz unten den Weg raus.

Und wie sich die Bilder gleichen, schon zum Totlachen, Schuldumkehr, Aggression etc pp. vom aufgeflogenen Affären/Warmwechsler.

Ihm ist nicht klar, wieviel Härte und Konsequenz ich damals hatte. Was ich gelernt habe, wenn man meine Grenze und die meiner Kinder verletzt.
Und auch wenn mein letztes Kind noch im Haus, aber volljährig ist, Kämpfe ich mich auch für ihn wieder durch.
Uns droht die Kündigung, weil der Ex hier richtig Mist geliefert hat. Ich arbeite zusätzlich um seine anteiligen Mietschulden zu tilgen und für Sohn mit kläglichem Lehrgehalt und Tiere zu sorgen.
Essen ist für mich gerade eh keine Option. Der Stress schickt es eh sofort raus.
Der Wohnungsmarkt ist hart.
Mit einem anderen Pass schon einfacher. Sorry, ist so.
Aber auch das werden wir schaffen.
Und jetzt zeigt sich wieder das gewachsene Team, auch die Kids außer Haus helfen, wenn sie können.

Also egal, wie doof und unlösbar das scheint, ihr alle werdet den Weg schaffen.
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, immer schön gegen den Wind halten.
Windschutzbrille auf und nach vorne schreiten.

27.06.2023 03:18 • x 8 #2621

A
@Susi01 Ich finde, so lange das über die Schwimu läuft, kannst du ganz entspannt sein. Da ist ja auch die Frage, wieviel Hoffnung seine Mutter noch hat. Bei uns leiden die Eltern ganz schön derbe mit.
Wenn er wirklich was von dir will, soll er dich konkret ansprechen und erst dann lohnt es sich für dich, dir darüber Gedanken zu machen.

27.06.2023 05:29 • x 3 #2622

J
Ich sehe das zweigleisig @Susi01. Du kannst Dir Deinen neuen Familienalltag ohne ihn völlig autonom organisieren. Dir muss es nur gut dabei gehen. Sein beleidigtes Angebot, er würde helfen, wenn er gebraucht wird, kannst Du ja scherzhaft auf Mittwoch Nachmittag legen. Nein Scherz bei Seite: Es geht um das Ausfüllen seiner Vaterrolle. Da muss er sich klar werden, wie er sie gestalten will und kann. Wie er das mit Dir absprechen will. Da musst Du klar sein. Die Kinder lieben ihren Papa. Also muss man da eine Lösung suchen. Das muss bei beiden Eltern im Kopf sein und immer versucht werden, für die Kinder nach einer Lösung zu suchen.

27.06.2023 07:01 • x 1 #2623

DieSeherin
Zitat von Susi01:

er hat dich verlassen und die kinder haben ihren lebensmittelpunkt bei dir - aber verlassen hat er die kinder nicht!

und deswegen finde ich, dass es keine hilfe ist, wenn er bei der kinderbetreuung mit eingebunden wird, sondern eine sebstverständlichkeit!

Zitat von Balu85:
Ja er hat die Familie verlassen, ist aber noch immer der Papa.

27.06.2023 08:12 • x 2 #2624

Z
Heute geht es mir beschissen. Die Diskussion um den Unterhalt kostet mich so viel Kraft. Ich mag mich selbst nicht wie ich damit umgehe, möchte eigentlich ihm entgegen kommen. Er macht bisher keinen Kompromiss, pocht auf seine Sicht. Der Ton wird schärfer, jetzt will er plötzlich Geld fürs Auto und hält mir vor ja die Möbel hier gelassen zu haben. Ich spure nicht beim Unterhalt, jetzt sind auch alte Absprachen in Frage. Mein kleiner sagt es ist ihm zu viel hin und her. Ich hsb das Gefühl ich bin mit allem auf dem Holzweg finde aber keine Lösung. Heute hsb ich das Gefühl meine Kräfte reichen nicht.

27.06.2023 08:22 • x 2 #2625

A

x 4