24034

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Rheinländer
Zitat von Caecilia:
Meine Hoffnung ist, dass die Kinder demnächst vielleicht tatsächlich bei ihrem Vater, Ehefrau und Patchwork feiern wollen (da sind ja auch die ganzen Utensilien aus ihrer Kindheit, ihr Vater kann wie gewohnt für sie kochen etc.) und sie kommen dann am 27. zu mir und wir machen es uns gemütlich.

Vielleicht würden die das auch mal machen, vielleicht aber wollen sie auch einfach lieber zu dir als Mutter und diese Tage verbringen.
Habe meinen Kindern schon oft angeboten, dass sie natürlich auch mal den Heiligabend mit ihrer Mutter verbringen können. Nein, wollen beide definitiv nicht und wehren einen solchen Vorschlag energisch ab. Sie wollen diesen Abend lieber mit MIR verbringen.
Ich musste lügen, wenn ich sagen würde, dass das meinem Ego nicht gut tut.
Weihnachtsbaum gibt es bei mir übrigens nicht, da beide Kinder nicht bereit sind alles diesbezüglich mit mir gemeinsam zu machen. Holen wäre noch drin, aber Aufbau und Abbau inkl. Entsorgung habe sie keine Lust zu.
Deko und Lichter gibt es schon, da ich das schön finde.
Warte ich eben auf die Enkelchen, für die ich dann doch alles machen würde. Dürfen aber beide noch ein wenig mit warten.

10.12.2024 16:23 • x 2 #12256

C
Zitat von Rheinländer:
Vielleicht würden die das auch mal machen, vielleicht aber wollen sie auch einfach lieber zu dir als Mutter und diese Tage verbringen. Habe meinen ...

Das ist schon möglich, wobei ich noch nicht mal denke, dass sie lieber mit mir als mit ihrem Vater feiern.

Es hat glaube ich eher etwas mit sich zu Hause fühlen und Next etc. zu tun: Zwar wohnt niemand von uns mehr im ehemaligen Familienzuhause (war ein gemietetes Haus, das wir aufgegeben haben), aber meine Wohnung ist zumindest noch an dem Ort, an dem wir früher gewohnt haben - und die beiden Großen (der Kleine natürlich ohnehin) haben bei mir noch eigene Zimmer mit persönlichen Dingen (wenngleich ich die Zimmer natürlich auch anderweitig nutze, wenn sie nicht da sind, d.h. 98% der Zeit).

Das neue Heim vom Ex und Frau ist Hunderte von Kilometern weg (die Großen haben dort mit dem Ex und mir zwar auch mal gewohnt, ist aber ewig her und war ein anderer Stadtteil), sie sind dort eher Gäste, denke ich (haben auch keine Zimmer etc.), sind mit Next vermutlich noch nicht so vertraut (würden also vermutlich nicht nur mit einem Handtuch umwickelt aus dem Bad kommen etc. ), es sind ggf. noch andere Leute da (der Next-Sohn, ggf. weitere Menschen aus Nexts Familie und Freundeskreis - sie ist an diesem Ort sozialisiert).

Vielleicht wollen sie aber irgendwann doch dort feiern, wenn sie dort mehr zu Hause sind, wer weiß. Das sollen sie selbst entscheiden.

10.12.2024 17:28 • x 1 #12257

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Bei mir sind es jetzt fast zwei Jahre her, dass Affäre aufflog und die Trennung ausgesprochen wurde. Jetzt steht mir wieder ein Weihnachten bevor, wo Ex drei Tage hier ist. Wir haben die Weihnachtsaufgaben so halb zwischen uns aufgeteilt und es ist alles okay so.
Den Kindern geht es überwiegend gut. Und mir irgendwie auch. Wir managen unser Leben.
Aber ich vermisse diese tiefe Glücksgefühl. Inzwischen schlecht es sich manchmal an, in kurzen Momenten ist es wieder da. Aber halt nur in kurzen Momenten. Ich weiß, dass diese Momente wieder mehr werden. Nur jetzt sind sie so kurz und flüchtig. Ich vermisse dieses Ruhen in mir selbst.

22.12.2024 18:10 • x 7 #12258

C
Zitat von acre:
Bei mir sind es jetzt fast zwei Jahre her, dass Affäre aufflog und die Trennung ausgesprochen wurde. Jetzt steht mir wieder ein Weihnachten bevor, wo Ex drei Tage hier ist. Wir haben die Weihnachtsaufgaben so halb zwischen uns aufgeteilt und es ist alles okay so. Den Kindern geht es überwiegend gut. Und mir ...

Das klingt doch alles in allem gut bei Euch. Schön, dass die Kinder mittlerweile alles soweit gut überstanden haben!

Super, dass Ihr Euch Weihnachten aufgeteilt habt - hier bleibt alles an mir hängen, das nervt (vor allem, weil ich mir überhaupt nichts aus Weihnachten mache und seit der Trennung noch weniger).

Für das neue Jahr wünsche ich Dir, dass die Glücksmomente immer häufiger und länger werden!

22.12.2024 18:44 • x 3 #12259

D
Und ich bin gerade am Ausprobieren, ob sich Respekt wohl erzwingen lässt?
Ex ändert die (gerichtlich) vereinbarten Vaterzeiten laufend mehr zugunsten seiner persönlichen Freiheit ab, sprich er fragt die Jungs, ob sie einverstanden sind, wenn er an besagten Terminen in den Ausgang geht statt für sie kocht. Sie sind dann wohl jeweils einverstanden (wäre irgendwie auch komisch, wenn sie dem dann widersprechen würden) und sind bzw. essen dann daheim. Ob ich einverstanden bin, wenn sie hier essen statt bei Ex (was eh nur alle 2 WE ist), fragt Ex nicht.
Vorgestern ist mir der Kragen geplatzt - einfach, weil es so respektlos ist von Ex gegenüber den Jungs UND mir - denn entgegen seiner Meinung betreffen mich diese seine einseitigen kurzfristigen Änderungen auch.
Also habe ich Ex ein sehr freundlich formuliertes WA geschrieben, dass ich gerne vorgängig über allfällige Änderungswünsche seinerseits gefragt werden wolle, und dass mich das ganze entgegen seiner Meinung (die Jungs sind ja schon 15+...) sehr wohl betreffe.
Antwort kam keine von Ex, aber gemäss Junior war er sehr wütend... aber ich war nun mal sehr höflich und auch zweifellos im Recht. Es würde mir ja schon reichen, wenn man mich vorgängig (höflich!) fragt, ob mir das passt.
Ich bin wirklich gespannt, wie es nun diesbezüglich weitergeht...

22.12.2024 19:09 • x 3 #12260

Rheinländer
Ihr lieben, ich wünsche euch allen hier ein schönes Weihnachtsfest. Macht das beste aus der jeweiligen Situation und freut euch mit euren Kindern sofern vorhanden, die dieses Fest mit euch feiern werden.
Ich habe mir heute mal wieder den Polarespress gegeben. Habe mich daran erinnert, als die Kinder klein waren, wie leicht alles war und wie groß die Kinderaugen an Heiligabend waren. Es war eine schöne Zeit.......

22.12.2024 19:19 • x 8 #12261

EngelohneFlügel
Ich wünsche euch auch eine schöne Weihnachtszeit. Bei mir ist gerade etwas Land unter mit einer Sache die ihr nicht glauben werdet aber ich kann darüber erst nach den Feiertagen sprechen. Ich werde berichten.
Frohe Weihnachten euch allen.

22.12.2024 20:17 • x 6 #12262

J
Ich möchte Euch allen ein frohes Weihnachsfest wünschen. Es ist schön hier beim Schreiben vertraute und auch ohne Kennen sehr zugewandte Menschen zu finden und offen Probleme anzusprechen.
@acre, ich wünsche Dir, dass das Glück nicht mehr so flüchtig ist. Aber das das Glück schon manchmal aufblitzt, ist schön.

@ caecilia, ich wünsche Dir ,dass Du es trotzdem schaffst, ein bisschen Weihnachtsruhe und Spaß mit Deinen Jungs zu empfinden. Dein Ex ist wohl ähnlich wie mein Mann sehr auf sich bezogen. Sich nicht mehr davon emotional beeinflussen zu lassen. Das wünsche ich Dir.
@ dasWird, es ist gut, dass Du Respekt von ihm forderst. Auch wenn Du jetzt von Wut hörst, steter Tropfen höhlt den Stein. Erklärs den Jungs.

@Rheinländer , es ist schön, wenn man sich gerade in dieser Zeit an schöne Weihnachten erinnern kann. Ich wünsche das uns allen. Möchte so viele von uns Schreibenden fragen, wie gehts. Vielleicht erzählt der eine oder andere noch ein bisschen.

22.12.2024 20:20 • x 3 #12263

A
Zitat von DasWird:
Und ich bin gerade am Ausprobieren, ob sich Respekt wohl erzwingen lässt?

Das ist eine interessante Frage. Ich glaube nicht. Aber er lässt sich verdienen und eine klare Haltung ist der halbe Weg.

Zitat von Caecilia:
Super, dass Ihr Euch Weihnachten aufgeteilt habt

Naja, als ich das Gespräch begonnen habe, hat er mir erst mal erzählt, was er sich wünscht. Ich kann diesen Zustand zwischen uns schwer beschreiben. Es ist noch viel Familie mit guten Seiten aber auch mit den ätzenden.

Zitat von Caecilia:
Schön, dass die Kinder mittlerweile alles soweit gut überstanden haben!

Ich weiß nicht, ob das jemals richtig überstanden ist. Es wird sie ihr Leben lang begleiten. Aber die Ausschläge nach unten sind viel weniger geworden und es gibt wieder mehr Raum nach oben.

Zitat von Rheinländer:
Habe mich daran erinnert, als die Kinder klein waren, wie leicht alles war und wie groß die Kinderaugen an Heiligabend waren.

Ich weiß nicht, ob ich es als leicht beschreiben würde. Meine Kinder lassen den Zauber los, was total okay und altersgerecht ist. Ich mag es jetzt, dass ich sie einbeziehen kann und sie mit an einem schönen Weihnachten arbeiten und nicht mehr ich ihnen ein Weihnachten präsentieren muss.

22.12.2024 22:16 • #12264

C
Zitat von DasWird:
Und ich bin gerade am Ausprobieren, ob sich Respekt wohl erzwingen lässt? Ex ändert die (gerichtlich) vereinbarten Vaterzeiten laufend mehr zugunsten seiner persönlichen Freiheit ab, sprich er fragt die Jungs, ob sie einverstanden sind, wenn er an besagten Terminen in den Ausgang ...

Puh - wie sehen denn die Jungs das? Wollen die ihn dann überhaupt noch besuchen, wenn er immer so kurzfristig absagt?

22.12.2024 22:17 • #12265

C
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich wünsche euch auch eine schöne Weihnachtszeit. Bei mir ist gerade etwas Land unter mit einer Sache die ihr nicht glauben werdet aber ich kann darüber erst nach den Feiertagen sprechen. Ich werde berichten. Frohe Weihnachten euch allen.

Alles Gute Dir!

22.12.2024 22:18 • x 1 #12266

C
Zitat von acre:
hat er mir erst mal erzählt, was er sich wünscht.

Das ist hier auch so. Regt mich nicht mehr auf. Wünschen kann man sich alles - wird halt nicht immer erfüllt.
Zitat von acre:
Ich weiß nicht, ob das jemals richtig überstanden ist. Es wird sie ihr Leben lang begleiten.

Ja, das ist ohnehin klar.

22.12.2024 22:23 • #12267

A
Zitat von Caecilia:
Regt mich nicht mehr auf.

Aufregen tut es mich auch nicht. Aber manchmal frage ich mich, ob er vielleicht die Tragweite seines Handelns gar nicht versteht, weil ich nett zu ihm bin.

22.12.2024 22:45 • x 1 #12268

MissLilly
Zitat von acre:
Aber manchmal frage ich mich, ob er vielleicht die Tragweite seines Handelns gar nicht versteht, weil ich nett zu ihm bin.

Die Tragweite ihres Handelns werden Menschen erst dann verstehen, wenn du zwar nett, aber dennoch konsequent in deinem eigenem Handeln bist!

23.12.2024 03:52 • x 2 #12269

Balu85
Zitat von MissLilly:
Die Tragweite ihres Handelns werden Menschen erst dann verstehen, wenn du zwar nett, aber dennoch konsequent in deinem eigenem Handeln bist!

Dazu habe ich jetzt mal eine Frage die mich immer wieder beschäftigt. Sowohl bezüglich meiner Situation als auch wenn man hier im Forum Tipps liest wie Grenze aufzeigen, nicht immer Nachgeben usw.
Wie macht man das bitte wenn der oder die andere eine teils völlig andere Wahrnehmung der Situation hat?
Mal als fiktives Beispiel:

Weihnachten steht ja glaub vor der Tür nehmen wir mal an in einem 50/50 Wochenwechselmodell hat man sich mal geeinigt das Weihnachten immer abgewechselt wird. Unabhängig davon wer in der Woche gerade dran wäre.
1. Weihnachten nach der Trennung ist das Kind bei Elternteil A und beim 2. Weihnachten wäre es dann bei Elternteil B.
Allerdings wäre das Kind bei Elternteil A lt. dem Wechselmodell. Und dann sagt Elternteil A einfach: Du B, unser Kind ist diese Woche bei mir und damit ist das auch geklärt mit Weihnachten. Dann zeigt man evtl. (falls vorhanden) Mails, oder WA Nachrichten das man das mal anders abgestimmt hat. Aber die werden einfach ignoriert.

Klar könnte man dann auch eine gerichtliche Einigung erzwingen...aber das geht ja zu lasten des Kindes. Also will man das ja eigentlich nicht.
Ebenso bei vielen Kleinen Punkten....was ist denn wenn man z.B. damit rechnet das der oder die Ex manipulativ reagiert.
Evtl. unterschwellig dem Kind ein schlechtes Gewissen macht wenn es nicht bei ihm/ihr ist.
Bei älteren Kindern die auch schon glaubhaft eigene Bedürfnisse und Wünsche äußern können so gedeutet werden das man immer im Zugzwang ist. Weil....und jetzt kommt das moralische Universalargument: Mir geht es um unser Kind und wenn es dir wichtig wäre dann würdest du das auch so sehen.
Zack....da haste den Salat.

Ich finde Elternebene ist ja der verlängerte Arm der ehem. Paareben....es ist immer ein Geben und Nehmen und dann klappt das auch. Aber wenn ich das so lese....scheint es immer einen zu geben der mir gibt (oder nachgibt) und einen der entweder aus der Opferrolle heraus oder als Machtbeweis Druck aufbaut.

Also wie reagiert man da konsequent ohne das Kinder zwischen die Fronten geraten?

23.12.2024 04:12 • #12270

A

x 4