23631

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Wollie
Das ist eine interessante Aussage mit den anständigen Menschen. Verallgemeinern sollte man dies nicht, aber es ist schon so ein Verlauf erkennbar, dass die meisten Männer ihre Familie verlassen, weil das Gras auf der anderen Seite grüner scheint und sie oft, anstatt Probleme anzusprechen, lieber gehen. Ja, das empfinde ich auch als unanständig.

16.03.2023 09:25 • x 4 #151

A
Zitat von TESSA81:
ja für mich galt in guten wie in schlechten Zeiten das genauso.
Anständige Menschen verlassen ihre Familie nicht darüber muss ich Nachdenken

Kommt ganz auf den Fall an.
Verlassen tun anständige Menschen schon, allerdings nicht ohne Vorwarnung, nicht ohne Rettungsversuch und auch nicht wenn der oder die Next schon in den Startlöchern steht.
Man kann auch dem oder der Ex gegenüber ein Mindestmaß an Anstand gewähren.

16.03.2023 09:27 • x 7 #152

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

L
Zitat von acre:
Mein NM hat mir gesagt, dass Next ihn tröstet.

wegen was? weil er dich nimmer liebt?

16.03.2023 09:36 • #153

L
Zitat von Name:
Da bin ich froh, schon mit Anfang 20 für mich festgestellt zu haben, dass Beziehungen ein Ablaufdatum haben.

Bewusst war mir das immer, und ich habe auch geglaubt, wenn es mal soweit ist, dass ich damit souveräner (ich meine meinen Selbstwert) umgehen kann.

16.03.2023 09:39 • #154

L
Zitat von Warsdas:
Ich habe leider auch ans Disney-Prinzip geglaubt.

ich erst jetzt im Alter.

Von unserem Familien-Freundeskreis, bin ich die einzig Verlassene. Rückblickend komme ich mir so dumm vor, wenn man im Freundeskreis über Fremdgehen etc. diskutiert hat, und selber schon unbewusst die Hörner auf hatte. Eigentlich sollte er sich blöd vorkommen, wahrscheinlich hat er uns innerlich ausgelacht.

16.03.2023 09:43 • x 1 #155

L
Zitat von Wollie:
Das ist eine interessante Aussage mit den anständigen Menschen. Verallgemeinern sollte man dies nicht, aber es ist schon so ein Verlauf erkennbar, dass die meisten Männer ihre Familie verlassen, weil das Gras auf der anderen Seite grüner scheint und sie oft, anstatt Probleme anzusprechen, lieber gehen. Ja, das ...

Ich weiß nicht ob es das Gras ist. Sie entlieben sich vielleicht einfacher. Sind mit den Kindern und Haus nicht so verbunden. Sie haben viel mehr Kontakt draußen, lernen neue Menschen kennen, es entwickelt sich eine Dynamik...

16.03.2023 09:46 • x 1 #156

S
Zitat von Name:
Daher sollte man, wenn man Kinder hat, immer für seine Kids da sein.

Jup, sag das mal meinem NM. Für ihn scheint seine Neue doch oberste Priorität zu haben.
Auch, wenn er so tut, als würden die Kinder ihm seeehr wichtig sein. Seine Handlungen zeigen einfach etwas anderes.
Aber vielleicht ist es auch wirklich ein Männer/Frauen-Ding. Ich würde NIEMANDEN über meine Kinder stellen! Es gibt keine wichtigeren Menschen auf der Welt für mich als meine Kinder ‍️
Alles andere ist vergänglich...

Zitat von Warsdas:
Um so grösser war der Schock.

Bei mir auch.
Ich hätte nie im Leben dran geglaubt, dass ich mal in so einer Situation lande. Das war für mich einfach außerhalb jeder Vorstellungskraft. Auch meine Eltern sind noch zusammen. Der Großteil unserer Freunde auch.
Mir war schon bewusst, dass es so etwas wie Patchwork gibt. Aber doch nicht für mich?!

Zitat von Alduin:
Verlassen tun anständige Menschen schon, allerdings nicht ohne Vorwarnung, nicht ohne Rettungsversuch und auch nicht wenn der oder die Next schon in den Startlöchern steht.
Man kann auch dem oder der Ex gegenüber ein Mindestmaß an Anstand gewähren.

So sehe ich das auch.
Dadurch, DASS eben meine Kinder an oberster Stelle stehen, würde ich doch alles versuchen, um die Familie zu erhalten?!
In die Richtung geschah bei uns aber überhaupt nichts. Wir hatten eine normale bis liebevolle Ehe. Keine tiefgreifenden Probleme. Und plötzlich *bumm*. Alles über den Haufen geworfen von jetzt auf gleich. Wenn man wenigstens vorher irgendwas hätte absehen können. Wo man dann später gedacht hätte: Naja. Wir haben alles versucht, aber es hat halt nicht mehr funktioniert...
Aber so?
NICHTS!

16.03.2023 09:52 • x 5 #157

A
Zitat von SonnenschWein:
Dadurch, DASS eben meine Kinder an oberster Stelle stehen, würde ich doch alles versuchen, um die Familie zu erhalten?!

Ich würde das gar nicht so sehr an den Kindern festmachen.
Klar bekommt eine Beziehung noch einmal einen anderen Stellenwert wenn Kinder im Spiel sind. Unglücklich zusammen bleiben ist dann trotzdem keine Lösung.

Wichtiger ist denke ich eher etwas anderes:

Zitat von SonnenschWein:
In die Richtung geschah bei uns aber überhaupt nichts. Wir hatten eine normale bis liebevolle Ehe. Keine tiefgreifenden Probleme. Und plötzlich *bumm*. Alles über den Haufen geworfen von jetzt auf gleich. Wenn man wenigstens vorher irgendwas hätte absehen können. Wo man dann später gedacht hätte: Naja. Wir haben alles versucht, aber es hat halt nicht mehr funktioniert...

Ohne jetzt eure Situation zu kennen, aber das ist deine Wahrnehmung. Seine war sicherlich anders.
Für ihn gab es Probleme. Diese hat er dir nur nicht mitgeteilt.
Das können persönliche oder Beziehungsprobleme gewesen sein. Er war schlicht zu feige dir die Mitzuteilen....
Oder die Probleme wurden, mal wieder, als Subtext kommuniziert.

16.03.2023 09:57 • #158

S
@Alduin

Ja, ich weiß. Ich habe das alles schon reflektiert.
Ich weiß seit Jahren, dass er persönliche Probleme hat. Dinge, die nicht aufgearbeitet wurden...
Ich wollte immer, dass er deshalb mal zu einem Therapeuten geht. Dagegen hat er sich immer gewehrt.
Auch Probleme mit dem Selbstwert und Selbstaufgabe waren so sein Ding.
Und dann kam sie. Lag ihm zu Füßen, gab ihm das, was er schon immer von außen zugeführt haben wollte. Seine Erwartungshaltung an seine Partnerin ist, dass sie ihn glücklich machen soll. Ihm das geben, was er sich selbst nicht geben kann...

Tja, dann. Good luck! Ich habe es jedenfalls nicht geschafft

16.03.2023 10:04 • x 4 #159

Balu85
Das mit dem Verlassen ist so eine Sache....das tun auch anständige Menschen, evtl auch schon mit einer potentiellen neuen Person im Hintergrund.
Menschen entwickeln sich, erleben gemeinsam Dinge, machen sch. mit usw. aber dabei kann es eben passieren das die Liebe füreinander auf der Strecke bleibt und auch einfach nicht wiederkommt. Da ist dann die Frsge was besser ist, unglücklich weitermachen, was sowohl Partner/in als auch die Kinder unbewusst mitbekommen oder man gesteht sich halt ein das von der einstigen Liebe nur noch der freundschaftliche Teil geblieben ist und versucht diesen, auch für die Kinder, soweit es geht zu bewahren.
Diese Einsicht kommt manchmal schlagartig, manchmal dauerts und manchmal stellt man Rückblickend eben fest das es schon lange nicht mehr, mehr war als eine sehr gute Freundschaft mit S.
Diese Einsicht hatte ich erst im den letzten Tagen/Wochen...Einerseits traurig das es so gekommen ist, gerade für unsere Maus andererseits froh zu wissen was ist und glücklich darüber die Exfrau so sehen zu können....als Freundin und Mama unserer wundervollen Tochter. Denn man kennt sich, sehr gut. Und irgendwie geht's mir gut mit dem wissen...man kann einen normalen Umgang pflegen.

Klingt reichlich bescheuert....aber wir hassen uns nicht, die Enttäuschung oder innere Wut über ihre Entscheidung und ihrem Handeln u d Unterlassen in den letzten Jahren ist weniger geworden.

Im Moment ist alles gut.

16.03.2023 10:11 • x 5 #160

T
@Alduin naja so war es bei mir nicht bis heute hab ich keine Antworten und irgendwann hab ich aufgehört mich zu fragen was mit mir nicht stimmt .
Inzwischen weiß ich durch viele Gespräche und Begleitung das er selbst ein Problem hat und das hat er mitgenommen in seine Affäre Aber inzwischen kommuniziere ich nur noch über E-Mail da ich Distanz lernen musste ihm gegenüber.
Ich habe 15 Jahre Ehe hinter mir und mit dem abstand jetzt zu ihm geht es mir von Tag zu Tag besser.
Die Kinder sind bei mir das wertvollste das ich aus dieser Zeit mitnehme alles andere wird sich klären.

16.03.2023 10:13 • x 4 #161

Dennis1982
@Balu85

Ich bewundere Deine Ansicht über Deine Ex, ich wünschte ich könnte genau so über meine NF denken, das würde sicher einiges vereinfachen und viele Tage, an denen es mir nicht gut geht, nichtig machen.

Bei mir wechseln sich die Gefühle, natürlich ist da noch Liebe mit im Spiel, man ist ja nicht aus Spaß an der Freude 16 Jahre zusammen, hat zwei Kinder und seine gesamte Zukunft gemeinsam geplant, aber andererseits ist da auch Hass, weil Sie mich sitzen gelassen hat, weil Sie fremggegangen ist. Da fragt man sich doch, was Sie für einen empfunden hat, wenn man so einen Schritt gehen kann.

Aber freut mich, wenn es bei Euch so läuft!

Viele Grüße und allen einen schönen Tag!
Dennis

16.03.2023 10:19 • x 2 #162

Balu85
Es kann auch nur eine Momentaufnahme sein, aber davon werden es immer mehr. Was mir ja vor allem weh tat und fehlte in den letzten Wochen war ihr Rückzug und das eben die Freundin nicht mehr da war.
Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, hatte ich schon lange auch so ein Gefühl das da was fehlt, ich wollte es nicht wahrhaben,mir nicht eingestehen und es kann eben nicht sein was nicht sein darf.
Mit Sicherheit werde ich in den kommenden Tagen und Wochen meine Momente haben wo ich denke das dass alles sch..
Aber ich denke irgendwie, das es für uns alle 3 besser ist wenn man damit lebt das man zwar den Liebespartner verloren hat, aber eben nicht den Menschen. Auch denke ich das dass ein wichtiges Zeichen für unsere Tochter ist.

Das bedeutet natürlich nicht das ich luftsprünge mache wenn sie mir die Tage mitteilt das sie ben neuen hat...das würde dennoch irgendwie weh tun, aber eher weil ich allein da stehe und mir dieses Gefühl des verliebt seins fehlt.

Alles nicht schön wie es gelaufen ist und sie weiß bis heute nicht was ihr fehlte, was ich ihr nicht geben konnte...sie kann es nicht benennen. Vielleicht hat man auch einfach zu viel sch. zusammen durchgestanden und musste zu lange einfach nur funktionieren.

16.03.2023 10:34 • x 5 #163

DieIntegere
Zitat von Warsdas:
an in Guten wie in schlechten Zeiten und anständige Menschen verlassen ihre Familien nicht. Ans Prinzip Anstand. Das war so logisch, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, überhaupt über so etwas nachzudenken. War ausserhalb meines Vorstellungsvermögens, habe ich auch in meiner Herkunftsfamilie nirgends erlebt. Um so grösser war der Schock.

Bei mir war es auch so. Untreue gab es in meiner Vorstellung nicht. Ich hätte es meinem Ex nicht zugetraut. Er lebt jetzt lieber mit fremden Kindern als mit dem eigenen.
In der Familie hat er die Männer verurteilt, die fremd gegangen sind und ihre Familie zurück gelassen haben. Und er selbst treibt es noch perfider und gründet eine neue Familie während unserer Ehe, zwei Jahre Doppelleben , da gehört schon was zu.

16.03.2023 10:52 • x 4 #164

W
@DieIntegere Ja, ich habe deine Geschichte gelesen. Unvorstellbar, so was. Aber du bist jetzt schon die zweite solche Geschichte, die ich höre.
Der Schwester meiner Therapeutin ist das Gleiche passiert, ihr Ex hatte eine Parallelfamilie gegründet, ich glaube im Ausland.
Die Schwester hat es übrigens nach einiger Zeit geschafft, wieder glücklich zu werden, mit ihrem Jugendfreund.

16.03.2023 11:48 • #165

A

x 4