24410

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
@Balu85

Ja, hab ich ihm letztens mal gesagt.
Er hat es sich angehört, aber nicht viel dazu gesagt.
Ich glaube, seine Gründe, sich nicht scheiden zu lassen, sind für ihn stärker.
Wie gesagt, sieht er eine Ehe auch nur als Formalität an.
Deshalb denke ich, dass er es nicht ändern würde.
Er sagt auch immer wieder, dass es doch nur ein Stück Papier sei.

Er nimmt mich schon auch ernst, hört mir zu usw.

Trotzdem bleibt es für ihn etwas anderes als für mich.

24.03.2025 20:22 • #12496

Balu85
Zitat von SonnenschWein:

hmm...für mich ist es das auch. Wobei ich dennoch immer meinen Ring getragen habe. Bis ich merkte das es ein Symbol ist für etwas was es garnicht mehr gibt.
Zitat von SonnenschWein:
Trotzdem bleibt es für ihn etwas anderes als für mich.

Ich weiß gerade nicht so recht, ob es dich mehr stört das ihr nicht heiraten könnt oder das er noch verheiratet ist. Weißt du es? Würde es dir besser gehen wenn er geschieden wäre aber ihr dennoch nicht verheiratet?

24.03.2025 20:29 • x 1 #12497

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Zitat von Balu85:
Würde es dir besser gehen wenn er geschieden wäre aber ihr dennoch nicht verheiratet?

Ja. Irgendwie schon.

Ich möchte einfach irgendwie die Möglichkeit haben.
Ich muss es dann nicht gleich durchziehen.
Aber im Moment ist eben allein diese Möglichkeit einfach völlig ausgeschlossen.

Vielleicht fühle ich mich dadurch fremdbestimmt oder so

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es, dass er sich scheiden lässt.
Und im Anschluss könnte ich selbst dann darüber nachdenken, ob ich überhaupt noch einmal heiraten möchte....Ist das fies?

24.03.2025 20:47 • #12498

Balu85
Zitat von SonnenschWein:
Und im Anschluss könnte ich selbst dann darüber nachdenken, ob ich überhaupt noch einmal heiraten möchte....Ist das fies?

...ja und nein. Also ich persönlich kann sehr gut verstehen warum du es lieber sehen würdest das er geschieden ist.
Irgendwie ist so eine Scheidung halt auch ein rechtlich/offizieller Abschluss der Ehe.
Vielleicht ist der Wunsch ihn zu heiraten auch egal wenn er erstmal geschieden ist.

24.03.2025 20:52 • x 1 #12499

S
Zitat von Balu85:
Vielleicht ist der Wunsch ihn zu heiraten auch egal wenn er erstmal geschieden ist.

Könnte ich mir vorstellen, dass es so wäre

Aber dann hätte ICH halt die Kontrolle drüber.
Wenn ich selbst mal irgendwann den Wunsch hätte, könnte ich den einfach äußern und wir könnten heiraten.
So, wie es jetzt ist, geht das aber nicht.

Im Endeffekt aber zurzeit auch egal in Bezug auf eine Hochzeit, denn wir sind ja noch nicht mal ganz zwei Jahre zusammen.
So eilig habe ich es nicht.

Ja. Es scheint wirklich das Problem bei mir zu sein, dass er mit einer anderen verheiratet ist.
Nicht, dass WIR nicht verheiratet sind....

24.03.2025 21:23 • x 1 #12500

Balu85
Zitat von SonnenschWein:
Aber dann hätte ICH halt die Kontrolle drüber.
Wenn ich selbst mal irgendwann den Wunsch hätte, könnte ich den einfach äußern und wir könnten heiraten.
So, wie es jetzt ist, geht das aber nicht.

Ich hoffe ich öffne jetzt nicht die Büchse der Pandora, aber es klingt so als würde es dich wurmen das er die Scheidung bzw. sich-nicht-scheiden-lassen über dein ungutes Gefühl damit stellt. Ob das jetzt begründbar und nachvollziehbar ist aus seiner Sicht sei mal dahingestellt. Aber ich könnte mir vorstellen, das evtl. daher dieses Gefühl der 2. Wahl zu sein. Oder wie du es genannt hattest.
Aber auch wenn er geschieden wäre, so einfach mit ich möchte heiraten...also tun wir das dann isses ja auch nicht.
Vielleicht möchte er schlicht nicht noch einmal heiraten. Ich würde es auch nicht mehr wollen.
Solange er verheiratet ist geht es nicht. Dir gegenüber begründbar. Ist er geschieden und du fragst ihn....wie soll er es begründen. Ich denke das ein Ich möchte nicht heiraten bei dir dann auch Fragen aufwirft. Vielleicht ist es auch so ein Schutz für ihn vor diesem Konflikt?
Zitat von SonnenschWein:
Ja. Es scheint wirklich das Problem bei mir zu sein, dass er mit einer anderen verheiratet ist.

Was ich auch verständlich finde.

24.03.2025 21:33 • x 3 #12501

Amorelius
Ich habe letzte Woche erfahren das sich meine Exfrau verlobt hat und unserer Tochter Stolz ihren Ring gezeigt hat, trotzdem wir schon 3 Jahre getrennte Wege gehen sind wir noch immer Verheiratet.
Ich habe in dieser Richtung nichts unternommen wegen der Rentenpunkte, da ein Abzug dieser meine Erwerbsminderungsrente doch beeinträchtigen würde, sie hat in den 20 Jahren wärend wir zusammen waren nicht gearbeitet.

Persönlich auf der Gefühlsebene trifft mich ihre Verlobung nicht besonders, eher ist es großes Unverständnis solch einen voreiligen unüberlegten Schritt zu gehen.
Wie schon Erwähnt hat meine Exfrau im letzten halben Jahr 3 Monate bei uns im Gästezimmer gewohnt, da sie einmal von der Polizei und zweimal spät nachts mit einem Vollgestopften Taxi vor meinem Haus stand.

Seid Mitte Januar ist sie wieder zu ihrem Partner zurück, wie schön öfters geschrieben ist es für mich immer noch völlig Unverständlich wie man sehenden Auges in sein Unglück laufen kann. Die Anzeige wegen S. Nötigung und auch das , das Opfer 3 Jahre älter als unsere Tochter ist, sind nun nicht mehr von Bedeutung. Das Mädel ist halt selbst Schuld wenn sie sich bis zur Besinnungslosigkeit besäuft.

Unterm Strich hätte ich sie im letzten Juli nicht Aufnehmen dürfen, da dies für meine Tochter und mich nur Chaos gebracht hat und man auf einmal wieder völlig in einem Thema war, welches eigentlich abgeschlossen war.

Warum auch immer fühlte ich mich noch immer zum Teil verantwortlich für sie, was leider Schamlos ausgenutzt wurde.

24.03.2025 21:42 • #12502

S
Zitat von Balu85:
Solange er verheiratet ist geht es nicht. Dir gegenüber begründbar. Ist er geschieden und du fragst ihn....wie soll er es begründen. Ich denke das ein Ich möchte nicht heiraten bei dir dann auch Fragen aufwirft. Vielleicht ist es auch so ein Schutz für ihn vor diesem Konflikt?

Das finde ich einen interessanten Gedankengang.
Eigentlich möchte er wirklich nicht mehr heiraten.
Für ihn war ja auch die erste Ehe (oder aktuelle ) schon nicht notwendig.
Manchmal kommen dann aber unverhofft doch so Kommentare, dass er mich, hätte er mich früher getroffen, geheiratet hätte oder ob ich gern Frau **** (sein Nachname) wäre usw.
Also nachdenken tut er über die ganze Sache schon irgendwie.
Auch wenn er mich nicht an jedem einzelnen Gedanken dazu teilhaben lässt

24.03.2025 21:46 • #12503

Balu85
Zitat von Amorelius:
Warum auch immer fühlte ich mich noch immer zum Teil verantwortlich für sie

Darf ich raten?
Weil sie die Mutter deiner Tochter ist und du irgendwie auch nicht möchtest das deine Tochter sieht das man zwar helfen könnte, aber nicht will? Weil es nicht das ist was man dem Kind immer wieder gesagt hat wir bleiben beide deine Eltern und sind immer für dich da. Aber dann nicht helfen?
So zumindest waren meine groben Gedanken. Und da ging es nur um einen Abend bis Next wieder da war (NF hatte sich ausgesperrt). Ich wollte es nicht, sie bringt Unruhe rein, meine Maus und ich haben unsere Abläufe und Rhythmus da passt NF halt nicht mehr rein.

Zitat von SonnenschWein:
Das finde ich einen interessanten Gedankengang.

wäre für mich zumindest logisch. Ich wäre irgendwie auch froh eine Begründung zu haben die irgendwie suggeriert...ja ich wäre ja irgendwie dazu bereit aber leider geht es nicht. Es ist halt einfach. Und man tut erst einmal niemandem weh.
Ich denke die wenigsten würden ein Nein zu einem Antrag akzeptieren ohne dabei zu denken mich will er/sie nicht. Dabei ist es vielleicht oftmals eher die Ablehnung der Ehe als der Person.

Zitat von SonnenschWein:
Auch wenn er mich nicht an jedem einzelnen Gedanken dazu teilhaben lässt

Männer....nich war

24.03.2025 21:51 • x 1 #12504

K
Zitat von SonnenschWein:
Wie gesagt, sieht er eine Ehe auch nur als Formalität an.
Deshalb denke ich, dass er es nicht ändern würde.

Puuh. Diese Aussage zeugt von unglaublicher Ignoranz. Denn leider ist es keine reine Formalität, da da unglaublich viele Rechtsfolgen daran hängen.
Zugewinn. Erbe. Rente.

Wenn die beiden keine notarielle Vereinbarung haben, wird das zum Problem werden.

24.03.2025 22:10 • x 1 #12505

Amorelius
Zitat von Balu85:
Darf ich raten?
Weil sie die Mutter deiner Tochter ist und du irgendwie auch nicht möchtest das deine Tochter sieht das man zwar helfen könnte, aber nicht will? Weil es nicht das ist was man dem Kind immer wieder gesagt hat wir bleiben beide deine Eltern und sind immer für dich da. Aber dann nicht helfen?
So zumindest waren meine groben Gedanken. Und da ging es nur um einen Abend bis Next wieder da war (NF hatte sich ausgesperrt). Ich wollte es nicht, sie bringt Unruhe rein, meine Maus und ich haben unsere Abläufe und Rhythmus da passt NF halt nicht mehr rein.

Ja genauso, Töchterchen hat ja gerade als sie völlig verweint mit 3 Tüten von der Polizei wegen Häuslicher Gewalt zu uns gebracht wurde ja alles Hautnah mitbekommen. Auch hat sie mir später erzählt, das sie es schön fand wieder fast eine Familie zu sein.
Aber im Grunde habe ich ihr damit nur geschadet da sie jedes mal am Boden zerstört war , als ihre Mutter von jetzt auf gleich wieder verschwunden war.
Es sind schwere Entscheidungen und Glaube das man keine als Richtig oder falsch betiteln kann.

24.03.2025 22:10 • #12506

S
Zitat von Balu85:
Ich denke das ein Ich möchte nicht heiraten bei dir dann auch Fragen aufwirft. Vielleicht ist es auch so ein Schutz für ihn vor diesem Konflikt?

Hmmm... Nein, ich denke, das würde keine Fragen aufwerfen.
Ich habe selbst noch vor einem Jahr gesagt:
So bescheuert, ein zweites Mal zu heiraten, werde ich niemals sein! Hahaaaaaa!
Tja. Und nun fühlt es sich irgendwie doch anders an.

Ich kann schon verstehen, warum man kein zweites Mal heiraten wollen würde.

Abgesehen davon, ist es ja auch eher selten, dass man sich überraschen lässt von einem Antrag. Man spricht ja schon in ruhigen Minuten erwachsen darüber, ob man sich sowas nochmal vorstellen könnte.
Ich würde ihn ja nicht überrumpeln mit der Frage...am besten in der Öffentlichkeit

24.03.2025 22:14 • #12507

Amorelius
Zitat von KomischerVogel:
Puuh. Diese Aussage zeugt von unglaublicher Ignoranz. Denn leider ist es keine reine Formalität, da da unglaublich viele Rechtsfolgen daran hängen.
Zugewinn. Erbe. Rente.

Genau aus diesen Rechtsfolgen werde ich nun auch die Scheidung Notgedrungen vorantreiben. Da wenn die Nochfrau schwanger wird , dies zu unangenehmen Folgen führen kann.

24.03.2025 22:14 • x 1 #12508

alleswirdbesser
Zitat von KomischerVogel:
Puuh. Diese Aussage zeugt von unglaublicher Ignoranz. Denn leider ist es keine reine Formalität, da da unglaublich viele Rechtsfolgen daran hängen. ...

Ich habe von einer Frau gehört, die nach vielen Jahren Trennung sich über die Witwenrente gefreut hat. Es gibt auch positive Aspekte zumindest für die getrennt lebenden Eheleute.

Bei mir hat es auch ewig gedauert und ist am Ende gut geworden, ganz ohne Extra Vereinbarungen.

24.03.2025 22:16 • x 1 #12509

alleswirdbesser
@Amorelius was würdest du beim nächsten Mal machen? Ich glaube deine Ex wird noch für viele Überraschungen sorgen.

24.03.2025 22:18 • #12510

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4