23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

E
@Zitronenfalter2 Was Du schreibst, sind zwei Punkte, die mir zurzeit oft im Kopf rumgehen: Ich hatte oder habe immer noch richtig Angst, meinem Mann mit der Neuen übern Weg zu laufen. So groß ist das hier nicht, und die Vorstellung, ihn innigst mit dieser Frau zu sehen, während ich vielleicht alleine unterwegs bin, z. B. Flohmarkt oder so, hat mich so gestresst, dass ich zum Teil dort dann nicht hingegangen bin. Ich weiß noch nicht, wie ich damit weitermache, habe mir überlegt, dass ich diese Frau vielleicht zumindest kurz kennenlernen will, einfach damit ich den Schock schon mal rum habe, aber das macht irgendwie auch keinen Sinn. Es macht natürlich genausowenig Sinn, mich nirgends hinzutrauen. Ich find's ja eh nicht einfach (s. o. introvertiert), aber habe das Gefühl, ohne geht's nicht weiter ....

Und das Thema Wohnen ist das zweite: Ich wohne zurzeit noch in bisher unserem gemeinsam bewohnten (kleinen) Haus, und das war am Anfang für mich wichtig, so der Rest Stabilität. Ich bekomme aber das Gefühl, dass es mir vielleicht besser täte, woanders zu wohnen - das Haus hat so viel von unserer Familie, aber eben nur noch die halben Möbel, ein komplett leeres Zimmer. Es ist einfach zu groß für mich allein und zu teuer. Kinder kommen vielleicht zu Besuch, aber brauchen kein Zimmer mehr hier.

Aber es gibt keine gute Alternative - alles, was ich jetzt neu mieten könnte, würde mich vermutlich vergleichbar viel kosten und wäre halb so groß - wir wohnen einfach schon sehr lange hier.

Wie wohnt Ihr anderen denn? Ich glaube, Ihr habt oft kleinere Kinder, dann stellt sich die Frage ja oft nicht, weil die Kinder in ihrem Umfeld bleiben.

Aber zB alle, die zu zweit waren, mit oder ohne erwachsene Kinder? Würde mich interessieren. Ich traue mich im Moment nichts zu entscheiden, weil bei mir alle Vorstellungen heftig schwanken und weil ich mich beruflich neu aufstellen muss. Es könnte also sein, dass ich sowieso umziehe, ich will mich auch in ein, zwei anderen Städten bewerben. Aber gerade tut es mir nicht so gut, hier zu wohnen, und TROTZDEM gibt es mir Sicherheit und sowas wie den Garten würde ich extrem vermissen.

26.06.2023 06:33 • x 2 #2581

EngelohneFlügel
Zitat von Mira2023:
Wie wohnt Ihr anderen denn? Ich glaube, Ihr habt oft kleinere Kinder, dann stellt sich die Frage ja oft nicht, weil die Kinder in ihrem Umfeld bleiben.

Also ich z.B. bin in eine kernsanierte Altbauwohnung mitten in meiner Heimatstadt gezogen. Ich mußte ja aus dem Haus weil es auf dem Papier ihres ist. Und ich habe auch nur kleine finanz. Dinge dort hinein gesteckt die mir nach der Trennung egal waren. Ich mein, unsere Kids leben da ja, also was solls.
Die Wohnung hat zwar nur 2,5 Zimmer aber große Räume wodurch ich in der Lage war das Schlafzimmer so umzubauen, das die Kinder nun dort ein eigenes Zimmer haben. Zwar klein aber gemütlich. Sie sind gerne da und sagen selber das sie sich dort heimeliger fühlen als im Haus obwohl dort jeder sein eigenes Zimmer hat.
Und ich fühle mich sehr wohl hier. Es hat mir geholfen wieder dort zu sein wo ich aufgewachsen bin. Und es sind auch nur 9 km bis zum Haus der Ex was für die Kinder natürlich schön ist. (Nachbarorte) Wir Erwachsenen haben genügend Abstand und die Kinder sind in 10 Minuten bei Papa wenn was ist.

