23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von Balu85:
in meinem Fall weiß er das sie vorher mit einem anderen Kollegen eine Affäre hatte, unsere Eheprobleme hat sie ihm ja auch aufgetischt (mir ...

Auch ein interessanter Punkt. Das sehen die auch nicht.

Wenn ich mir das mal überlege. Aus ihrer Sicht ein Mann, der schon mehrere Beziehungen hinter sich hat, erwachsenes Kind, vor vielen Jahren bereits geschieden, aufgrund seines Status sicherlich begehrt, charmant, nicht hässlich, wanzt sich ohne drüber nachzudenken an eine verheiratete Mutter heran. Wie wahrscheinlich ist es, dass so jemand treu und ehrlich ist? Ich wäre jedenfalls skeptisch.

Aus seiner Sicht: jüngere, gut aussehende Frau. Aber mit Kindern, verlässt ihren Mann und beendet die Familie mal eben so. Wieviel Treue und Ehrlichkeit ist hier wohl zu erwarten?

Gut, er hat wenig Risiko (nimmt er halt die nächste), aber sie?

Nichts davon ist rational, alles ist ein extremes Risiko. Trotzdem macht man es. Ich behaupte mal, das sind die Hormone.

23.06.2023 12:13 • x 1 #2476

DieSeherin
man kann trotzdem keine regel daraus machen einmal betrüger, immer betrüger!

mein jetziger mann hat seine exfrau jahrelang mit mir betrogen und ich habe nie an seiner treue zu mir gezweifelt.
mein exmann hat mich mit seiner zweiten frau betrogen, sie allerdings hat er nach ein paar jahren dann auch betrogen.

tja...

23.06.2023 12:27 • #2477

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
weiß man das wirklich?

Ja, als ich noch gedatet habe, war es mir wichtig die Vorgeschichte zu erfahren.

23.06.2023 13:00 • #2478

E
@Jamirah @Pfeifchen : danke Euch

Ich habe hier doch noch etwas quergelesen - heute war bisher echt ein Mist-Tag mit Traurigkeit wie lange nicht, und Eure Erfahrungen machen das gerade etwas klarer:

Offenbar hab' ich fast sechs Monate irgendwie doch gedacht: Es kann nicht sein, dass er nach dieser langen Zeit gar keine Gefühle mehr hat, weil wir so lange ein gutes Leben zusammen hatten etc etc. Aber wenn ich hier lese, dann merke ich: Ok, das ist sogar die wahrscheinlichere Variante, dass er innerlich komplett weg ist. Ich hab bisher wohl die Trennung akzeptiert, aber offenbar nicht, dass die jetzt dauerhaft mein neues Leben ist . Und deswegen habe ich die ganze Zeit nicht wirklich losgelassen - weil irgendwas in mir drin dachte: Naja, irgendwann merkt er, wie gut das mit uns war.

Es war gerade eine seltsam hilfreiche Erkenntnis, dass ich nicht nur vorübergehend neue Erfahrungen machen sollte etc. Sondern, dass ich ein neues Leben habe und dass es vielleicht schlauer ist, wirklich zu versuchen, es mit schönen Sachen zu füllen ... Und zwar quasi als One-Way-Ticket und nicht nur bis zu einem Zeitpunkt X, wo ich wieder in meine frühere Beziehung flüchten kann, weil er's gemerkt hab, dass alles ein Fehler war.

Außerdem hab ich den Kontaktsperre-Thread etwas quergelesen und genau dasselbe: Gesagt hatte ich zwar selbst, jetzt keinen Kontakt, aber ich hab's selbst nicht ernst genommen und dachte: Wenn er sich dann meldet, freue ich mich. Ein Teil von mir hat die Trennung offenbar weiterhin irgendwie als vorübergehend wahrgenommen, nicht bewusst, aber so ein Gefühl: das kann's doch nicht gewesen sein. Wenn ich hier lese, merke ich: Doch, genau so ist es, das kann's jetzt einfach gewesen sein.

Das war hilfreich. Ich hoffe, es ist ok, hier so quer zu schreiben oder sollte ich ein neues Thema aufmachen? Wenn ja, sagt's mir, bitte, ok?

23.06.2023 13:56 • x 6 #2479

Balu85
Zitat von DieSeherin:
man kann trotzdem keine regel daraus machen einmal betrüger, immer betrüger!

Natürlich kann man daraus keine Regel machen aber es ist ja auch immer individuell....und in meinem speziellen Fall. Affäre mit Kollegen A...später warmwechsel mit Kollege B. Beide hatten die gleiche Stelle im Unternehnen. Manchmal frage ich mich schon was sie ihm so über uns erzählt hat.
Genau so wie hier gibt es nur eine Seite der Medaille.

23.06.2023 14:00 • x 2 #2480

S
Zitat von Mira2023:
Es war gerade eine seltsam hilfreiche Erkenntnis, dass ich nicht nur vorübergehend neue Erfahrungen machen sollte etc. Sondern, dass ich ein neues Leben habe

Genauso habe ich die ersten Wochen überleben können.
Indem ich mir gesagt habe: Ich kümmere mich jetzt ERSTMAL um mich selbst. Vielleicht merkt er dann auch, was ich für eine starke Frau (geworden) bin.
Ich wusste aber auch: Wenn ich irgendwann dann an dem Punkt bin, an dem ich stabil genug bin, um zu merken: Hey, es geht ja auch ohne ihn! dann ist das sehr schön, aber bis dahin KANN ich nicht überleben, ohne die Hoffnung, dass er zurückkommt.

Und, was soll ich sagen. Irgendwnn war dann tatsächlich der Zeitpunkt erreicht, an dem ich gemerkt habe, dass es ohne ihn geht

23.06.2023 14:15 • x 5 #2481

J
@ Mira 2023, ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter schreibst. Diese Thread zeichnet sich aus, dass alle Schreibenden gut miteinander umgehen und in unterschiedlichen Phasen des Trennens (emotional) und Getrenntworden seins durch Verlasser sind. Das Mitteilen und der Austausch darüber hilft allen. So erlebe ich es hier.

23.06.2023 14:16 • x 3 #2482

A
Zitat von DieSeherin:
ich glaube nicht mal, dass es unbedingt verdrängung sein muss. viele denken aber wenn wir das dem anderen und den kindern vernünftig erklären, dann verstehen die das schon. naiv, das ja.

Da bin ich ganz bei dir. Man weiß nicht wirklich wie schlimm es ist, wenn man nicht in dem Orkan drin steht. Das gilt für die Exen, Nexten und für die Verlassenen. Die ganzen Rollen, die Kommunikation muss neu ausgehandelt werden.

@Mira2023 herzlich willkommen in unserer Mitte. Du bist hier immer willkommen, egal womit. Schönerweise haben wir hier einen sehr hilfreichen, konstruktiven Austausch miteinander.

@pfeiffchen ihr seid noch an einem anderen Punkt in eurer Trauer. Ich habe schon oft gedacht, dass sich für euch vielleicht ein neuer Sammelthread lohnt, denn es sind ja hier wieder viele Frischlinge aufgeschlagen.

Willkommen bist du aber auch immer, egal ob du uns regelmäßig teilhaben lässt oder nur querliest.

23.06.2023 14:25 • x 3 #2483

DieSeherin
Zitat von Mira2023:
Es war gerade eine seltsam hilfreiche Erkenntnis, dass ich nicht nur vorübergehend neue Erfahrungen machen sollte etc. Sondern, dass ich ein neues Leben habe und dass es vielleicht schlauer ist, wirklich zu versuchen, es mit schönen Sachen zu füllen ... Und zwar quasi als One-Way-Ticket und nicht nur bis zu einem Zeitpunkt X, wo ich wieder in meine frühere Beziehung flüchten kann, weil er's gemerkt hab, dass alles ein Fehler war.

wow! das ist ein irre wichtiger schritt, bzw. eine großartige erkenntnis! macht zwar den schmerz nicht gleich weg, hilft aber bestimmt beim loslassen

23.06.2023 14:53 • x 3 #2484

E
@SonnenschWein : Genau das: erstmal Ich musste fast lachen, als mir das gerade aufging - ich hab null gemerkt, dass ich so denke. Aber kann schon sein, dass das auch ein guter Schutz ist. Gerade hab ich das Gefühl, ich muss meine Pläne oder Entscheidungen für die nächste Zeit nochmal in Ruhe durchdenken. Dass ich allein (irgendwie) kann, weiß ich. Ich hoffe, dass ich irgendwann ohne ihn WILL - das scheint etwas unvorstellbar. Edit: unvorstellbar, aber genauso unvorstellbar, realistisch gesprochen, dass wir zusammen wären - da wüsste ich auch nicht, warum, nach zwei Jahren Betrug. Und trotzdem hatte ich dieses erstmal....

@acre : danke Dir. Ich hab inzwischen eher das Gefühl, ich sollte doch mal drüber weg sein - so frisch ist das ja nicht mehr. Nicht, dass mir das jemand von außen sagt, aber die Trennung war im Januar. Mir wäre das gern egaler, weil ich ja selbst denke, die Beziehung hat mir nicht (mehr) gutgetan, so wie sie die letzten 2 Jahre war. Aber die Trennung hat meinen Alltag komplett zerlegt. Und dass dieses kann doch nicht sein-Gefühl in so Wellen kommt, hätte ich auch nicht gedacht.

23.06.2023 15:03 • x 2 #2485

E
@DieSeherin : Danke Dir

23.06.2023 15:14 • #2486

Pfeifchen
Zitat von acre:
Ich habe schon oft gedacht, dass sich für euch vielleicht ein neuer Sammelthread lohnt, denn es sind ja hier wieder viele Frischlinge aufgeschlagen

Ja, ich bin noch nicht so weit, mit Abstand reflektieren zu können. Fad schmerzt noch zu sehr. Aber lesenderweise ist es manchmal gut zu sehen, wo es hingehen kann.

Ich für mich brauche aktuell keinen eigenen Faden. Ich labere dann meinen voll, dazu hab ich den ja.
Dann ist auch alles ein bisschen beieinander. Die ganze Geschichte... das ist so eine Art Tagebuch für mich.

23.06.2023 15:22 • x 4 #2487

A
@Mira2023 Dann sind wir ja im gleichen Zeitfenster.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe deinen Eingangspost heute mittag nur grob überflogen. Also noch mal ein jetzt aufmerksames und herzliches Willkommen in unserer Runde.
Es ist hier schön und für jedes große und kleine Problem zu jeder Zeit einer da, der mitdenkt und mitfühlt.

@Pfeifchen Ich weiß, ich lese ab und zu bei dir mit. Wir waren damals fast 10 TE mit alle den gleichen Sorgen und haben wild durcheinander beieinander mitgeschrieben, da hat sich das bündeln damals gelohnt.

Es ist auch mehr so mein Ding, dass ich mich manchmal frage, ob ich die Frischlinge mit unseren Geschichten aktiv zu uns einladen soll.

23.06.2023 16:00 • x 1 #2488

DieSeherin
Zitat von acre:
Es ist auch mehr so mein Ding, dass ich mich manchmal frage, ob ich die Frischlinge mit unseren Geschichten aktiv zu uns einladen soll.

das würde ich nicht machen, bzw. ich fände es für mich selber sehr unübersichtlich. ihr seid zwar in ähnlichen phasen, mit ähnlichen sorgen, ängsten, durchhängern, zuversichtsmomenten.... aber trotzdem möchte ich euch nicht verwechseln und nicht ständig fragen: wie alt waren deine kinder gleich nochmal, wie war das nochmal mit derwohnsituation, bist du die aus deutschland oder österreich... (was eh schon schwierig genug ist!)

23.06.2023 16:06 • x 2 #2489

A
@DieSeherin Hast du neben deinem Computer einen kleinen karteikasten stehen mit all unseren Schicksalen, um uns auseinander zu halten?
Vielleicht hast du recht, dass es dann irgendwann zu unübersichtlich wird.

23.06.2023 16:20 • #2490

A

x 4