Ich bin zwar schon 9 Jahre geschieden und 11 Jahre getrennt, die Kids sind alle volljährig, habe aber jetzt wieder eine Trennung von einem Warmwechsler.
Also Neustart, mit einem Sohn in Ausbildung.
Zur Glaskugel kann ich sagen, nachdem ich aus dem unseligen Haus raus war und der Stadt wurde alles besser. Die Kids hatten von AWO über Caritas, Sozialberatung mit Einzelthjerapie jede Menge Hilfe. Ich habe mobilisiert wo ich konnte. Muss allerdings auch sagen, der Ex hat tief in die Zauberkiste gegriffen, von psychischer bis
körperlicher Gewalt, von versuchtem Sorgerechtsentzug (abgeschmettert per Gericht) Hausverweisung von mir(nicht geglückt), manipulieren von Anwalt und Gericht mit Falschaussagen und gefakten Beweisen, vorsetzen der Next, u.v.m. war alles dabei, was den Kids geschadet hat.
Mein jüngstes Kind ist aggressiv gegen jeden in der Familie geworden.
Wir wurden ein Team.
Es gab Höhen und Tiefen, aber ohne seine Lügen und falschen Schuldzuweisungen, wurde es täglich besser.
Und ja auch der Haushalt. Zwar mussten die Kids auch mehr ran, hat sie aber selbständig gemacht und das wir verstärkt.
Und es fehlten jede Menge stinkige Socken
Ich selbst konnte wieder schlafen, keine Schweißausbrüche und Gedankenkarusell mehr nachts.
Das Selbstvertrauen stieg, was ich alles gemeistert hatte.
Kurz nach Umzug fielen 3 wichtige Haushaltsgeräte weg. Kochfeld, Spülmaschine und Wama. Fast 1 Jahr habe ich gespart, gekocht mit Grill, Backofen und Mikrowelle (ja das geht)
An seinen Wochenenden wurde Kraft getankt. Zu mehr ließ er sich auch nicht herab...
War da nicht er wollte das alleinige Sorgerecht?
Hatte sich dann erledigt, zu den Kids We's wohnte er in unserem alten Haus.
Wo dann Next schon betrogen wurde oder fleißig S. betrieben wurde und die Kids das mitbekamen.
Leider sagt das JA und deutsche Recht, ohne Beweise halt die Klappe sonst Entzug des Sorgerecht.
Egal, alles gemeistert.
Elternebene von ihm null, ich hab dann aufgehört ihn zu informieren. Nicht einmal die Schulentlassungen hat er besucht, obwohl informiert.
Zum Geburtstag gab es Post, aber keine Anrufe. Schon arm.
Die neue Wohnung durfte er auch nur bis zum Gästeklo betreten, die lange Anfahrt machte ihm Probleme.
Ansonsten war das meine Burg.
Heute haben wir selten, dann aber normalen Kontakt.
Obwohl er sich jahrelang arm gerechnet hat und nur Minimaleunterhalt gezahlt hat, aber 3x im Jahr in den Urlaub konnte.
Ich bin stolz es trotzdem geschafft zu haben, ohne ihn.
Leider kam die Erhöhung der Altersgrenzen für Unterhaltsvorschuss erst kurz vor dem 18.Geb meines Jüngsten.
So war ich lange, trotz Arbeit, auf Zuschuss vom Amt angewiesen.
Aber auch mit wenig Geld habe ich es geschafft.
Und weil ich weiß, ich kann das, schaffe ich auch jetzt erneut von ganz unten den Weg raus.
Und wie sich die Bilder gleichen, schon zum Totlachen, Schuldumkehr, Aggression etc pp. vom aufgeflogenen Affären/Warmwechsler.
Ihm ist nicht klar, wieviel Härte und Konsequenz ich damals hatte. Was ich gelernt habe, wenn man meine Grenze und die meiner Kinder verletzt.
Und auch wenn mein letztes Kind noch im Haus, aber volljährig ist, Kämpfe ich mich auch für ihn wieder durch.
Uns droht die Kündigung, weil der Ex hier richtig Mist geliefert hat. Ich arbeite zusätzlich um seine anteiligen Mietschulden zu tilgen und für Sohn mit kläglichem Lehrgehalt und Tiere zu sorgen.
Essen ist für mich gerade eh keine Option. Der Stress schickt es eh sofort raus.
Der Wohnungsmarkt ist hart.
Mit einem anderen Pass schon einfacher. Sorry, ist so.
Aber auch das werden wir schaffen.
Und jetzt zeigt sich wieder das gewachsene Team, auch die Kids außer Haus helfen, wenn sie können.
Also egal, wie doof und unlösbar das scheint, ihr alle werdet den Weg schaffen.
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, immer schön gegen den Wind halten.
Windschutzbrille auf und nach vorne schreiten.