26.06.2023 07:59 • x 3 #2582

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

K
@Mira2023

Ich bin im Haus geblieben. Das ist manchmal doof, weil eben viele Erinnerungen daran hängen.
Ich habe zumindest mal im Wohnbereich viele Möbel ausgetauscht und teilweise neue Tapeten an die Wand gemacht. Das hat schon mal geholfen...

26.06.2023 08:23 • x 3 #2583

L
Also rein gesetzlich kann ich noch 2 Jahre im Haus bleiben. Weg möchte ich eigentlich nicht. Ich kann mir das Auszahlen nicht leisten. Ich versuche dieses Thema zu verdrängen. Ich habe gefühlt gerade alles verloren, und weiß noch nicht, was ich möchte.

Wenn ich alles verkaufe und umziehe, verliere ich auch mein Umfeld, meinen Tagesablauf. Das ist mir emotional gerade zuviel.

Einen Tag nach dem anderen, nicht viel weiter denken. Es kommt sowieso anders als man denkt, irgendwie.

Ich hatte echt schon bessere Tage.

LG

26.06.2023 08:36 • x 1 #2584

L
Zitat von KomischerVogel:
@Mira2023 Ich bin im Haus geblieben. Das ist manchmal doof, weil eben viele Erinnerungen daran hängen. Ich habe zumindest mal im Wohnbereich viele Möbel ausgetauscht und teilweise neue Tapeten an die Wand gemacht. Das hat schon mal geholfen...

DAs ist hier nicht so schlimm, weil er war eh nie da. Eigentlich hat er hier nicht mehr gelebt, bzw. wenn er da war, nicht anwesend.

26.06.2023 08:40 • #2585

J
@leopoldine, ich verstehe Deine Nöte so gut und schick Dir einen virtuellen Drücker. Es ist richtig jeden Tag zu leben und manchmal kann man nur pausieren. Mein Therapeut hat mir gesagt, ich soll versuchen eine Zeit am Tag für anstehende Probleme zu nutzen und sonst nicht daran zu denken. Es hat gehofen, aber erst nach Übung.

26.06.2023 08:54 • #2586

L
Danke Jamirah.

Seit wann bist du nun getrennt?

26.06.2023 08:58 • #2587

E
@EngelohneFlügel : klein, aber gemütlich wäre mir (Stand diese Woche ) fast lieber als halbes Haus. Es würde sich auch eher wie ein Neuanfang anfühlen, denke ich, das aber erst seit kurzem. Ich stehe voll in der Mitte, s. u.

@KomischerVogel : Das hab ich jetzt auch angefangen, finde es aber schwierig, weil ich nicht weiß, wo ich arbeiten werde und wie ich das mit dem halben Haus weiter kann. Deswegen will ich dafür auch kein Geld ausgeben, vor allem nicht, solange ich das mit dem Beruf nicht geklärt habe. Dass reine Möbel-/Tapeten-Veränderungen helfen, finde ich auch.

@Leopoldine1511 : Mir war es direkt nach der Trennung sehr wichtig, hier bleiben zu können, weil mich alles überfordert hat. Beruf unsicher, Beziehung weg - ich brauchte absolut, in meinem Zuhause zu bleiben (Etwas später kam dann noch die Vorstellung, dass ich es erstmal nicht ertragen hätte, dass mein Mann hier einfach weiterwohnt, als wäre nichts geschehen, nur die Frau ist getauscht. Das wäre mir aktuell ein bisschen egaler, wenn ich selbst hier nicht bleiben will, was ich halt noch nicht weiß.) Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du im Haus bleiben möchtest.

