23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von Zitronenfalter2:
Ich hatte zumindest nicht erwartet dass er tatsächlich vorschlägt, dass das was ich jetzt durch die Aufstockung mehr verdiene eins zu eins von ...

Das man grundsätzlich keinen Unterhalt für den Ex zahlen will, kann ich sogar verstehen.
Grundsätzlich denke ich auch, jeder muss für sich selber sorgen, wenn er kann (klar gibt es Sonderfälle). Kinder ist was anderes, logisch, aber für den Ex?

Geld ist glaube ich immer was, wo man sich drüber zanken kann. Andererseits. Selbst wenn das geregelt ist (wie bei uns), dann findet sich halt was anderes.

Will heißen: Kann gut sein, wenn es nicht das jetzt wäre, käme anderer Blödsinn.

19.06.2023 14:17 • #2356


J
Es sind wieder so viele tolle Beiträge gekommen, man möchte fast jedem separat antworten. Alsa @ Rheinländer, danke für Deine Beschreibung Eurer Beziehung. Ist ne tolle Hoffnung. Ich bin zwar auch schon gut auf dem Weg, aber noch nicht ganz so gelassen und klar. @Das wird, superschön fand ich den Punkt , dass der Neue trösten können muss. Das bedeutet nämlich, dass er erfassen kann, was man fühlt, dass man aussprechen kann, wo es einem gerade nicht gut geht. Und@ acre, Dir ging es das Wochenende so schlecht und heute konntest Du trotzdem den @komischen Vogel trösten und Rat geben. Und so konnte man noch mehr aufzählen. @Zitronenfalter, Du hast ein besonders pingliges Exemplar von NM. Halte durch und gib ihm auch im Interesse der Kinder Kontra, wenn Du es für richtig hältst.
Ich bin ja hier im Forum, weil ich gern mit Euch etwas teile, aber vor allem wegen der Kinder. Das ist ja auch bei mir immer noch ein Stück Baustelle, weil mein Ex so ist wie er ist.
Deshalb gehe ich mal auf das Verhalten Deines Ex ein@ acre.
Was sich entwickelt weiß man nicht, aber wie es sich entwickelt, sollte man im Auge behalten. Das zwei Jungs sich mal nicht waschen, finde ich nicht schlimm. Dahinter steht sicher die Frage von Verantwortung, die er übernimmt, wenn sie bei ihm sind. Ist es nur Zeit verbringen ohne auf die Kinder zu achten? Das mit dem Zocken finde ich schlimm. Natürlich machen das Kids in dem Alter gern. Aber ohne Regeln tut es ihnen nicht gut. Hier würde ich mit ihm sprechen. Ihr habt doch sicher beide mal Regeln aufgestellt. Die würde ich einfordern, damit er merkt, Eltern sein heißt auch sich an Verabredungen zu halten. Viel Glück. Meine Kleine beginnt zu pubertieren und gibt viel Kontra. Die Große ist verliebt und es könnte sich Liebeskummer entwickeln. Auch wieder für mich als Managerin der Elternbeziehung und für den Vater eine spannende Zeit.

19.06.2023 14:20 • x 1 #2357


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


D
Puh, irgendwie sitze ich wieder mehr im Gedankenkarusell fest als auch schon.

Ich finde es einfach so krass. Dass ein erwachsener intelligenter Mensch von über 50 Jahren von so viel Blödsinn überzeugt ist und auch noch ausspricht. Sprich dass ICH Schuld sein soll an SEINEN Problemen. Das macht mich immer noch so ohnmächtig wütend.

Da hatten wir uns über 20 Jahre ein Familienleben aufgebaut mit 2 wirklich tollen Kindern, einem netten Umfeld, ohne finanzielle Sorgen. Haben viel gemeinsam unternommen. Dann kommt der in eine Krise, brütet monatelang über irgendwas, lässt sich in eine Klinik einweisen und will dann nach 5 Tagen rausgefunden haben, dass einzig und allein unsere Beziehung Schuld ist an seinen Problemen, welche das auch immer sind. Weil ich ihn nämlich zu wenig gesehen habe und zu wenig gemacht habe, was er wollte, das ist wohl meine Hauptschuld.
Er brütet weiter in der Klinik, das Personal teilt seine Ansicht nicht und meint, er verrennt sich da in was. Er geht in eine andere Klinik und schlussendlich findet er eine Pflegerin, die ihn endlich versteht, da selbst frisch getrennt. Und einen Pfarrer, der meint, er solle nur noch im Hier und Jetzt leben.

Er kommt aus der Klinik, trennt sich aber nicht, sondern nimmt sich ein Zimmer. Erträgt meine Nähe nicht, sagt er, ist mal daheim, mal nicht. Mietet sich eine Wohnung und wartet wohl darauf, dass ich den Schlusstrich ziehe. Behauptet gleichzeitig, seine Wohnung könne unser neues Liebesnest werden. Aber so eine enge Beziehung wolle er nie mehr. Zieht mit viel Getöse und viel Drama aus, ständig muss er irgendwas holen, macht das sehr offensichtlich. Behandelt mich dabei wie eine Schwerverbrecherin, wenn er zu den Kindern geht, grüsst er mich nicht.

Und jetzt, fast ein Jahr später - ist der Mensch keinen Schritt weiter in seiner Entwicklung. Gibt mir immer noch die Schuld an seinen Problemen, einen kleinen Teil der Probleme ortet er bei einem geschäftlichen Bornout. Aber die Hauptschuldige für-was-auch-immer bin ich. Deshalb sucht er nun intensiv nach seiner Traumfrau, einer, die ihn endlich versteht.
Kurz zusammengefasst - ich verstehe es nicht.

Warum bitteschön ist soviel Blödsinn erlaubt? Könnte nicht einfach Karma eingreifen und da mal einiges richtig stellen? Warum ist so viel Verdrehtheit erlaubt? Warum? Warum benimmt sich einer sein ganzes Leben lang normal, denkt normal, diskutiert normal, und verrennt sich dann irgendwann so? Warum?

20.06.2023 18:56 • x 8 #2358


J
Mir hat mal ein Freund erzählt, dass man bei psychischen Erkrankungen schnell, der ist verrückt gesagt hat. Verrückt da hat man gemeint, weg vom Normalen. Dein Exemplar scheint auch plötzlich verrückt zu sein aus dem normalen Alltag. Irgend einen Auslöser muss es geben, aber der muss in ihm liegen und auf keinen Fall bei Dir. Die eigene Sinnkrise wird einem anderen übergeholfen, damit man nur Opfer ist. Wenn dann noch Leute das stützen, ist das wie eine Lunte. Versuche Dich da innerlich abzugrenzen. Du hast so eine schöne Vorstellung von einem möglichen Partner. Dein alter Partner kann es nicht sein. Er pflegt seine momentanen Zustand und leidet doch. Aber musst Dich davon lösen.

20.06.2023 19:45 • x 4 #2359


A
@DasWird Ich bin heute ganz bei dir. In mir ist auch eine so große Fassungslosigkeit.

Ich hatte heute eine Fortbildung und da saß ich neben einem Mann und habe die ganze Zeit auf seinen Ehering gestarrt. Ich werde nie wieder meinen Ehering tragen.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand so aus seinem Leben ausbrechen kann, dass er sich ja auch über Jahrzehnte aufgebaut hat.

20.06.2023 20:21 • x 4 #2360


J
Auch Dir einen virtuellen Drücker. Denkt dran, es kommt in Wellen und Wellen kommen und gehen. Und wenn der Sturm weniger wird, werden die Wellen auch kleiner.
Und meiner war auch jemand, der meinte, etwas positives aufgeben zu müssen. Man kann das auch ein Verrücken im Kopf sehen. Wenn Hormone so durcheinander gehen,, ist der Kopf ausgeschaltet. Das macht doof.

20.06.2023 20:50 • x 3 #2361


L
Zitat von DasWird:
Warum bitteschön ist soviel Blödsinn erlaubt? Könnte nicht einfach Karma eingreifen und da mal einiges richtig stellen? Warum ist so viel Verdrehtheit erlaubt? Warum? Warum benimmt sich einer sein ganzes Leben lang normal, denkt normal, diskutiert normal, und verrennt sich dann irgendwann so? Warum?

Liebe DasWird,
einen Rat habe ich nicht, aber ich kann dich gut verstehen. Ich habe es mit einem verdeckten Narzissten zu tun. 25 Jahre! Die ersten Monate hätte ich am liebsten in die Mauer geschlagen, wenn es hieß - sorry - keine Chance, auf das was man gerne hätte - Karma, Einsicht, Entschuldigung - nichts und es wird es auch nicht geben, alles wurde und wird umgedreht.

Ich sehne den Tag herbei, wenn mir dieser Mensch egal wird, ihn einfach ausblenden zu können.

LG

20.06.2023 21:02 • x 5 #2362


L
Zitat von Jamirah:
Auch Dir einen virtuellen Drücker. Denkt dran, es kommt in Wellen und Wellen kommen und gehen. Und wenn der Sturm weniger wird, werden die Wellen auch kleiner. Und meiner war auch jemand, der meinte, etwas positives aufgeben zu müssen. Man kann das auch ein Verrücken im Kopf sehen. Wenn Hormone so durcheinander ...


Mir klingeln noch die Ohren von der Meldung: ich möchte auch endlich mal Leben.

20.06.2023 21:06 • #2363


A
Zitat von Leopoldine1511:
ich möchte auch endlich mal Leben.


Ich habe es ja so ähnlich gehört. Vielleicht können sie aber nur so gehen, über die Abwertung der bleibenden.

Es tut aber gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Meine engsten Vertrauten sind im Moment alles Leute, die da auch durchgehen oder durchgegangen sind.

