23849

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

U
Und von mir ......

Ich freue mich oft, dass es diesen Thread (immer noch) gibt. Bei mir ist die Trennung auch zwei Jahre her und wie @Wüstenfee schrieb: Mir haben das Forum und vor allem dieser Thread, also Ihr hier alle, damals enormen Halt gegeben.

Mein Dezember 2024 war geprägt von Jahrestagen, und ich war emotional oft am Anschlag. Dezember 2022 erstes Trennungsgespräch (ohne Wissen der Affären), Trennung Januar 2023 - und zack, neues Leben. Ging schnell alles: Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar unterschrieben, Scheidung eingereicht, früheres Zuhause verkauft, Umzug in die neue Wohnung, alles Dezember 2023 ... Und ein Jahr später fast schon neue Traditionen: Meine Kinder wohnen über Weihnachten bei mir, wir sind null weihnachtlich, kochen ausführlich, gehen spazieren.

Tja, und was mir an Euren Beiträgen auffiel: Ihr habt alle noch in irgendeiner Form Kontakt zu Euren Ex'en - in der Regel wegen der Kinder oder wegen gemeinsamer Feste mit den Kindern ... oder ... oder ... Ich komme mir ein bisschen vor wie ein Alien, weil ich seit dem letzten organisatorischen Treffen im Sommer mit meinem Exmann, das entspannt und freundlich war, keinen Kontakt habe. Null. Es gibt einfach keinen Grund, mit ihm etwas zu tun zu haben. Mein Exmann ist mir ein Fremder, und ich habe keine Gefühle für ihn als Person, also keine positiven und keine negativen. Im Dezember war ich genau darum traurig - wir haben 25 Jahre unseres Leben geteilt.

Dieses Weißt Du noch? - da gibt's jetzt niemandem, mit dem ich mich gemeinsam erinnern kann. Das fehlt mir.

Ich hab null Interesse daran, Kontakt zu meinem Ex aufzunehmen, das ist es nicht - ich wüsste echt nicht, warum. Mir tut einfach rückwirkend für unsere Geschichte leid, dass er sich damals so entschieden hat, also Affäre und Lügen. Jetzt, wo ich eine neue Beziehung habe, denke ich - was war so schwierig für ihn, mit mir zu reden? Ich hoffe, ich stoße Euch nicht vor den Kopf, aber ich habe öfter gedacht, warum dieser exklusive S.... in Langzeitbeziehungen so ein Thema ist? Es geht doch allen so, dass es nach 20 Jahren ggf noch erprobt funktioniert, aber naja ... Warum konnte er sich da nicht ehrlich machen? Wäre schon interessant, wie das Ganze in einem Parallel-Universum weitergegangen wäre (kennt noch jemand Lola rennt ).

Bei mir heute? Ich bin weiterhin in meiner nicht mehr ganz neuen Beziehung, bin glücklich, diesen Mann kennengelernt zu haben und ... tja, ich erkenne alte Muster und merke, dass ich diese nicht mehr leben will und werde. Schauen wir mal, was 2025 bringt !

Ich wünsche Euch allen ein fröhliches, gesundes, leichtes oder etwas leichteres neues Jahr !

30.12.2024 23:36 • x 8 #12316

A
@Unterwegs2023 Ich freue mich immer von dir zu hören. Und du sprichst ganz viel an, worüber ich im Moment auch immer mal wieder nachdenke.

Jetzt will ich aber nur auf eins eingehen. Dieses Aliengefühl. Ich glaube, das hat hier jeder Mal. Denn auch wenn sich unsere Geschichten alle ähneln, sind sie doch in den Feinheiten so grundverschieden.

Ex war über die Feiertage hier. Und es war so grundentspannt und einfach. Natürlich hinterlassen diese Tage aber eine emotionale Gemengelage für die ich kaum Worte habe.
Damit bin ich ziemlich fremd.
Und wahrscheinlich hat so jeder seine Baustellen.

Euer Weihnachten klingt sehr schön.

31.12.2024 13:32 • x 2 #12317

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Zitat von Unterwegs2023:
Ich fühlte mich zu Beginn nicht mehr wohl als Getrennte im Kreis der vermeintlich glücklichen Familien

So ging es mir am Anfang nach der Trennung auch, aber mittlerweile macht mir das nichts mehr aus.

31.12.2024 16:46 • #12318

alleswirdbesser
Ich habe es endlich hinter mir und wurde zum Jahresende tatsächlich geschieden Das wird heute Abend ein fetter Grund zum Feiern geben

Es lief alles wie am Schnürchen, er hat alles abgenickt, was wir mal mündlich abgesprochen haben und ich habe mir umsonst Sorgen gemacht, weil wir das nie vom Notar schriftlich festhalten ließen. Nichts desto trotz war es teuer und die nächste Rechnung kommt noch.

Aber… ich bin glücklich geschieden und das zählt ️

31.12.2024 16:49 • x 9 #12319

alleswirdbesser
Zitat von Susi01:
So ging es mir am Anfang nach der Trennung auch, aber mittlerweile macht mir das nichts mehr aus.

Mir ging es auch so, ist aber längst Geschichte.

31.12.2024 16:50 • #12320

Rheinländer
Zitat von alleswirdbesser:
ich bin glücklich geschieden und das zählt

Herzlichen Glückwunsch zur Scheidung.
Auch schön, dass er Wort gehalten hat.
Viel Spaß heute beim Feiern.

31.12.2024 16:53 • x 2 #12321

S
Zitat von Unterwegs2023:
Heute ist das oft anders: Dass ich Paare erlebe und das Gefühl habe, ok, Sicherheit und Zusammengehören und so, aber eben auch Stillstand

Darüber musste ich nachdenken. ...
Es geht mir auch oft so das ich über die Beziehung anderer sinniere ( habe ja keine eigene ) und mir fällt häufig auf wie unhöflich und patzig viele miteinander umgehen. Da wird gezickt und gemault.....unheimlich.
Es kommt dann häufig vor das ich denke nein, so waren wir nicht.
Ich bin immer noch der Meinung wir hatten eine gute Ehe und tolle Familie. Und das es EX sichtlich schlecht geht macht es nicht besser. Ich ahne das es (wieder) unglücklich ist, er ist verschossen und ruhig.
Ich hätte gerne wie du, keinen Kontakt zu ihm, dann würde ich nicht mitbekommen wie es ihm geht und ich will mir gar keine Gedanken machen.

31.12.2024 16:59 • x 1 #12322

S
Zitat von alleswirdbesser:
Aber… ich bin glücklich geschieden und das zählt

Glückwunsch

31.12.2024 17:01 • x 1 #12323

S
Zitat von acre:
Ex war über die Feiertage hier

Bei dir zuhause? Hut ab

31.12.2024 17:03 • #12324

C
Zitat von Susi01:
Es geht mir auch oft so das ich über die Beziehung anderer sinniere ( habe ja keine eigene ) und mir fällt häufig auf wie unhöflich und patzig viele miteinander umgehen. Da wird gezickt und gemault.....unheimlich.
Es kommt dann häufig vor das ich denke nein, so waren wir nicht.

Das denke ich auch ganz oft.

31.12.2024 18:12 • x 1 #12325

C
Zitat von Unterwegs2023:
Sicherheit und Zusammengehören und so, aber eben auch Stillstand

Diesen Gedanken finde ich auch interessant und überlege, ob bei uns in der Beziehung Stillstand war.

Ganz klar hat sich in den letzten zwei Jahren viel, viel mehr in meinem Leben verändert als in den zehn Jahren davor. Stillstand war aber davor sicher auch nicht.

Zudem frage ich mich: Ist Veränderung immer positiv? Klar, absoluter Stillstand, ohne irgendeine Weiterentwicklung, ohne irgendwelche Neuerungen, ist vermutlich immer negativ - aber ein maximales Maß an Veränderung ist ja auch nicht immer positiv. Zudem können ja Veränderungen auch zum Schlechten hin sein. Gibt es vielleicht ein optimales Maß an Veränderung, also eines, mit dem wir Menschen am glücklichsten sind?

31.12.2024 18:20 • #12326

J
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem für Jeden von uns eine gute Entwicklung in der jewiligen Situation. Lasst es besser werden, wenn es Euch möglich ist.
Bei uns war es ein gemischtes Weihnachten. K1 hatte großen Liebeskummer, weil kurz vor Weihnachten Schluss war. Dadurch war es melancholisch, aber auch eng zugleich. Sie ließ sich trösten, auch wenn der Schmerz noch nicht vorbei ist.
Dann waren wir zur Familie meines Ex eingeladen. Er war auch da. Nein, er ist mir nicht fremd. Seine Bewegungen, manche Gespräche erinnern mich an unsere Zeit. Trotzdem bin ich ihn emotional los. Das habe ich sehr genau gespürt und als sehr erleichternd empfunden. Aber ein Fremder, wie Du es beschreibst@Unterwegs, ist er nicht. Die Große hat ihn auch attakiert, aber war ja durch Liebeskummer nicht so in Form. Sein Vater hat dann noch geschnautzt, wenn er so ein schlechter Vater gewesen wäre, wäre er( mein Ex) nicht so gut vorangekommen. Danach hat sich mein Ex bald verabschiedet und K2 hat gefragt, ob die Schwiegerfamilie immer auch ihre Familie bleibt. Da hat jeder sie in den Arm genommen und sie strahlte. Das hat mich gefreut. Mit Kindern , die noch klein sind, ist es schwer keinen Kontakt zu haben. Da sollte es wenn irgend möglich, halbwegs vernünftige Lösungen angestrebt werden. Ich habe gerade in der SZ verschiedene Artikel zu Gerichtsentscheidungen bei verstrittenen Eltern zu Umgangsreglungen gelesen. Da hats mich so gegruselt und ich wünsche allen hier Schreibenden, dass immer ein gangbarer Weg gefunden wird im Interesse unserer Kinder.

31.12.2024 19:08 • x 1 #12327

C
Zitat von Jamirah:
Sein Vater hat dann noch geschnautzt, wenn er so ein schlechter Vater gewesen wäre, wäre er( mein Ex) nicht so gut vorangekommen.

Der (also der Vater) hat es nicht so mit der Logik, oder?
Zitat von Jamirah:
Da hat jeder sie in den Arm genommen und sie strahlte.

Wie schön.
Zitat von Jamirah:
dass immer ein gangbarer Weg gefunden wird im Interesse unserer Kinder.

Sehe ich auch so.

31.12.2024 19:11 • #12328

J
Zitat von Caecilia:
Der (also der Vater) hat es nicht so mit der Logik, oder?

Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Mein Schwiegervater leidet sehr an dem Verhalten seines Sohnes. Einerseits, weil er es schrecklich findet, wie sein Sohn die Kinder behandelt, zum anderen weil er ja auch recht emotionslos von seinem Sohn behandelt wird. Er tut mir leid, findet sich seit dem Tod der Ehefrau oft einsam.

31.12.2024 20:00 • #12329

S
Zitat von Jamirah:
Mein Schwiegervater leidet sehr an dem Verhalten seines Sohnes. Einerseits, weil er es schrecklich findet, wie sein Sohn die Kinder behandelt, zum anderen weil er ja auch recht emotionslos von seinem Sohn behandelt wird.

Das kenne ich so gut. Schwierig sich da abzugrenzen.
Hier wird das Verhalten des Sohnes jetzt aber erklärt mit, er ist krank und kann nicht anders

Tja, einfacher zu ertragen wenn man es sich damit erklären kann.

01.01.2025 10:25 • #12330

A

x 4