Ich weiß nicht, ob ich es Anstand bezeichnen würde.
Ich glaube, dass es für meinen NM sehr schwer war, sich aus unserer Familie zu lösen. Aber seine Next tröstet ihn ja jetzt über diesen Verlust hinweg.
Mittlerweile glaube ich, dass er sich in seinem Leben unwohl gefühlt hat und das nicht kommunizieren konnte um mit mir nach Lösungen zu suchen. Und nur dieser Umstand bedeutet ja schon, dass für ihn was so schief war, dass er mir nicht mehr vertraut hat.
Allerdings glaube ich aktuell auch, dass es mehr sein Leben war als unsere Beziehung. Er meinte irgendwann auch mal zu mir, die Kinder seien für ihn immer anstrengend.
In meiner jetztigen Interpretation, ist er einem Leben in dem es Baustellen gab, in eine rosarote Wolke entflohen.
So wie ich ihm den Bespaßungsplan für die Next gemacht habe als sie uns besucht hat, habe ich die Regeln für seinen Auszug diktiert.
Er reagiert im Moment nur noch.
In diesen zwei Monaten wo wir noch gerungen haben, hat er mir dann häufiger vorgeworfen, dass ich ihn verletzt hätte, weil ich ihm nicht vertraut habe, dass er das mit seiner jetzt Next selber regeln kann. In einer Zeit in der er mir direkt ins Gesicht gelogen hat, habe ich seine Gefühle verletzt, weil ich ihm nicht mehr vertraut habe.
Das ist so schizophren.
Die Verliebtheit hat ihn dann davongetragen (und ich glaube, dass er das passiv und als alternativlos erlebt) anstatt sich mit sich selber und mir auseinanderzusetzen und zu arbeiten.
Es ist also mehr Feigheit als Anstandslosigkeit.
Ich kann da sogar nachvollziehen, dass er in diesem ganzen Chaos keinen Blick für die Kinder hat und sich ein paar echte Schmankerl erlaubt hat. Das fiese ist nur, dass ich mir diese Freiheit nicht erlaube.
Und ich erlaube mir diese Freiheit mich Absicht nicht, weil ich eine Idee davon habe, wie es meinen Kindern und mir in fünf Jahren gehen soll.
Ich bin fair, ohne mich zu verbiegen. Ich bin für sie großzügig und stark.
Ob mein NM diese Leistung irgendwann sehen kann, ist mir schnurz. Aber meine Kinder werden sie schätzen lernen und vielleicht lernen, dass man den Kopf gerade halten kann auch wenn die Backpfeifen mit viel Schwung kommen.