Dann werde ich auch mal loslegen:
Ich war mit meinem NM 18 Jahre zusammen, 14 davon verheiratet. 2 Kinder, 10 und 12 Jahre alt.
Wir hatten eine recht gute, liebe- und respektvolle Beziehung.
Plötzlich, im November 21 wurde er sehr eigenartig mir ggü. Total gereizt.
Da wir leider überhaupt keine gute Streitkultur hatten (wir haben eigentlich nie wirklich gestritten), habe ich mich daraufhin zurückgezogen und vielleicht gehofft, dass es sich von allein wieder gibt ️
Dann ging rückblickend (!damals kam es mir wie eine Ewigkeit vor!) recht schnell. Er zog im Dezember aus, im Januar sprach er die finale Trennung aus.
Unter Angabe von Gründen, die ich nicht verstehen konnte. Das waren für mich alles Kleinigkeiten, an denen man mit Leichtigkeit hätte arbeiten können.
Tja, noch im Januar erfuhr ich dann aber den wahren Grund, den mir schon so viele prophezeite, ich aber nicht wahrhaben wollte:
Natürlich steckte eine andere Frau dahinter. Er kannte sie schon länger, sie wurde kurz vorher verlassen, der Kontakt zwischen den beiden verstärkte sich...Naja. so war es.
In den ersten Monaten war es die Hölle auf Erden für mich.
Vor allem, weil alles so plötzlich kam und ich nie damit gerechnet hätte, dass WIR uns trennen.
Dann ging es aber bergauf.
Ein Glück hatte ich vorher schon sehr viel an meiner Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet, hatte viele Hobbys, Freunde usw.
Somit war der Fall eigentlich nicht so tief. Ich musste mich nur aufrappeln und genau an der Stelle weitermachen, nur eben ganz ohne Mann an meiner Seite.
Rückblickend kann ich jetzt schon mal sagen:
Nach 6 Monaten war das schlimmste überstanden.
Nach 11 Monaten konnte ich ihn zusammen mit seiner Neuen ertragen.
Nach 12 bis 13 Monaten kamen ganz viele Momente, bei denen es bei mir Klick machte in Bezug auf den Selbstwert (der vor der Trennung allerdings schon recht gut war).
Jetzt, nach 14 bis 15 Monaten sehe ich auch endlich meine Anteile. Dass ich meine Persönlichkeitsentwicklung über ihn gestellt habe. Sicherlich hätte er etwas sagen können. Aber ich denke nicht, dass es ihm bewusst war, dass es ihn eigentlich gestört hat, dass ich mich so nach außen orientiert habe.
Ich hätte aber genauso gut auch mal gucken können, ob es ihm damit WIRKLICH gut geht.
Hat mich aber scheinbar nicht so interessiert ️
Stand jetzt:
Er hatte relativ schnell nach der Trennung auf einmal angefangen, mir die Schuld für alles zu geben und gemein zu mir zu werden.
Was ich am Anfang Null verstehen konnte, denn ER hatte jawohl MICH verlassen für eine Andere.
Aber so ist es halt, wenn man zu schwach ist, sich mit seinen eigenen Schuldgefühlen auseinanderzusetzen, Herr von und Zu!
Er ist immer noch auf diesem Pfad unterwegs, dass ich das Böse schlechthin bin.
Was echt total nervt!
Dann kommen irgendwelche Anwaltsschreiben, die ich als Angriff auf mich empfinde und mich nur noch mit den Augen rollen lassen. Er will es scheinbar nicht einsehen, dass er eben unterhaltsverpflichtet ist.
Ja, ja. Die böööse Ex, die ihn nur ausnehmen will....️️️
Meistens höre ich aber nichts weiter von ihm (außer Kinder-Orga) und dann geht es mir auch gut.
Mir geht es allgemein auch wieder gut. Ich habe tolle Freunde, eine tolle Familie usw.
Ja, sicher hätte ich auch bald mal wieder gern nen Partner, denn das Loch, das in mein Leben gerissen wurde, ist ja immernoch da.
Aber was soll ich machen? Vernünftige Männer wachsen ja leider nicht auf Bäumen. Schade
Vorteil also:
Ich bin frei, frei, frei!
Ich habe keinen mehr neben mir, der ständig auf's Gaspedal drückt, weil er keine Lust auf nix hat...
Nachteil:
Hin und wieder vermisse ich einfach mein Familienleben.
Meine Vorstellung von Familie war halt Mutter, Vater, Kinder.
Und das wurde mir genommen, ohne dass ich irgendein Mitspracherecht gehabt hätte.
Alles, was jetzt kommt, ist halt Patchwork, eine Aneinanderreihung von Flicken...
So meine Geschichte.
Es war zunächst einmal ein harter Weg, aber ich bin ziemlich schnell wieder aus der Opferrolle ausgestiegen. Ich will ihm die ja auch nicht wegnehmen
Er ist ja immernoch am Rumjammern, wie gemein ich doch bin.
Dabei bin ich echt ne tolle Ex! Ich bin zu ihm und Next immer höflich und lasse beide in Ruhe! ️
Also, es ist am Ende eben doch nur eine Trennung und nicht das Ende der Welt, wie ich es am Anfang vermutet hatte
14.03.2023 21:21 •
x 17 #25