20.06.2023 21:21 • x 1 #2364


S
Zitat von acre:
Es tut aber gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Meine engsten Vertrauten sind im Moment alles Leute, die da auch durchgehen oder durchgegangen sind.

Das ist bei mir auch so! Manche mit neuem Partner glücklicher denn je.
Aber alleine glücklich. Es tut wirklich gut, sie können irgendwie in meine Seele blicken.
Vielleicht werden wir auch einmal für andere so eine Stütze sein und das alles zurück geben

20.06.2023 21:30 • x 3 #2365


K
Zitat von Leopoldine1511:
Liebe DasWird, einen Rat habe ich nicht, aber ich kann dich gut verstehen. Ich habe es mit einem verdeckten Narzissten zu tun. 25 Jahre! Die ersten ...


Auf diesen Typus bin ich im Netz auf der Suche nach Erklärungen für das Verhalten auch gestoßen. Ich glaube, ich habe es auch mit so einem Exemplar zu tun. Fast alle Merkmale treffen zu und es erklärt vieles, was passiert ist.
Man soll ja niemanden pathologisieren, aber es passt einfach.
Schuldverschiebung, übersteigertes Bedürfnis nach Anerkennung, völlige Kritikunfähigkeit, charmantes Auftreten, Pseudo-Empathie, Hang zum Neid und dem Gefühl, jeder wolle einem was usw.


@DasWird

Du wirst es Dir nicht erklären können. Man kann sich glaube ich da nicht reindenken, weil man nicht in der Lage ist, die gleiche Kaltschnäuzigkeit an den Tag zu legen und sich dabei auch noch gut zu fühlen.
Man kommt auch bei solchen Menschen nicht durch. Gerade in der Phase umgeben die sich auch nur noch mit Leuten, die sie in ihrem Tun bestätigen. Wie Dein Exemplar. Erst als er in der Behandlung jemanden gefunden hat, der auf sein Ding eingestiegen ist, hat er mitgemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie suchen nach Bestätigung, nicht nach ehrlichem Feedback.

21.06.2023 10:53 • x 2 #2366


D
Heute hatte ich geschäftlich einen Termin mit jemand, der bis vor kurzem als Scheidungsanwalt tätig war. Wir sind kurz auf meine bevorstehende Scheidung zu sprechen gekommen. Er hat mit mir seine Bilanz aus über 30 Jahren in dieser Tätigkeit geteilt (was ich sehr nett fand):

1. Liebe ist egoistisch
2. Jeder macht für sich ständig unbewusst eine Bilanz, ob sich die Beziehung für ihn noch lohnt. Wenn nicht, bringt es derjenige manchmal auf irgendeine Weise zum Ausdruck, und geht, wenn es sich nicht ändert.
3. Wahrheit ist subjektiv
4. Mann-Frau: Evolutions bedingt haben viele Männer nach einer gewissen Zeit der Nestpflege das Bedürfnis, ihr Erbgut möglichst weit zu streuen.

Seine ernüchternde Bilanz nach über 400 Scheidungen oder so.

Was er schade findet: wenn man nicht zurückblicken kann und sagen kann: es war auch eine gute Zeit. Denn dann sagt man ja am eigenen Ast, weil man dann ja das halbe Leben oder so bloss negativ beurteilt.

Offenbar haben es viele Verlasser nicht geschafft, für sich eine positive Bilanz zu ziehen in der Beziehung. Während wir, die geblieben sind, das durchaus konnten. Ob das nun mit der Beziehung zu tun hat oder mit der Persönlichkeit? Ah ja, das hat er auch noch gesagt: Jeder bringt halt seine eigene Geschichte mit und beurteilt die Dinge entsprechend.

Ich bin dankbar für dieses Gespräch heute.

21.06.2023 13:01 • x 5 #2367


Pfeifchen
Zitat von DasWird:
4. Mann-Frau: Evolutions bedingt haben viele Männer nach einer gewissen Zeit der Nestpflege das Bedürfnis, ihr Erbgut möglichst weit zu streuen.

Darüber denke ich so oft nach. Wir wollten drei Kinder, wir haben drei Kinder.... und jetzt wo die jüngste 3 ist, also aus dem gröbsten raus, verfing sich der Mann in einer anderen...‍️

21.06.2023 13:06 • x 2 #2368


EngelohneFlügel
Hilfe dann bin ich ein Exot. Weitere Kinder außer unsere Zwei wird es mit mir nicht geben. Ist nur eine eigene Meinung, kann jeder halten wie er meint, aber ich finde Kinder von mehreren Partnern.......da sind doch Spannungen vorprogrammiert.

21.06.2023 13:27 • x 2 #2369


Pfeifchen
@EngelohneFlügel mein Mann will auch keine mehr. Aber vielleicht ist bei vielen Männern der biologische S. noch vorhanden.

21.06.2023 13:31 • x 1 #2370


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag