23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
@alleswirdbesser Er macht mich ja nach wie vor für seine Lebenskrise verantwortlich. Nach seiner Aussage war der Klinikaufenthalt ja die Folge eines Bornouts und unserer Beziehung, weil er immer zu kurz gekommen sei mit seinen Bedürfnissen. Ich habe nach wie vor das unschöne Gefühl, dass er sich für ganz vieles rächen will, weil er bei mir ganz viel Schuld sieht. Und bei sich gar keine.

Wenn er zufrieden wäre, könnte er ja versuchen, ein neutrales Elternverhältnis zu mir aufzubauen. Aber er will ja nichts mehr mit mir zu tun haben, weil ich ihn offenbar zu tief verletzt habe.

Nein, abgeschlossen ist da noch überhaupt nichts.

25.06.2023 12:15 • x 2 #2536


alleswirdbesser
Zitat von DasWird:
@alleswirdbesser Er macht mich ja nach wie vor für seine Lebenskrise verantwortlich. Nach seiner Aussage war der Klinikaufenthalt ja die Folge eines ...

Und wie ging es dir in der Ehe? Wurden deine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt? Hat er sich da wirklich so aufgeopfert, um sich glücklich zu machen? Kann er das von sich behaupten?

25.06.2023 12:17 • #2537


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
@Dauerverliebt Ganz selten schreiben wir uns halt noch Organisatorisches über WA wegen der Jungs. Ich habe schon gegoogelt, aber das Profilbild kann man offenbar nicht ausblenden.

25.06.2023 12:18 • #2538


D
@Jamirah Du triffst den Nagel voll auf den Kopf! Und danke für das Bild mit der Hummel

25.06.2023 12:20 • #2539


D
@KomischerVogel Ich glaube, es stimmt vieles, was du schreibst. Es geht und ging NUR um ihn. Hat er ja auch in der Trennungszeit gesagt: es geht um mich, nicht gegen dich. Ich als fühlendes Wesen wurde da komplett ausgeblendet. Mich gab es eigentlich nur am Rande.
Dennoch glaube ich nicht, dass er ein Narzist ist. Mein erster Freund war wohl ein Narzist, aber da läuft es ganz anders ab. Da gab es love-bombing, Manipulation und vieles andere.
So ist mein Ex nicht, er ist da weniger gerissen. Er hat sich selbst im Blickfeld und nur sich, aber manipulierend ist er weniger. Eher komplett unempathisch.

Und nein, er hat während der Ehe wenig für mich getan, wie @alleswirdbesser richtig erkannt hat. Aber dennoch war er immer ein Plichtmensch, hat getan, was von ihm erwartet wurde. Dagegen sträubt er sich nun komplett.

25.06.2023 12:32 • x 1 #2540


L
Zitat von DasWird:
Warum muss er ein WA-Profil reinstellen von seinem Balkon mit explizit meinem Liegestuhl im Vordergrund, den er offenbar aus unserem Ferienhäuschen am Schluss mitgehen liess?


Ich glaube wir interpretieren viel zu viel in deren Verhalten hinein. Glaube da steckt keine Absicht dahinter, noch Wehmut, dass es dein Liegestuhl ist.

Zitat von DasWird:
Ich habe nach wie vor das unschöne Gefühl, dass er sich für ganz vieles rächen will, weil er bei mir ganz viel Schuld sieht.

Dann hat er noch ganz viel aufzuarbeiten. Aber es ist mir nicht klar, was genau du Schuld sein sollst. Ich kann seine beharrliche Schuldzuweisung nicht einordnen. Irgendwann ist es auch gut. Ausser er ist ein verkackter Narzisst. Dann ist alles klar

Zitat von DasWird:
Nein, abgeschlossen ist da noch überhaupt nichts


Verstehe ich.... wird aber auch noch dauern.

Ich mag nicht, wenn Freundinnen sagen, sei froh, die Ehe war eh nix mehr. Das steht nur mir zu sagen, finde ich. Und froh, bin ich überhaupt nicht, dass alles so gekommen ist.

Eine Ehefrau mit Geweih wollte ich nie sein.

25.06.2023 12:36 • x 3 #2541


K
Zitat von alleswirdbesser:
Aber auch hier, in der neuen Beziehung verstellen sie sich ganz schön, sind nicht authentisch, weil sie im Hinterkopf haben, dass das zarte Gerüst dann schnell kaputt gehen könnte. Sie legen sich ins Zeug und spielen eine Rolle.

Ja, genau. Sich anpassen, um Bestätigung einzufahren.

Wenn ich vieles heute so betrachte, ging es immer irgendwie darum. Auch die Fähigkeit, umzuschalten ist enorm.

Beispiel (aus der langen Partnerschaft): Man hat eine Meinungsverschiedenheit und ist irgendwie sauer. Also beide gehen mit einer Fünf-Tage-Regenwetter-Mimik aus dieser Geschichte heraus. Ärgerlich, weil jetzt hat man schlechte Laune, obwohl zehn Minuten später Besuch angekündigt ist.
Besuch kommt, Ex schaltet sofort um, beste Laune, alles prima. Mich fragt man, ob ich schlecht gelaunt bin (was ich da war). Das ist schon bemerkenswert, wie schafft man sowas?

Also authentisch ist da wenig.

