A
Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder
Jamirah
Zitat von acre:Hinzu kommt noch, dass Erwachsene sich eigentlich nicht mehr erziehen lassen. Die Synapsen sind fertig.
Und ein weiterer Punkt für mich ist, dass unsere Exen in der Trennung ja alle extrem respektlos vorgegangen sind. Das heißt, sie hatten den Respekt für uns schon verloren.
maenneken
Caecilia
Zitat von Jamirah:Aber manchmal kann man wegen Respektforderungen auch jemanden erreichen. Vielleicht, weil es nervt, vielleicht, weil man zum Nachdenken anregen kann. Deshalb sollte man es meiner Meinung immer wieder probieren, Respekt einzufordern und sich zu erklären.
Jamirah
KomischerVogel
DasWird
acre
Zitat von Jamirah:Derjenige, der sich darauf einlässt, muss Veränderung wollen.
Zitat von Jamirah:Man muss für sich entscheiden, ob die eigene Haltung durchgestzt werden muss oder man einen Kompromiss sucht.
Zitat von Jamirah:Ich habe gemerkt, dass es mir immer noch schwer fällt, die Zeit der Ehe als Zeit der Respektlosigkeit in Errinnerung zu behalten.
Caecilia
Zitat von Jamirah:Ich glaube aber nicht, dass mein Ex in der Kategorie Respektlosigkeit gedacht hat, eher was habe ich jetzt für ein gut Leben.
Zitat von KomischerVogel:Ich gebe bei solchen Dingen eher nach. Das birgt die wenigsten Konflikte für die Kinder.
Zitat von DasWird:Wie er mir mal erzählte, hat er als Jugendlicher jahrelang kein Wort mit seinem im gleichen Haushalt lebenden (brutalen/narzistischen) Vater geredet.
Caecilia
Zitat von acre:Ich glaube, dass die meisten unserer jahrzehntelangen Beziehungen sehr lange von Liebe und Respekt getragen wurden. Sonst hält man es ja gar nicht so lange miteinander aus. Aber beide Gefühle haben sich in unseren Exen irgendwann verändert und wir Verlassenen haben es nicht bemerkt.
Mit Respekt trennst du dich anders als ein Warmwechsel.