23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von KomischerVogel:
Im schlimmsten Fall bekommst Du einen freundlichen Korb.

naja...das wäre nicht der schlimmste Fall...schlimmer wäre wenn es ein unfreundlicher Korb wird oder sowas in der Richtung.
Aber abwarten...muss heute noch bissl was erledigen und besorgen. Dazu evtl. auch nochmal in den Laden.
Dennoch bleibt ja mein Grundproblem im Kopf...war ja schon immer so.
Es gibt halt Menschen die kommen in einen Raum und Sorgen erstmal dafür das alles mitbekommen das sie da sind.
Ich falle immer lieber nicht auf....

23.06.2023 07:09 • #2446

DieSeherin
Zitat von DasWird:
Heute schien er mir viel echter als manchmal früher. Echter und empathischer. Aber leider zu spät für uns.

für euch als paar, aber ich habe das gefühl, dass diese wahrnehmung für dich sehr wichtig ist, weil es dir einen schönen rückblick ermöglichen wird. es dir möglich macht, dich an dieschönen jahre zu erinnern und nicht zu verbittern

bei ganz vielen trennungen ist es keinem der beteiligten mehr möglich zu erkennen, dass die guten zeiten doch wichtig waren, dass viele gemeinsame jahre schön und genau richtig waren... die sind doch wegen der trennung nicht auf einmal weg oder nichts mehr wert!

23.06.2023 07:47 • x 7 #2447

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Ellatraurig
Zitat von DieSeherin:
für euch als paar, aber ich habe das gefühl, dass diese wahrnehmung für dich sehr wichtig ist, weil es dir einen schönen rückblick ermöglichen ...

Ja das sehe ich genauso, mein NM macht eher den Eindruck verbittert zu sein und abweisend zu sein, in manchen Momenten habe ich das Gefühl er würde mich gerne komplett aus seinem Leben streichen, unsere ganze Familiengeschichte. Sobald es um Absprachen bezüglich der Kids geht, kommen kleine Spitzen.....kostet Kraft aber ich möchte trotzdem das wir für die Kids eine gute Elternebene finden.

23.06.2023 08:04 • x 1 #2448

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
kleine Spitzen

manchmal frag ich mich, warum das so ist. Sie haben doch ihren Willen längst bekommen, neue Freundin, getrennt lebend usw.
Komischer Kindergarten

23.06.2023 08:09 • x 1 #2449

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Es gibt halt Menschen die kommen in einen Raum und Sorgen erstmal dafür das alles mitbekommen das sie da sind.

Mein FG
Zitat von Balu85:
Ich falle immer lieber nicht auf....

Ich

Ich glaube ich werde mich nie ändern in dieser Hinsicht.

23.06.2023 08:15 • #2450

A
Zitat von Heffalump:
Sie haben doch ihren Willen längst bekommen, neue Freundin, getrennt lebend usw.

Das halte ich für einen Trugschluss. Sie haben die gewünschte Trennung bekommen, aber wie anstrengend Patchwork ist, weiß man ja erst wirklich wenn man drin steckt. Vielleichtist ihr Leben mit der neuen Liebe schöner geworden, aber bestimmt nicht einfacher.

23.06.2023 09:36 • #2451

Balu85
Zitat von acre:
Vielleichtist ihr Leben mit der neuen Liebe schöner geworden, aber bestimmt nicht einfacher.

ersteres mag erstmal so sein...neu, aufregender, andere Hände, andere Lippen usw....letzteres.....naja die andere Person ist aber eben nicht der Papa oder die Mama. Ergo bleibt die Verantwortung für Kinder zu großen Teilen bei der einen Person hängen.
Erlebe ich gerade...nicht schön für die Kleine, nicht schön für die Mama und als Folge auch für mich. Da kann einen der Alltag auch schon mal überfordern und de ICH-Gedanke macht es gerade mit kleineren Kindern nicht leichter.

23.06.2023 09:59 • #2452

A
@Balu85 Was du beschreibst, kommt ja dann noch dazu. Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit jemandem mit Kindern warmwechseln kann. Da ist ja einfach so viel im Raum, was erst noch geklärt werden muss.

Aber nur auf der Paarebene kann ja der Verlasser auch nicht vollständig verlassen, weil man sich ja trotzdem wegen der Kinder austauschen muss. Er ist also viel härter mit seiner Entscheidung konfrontiert als jemand, der einfach nur gehen kann.

23.06.2023 10:15 • x 1 #2453

EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Ergo bleibt die Verantwortung für Kinder zu großen Teilen bei der einen Person hängen.

Ach was......das funktioniert dann so wie bei meiner Ex-Frau. Kinder einfach zum anderen schicken. Da war sie kurz angebunden wenn es um ihre Interessen ging. Und was die Kinder und ich darüber denken war ihr egal....das sind Rosa-Brille-Kollateralschäden.

23.06.2023 10:16 • x 1 #2454

K
Zitat von acre:
@Balu85 Was du beschreibst, kommt ja dann noch dazu. Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit jemandem mit Kindern warmwechseln kann. Da ist ja ...

Das können wir hier vermutlich alle nicht verstehen.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Warmwechsler da so ein Problem mit haben. Deren Gewissen ist rein, Schuld tragen hauptsächlich die Verlassenen.
Klar mag es sein, dass manches stressiger ist, aber ich kann mir vorstellen, auch daran sind die anderen Schuld.

23.06.2023 10:28 • #2455

DieSeherin
Zitat von acre:
Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit jemandem mit Kindern warmwechseln kann.

weil man sich der tragweite der trennung wohl gar nicht bewusst ist und es sich viel einfacher vorstellt? weil man unterschätzt, welche auswirkungen das hat?

23.06.2023 10:30 • x 3 #2456

Pfeifchen
@DieSeherin weil man es verdrängt, vermute ich, und im Hormonrausch denkt, das geht schon alles. Vermute ich mal.

@Balu85, das ist ja der reinste Krimi bei dir.
Netto-Lovestory.

23.06.2023 10:33 • #2457

DieSeherin
Zitat von Pfeifchen:
weil man es verdrängt, vermute ich, und im Hormonrausch denkt, das geht schon alles

ich glaube nicht mal, dass es unbedingt verdrängung sein muss. viele denken aber wenn wir das dem anderen und den kindern vernünftig erklären, dann verstehen die das schon. naiv, das ja.

23.06.2023 10:35 • #2458

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Ach was......das funktioniert dann so wie bei meiner Ex-Frau. Kinder einfach zum anderen schicken.

Genau das geht bei uns aber nicht...wegen meiner Schichten.

Zitat von KomischerVogel:
Klar mag es sein, dass manches stressiger ist, aber ich kann mir vorstellen, auch daran sind die anderen Schuld.

Ich sage es mal so....als wir das Klärungsgespräch hatten wo mir dann gesagt wurde das ihr Entschluss feststeht...war auch das Thema. Aber ich war ja eh nie da, sie war ja so oder so immer allein mit der Kleinen...so zumindest ihre Sichtweise. Ich glaube die Kleinigkeiten wurden da auch einfach garnicht gesehen. Weil es so ein Grundempfinden gab das der Papa ja auch mal...und wenn er mal war das nicht die Unterstützung sondern eher naja...muss er jetzt auch mal.
Aber sie wie ich die letzten Telefonate erlebe....naja....der Alltag kann einen schon überfordern. Ich könnte mir vorstellen das man sich da evtl. auch Unterstützung von Next erhofft. Aber von jemandem der keine Kinder hat kann man nur bedingt Hilfe erwarten. Finde ich ihm und auch dem Kind gegenüber unfair.

Was ich mich aber frage ist wieso man sich als Next auf sowas einlässt....man weiß um die Probleme, man weiß das die Person eine nicht so klare Einstellung zur Treue und Aufrichtigkeit hat. Bzw. es schöne Lippenbekenntnisse sind.
Ich persönlich hätte da Bammel das ich nur ein Sprungbrett bin bis jemand besseres auftaucht....denn hier ist die Bindung ja nochmal weniger.

23.06.2023 10:39 • x 1 #2459

Balu85
Zitat von Pfeifchen:
das ist ja der reinste Krimi bei dir.
Netto-Lovestory.

hehe...ja...mal schauen. Ich weiß ja auch nicht. Gibt ja die ein oder andere....leider sind die meisten Damen mit denen ich irgendwie zu tun habe alle vergeben. Meine NF meinte da noch zu mir muss doch nix heißen, wissen wir doch inzwischen...als ich sagte das eine Kollegin verheiratet ist und damit tabu.

23.06.2023 10:40 • #2460

A

x 4