Auszahlen ja/nein ist sicher zu einem späteren Zeitpunkt eine Rechenaufgabe mit Gesamtblick drauf: Wieviel Kredit ist noch auf dem Haus, was würdest Du woanders Miete zahlen, könntest Du einen Kredit auf das Haus aufnehmen, um Deinen Mann auszuzahlen etc. Ich glaube nicht, dass die Zinsen so hoch bleiben, und Dein Haus ist ja eine hohe Sicherheit. Ich würde zumindest nicht jetzt schon denken, Auszahlen klappt auf keinen Fall (oder Du hast es durchgerechnet und der aktuelle Kredit ist schon sehr hoch, dann ziehe ich das zurück). Vielleicht ist für Deinen Mann ja auch interessant, dass Du einfach Miete zahlst, quasi die halbe Miete, die Ihr sonst bekommen könntet, wenn das Haus zur Hälfte Dir gehört. Aber das ist sicher schwierig, weil man sich dann immer miteinander abstimmen muss. Fiel mir nur gerade ein, aber alle diese Gedanken finde ich zu früh.

Ich schicke Dir auch viel Kraft und gute Gedanken und vielleicht eine Portion gerechte Wut, weil die vielleicht auch guttut. Sowas zu schreiben bin ich nicht gewohnt, und solche Worte haben mir hier schon sehr gutgetan. Kenne das nicht aus Foren. In meinem Kopf wünsche ich Euch allen jede Minute, dass es gut wird oder besser oder vor allem leichter.

Das ist mir auch aufgefallen: Ich habe in diesen 6 Monaten viel zu wenig gelacht

26.06.2023 09:08 • x 1 #2588

D
@Zitronenfalter2 Dein Ex will höher, schneller, besser. Versuche, dich nicht auf diesen Konkurrenzkampf einzulassen. Bleib du bei dir. Mach da nicht mit. Zurzeit ist er klar der Gewinner. Aber wir haben ja alle gemerkt, wie schnell das Leben ändern kann! Vielleicht sitzt er in 10 Jahren allein in seinem Haus, weil Next sich neu orientiert (so passiert bei meinem Cousin, dessen Next ihn nach 15 Jahren verlassen hat). Wer weiss das schon. Es ist noch nicht aller Tage Ende.

26.06.2023 11:01 • x 4 #2589

DieSeherin
Zitat von DasWird:
Dein Ex will höher, schneller, besser.

ich glaube, dass es gar nicht darum geht, sondern um anders!

26.06.2023 12:37 • x 2 #2590

J
@ Leopoldine 1511 Mein Mann hat mich vor 41/2 Jahren begonnen zu betrügen und seit 4 Jahren sind wir getrennt. Wir waren in einer tollen Wohnung zusammen und mit unseren Kindern, guten Freunden und der größeren Familie war ich ganz zufrieden. Unsere Berufe machten uns Spaß und der S. war auch während des noch nicht gewussten Betrugs wieder belebter. Er aber wollte anders
. Anders leben, anders ohne Ballast Familie, Loft und eine schicki micki Frau. Hat er nun alles. Ich trauere dem jetzigen Mann nicht mehr nach und kämpfe nur auf der Elternebene.

26.06.2023 15:01 • x 3 #2591

L
@Jamirah habe dir gerade eine PN geschickt.

Anders leben, anders ohne Ballast Familie, Loft und eine schicki micki Frau - Oh JA ! Kenn ich

I

26.06.2023 15:08 • #2592

E
@Jamirah @Leopoldine1511 : Hier auch: ein aufregenderes, interessanteres Leben ....

26.06.2023 15:25 • #2593

Balu85
Zitat von Leopoldine1511:
anders ohne Ballast Familie,

das geht aber mit kindern garnicht....irgendwie bleibt ja ein Teil des alten Lebens als Ballast erhalten. Es wird sogar komplizierter....für beide Hinterbliebenen.

26.06.2023 15:30 • #2594

Pfeifchen
Zitat von Jamirah:
@ Leopoldine 1511 Mein Mann hat mich vor 41/2 Jahren begonnen zu betrügen und seit 4 Jahren sind wir getrennt. Wir waren in einer tollen Wohnung ...

Da fragt man sich ja doch irgendwie... was sind das denn für Leute? Haben die sich nicht auch Kinder gewünscht? Die kann man doch nicht einfach so wieder abgeben wenn sie nicht passen....

Och gefällt mir nicht mehr, geb ich zurück.
Werde ich wohl nie verstehen.

26.06.2023 15:53 • x 1 #2595

A

x 4