23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
@acre Hier auch das gleich …

„Es war glaube ich auch so, dass Du „Freundinnen“ hattest oder gewählt hattest, die Dich unter Druck gesetzt hatten, schnelle Entscheidungen gefordert haben, …Deeskalierend, oder ausgewogen, zu Zeit ratend, war da keiner.“

aber ich habe gelernt, es war seine Art mit seinen Problemen so umzugehen. Ich habe keine Schuld an der Affäre!

24.06.2023 08:44 • x 2 #2506

alleswirdbesser
Ich halte nichts (mehr) von diesen Schuldfragen. Die Entscheidung für eine Affäre ist eine bewusste und aktive Entscheidung des Fremdgehers, egal aus welchen Gründen. Er will das so.

24.06.2023 08:48 • x 3 #2507

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

K
@acre
Es freut mich für Dich, dass ihm dieser Satz raus gerutscht ist!

24.06.2023 08:48 • #2508

E
@acre : Ja, ähnliches Zeitfenster. Ich habe gerade in Deinem Faden gelesen - ein Wahnsinn, wie ähnlich das ist, auch von dem, was Du fühlst. Jetzt hab ich auch verstanden, wie dieser Thread Neustart 2023 entstanden ist. Ich bin hier ja zufällig reingestolpert, weil das Thema eben meins ist. Vielleicht schreib' ich Euch zwecks Übersichtlichkeit einen eigenen kleinen Thread?

Ich finde die Situation mit zwei (kleineren) Kindern noch viel schwieriger, Chapeau, wie Du damit umgehst. Wir haben ein erwachsenes Kind, ist seit 5 Jahren aus dem Haus, und ich denke inzwischen, das hat viel mit der Situation zu tun. Als Familie haben wir besser funktioniert.

Ansonsten alles, was Du schreibst und am stärksten, was Du über Nicht-Kommunizieren schreibst. Und dass Du Dich jetzt in einer derart klassischen Situation wiederfindest, was Du Dir nicht hättest vorstellen können - das geht mir genauso. Dass Dein Mann offenbar in einem rosigen Hormonrausch schwebt - sehe ich hier auch.

Seit Januar ist schon viel passiert in mir. Mich nervt, dass ich trotzdem noch oft so traurig bin bzw. dass das immer noch so schwankt. Ich glaube, es ist viel stärker der Betrug und der Vertrauensbruch inzwischen. Dass er sich im Hintergrund zwei Jahre lang entliebt hat, mit Hilfe mehrerer Frauen ... und mich so ins offene Messer hat laufen lassen. Das finde ich einfach nur gemein und hätte ich einfach niemals erwartet. Naja, geht vermutlich allen so.

Das Blöde ist: Ich will meinen Mann gar nicht mehr zurück, ich habe das Gefühl, er ist mir fremd. Und trotzdem habe ich das Gefühl, mein inneres Zuhause, meine Basis verloren zu haben. Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann neu anfangen WILL. Im Moment denke ich, es muss, aber ich hab da ehrlicherweise keine Lust drauf. Übrigens schräg, dass ich jetzt schon in diesem Beitrag zuerst dachte, ich sollte das positiver formulieren, weil Neustart und so. Nach fast sechs Monaten denke ich manchmal auch, dass mein Umfeld das ganz gut fände. Aber es wirkt auf mich einfach nur anstrengend - mein Leben war ganz gut oder vielleicht auch nur gut genug und jetzt alles neu?

24.06.2023 10:17 • x 3 #2509

K
@Mira2023
Ich glaube, dies Unlust, neu anzufangen, ist nicht ungewöhnlich. Man hatte sich was aufgebaut und war einfach angekommen.
Jetzt wieder alles neu ist halt auch anstrengend.

24.06.2023 12:12 • x 4 #2510

J
Habe heute Hamburg besucht und im Zug zurück die Nachrichten gelesen. @ acre das ist ja spannend, Euer Gespräch gestern.
Wenn er bereut, wonach sehnt er sich. An der Unkomplziertheit der frühen Zeit, an dem Vermissen der Familie oder klappt es nicht mit Next. Hat er pubertär im Hormonrausch gehandelt und nun einfach Schis vor seiner weiteren Lebensplanung und was macht es mit Dir? Nein, der Ausbruch , so sehe ich das,hat nichts mit den Fehlern Eurer Ehe zu tun. Es gibt kein fehlerloses Leben. Aber Dein Mann kommt mir unerwachsen und somit nicht wirklich in der Lage, sein Verhalten selbst zu verstehen vor. Wieder eine emotionale Herausforderung.

24.06.2023 20:53 • x 4 #2511

L
Nachdem ich gestern bei einer Beerdigung war, fällt mir spontan ein: Schenk Blumen im Leben, im
Tot sind sie vergebens”.

Und so ist es hier auch mit den Ehen.
Nein, für mich rechtfertigt gar nichts Affären, Betrug und Lügen.

Die Trennungen haben sie ohne uns durchgezogen. Feige! Nämlich als sie nimmer alleine waren ( mit 1 Ausnahme), mit weitreichenden finanziellen und emotionalen Konsequenzen fuer alle! Von der Psyche der Kinder gar nicht zu reden.

Und wenn deine Ehe gut war, wie du sagst, dann finde ich die Trennung noch abgebrühter.

Als der Zauberstab woanders noch gut rührte, warst ihm nämlich egal. Sollte es nimmer so rosig sein, seine Zukunft, dann
Soll er doch seine next anheulen, was er alles aufgegeben hat.
Nicht dich! Bist ja wohl nimmer seine Vertraute.

Tut mir leid. So wie vorher alle denselben Text runtereierten, sind die Aussagen nach einer gewissen Zeit auch dieselben. Meines Erachtens nix als Floskeln.

Vielleicht klinge ich verbittert, aber wenn warmwechsler mit der Mitleidstour kommen, werde ich grantig.

24.06.2023 21:47 • x 3 #2512

C
Zitat von acre:
Man liest hier aber immer, dass ja dann was nicht gestimmt haben muss in der Beziehung, sonst würde das ja nicht passieren. Und auch, wenn ich mich mit anderen Leuten darüber unterhalten habe und gesagt habe, dass ja eigentlich alles okay war, habe ich diesen komischen Blick bekommen. Mich hat es umgetrieben, ob ich ...

Ja.

Und natürlich ist keine Beziehung perfekt. Irgendwas stimmt immer nicht. Deswegen finde ich dieses Argument auch immer irgendwie blöd. Und diese zweifelnden Blicke kenne ich auch. Deshalb habe ich irgendwann dann nur noch so etwas wie Ja, es haben sicher ein paar Dinge nicht gestimmt in der Beziehung. gesagt.

Ich bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass viele Beziehungen, die etwa so wie unsere oder sogar schlechter sind, überdauern - und vermutlich die PartnerInnen sogar gar nicht unglücklich sind.

Was hat dann bewirkt, dass es bei uns nicht geklappt hat? Ist es Zufall (Next erscheint zu einer Zeit, in der der Verlasser dafür empfänglich ist (MLC ...) auf der Bildfläche)? Hat es eher mit der Persönlichkeit des Verlassers zu tun?

24.06.2023 21:50 • #2513

K
@Caecilia
Die Persönlichkeit ist es wohl. Was sonst?

24.06.2023 21:54 • #2514

L
Ich glaub es ist simple. Der Partner liebt dich nicht mehr. Dadurch geht jede Attraktivität und Empathie für den
Partner verloren. Man ist nur mehr genervt:

24.06.2023 22:01 • #2515

C
Zitat von KomischerVogel:
@Caecilia Die Persönlichkeit ist es wohl. Was sonst?

Kann es nicht auch einfach Zufall sein? Mein Ex hätte sich ohne die Next sicher nie getrennt (auch wenn er natürlich was anderes behauptet). Oder kommt, wenn einer so gestrickt ist wie er, immer irgendwann eine Next, die passt, d.h. wenn es die jetzige nicht gewesen wäre, hätte es eine andere gegeben?

24.06.2023 22:02 • x 1 #2516

L
Das die Verlassenen meistens noch lange daran zu knabbern haben, finde ich von der Natur her ungerecht .

Und wenn die Affären im anderen Forum immer über die Ehefrauen herziehen, kann ich sagen, ja ich hätte es gerne schneller verarbeitet

24.06.2023 22:07 • #2517

L
@Caecilia, warum glaubst du, hätte er sich nie getrennt?

24.06.2023 22:09 • #2518

C
Zitat von Leopoldine1511:
@Caecilia, warum glaubst du, hätte er sich nie getrennt?

... weil er recht zufrieden wirkte, ehe Next auf der Bildfläche erschien - sie (seit einiger Zeit getrennt) hat ein Treffen mit ihm arrangiert, danach hat es dann nur noch ein paar Wochen bis zur Trennung gedauert (in dieser Zeit hat er sichergestellt, dass mit ihr nichts mehr anbrennen wird).

Es wäre schon ein unglaublicher Zufall, wenn ihm zufällig genau zu diesem Zeitpunkt, auch unabhängig von Next, klargeworden wäre, dass er sich trennen möchte.

Klar, da kommt dann immer das mit dem Auslöser, aber nicht Trennungsgrund. Selbst wenn das so ist - ohne Auslöser hätte er sich nie getrennt, insbesondere, weil er nicht gut alleine sein kann und eine Beziehung für ihn sicher sehr schlecht sein müsste (und das war unsere nicht), damit er sich trennt, ohne direkt eine Alternative zu haben.

24.06.2023 22:20 • x 1 #2519

L
….würdest du eine Partnerschaft wollen, wo er nur mit dir zusammen ist, weil er nicht alleine sein kann?
Liest sich leider schon so, als hätte er auf die next gewartet, um zu gehen.

Was meinst du, damit er mit der next nichts anbrennen kann

Lg

24.06.2023 22:49 • #2520

A

x 4