23607

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Ellatraurig
@DasWird ja du beschreibst das ganz gut, genau so ist es

18.06.2023 10:34 • #2311


A
Gestern saß ein junges verliebten Pärchen vor meiner Haustür. Eigentlich wollte ich hingehen und sagen: Jungs, mein Herz ist gebrochen. Darf ich ein bisschen bei euch sitzen bis euer Glück abfärbt? Habe ich natürlich nicht. Aber der Gedanke ist, dass wir das jetzt auch noch mal erleben dürfen. Dieses frische Glück, dieses neu jemanden kennenlernen und erkunden, S. zu haben, der ganz anders und frisch ist. Mit jemandem zum ersten Mal wieder in den Urlaub zu fahren, Dinge, die wir schon lange kennen, neu zu entdecken.

Auch wenn wir jetzt noch in unsere löchern sitzen, haben wir ja jetzt zumindest schon mal die Kraft nach oben zu gucken und die Sonne zu sehen.

18.06.2023 10:35 • x 3 #2312


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Ellatraurig
@Heffalump

18.06.2023 10:36 • x 2 #2313


D
@acre Ich bin da zu unromantisch für. Genau diese Anfangsphase der ersten Male würde ich gerne überspringen und mich direkt in eine langjährige Beziehung beamen, einfach dieses Mal mit jemandem, der innerlich reifer ist und weiss, was er will.

18.06.2023 10:49 • x 2 #2314


A
@DasWird Vielleicht hast du Recht und es gibt die wilde Romantik der Jugend nicht mehr mit um die 40.
Warst du nicht gern verliebt?

Aber nur die Idee, jemanden an der Seite zu haben, der verstanden hat, dass die Partnerin nicht für sein Ego und den Wunsch bewundert zu werden, zuständig ist, ist doch schön.

18.06.2023 11:21 • x 2 #2315


D
@acre Wenn ich verliebt war, dann mit Haut und Haaren. Irgendwie fand ich diesen Zustand, diese Unsicherheit sehr anstrengend.

Ja, die Idee von jemandem an der Seite, der reif ist, DIESE Vorstellung finde ich sehr schön. Die Vorstellung von einer tiefen Verbundenheit. Wie ich sie ja auch mit vielen Freundinnen habe. Das müsste mir einfach mal mit einem Mann gelingen, dann wäre es perfekt!

18.06.2023 11:34 • #2316


D
Was mich gestern auch so entsetzt hat: dass Ex offenbar Null Einsicht entwickelt hat. Ich meine, jetzt war er in einer Klinik, monatelang in Therapie, auch aufgrund seiner traumatischen Kindheit. Und die einzige Erkenntnis, die er offenbar für sich mitgenommen hat ist, dass er mehr gemäss seinen Bedürfnissen leben wird. Gesunder Egoismus. Und die Erfüllung dieser Bedürfnisse scheint er genau so im Aussen zu suchen wie vorher.
Das ist doch nicht Selbstreflexion, das ist doch nicht Verantwortungsübernahme für sich und andere. Das ist einfach Schuldabschieben und Projektion. Ich glaube, das ist es, was mich wirklich so entsetzt. Ich möchte ihn schütteln - aber es würde nichts bringen. Jeder darf sich seine eigene Wahrheit zurechtbasteln, und das völlig ungestraft.

18.06.2023 11:45 • #2317


A
Zitat von DasWird:
Wenn ich verliebt war, dann mit Haut und Haaren. Irgendwie fand ich diesen Zustand, diese Unsicherheit sehr anstrengend.

Wer sowas schreibt, ist nicht kalt.

Sollen wir mal eine Ex-Checkliste erstellen:

schwierige Kindheit
nicht genug Aufmerksamkeit
sich selbst etwas gönnen zu müssen
fehlende Bewunderung
Selbstreflexion
Verantwortungsbewusstsein


PS nach dem schwierigen Start geht es mir mittlerweile besser.

18.06.2023 11:53 • x 2 #2318


D
@acre Danke dir

18.06.2023 11:59 • #2319


S
@DasWird
Ich habe jetzt noch nicht den Rest gelesenen der darauf geantwortet wurde aber.....
Das mit der Bewunderung für den anderen u vergöttern kenne ich u habe ich mit meiner Psychologin besprochen
Es liegt in ihm! Mach das nicht zu deinem Thema. Was er in sich an Selbstwert nicht hat, ist nicht deine Aufgabe ihm zu geben.
Sich gegenseitig wichtig nehmen ja, aber es darf nicht zur selbstaufgabe führen
Und wie du schon richtig erkannt hast, jetzt kommt es dir zu gute was du bisher gewuppt hast.

Vom Universum werden uns nur Aufgabe geschickt die wir meistern können.
Ich weiß auch noch nicht wozu das ganze aber dessen bin ich mir bewusst

Melde mich später wieder, bei meiner Freundin ist ein Wasserschaden

18.06.2023 13:02 • #2320


D
Mir graut seit gestern wirklich davor, wie sich Ex künftig ausleben wird. Offenbar hat er ja viel nachzuholen.
Bis jetzt war ich ja auf eine Art noch irgendwie sanft gelandet. Es war keine Next im Spiel, Ex in Therapie. Vielleicht war da noch ein minimaler Rest an Hoffnung in mir, dass Ex seinen Anteil sieht. Diese Hoffnung ist seit gestern weg.
Und was so weh tut ist dieses Abwerten von mir. Als wir uns kennengelernt haben, hatte jeder seine Baustellen, meine sind genau so geblieben wie seine. Wir wussten das von Anfang an. Ich habe z.B. extreme Höhen- und Flugangst, Berge sind nichts für mich. Es ärgert mich ja selbst, das ist mein verletzlicher Punkt, den ich nicht schaffe zu überwinden. Genau darauf ist Ex bei der Trennung rumgeritten. Und offenbar posaunt er immer noch, er suche nun eine Partnerin, mit der man solche Dinge auch unternehmen könne. Reinschlagen in die Wunde, das tut so weh.

18.06.2023 13:35 • x 3 #2321


A
@DasWird Es tut mir so leid, dass du erst den einen Trennungsschmerz hattest und jetzt die volle Ladung Next-Mist abbekommst. Du hast dich so tapfer geschlagen. Und das wirst du weiterhin.
Ganz ehrlich, für Flugangst muss man sich nicht schämen. Lass dich nicht von diesem kleinen, zickigen Männchen verunsichern.
Guck, dass du so wenig wie möglich mitbekommst. Es tut eh nur weh.

18.06.2023 13:56 • x 2 #2322


D
@acre Nun ja, es ist ja nicht nur die Flugangst - Phobien sind schon ein Thema bei mir. Bei ihm aber auch.
Das mit einer Next ist irgendwie so absurd, weil es die ja noch nicht mal gibt! Nur eine Traum-Next, die alle meine Defizite nicht haben soll.... aber das macht es irgendwie auch nicht besser, wertet mich genauso ab.

Wahrscheinlich braucht er das im Moment einfach: mich klein machen, damit er sich grösser fühlt (und klein ist er tatsächlich, und mit Glatze....aber neuerdings mit grossen Ansprüchen).
Danke für die Anteilnahme, es geht mir schon wieder etwas besser.

18.06.2023 14:15 • x 1 #2323


A
@DasWird Wenn ihr beide Phobien habt, war euer Leben bestimmt nicht immer einfach. Trotzdem ist das etwas, was einfach zu dir gehört. Woran man arbeiten kann, aber es ist unendlich schwer.
Vielleicht versucht er mit seiner Traum-Next auch seine eigenen Defizite zu kompensieren.

Man darf aber nicht zulassen, dass Next ans eigene Selbstwertgefühl geht. Meine Next macht was, worum mich mein NM immer gebeten hat. War trotzdem mein gutes Recht, das nicht zu machen.

Er träumt jetzt von einer Next, die weniger Baustellen hat als du, aber sie wird einfach nur andere haben. Und die muss er ja auch erstmal finden. Ich glaube, kleine Männer mit Glatze haben es auf dem Dating-Markt nicht immer leicht.

Sei gehässig. Manchmal hilft es.

18.06.2023 14:33 • x 1 #2324


Rheinländer
Zitat von Lumba:
Das verstehe ich. Aber gehört es denn nicht dazu, dass irgendwann bewusst, loszulassen.

Hallo Lumba, du hast vollkommen recht. Habe soeben den Termin aus meinem Kalender gestrichen. Manchmal braucht es eben nur einen Anstoß.
Vielen Dank.

18.06.2023 14:53 • x 2 #2325


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag