23768

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

J
Zitat von acre:
Hinzu kommt noch, dass Erwachsene sich eigentlich nicht mehr erziehen lassen. Die Synapsen sind fertig.
Und ein weiterer Punkt für mich ist, dass unsere Exen in der Trennung ja alle extrem respektlos vorgegangen sind. Das heißt, sie hatten den Respekt für uns schon verloren.

Hier musste ich einige Zeit überlegen. Kann man einen Erwachsenen erziehen? Vielleicht ist erziehen das falsche Wort. Aber ändern, verändern können sich Erwachsene . Darauf fussen alle Therapien. Derjenige, der sich darauf einlässt, muss Veränderung wollen. Aber manchmal kann man wegen Respektforderungen auch jemanden erreichen. Vielleicht, weil es nervt, vielleicht, weil man zum Nachdenken anregen kann. Deshalb sollte man es meiner Meinung immer wieder probieren, Respekt einzufordern und sich zu erklären. Ob er mit seiner psychischen Unruhe das was Ihr verabredet habt umsetzen kann, müsst Ihr sehen@ das Wird. Aber probieren finde ich wichtig.

Ich hatte auch ein bisschen überlegt, ob man generell sagen kann, dass unsere Exen schon länger respektlos waren, weil sie äußerst respektlos während der Trennung waren. Sicher gibt es diese Form von Respektlosigkeit. Aber es gibt auch die Kopflosen, die mit der neuen Liebe plötzlich mutieren und bockig werden. Und die Narzisten, die eigentlich schwer rechts und links schauen. Ich habe gemerkt, dass es mir immer noch schwer fällt, die Zeit der Ehe als Zeit der Respektlosigkeit in Errinnerung zu behalten. Aber Respektlosigkeit habe ich bis zur Trennung 2 Jahre erlebt oder auch nicht erlebt, weil ich sein Fremdgehen ja nicht gemerkt habe. Er war sehr freundlich und zuvorkommend in dieser Zeit. Es ist also auch eine Frage der Definition.

Heute 19:57 • x 1 #12286

M
So,
Die letzten Hürden vor Weihnachten sind genommen.
Heute mittag fiel mir ein,das es sein könnte,das ich doch was besonderes essen möchte.Sohnemmann geschnappt und zum Supermarkt-Parkplatz war wie befürchtet überfüllt.
Dem kleinen Mann vorsorglich mitgeteilt:Wenn der Papa gleich irgendwann ausrasten liegt das niemals an Dir-mich nervt schon die Anzahl an Autos und das ich soooo dumm bin heute einzukaufen.
Rein in den Laden-keine Schlangen .Lecker Fleisch und Fisch war schnell besorgt,dafür waren die Kassen voll.Ein Engel hat mir nun Bekannten gesandt der plötzlich an der Kasse hinter mir stand.So ging der Einkauf wider Erwarten aehr stressfrei.

Letzt und die größte Hürde:Geschenke einpacken-mein Endgegner
Hab es mit ruhiger Musik und viel Zeit versucht und geendet ist es mit Zeitdruck und volle Beschallung mit Hells Bells.
So,verpackt,nicht superschön und nicht super sparsam was Klebestreifen und Papier betrifft-aber egal.Wird eh schneller zerrissen als das die Kunstfertigkeit bewundert wird.
Jetzt auf zur Nachtschicht-nein,ich bin nicht der Weihnachtsmann.Ich bin der Grinch

Heute 20:08 • x 1 #12287

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

C
Spannende Fragen!
Zitat von Jamirah:
Aber manchmal kann man wegen Respektforderungen auch jemanden erreichen. Vielleicht, weil es nervt, vielleicht, weil man zum Nachdenken anregen kann. Deshalb sollte man es meiner Meinung immer wieder probieren, Respekt einzufordern und sich zu erklären.

Ich denke immer, dass man Respekt eher mit Distanzierung und Autarksein erreicht - kann aber auch komplett falsch sein. Mein Ex hat sich ja während und nach der Trennung mir ggü. auch sehr respektlos verhalten, ganz viel lief über so eine subtil-arrogante Schiene. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mir das nicht weiter antun würde, ich im Rahmen des notwendigen Umgangs um einen in Inhalt und Form respektvollen Ton bäte und dass er mich ansonsten in Ruhe lassen solle. Natürlich hat er daraufhin auch wieder versucht, mich kleinzumachen - aber er hält sich weitgehend daran, das ist die Hauptsache.

Zitat Jamirah:
Aber Respektlosigkeit habe ich bis zur Trennung 2 Jahre erlebt oder auch nicht erlebt, weil ich sein Fremdgehen ja nicht gemerkt habe. Er war sehr freundlich und zuvorkommend in dieser Zeit. Es ist also auch eine Frage der Definition.

Das ist die Frage - ich würde aber sagen, dass es auch respektloses Verhalten war, obwohl Du es nicht mitbekommen hast. Mein Ex wurde mit Beginn seiner (emotionalen) Affäre (den ich allerdings nur schätzen kann) mir ggü. im Gegensatz dazu immer ätzender und begann damit, so ein überhebliches Verhalten an den Tag zu legen. Da muss man dann ja gar nicht drüber diskutieren, ob das respektlos war, auch wenn ich erst im Trennungsgespräch von meiner Nebenbuhlerin erfahren habe.

Heute 22:15 • #12288

J
@ Caecilia, ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich weiß ich, dass mein Mann respektlos war, obwohl ich es bis zum Auffliegen nicht gemerkt habe. Er war ja auch zu der Geliebten respektlos, denn er hat ja in dieser Zeit unseren S. belebt. Ich glaube aber nicht, dass mein Ex in der Kategorie Respektlosigkeit gedacht hat, eher was habe ich jetzt für ein gut Leben.

Vor 50 Minuten • x 1 #12289

K
@Balu85

Das mit der Konsequenz ist so eine Sache. Wenn Du es mit einem richtig fiesen Menschen zu tun hast, ist das schwierig, es ohne Beeinträchtigung des Kindes hinzukriegen.

Ich gebe bei solchen Dingen eher nach. Das birgt die wenigsten Konflikte für die Kinder.

Allerdings sind die Umstände auch günstig.
1. Die Ex ist eine furchtbare Ex aber eine liebevolle Mutter, den Kindern geht es gut bei ihr.
2. Die Kinder haben ein sehr gutes und liebevolles Verhältnis zu mir. Das torpediert sie auch nicht direkt, sie hetzt nur gegen mich, wenn sie sich besser darstellen will.
3. Sie ist nicht gnadenlos stumpf (Zum Beispiel nach dem Motto: Ich will alle Weihnachtstage), sondern halt egoistisch, sie pickt sich gerne die Tage nach Wunsch heraus und ich kann mit dem Rest klarkommen. Beim Urlaub auch. Das ist natürlich nicht schön und eine Sauerei, aber kann ich mit umgehen und weglächeln.

Wenn das jetzt nicht so wäre, dann würde ich vielleicht auch anders reagieren. Aber das geht halt nicht, ohne dass es für die Kinder unangenehm wäre.

Vor 47 Minuten • #12290

D
Mein Ex zeigte und zeigt seine Respektlosigkeit während der Trennungszeit und jetzt vor allem dadurch, dass er jegliche Art von Anspruch auf Bedürfnisse meinerseits ignoriert. Mich ignoriert.
Das mit der Ignoranz hat bei ihm übrigens Tradition. Wie er mir mal erzählte, hat er als Jugendlicher jahrelang kein Wort mit seinem im gleichen Haushalt lebenden (brutalen/narzistischen) Vater geredet. Also da sass die Familie dann am Tisch und er hat zur Mutter quasi gesagt: sag ihm mal, er soll mir die Butter geben...
Ähnlich behandelt er nun mich. Vielleicht verwechselt er ja da was...

Vor 35 Minuten • #12291

A
Zitat von Jamirah:
Derjenige, der sich darauf einlässt, muss Veränderung wollen.

Genau, dem liegt aber ein innerer Wunsch zu Grunde. Das kann von außen unterstützt und vielleicht auch manchmal angestoßen werden. Aber der Wunsch muss von selbst kommen und auch dann ist es ein langer und schwieriger Weg.

Zitat von Jamirah:
Man muss für sich entscheiden, ob die eigene Haltung durchgestzt werden muss oder man einen Kompromiss sucht.

Das funktioniert ja nur, wenn das Gegenüber Kompromiss bereit ist. Die Frage ist ja, was mache ich, wenn mein Gegenüber nicht verhandlungsbereit ist. Oder mich als Mensch überhaupt nicht ernst nimmt.

Zitat von Jamirah:
Ich habe gemerkt, dass es mir immer noch schwer fällt, die Zeit der Ehe als Zeit der Respektlosigkeit in Errinnerung zu behalten.

Ich glaube, dass die meisten unserer jahrzehntelangen Beziehungen sehr lange von Liebe und Respekt getragen wurden. Sonst hält man es ja gar nicht so lange miteinander aus. Aber beide Gefühle haben sich in unseren Exen irgendwann verändert und wir Verlassenen haben es nicht bemerkt.

Mit Respekt trennst du dich anders als ein Warmwechsel.

Vor 10 Minuten • #12292

C
Zitat von Jamirah:
Ich glaube aber nicht, dass mein Ex in der Kategorie Respektlosigkeit gedacht hat, eher was habe ich jetzt für ein gut Leben.

Ja, meiner vermutlich auch nicht. Er hat vermutlich eher gedacht: Es bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als so zu handeln - meine Situation ist so schlimm - aber trotzdem bin ich ja so ein toller und pflichtbewusster Hecht und bleibe bei meiner Familie - und ich schone Caecilia, indem ich nichts sage. (in Selbstmitleid badend) Ähnlich tickt er glaube ich immer noch bzw. das ist seine Wahrheit.
Zitat von KomischerVogel:
Ich gebe bei solchen Dingen eher nach. Das birgt die wenigsten Konflikte für die Kinder.

Mache ich auch so. Ich möchte das gute Verhältnis zwischen den Kindern und ihm nicht gefährden und auch die Kinder so wenig wie möglich belasten.
Zitat von DasWird:
Wie er mir mal erzählte, hat er als Jugendlicher jahrelang kein Wort mit seinem im gleichen Haushalt lebenden (brutalen/narzistischen) Vater geredet.

Das hat der Ex tatsächlich auch zwei- oder dreimal mit einem unserer Söhne gemacht (dem, mit dem er die meisten Konflikte hatte), wenn er sich über ihn geärgert hatte. Zwar immer nur ein paar Stunden (Tage?) - aber: Wie kindisch ist das denn?

Vor 6 Minuten • #12293

C
Zitat von acre:
Ich glaube, dass die meisten unserer jahrzehntelangen Beziehungen sehr lange von Liebe und Respekt getragen wurden. Sonst hält man es ja gar nicht so lange miteinander aus. Aber beide Gefühle haben sich in unseren Exen irgendwann verändert und wir Verlassenen haben es nicht bemerkt.

Mit Respekt trennst du dich anders als ein Warmwechsel.

Ja.

Und: Eine respektvolle, wertschätzende Trennung beinhaltet m.M.n. auch ein vorheriges Bemühen, an den Problemen zu arbeiten: Die andere Person, mein/e langjährige/r Partner/in, ist es mir wert, mich wirklich für sie anzustrengen. Ich trenne mich erst dann, wenn wir (im Idealfall beide) alles versucht haben und dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen sind, dass es nicht mehr geht.

Mir ist aber natürlich auch klar, dass es in einer realen Welt solche Trennungen kaum gibt.

Gerade eben • #12294

A

x 4