Unterwegs2023
- 707
- 1
- 1810
Unterwegs2023
Zitat von acre:Die meisten Familien entscheiden sich doch spätestens mit dem zweiten Kind dagegen, dass beide Vollzeit arbeiten. Häufig treten die Frauen beruflich zurück (aus ganz verschiedenen Gründen) und haben dann am Ende weniger Geld, wenn kein Ausgleich passiert.
Zitat von acre:Das Fiese ist doch aber dann das Nachtreten und so tun als wäre diese Arbeitsteilung einseitig entschieden worden.
Zitat von Jamirah:Also, ich denke hier gibt es ein Anfang und ein Ende von Beziehung, das anders betrachtet wird.
KomischerVogel
Zitat von Unterwegs2023:Das ist (D)eine Meinung. Jegliche Forschung zu Frauen im Arbeitsleben - weg damit. Oder was? Warum? Aber egal. Bisschen schade. Und eben die Frage: Wenn das Zuhausebleiben mit den Kindern so ein Träumchen ist - warum bloß habt Ihr Euch das nicht erkämpft gegen den Willen Eurer Frauen? Ging bestimmt nicht anders wegen Geld, oder?
DasWird
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:(Achtung: die Kinder sind groß)
Zitat von KomischerVogel:Gibt es denn belastbare Forschung, die belegt, dass ein Mann besser bezahlt wird als eine Frau?
KomischerVogel
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:Man braucht wirklich gleiche Erwerbsbiographien.
DasWird
KomischerVogel
Zitat von Unterwegs2023:Ist das wirklich Dein Ernst? Gender Pay Gap und bereinigter Gender Pay Gap?
Zitat:Und auch das: Ärztinnen verdienen im Durchschnitt weniger als Ärzte.
Zitat:https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-21959.htm : Gehaltsunterschiede Männer - Frauen im selben Beruf
Zitat:In der Regel gibt es eine Stellenbeschreibung. Wenn diese im Vergleich zum Vorgänger von @DasWird nicht verändert wurde, ist der Gehaltsunterschied nicht erklärbar. Denn beide sind offenbar für die Position geeignet.
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Wird die Chirurgin schlechter bezahlt als der Chirurg?
Zitat von KomischerVogel:Übrigens ist ein Großteil der angehenden Ärzte meines Wissens weiblichen Geschlechts. Jedenfalls mehr als die Hälfte.
Zitat von KomischerVogel:Aber in der Wirtschaft werden Gehälter in Führungspositionen ausgehandelt.
Zitat:Und gerade bei solchen Verhandlungsgehältern kommt es vielleicht auch darauf an, wie energisch ich bei Gehaltsverhandlungen auftrete. Möglicherweise haben da Männer einen Vorteil aufgrund ihres Auftretens. Ich habe jedenfalls Frauen grundsätzlich als diplomatischer erlebt als Männer, was eben nicht immer ein Vorteil ist.
Zitat von KomischerVogel:Ein Grund ist die ungleiche Aufteilung der unbezahlten Sorgearbeit.
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:...die Studienplätze seien besser ausgenutzt, an Frauen seien sie ja vergeudet, weil diese ja dann meist Kinder bekämen und ohnehin ausschieden, nur noch TZ arbeiten würden etc..
Zitat:Und findest Du das gut? Der(nicht gegendert)jenige, der am lautesten schreit, wird gehört?
Zitat:...eher im Gegenteil, sondern die Hauptfaktoren, die dazu beitragen, dass der Mann meist Karriere macht und die Frau nicht, sind aus meiner Sicht (1) die übliche Altersdifferenz - damit ist der Mann auf der Karriereleiter meist schon weiter und verdient mehr, so dass das Argument greift, dass dann die Frau eher zu Hause bleibt, und (2) die ungleiche Verteilung der Sorgearbeit, spezifisch des Mental Loads (auch und insbesondere sogar dann, wenn beide im Prinzip VZ arbeiten) in Partnerschaften, für die es viele und komplexe Gründe gibt.
Zitat von maenneken:Die Betriebsrente ist per notarielle SFV vom Ausgleich ausgenommen worden.
Betriebsrenten unterliegen der Steuer sowue der Krankenversicherungs- und Pflegeversicherung.Die zahlst Du für die bAV komplett alleine.
Zitat von acre:Das Fiese ist doch aber dann das Nachtreten und so tun als wäre diese Arbeitsteilung einseitig entschieden worden.
Zitat von Jamirah:Wir Akademiker haben ja noch genug Geld, aber Friseurinnen oder andere ähnliche Berufe sind ja nicht gut bezahlt. Da sind Frauen im Nachteil, wenn ihre Partner vergessen, was mal abgesprochen wurde und deshalb finde ich gesetzliche Reglungen dazu ganz gut. Man kann per Gesetz Hilfe holen. Muss es aber nicht.
Zitat von Unterwegs2023:Warum um alles in der Welt habt Ihr gemeinsam mit Euren damaligen Frauen denn die Vereinbarung getroffen, alles genau so zu machen, wie Ihr es gemacht habt?
Vermutlich weil Ihr es genau so wolltet, also gemeinsam als Paar. Ich glaube nicht, weil Eure Frauen es so wollten und Ihr nicht gegensprechen wolltet. Denn Ihr findet es eben doch offenbar ungerecht. Was EUCH passiert ist.
Zitat von Unterwegs2023:Hm hm, irgendwie finde ich das schade. Jetzt ist es ja doch so, dass Ihr, und , Euch in Eurer Meinung Ungerechtigkeiten nach Scheidung für die Frau gibt es nicht gegenseitig bestätigt und finito.
Zitat von Unterwegs2023:die man interpretieren kann und sollte. Ich habe auch keine 10 Prozent mehr. Heißt für mich aber nicht, dass die Statistik lügt. Sondern für mich heißt das, dass die Einkommensschere zwischen Höchstverdienern und Geringverdienern ein weiteres Mal größer geworden ist. Die ist in Deutschland sowieso schon immens.
Wenn nämlich weder Du noch ich von den 10 Prozent etwas merken, gehe ich davon aus, dass sich die oberen Gehälter stark erhöht haben. Die schlagen nämlich auf den Durchschnitt durch. Und ja - dass dann die Rentenpunkte für alle sinken, ist übel. Die Statistik dürfte aber durchaus korrekt sein, auch wenn wir nicht profitiert haben ....
Zitat von Unterwegs2023:Mir kommt es so vor, als ob viele Männer (nicht gegendert) es schwer ertragen, dass es für Frauen systemische Nachteile im Berufsleben gibt
Zitat von Unterwegs2023:Ehrlich, nichts für ungut, aber da lache ich, wenn ich ein bis x unter Dreijährige den ganzen Tag um mich rum habe. Eine Nacht war Deine? Das Zitat stresst mich rückwirkend.
Zitat von DasWird:Trennungen lohnen sich finanziell weder für Männer noch Frauen. Da sind wir uns wohl alle einig...
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Trotzdem wäre es wichtig, in Bereichen, in denen mehr Frauen arbeiten, Strategien zum Umgang mit erwartbaren Fehlzeiten zu entwickeln.
Denn es ist Fakt, dass ein hoher Anteil der Frauen jedenfalls eine zeitlang wegfällt. Das ist ausdrücklich kein Vorwurf an die Adresse der Frauen, sondern an die Personalplanung. Denn de facto ist es jedenfalls bei uns so, dass Elternzeiten und auch darüber hinaus gehende längere Fehlzeiten wegen Mutterschaft (bzw. inzwischen auch häufig Vaterschaft) nicht ausgeglichen werden. Will heißen: Die, die übrig bleiben, müssen halt mehr und länger arbeiten.
Zitat von KomischerVogel:Was ich damit sagen will: Man kann nicht alles regeln und es wird nie alles gerecht sein.
Zitat von KomischerVogel:Das sind alles bewusste Entscheidungen der Beteiligten.
Zitat:Wieso daten Frauen nicht nach unten?
Zitat von KomischerVogel:eine Ärztin mit einem Krankenpfleger eher nicht.
Zitat von KomischerVogel:Je nach Bereich erfordert eine echte Karriere die absolut volle Aufmerksamkeit, Ehrgeiz und auch gerne 60h-Plus die Woche. Das ist mit Kindern nicht möglich. Wie soll das gehen?
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:Ja, ich glaube, 100% zusammenkommen werden wir da alle nicht.
Zitat:Auch das ist eine Frage der Sozialisation (obwohl ich das nach unten nicht mag) - von Frauen, aber auch von Männern (auch für diese ist es oft nicht die Wunschvorstellung, dass die Frau ihnen bildungs- oder karrieretechnisch überlegen ist). Ich fürchte, es wird noch lange dauern, diese Muster aufzubrechen.
Zitat:Doch, kenne ich. Auch Ärztin und Erzieher. Ist aber immer noch die Ausnahme, das stimmt (leider).
Zitat:Doch, natürlich. Wenn einem die Partnerin zu Hause den Rücken freihält.
Unterwegs2023
Zitat von Rheinländer:und eine Gehaltserhöhung in diesem Bereich hätte ich gemerkt und auch im Freundeskreis gesehen. Dem ist nicht so.
Zitat von KomischerVogel:Das ist doch nicht seriös! Wie üblich in der Soziologie ...
Zitat von KomischerVogel:Deshalb: Bei Trennung Kassensturz und dann war es das.
KomischerVogel
Zitat:Ich finde das schlimm, tut mir leid. Da kommen wir gar nicht zusammen.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1700
4
1526
5
5695
19
5134
167
2982
10
Aktuelle Top Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
851
50
414
33
839
38
2049
98
3806
224
Aktuelle Diskussionen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1073598
13243
1039442
11204
851
50
34720
1455
41728
1236