KomischerVogel
- 967
- 1934
KomischerVogel
Zitat von Unterwegs2023:Die Rentengeschichte () - da würde mich interessieren, wie Du auf die Idee von Lohnerhöhung um 10 % kommst.
Zitat von Unterwegs2023:Und damit erhöhen diese zusätzlichen Zahler auch das Durchschnittseinkommen.
Zitat von Unterwegs2023:Das heißt nur, dass es offenbar viele Menschen gibt, die bislang zu wenig prozentual ihres Verdienstes in die RV gezahlt haben, weil die Beitragsbemessungsgrenze niedriger als deren Einkommen war. Und dass diese Menschen - durch die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze - jetzt berücksichtigt werden.
maenneken
Unterwegs2023
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:Und, es wäre ja vier mal Kindesunterhalt zu zahlen und ggf Betreuungsunterhalt.
Ist ja nicht so, als wäre er da fein raus.
KomischerVogel
acre
KomischerVogel
Zitat von acre:Nur von einem da Verantwortung jenseits der Paarzeit zu verlangen, finde ich ungerecht.
Caecilia
Zitat von acre:Es ist okay eine Ehe zu verlassen, weil man sich neu verliebt hat und trotzdem auf einen sehr begrenzten Zeitraum Trennungsunterhalt zu bekommen, um wieder auf die Beine zu kommen.
Zitat:Dann soll der Abhauende bitteschön den anderen noch eine zeitlang unterstützen.
Jamirah
Zitat von acre:Der eine bleibt Zuhause und kümmert sich um Haus und Kinder, während der andere weiter arbeiten geht. Sie machen es, weil beide sich so geeinigt haben. Diese Entscheidung hat für beide wirtschaftliche Konsequenzen. Der Teil, der Zuhause geblieben ist, muss wissen, dass er damit im Falle einer Trennung ziemlich hart fallen könnte. Der Teil, der arbeiten gegangen ist, muss doch aber ebenfalls wissen, dass er im Falle einer Trennung damit noch für ein paar Jahre finanzielle Verantwortung tragen muss.
acre
Zitat von KomischerVogel:Wenn man dann sieht, wenn die Ex, finanziell gut ausgestattet mit dem Neuen ein schönes Leben führt,
Zitat von KomischerVogel:Es geht letztendlich um die einseitige Lösung eines Vertrages.
Zitat von KomischerVogel:Von fair bis Ausgenommen-Werden.
Zitat von Caecilia:Prinzipiell stimmt das natürlich. Trotzdem finde ich mich da emotional schwer wieder.
Caecilia
Zitat von Jamirah:Aber hier gibt es einen Faden von einer jüngeren Frau, die schwanger verlassen wurde. Sie kann nicht nein sagen. Da wäre Sozialhilfe zu beantragen. Wenn der Ex zahlen könnte, würde sie es nicht bekommen. Aber er hat sie in die Situation gebracht und kann sich dann entziehen? Und für mich ist ja auch die Frage, nützt es den Kindern auch, wenn noch begrenzt Ehegattenunterhalt gezahlt wird.
Zitat von acre:Und wenn Ex kein schönes Leben mit dem Neuen führt? Wie sehr soll der Gehende leiden, damit er Trennungsunterhalt bekommt? Sollte diese Beurteilung eine staatliche Instanz entscheiden?
Zitat von acre:Ich finde es richtig, dass für die Gesetzgebung unerheblich ist, warum geschieden wird. Ich finde es, mit etwas Abstand, auch richtig, dass diese große Differenz, die entstehen kann, wenn einer zu Hause bleibt, zumindest am Anfang ausgleicht.
Für mich steckt darin eine gewisse Selbstbestimmtheit, die ich in einer Beziehung will. Hätte Ex obwohl schwer fremdverliebt bleiben sollen, damit er finanziell weiter klarkommt?
Zitat von Rheinländer:Der Gesetzgeber möchte wenn irgend möglich dafür sorgen, dass eventueller Unterhalt nicht sozialisiert wird und somit der Allgemeinheit über z. B. Bürgergeld aufgebürdet wird.
KomischerVogel
Zitat von acre:Und wenn Ex kein schönes Leben mit dem Neuen führt? Wie sehr soll der Gehende leiden, damit er Trennungsunterhalt bekommt?
Zitat:Ich finde es richtig, dass für die Gesetzgebung unerheblich ist, warum geschieden wird. Ich finde es, mit etwas Abstand, auch richtig, dass diese große Differenz, die entstehen kann, wenn einer zu Hause bleibt, zumindest am Anfang ausgleicht.
Für mich steckt darin eine gewisse Selbstbestimmtheit, die ich in einer Beziehung will. Hätte Ex obwohl schwer fremdverliebt bleiben sollen, damit er finanziell weiter klarkommt?
Zitat:Das finde ich interessant. Wie sah denn das Ausgenommen-Werden aus?
Zitat:Ich denke dem Gesetzgeber geht es in erster Linie nicht um fair, oder unfair. Der Gesetzgeber möchte wenn irgend möglich dafür sorgen, dass eventueller Unterhalt nicht sozialisiert wird und somit der Allgemeinheit über z. B. Bürgergeld aufgebürdet wird.
Zitat:Das wäre natürlich absurd, vor allem, da es für das Finanzielle (Ausgleich von wirtschaftlichen Schieflagen nach Trennungen, die durch ungleiche Aufteilung der Care-Arbeit entstanden sind) völlig irrelevant ist, ob das neue Leben mit Next jetzt toll ist oder nicht. Aber (s.o.): Ich hätte auch geschluckt, wenn ich z.B. meinem Ex Trennungsunterhalt gezahlt und dann mitbekommen hätte, dass er (davon) mit Next einen tollen Urlaub macht oder so.