23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Danke euch beiden @DasWird und @Jamirah Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich in fünf Jahren dastehe und denke, ich hab mein Leid nur verlängert und es war eh umsonst.
Ich weiß aber, dass ich im Moment diesen Weg nur so gehen kann, wie ich es jetzt tue. Ich lerne hier im Forum so viel und bin so dankbar für den Austausch. Ich habe liebe Leute um mich rum, die zum Beispiel vor mir rausfinden, dass Essen schwierig ist und dann mit auf mich Acht geben.
Jamirahs Worte letzte Woche haben mir sehr geholfen, dass ich darauf achten muss, nicht die schmerzhafte Paarseite aus dem Blick zu verlieren. Mein Herz ist halt gebrochen. Ich bin im Moment kein heiler, glücklicher Mensch und ganz vieles ist einfach sch..
Ich habe die Hoffnung, dass die Samen, die ich jetzt säe irgendwann keimen und unsere Kinder gefühlt eine Familie haben.

@KomischerVogel Im Moment lasse ich das so stehen. Ich halte es da ähnlich wie Jamirah. Sie werden irgendwann genauer hingucken und verstehen können, aber jetzt kann es sich noch wie ein Naturunglück für sie anfühlen. Es ist ja schlimm genug.

21.06.2023 18:56 • x 5 #2401

J
Schicke Dir einen dicken virtuellen Drücker @ acre. Jeder muss seinen Weg finden. Und Anregungen hier sind gold wert. Man kann darüber nachdenken, ohne, dass man es umsetzen muss.

21.06.2023 19:21 • x 2 #2402

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Z
Zitat von acre:
Ich bin im Moment kein heiler, glücklicher Mensch und ganz vieles ist einfach sch..

Dicken Drücker an dich! Ich wünsche die so sehr dass du bsld wieder sagen kannst dass du glücklich bist!

21.06.2023 22:41 • x 1 #2403

D
Der Gerichtstermin der Scheidung ist vorbei. Ging über 2 Stunden.

Angefangen hat das Ganze mit einem Verkehrschaos: kein Durchkommen wegen einem tödlichen Unfall. Ich habe beim Gericht angerufen, dass ich später komme, ich war nicht die einzige.

Ja, wie war es? Es war furchtbar.

Es war nicht mehr diese agressive Stimmung zwischen uns wie die letzten Male. Vielmehr war es eine grosse Ernüchterung und Trauer.

Ich habe Ex nicht kalt erlebt, sondern eigentlich sehr warmherzig. Er sah mitgenommen aus, mit Augenringen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, wie entschlossen er ist.

Tja, es sind wohl vor allem die vielen Mikroverletzungen, die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt haben, die uns schlussendlich hier haben enden lassen. Die unbewussten Machtkämpfe, gegenseitigen unerfüllten Bedürfnisse. Und ja, ich habe wahrscheinlich auch zu oft ausgeteilt und ihn auch zu wenig wahrgenommen, ihn als selbstverständlich betrachtet. Wenn ich ganz ehrlich bin - dann ist das wirklich so. Da hat meine Schwester wohl recht. Aber ich kann es nicht mehr ändern.

Wahrscheinlich bin ich die Stärkere von uns beiden. Aber was bringt mir das jetzt.

Ex war die letzten Jahre ja immer gestresst. Er hat sich irgendwie nun auch verändert, ist weicher geworden. Wo vorher eine schroffe Fassade war, ist nun Verletzlichkeit. Vielleicht ja auch eine Folge der Klinikaufenthalte und Beschäftigung mit sich selbst. Er ist nun überzeugt, dass es ein Bornout war, was er die letzten Jahre hatte.

Heute tat es mir sehr weh zu sehen, was ich verloren habe.
Kennt ihr die Schlusspassage von Vom Winde verweht? So ähnlich fühle ich mich. Als Scarlett erkennt, dass sie Rhett Butler liebt, ist es zu spät. Wenn die Reue zu spät kommt....

Wie gesagt, die Verhandlung war friedlich und respektvoll. Beim Abschied hat Ex gezeigt, dass er weiterhin keinen Kontakt will. Ich habe ihn gefragt, ob er nun an die Abiturfeier von Junior kommt. Nein, er fühle sich ich nicht wohl dabei. Falls er noch was aus seiner Werkstatt holt, ruft er vorher an, hat er gemeint. Es hat nach Abschied für immer getönt. Und wieder war ich diejenige, die gefragt hat, und wieder hat er nein gesagt. Es tut so verdammt weh.

Nun ja, ich weiss ja, dass er auf der Suche nach einer neuen Frau ist. Heute habe ich gedacht, dass er wahrscheinlich Erfolg haben wird. Weil er weicher geworden ist, offener.

Und wie es mir dann gehen wird, wenn er die warmherzige Beziehung führt, die er mit mir offenbar nicht führen konnte, davor habe ich so richtig Angst.

Manchmal ist es einfach zu spät für ein Zurück im Leben. Niemals hätte ich gedacht, dass mir das passiert, ich hatte doch immer alles im Griff.

22.06.2023 10:43 • x 10 #2404

D
Es gab noch ein paar finanzielle Aspekte, die der Richter vorgeschlagen hatte, noch rein zu nehmen. Wir waren uns aber einig, dass wir uns gegenseitig vertrauen, dass das nicht in die Vereinbarung muss.
Ist schon krass, wenn man spürt, wo man dem anderen vertrauen kann. Diese Verbundenheit, sie war definitiv noch da. Um so mehr weh tut das erneute Nein.

22.06.2023 10:54 • x 2 #2405

K
Puh. Kein schöner Tag.

Aber es ist wohl einer dieser Gänge im Leben, an denen kein Weg vorbei führt, denn Du sagst ja selber, es gibt keinen Weg zurück. Hast Du das denn auch ganz akzeptiert, oder hoffst Du mit dem Herzen noch immer?

Spürst Du gar keine Befreiung, dass Du es hinter Dir hast?

22.06.2023 11:10 • #2406

D
@KomischerVogel Ich habe es akzeptiert, weil ich nichts ändern kann.

Ja, mit dem Herzen hoffe ich noch immer, das kann ich nicht abstellen, auch wenn ich gerne wollte. Es ist keine Erleichterung, dass es vorbei ist.

Ich bereue es und kann es nicht ändern. Mein Leben geht weiter. Ich bin ja wieder recht stabil, der Schmerz ist schon erträglich. Bereuen, wie alles gekommen ist, tue ich trotzdem.

22.06.2023 11:15 • x 3 #2407

N
Zitat von DasWird:
Niemals hätte ich gedacht, dass mir das passiert, ich hatte doch immer alles im Griff.

Das wird!
Auch das wirst du wieder überstehen. Glaube an dir. Sei neugierig, was das Leben für dich noch so reserviert hat. Es kommen bestimmt auch schöne Sachen

22.06.2023 11:21 • x 1 #2408

K
Zitat von DasWird:
@KomischerVogel Ich habe es akzeptiert, weil ich nichts ändern kann. Ja, mit dem Herzen hoffe ich noch immer, das kann ich nicht abstellen, auch ...

Das tut mir Leid. Vielleicht heilt die Zeit und die Endgültigkeit den Schmerz ja doch noch. Ganz wahrscheinlich ist das so, wenn man sich andere Beiträge hier im Forum so anschaut.

22.06.2023 11:32 • x 1 #2409

Balu85
Zitat von DasWird:
Es ist keine Erleichterung, dass es vorbei ist.

Geht mir in Teilen auch so...aber eher wegen dem Wert der Familie und dem Glauben das es schaffbar gewesen wäre für uns als Paar.

22.06.2023 11:34 • x 4 #2410

Z
Zitat von DasWird:
Und ja, ich habe wahrscheinlich auch zu oft ausgeteilt und ihn auch zu wenig wahrgenommen, ihn als selbstverständlich betrachtet. Wenn ich ganz ehrlich bin - dann ist das wirklich so.

Ich fühl so mit weil es aktuell auch genau meine Gedanken sind.

22.06.2023 11:47 • x 2 #2411

K
Zitat von Balu85:
Geht mir in Teilen auch so...aber eher wegen dem Wert der Familie und dem Glauben das es schaffbar gewesen wäre für uns als Paar.

Das kann ich gut nachempfinden.

Der andere hat es nicht so gesehen. Vielleicht den Wert der Familie schon, aber er konnte sich eben die Familie besser ohne den anderen vorstellen.
Vielleicht ist es deshalb so schwer, das nachzuvollziehen. Man kann es sich einfach nicht vorstellen. Ich jedenfalls nicht.

22.06.2023 11:57 • #2412

D
@Zitronenfalter2 Vielleicht gehört das zum Leben. Dass man Dinge falsch macht, sie aufrichtig bereut und die Folgen trotzdem nicht mehr rückgängig machen kann.
Vielleicht hält das Leben im Moment diese Lektion für uns bereit?

22.06.2023 12:06 • x 2 #2413

Z
Zitat von DasWird:
Vielleicht gehört das zum Leben. Dass man Dinge falsch macht, sie aufrichtig bereut und die Folgen trotzdem nicht mehr rückgängig machen kann.
Vielleicht hält das Leben im Moment diese Lektion für uns bereit?

Können wir uns nur fest vornehmen daraus zu lernen, es besser zu machen. Sowohl in einer neuen Beziehung als auch mit allen anderen Menschen die wichtig sind.
Aktuell zieht es mich arg runter.

22.06.2023 12:16 • x 4 #2414

J
Liebe das wird, erst einmal einen dicken virtuellen Drücker. Man macht im Leben immer etwas falsch und kann es nicht rückgängig machen. Hätte man gewusst, dass es falsch ist, hätte man es vielleicht anders machen können. In Deinem Fall bin ich mir aber nicht so sicher. Heute hast Du Deinen Ex zugewandter weicher erlebt. Aber das war eine Momentaufnahme. Vor einigen Tagen hast Du ja ein anderes Bild beschrieben. Und auch heute lehnt er die Elternrolle wieder ab. Er hat psychische Probleme. Sicher ist es ein ganzer Strauß von Gründen, der zur Verschärfung seiner Problemee geführt hat. Nur einseitig die Schuld zuzuweisen, ist falsch. Und da hat man ihn ja in Punktzo Krankenschwester noch unterstützt. Und wenn er jetzt eine neue Frau als Heilsbringerin sieht, glaubt er wirklich, seine Probleme von außen lösen zu können. Das zeigt schon, dass er das noch nicht verarbeitet hat, was in ihm gärt. Ihr hättet nur eine Chance haben können, wenn beide ihre Anteile gesehen hätten. Er hat ja immer nur Deinen Schuldanteil gesehen. Trotzdem tut dieser Tag weh.

22.06.2023 12:26 • x 4 #2415

A

x 4