25.06.2023 12:48 • x 3 #2542


alleswirdbesser
Wir haben drei Wochen lang nach außen noch Familie vorgespielt. Da wollte er sich das nochmal überlegen. In der Zeit haben wir uns zwei mal mit unseren Freunden getroffen, mit Alk. konnte ich auch Schauspielern. Aber nicht so gut, denn mir rutschte es raus, dass er sich trennen will. Es wurde nicht ernst genommen, da die zwei es nicht glauben wollten. Ich war so.dicht, dass ich mir Zuhause den Zeh blutig geschlagen hatte, am Tischbein.

Mit dem Pärchen sind wir beide noch in Kontakt, jeder einzeln natürlich. Die Frau hielt die ganze Zeit zu mir und wollte die Next nie kennenlernen.

25.06.2023 13:16 • x 2 #2543


Ellatraurig
@DasWird das ist es ja eigentlich müsste er doch befreit sein, das er jetzt sein Leben leben kann ohne die Ex, ohne dieses ganze...ja ich denke auch verarbeitet ist da garnichts, vielleicht will er sich damit nicht weiter auseinander setzen, denn das könnte vielleicht doch weh tun, es ist wesentlich einfacher alles schlecht zu reden, da mit man ein besseres Gefühl bekommt.

Bei meinem NM sehe ich das auch so, er hat doch jetzt eine schöne Liebesbeziehung, die Mädels mögen sie auch, also alles gut für ihn, warum bekomme ich trotzdem Spitzen von ihm ab, das Patchwork nunmal nicht einfach ist und nunmal Absprachen verlangt ist einfach so..Mein NM hat Probleme mit festen Uhrzeiten, lebte vorher lieber in den Tag hinein, ja jetzt muss er die Kids organisieren, sein neues Leben mit Freundin, spiele ich nicht so mit, zeige ihm meine Grenzen, bin ich Staatsfeind Nr. 1.

Ich kann dich verstehen und fühle mit dir, mir geht das auch nahe und es verletzt mich dieses Ätschibätsch Getue

25.06.2023 13:16 • x 3 #2544


Pfeifchen
Zitat von Jamirah:
@acre, vielleicht hast Du auch noch soviel Macht über ihn, weil er merkt, dass er sich immer auf Dich verlassen konnte. Aber er hat sich da ...

Ich habe keine Rachegelüste und werde nichts unternehmen. Ich gönne denen nur von Herzen, wenn das ganze schmerzhaft scheitert.
Soweit dass es mir egal ist, bin ich nicht.

25.06.2023 13:18 • x 5 #2545


alleswirdbesser
Da war mein NM viel klüger, zog weg, und überließ die Kinder mir, Er konnte so uneingeschränkt das Leben mit der neuen Familie führen. Jetzt auch als Single muss er nichts organisieren, er sagt zum Beispiel, dass er während den Ferien keinen Urlaub hat und die Kinder nicht nimmt. Die Idee etwas zu organisieren kommt ihm nicht. Wenn er seine WE aussetzt, dann nicht mit der Option es nachzuholen, zwei WE hintereinander zum Beispiel. Nein, er setzt einfach aus. Und ich kämpfe inzwischen nicht mehr dagegen an, ich will ihm die Kinder nicht aufzwingen.

25.06.2023 13:23 • x 3 #2546


N
Zitat von KomischerVogel:
, genau. Sich anpassen, um Bestätigung einzufahren.

Tun wir das nicht alle ein bisschen? Egal ob die Beziehung als Affäre angefangen hat oder nicht?

25.06.2023 13:28 • x 1 #2547


K
Zitat von Name:
Tun wir das nicht alle ein bisschen? Egal ob die Beziehung als Affäre angefangen hat oder nicht?

Ja, tun wir. Die Frage ist halt immer in welchem Maße und wie ausgeprägt das ist.

25.06.2023 13:34 • x 1 #2548


alleswirdbesser
Zitat von Name:
Tun wir das nicht alle ein bisschen? Egal ob die Beziehung als Affäre angefangen hat oder nicht?

Ich hätte gesagt als Verlassener setzt man sich mehr mit der Trennung und der vergangenen Beziehung auseinander, reflektiert und macht sich Gedanken. Man ist irgendwann soweit zu sagen - das möchte in der nächsten Beziehung anders machen. Nicht um sich anzupassen oder etwas vortäuschen, sondern weil man die Fehler erkannt hat und es tatsächlich anders machen möchte. Ich zum Beispiel habe mich ziemlich verändert (half auch nicht), aber mich nicht verstellt.
Der Verlassender, der gleich jemanden an seiner Seite hat, durchläuft dieses Prozess nicht. Er verstellt sich, um die neue Beziehung nicht zu gefährden, aber nicht weil er an sich gearbeitet hat und sich veränderte.

würde ich meinen…..

25.06.2023 13:53 • x 3 #2549


D
Zitat von alleswirdbesser:
Da war mein NM viel klüger, zog weg, und überließ die Kinder mir, Er konnte so uneingeschränkt das Leben mit der neuen Familie führen. Jetzt auch als Single muss er nichts organisieren, er sagt zum Beispiel, dass er während den Ferien keinen Urlaub hat und die Kinder nicht nimmt. Die Idee etwas zu organisieren ...

Wie alt sind die beiden? Denn irgendwann wird ihn so ein Verhalten einholen, auf sicher.

25.06.2023 16:10 • #2550


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag