23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von DasWird:
Heute hatte ich geschäftlich einen Termin mit jemand, der bis vor kurzem als Scheidungsanwalt tätig war. Wir sind kurz auf meine bevorstehende ...

Aber es gibt ja nun auch Frauen, die es genauso machen...

21.06.2023 13:32 • #2371

D
@EngelohneFlügel Ich glaube, er meint nicht, dass das Erbgut wirklich noch gestreut wird, eher den Akt dazu

21.06.2023 13:41 • x 2 #2372

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

D
@KomischerVogel Ja, und ja wohl in der Hälfte der Fälle oder so. Da kommen dann wohl eher die anderen Punkte zum Tragen.

Aber dass man so eiskalt sein kann wie viele Exen - also ganz ehrlich, selbst wenn ich todunglücklich gewesen wäre in einer Beziehung und deshalb gegangen - das würde ich nicht schaffen, mich so zu verhalten, das weiss ich mit Sicherheit. Das ist dann wohl schon eine Persönlichkeitsfrage.

21.06.2023 13:45 • x 3 #2373

EngelohneFlügel
Zitat von DasWird:
ch glaube, er meint nicht, dass das Erbgut wirklich noch gestreut wird, eher den Akt dazu

Naja da muß man halt vorsorgen wenn man es so nötig hat. Also ich überlebe das jetzt schon seit 4 Jahren.......und es fehlt mir auch nicht.

21.06.2023 15:05 • x 1 #2374

A
Zitat von DasWird:
Jeder macht für sich ständig unbewusst eine Bilanz

Ich glaube, dieses unbewusst ist ganz wichtig. Ich glaube nicht, dass meinem Ex klar war und auch ist, was ihm fehlte.
Zusätzlich würde ich vielleicht noch sagen, dass nicht alle Verlasser die Mehrkosten eine Trennung im Blick haben. Ich hatte sofort auf dem Schirm, was es finanziell, logistische und emotional für die Kinder bedeuten würde.
Mein Gefühl ist, dass mein NM das jetzt fast ein halbes Jahr nach seinem Auszug erst versteht. Es war kein faires Abwägen zwischen allem. Sondern nur die Bilanz diese Beziehung reicht mir nicht mehr.

@EngelohneFlügel Ich glaube eher, dass das die freundliche Umschreibung für die Männer ist, die ganz klischeehaft für die Jüngere gehen. Das hat nur bedingt wirklich was mit S. zu tun, sondern auch einfach damit, dass Jugend schön ist.

21.06.2023 15:08 • x 8 #2375

D
@acre Mein Ex hat diese Bilanz ganz bewusst für sich in der Klinik gemacht. Er hat mir ja sogar mal gesagt, er hätte eine Plus-Minus-Liste unserer Beziehung gemacht. Gleichzeitig widersprach es aber eigentlich seinen Werten, seine Familie zu verlassen. Deshalb hat er es wahrscheinlich gesucht: Helfer, die ihm bestätigen, dass er das darf.
Und vielleicht muss er jetzt seine Entscheidung ja auch so extrem heftig und kalt verteidigen - weil es eigentlich seinen Werten widerspricht.
Was ich allerdings weiss: Mein Ex hat eine sehr, sehr hohe Erwartungshaltung an andere im Vergleich zu dem, was er gibt. Ob er da mal nicht auf die Schnauze fällt mit seiner Vorstellung von seiner Traumbeziehung, mit der er unsere Ehe verglichen hat. Geht mich aber nichts mehr an.

21.06.2023 15:21 • x 4 #2376

J
Ob man wirklich Bilanz zieht, das einem etwas fehlt, weiß ich nicht. Bilanz heißt ja sich mit dem Alten auseinandersetzen. Ob bewusst oder unbewusst, da bin ich mir nicht sicher. Ich fühl mich nicht wohl, hat mein Mann nie gesagt. Er hatte eine Gelegenheit, die hat er genutzt. Und mich noch eine Weile benutzt. Ob er wirklich eine unbewusste Bilanz hatte oder einfach neue Charaktereigenschaften entwickelte, ich weiß es nicht.

21.06.2023 15:38 • #2377

alleswirdbesser
Zitat von DasWird:
Aber dass man so eiskalt sein kann wie viele Exen - also ganz ehrlich, selbst wenn ich todunglücklich gewesen wäre in einer Beziehung und deshalb gegangen - das würde ich nicht schaffen, mich so zu verhalten, das weiss ich mit Sicherheit. Das ist dann wohl schon eine Persönlichkeitsfrage.

Ja, da hast du recht. Allein wenn ich es mir vorstelle, ich wäre gegangen und würde ihn samt Kinder zurücklassen und dann mitbekommen wie schlecht es ihm geht, könnte ich es glaube ich nicht so eiskalt durchziehen und ihm erklären, dass ich mir keinen Kontakt wünsche und ihm jede Bitte um Hilfe, auch die Kinder betreffend, abschlagen, weil mir jemand geraten hatte Kontakt zu meiden. Das ist schon sinnvoll, aber nicht nach vielen gemeinsamen Jahren und Kindern. Ich finde Hilfe wäre angebracht, auch wenn die Kontaktsperre nicht möglich wäre.

Ich hatte den Hintergedanken, dass die Next ihm solche Ratschläge erteilt haben könnte. Denn als er mal ganz am Anfang da war, hat er seine Eltern mitgenommen, damit wir ja nicht unter uns sind.

Ich schreibe natürlich von NM, inzwischen bin ich ja ein paar Exen reicher geworden

Leute, ich finde es schrecklich, aber ich glaube sowas kann zur Routine werden. Ich habe so viel im Forum gelesen, was mich natürlich auch ziemlich beeinflusst hatte. Mein aktueller Zustand nach der frischen Trennung ist überhaupt nicht zu vergleichen mit früher. Mir geht es noch nicht gut, aber auch nicht richtig schlecht. Der Schock ist überwunden, die Hoffnung ist tot, jetzt nur noch ein bisschen Herzschmerz und die Erinnerungen. Es war halt eine kurze Beziehung, könnte natürlich daran liegen. Aber mit dem FG war ich auch nicht lange zusammen. Trotzdem war die Trennung fast schlimmer als die von NM. Ich bin echt froh, dass es diesmal anders ist.

21.06.2023 15:45 • x 6 #2378

A
@DasWird Hast du diese Liste mal gesehen? Das wäre interessant.

@Jamirah Hat er wirklich neue Charaktereigenschaften entwickelt? Ich persönliche glaube ja immer nicht, dass sich die Menschen sehr ändern. Es ist mehr ein Verschieben aller Anteile, die in einem stecken.

Lustigerweise hat mich heute jemand gefragt, ob ich meinen Ex noch wiedererkenne. Klar, es ist noch der gleiche Mann. Er ist nicht neu und anders. Er hat sich nur in eine äußerst schwierige Situation gebracht.

Mein NM hat sich auch selten beschwert. Vor vier Wochen hat er mir noch gesagt, dass er vor Next nie über eine Trennung nachgedacht hat. Ich kann mittlerweile sehen, dass er unglücklich war. Ich glaube nicht, dass es die Beziehung per se war, aber die Beziehung hat ihn nicht mehr so glücklich gemacht, dass es für ihn gereicht hat.

21.06.2023 15:48 • x 1 #2379

alleswirdbesser
Zitat von acre:
Ich glaube nicht, dass es die Beziehung per se war, aber die Beziehung hat ihn nicht mehr so glücklich gemacht, dass es für ihn gereicht hat.

Na ja, man muss aber auch mal was dafür tun, wenn man denkt es stimmt was nicht. Miteinander reden ist die erste Maßnahme und dann sich Gedanken darüber machen, was man tun könnte, und zwar beide.

Aber Klassischerweise läuft man jemanden Dritten über den Weg, der einem plötzlich die Augen öffnet, weil man dann wieder die Schmetterlinge spüren kann. Dass es mit dem Partner zuhause eventuell auch möglich wäre, das lässt man lieber sein, denn das würde Arbeit bedeuten und der Ausgang wäre ungewiss. Also greift man da zu, wo es die Schmetterlinge bereits gratis gibt und ohne Anstrengung. Wie teuer man dafür bezahlen muss, daran denkt man gar nicht erst.

So in der Art halt

21.06.2023 16:03 • x 6 #2380

Pfeifchen
@alleswirdbesser hast du mit meinem Ex gesprochen? Das könnten 1zu1 seine Worte sein.

21.06.2023 16:05 • #2381

A
Zitat von alleswirdbesser:
Also greift man da zu, wo es die Schmetterlinge bereits gratis gibt und ohne Anstrengung. Wie teuer man dafür bezahlen muss, daran denkt man gar nicht erst.

Genau so.

21.06.2023 16:05 • x 2 #2382

A
Zitat von Pfeifchen:
Das könnten 1zu1 seine Worte sein.

Deswegen sind wir hier. Alles eine Suppe.

21.06.2023 16:06 • x 3 #2383

alleswirdbesser
Zitat von Pfeifchen:
@alleswirdbesser hast du mit meinem Ex gesprochen? Das könnten 1zu1 seine Worte sein.

Oh

Mit mir wollte keiner der Exen reden

21.06.2023 16:08 • #2384

D
@acre O nein, diese Liste hätte ich nie sehen wollen.
Ich war da glaube ich einfach naiv, habe gedacht, eine Entscheidung füreinander gilt auch in schlechten Zeiten. So wie man seine Kinder ja auch nicht verlässt, selbst wenn sie anders geraten wären, als man sich das vielleicht erträumt hätte. Solche Listen macht man doch eher, wenn man sich unschlüssig ist, ob man z.B. einen Job annehmen will.
Aber da sind mir wohl meine Werte beim Denken im Weg gestanden, ich habe von mir auf ihn geschlossen. Dass Beziehungen egoistisch funktionieren, war mir zu wenig klar.

21.06.2023 16:27 • x 3 #2385

A

x 4