23720

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Balu85
Zitat von Susi01:
Diese Antwort kenne ich. Sie sagt sie mag Papa nicht mehr so gerne. Er hat sich so verändert und lacht kaum noch. Sie sagt sie fühlt sich nicht wohl dort

hm...hm...das ist natürlich schwierig. Weil es mehr Fragen aufwirft als es beantwortet.
Zum einen inwiefern er sich verändert hat...wie ihr gegenüber oder allgemein? Das er kaum noch lacht...naja...ich denke das habe ich nach der Trennung auch eher selten. Du ja sicher auch nicht.
Daher wäre auch zu überlegen ob und falls ja warum sie das auf sich bezieht.
Man kann ja auch nicht immer die Lachklammern einhängen damit die Kinder sich wohl fühlen. Unabhängig davon merken die eh wenn irgendwas nicht stimmt. Sagen aber nie etwas.
Des weiteren, warum mag sie den Papa nicht mehr so gern....weil er nicht mehr so oft lacht oder hat das mit der Trennung zu tun. (ich glaub er ist gegangen oder?).

Wie geht es dir eigentlich damit? Fällt es dir schwer sie da aufzufangen?
Das Thema Verlust der Familie kommt hier ja immer wieder und dieser Verlust ist irreversibel.
Mit tut es immer so unendlich leid wenn mein Raketenkäfer traurig ist weil immer nur einer da ist. Ich ihr in die Augen schaue und mir denke genau das....genau diese Situation wollte ich nie nie niemals meinem Kind antun. Manchmal habe ich dann auch irgendwie das Gefühl versagt zu haben....versagt dabei das die Familie bestehen bleibt.
Aber was mich dann auch beschäftigt ist der Gedanke wie anstrengend es für so kleine Gurken ist wenn sie die Situation akzeptieren müssen und zu einem gewissen grad stark sein müssen.

Keine Ahnung ob es an diesen bescheuerten Weihnachtsfest liegt...aber meine kleine zumindest ist wieder anhänglicher, verkuschelter.

03.12.2024 18:25 • x 5 #12241

A
@Susi01 Ich würde das ganze für mich erst mal sortieren.
Deine Große tut sich ja schon eine Weile mit dem Umgang schwer. Du hast ja geschrieben, dass sie wütend auf ihren Papa ist. Dann bist du noch die Entspanntere und er ist strenger. Jetzt kommt noch seine Krankheit dazu, die deinen Kindern wahrscheinlich nochmal einiges abverlangt. Und ihn wahrscheinlich auch überfordert. Und dann kommen noch die anstehenden Feiertage dazu, die für die meisten Trennungskinder ja mehr Stress bedeuten.
Wie stellst du dir denn den Umgang vor? Kurzfristig und langfristig.
Kurzfristig könnte man darüber sprechen, dass er sie nur stundenweise hat und es vielleicht alle etwas entlastet. Langfristig ist es wichtig, dass der Kontakt bestehen bleibt.
Wie kann man deinem Kind aus der Wut heraus helfen?
Wie kann man ihr helfen nicht nur den strengen Papa, sondern auch den liebenden und interessierten Papa zu sehen?

Aber es geht auch um dich. Brauchst du manchmal die kinderfreie Zeit? Wie erholst du dich?
Höre deinem Kind zu, aber du triffst zusammen mit ihrem Papa die Entscheidungen.

@Jamirah hat mir irgendwann mal geschrieben, dass ich meinen Kindern ein entspanntes Verhältnis zum Papa ermögliche. Der Gedanke hat mir sehr geholfen.

03.12.2024 20:49 • x 3 #12242

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

S
Zitat von acre:
Wie stellst du dir denn den Umgang vor? Kurzfristig und langfristig.

Für mich ist es mit dem 14Tage und halbe Ferien gut so wie es ist. Ich habe auch nicht endlos Urlaub. Stundenweise geht halt nicht da er ja weg gezogen ist.

Mit geht es ja darum das ihre Wünsche übergangen werden. Am Anfang sogar Einladungen zu Geburtstagen. Ich finde das egoistisch das es nach seiner Pfeife laufen soll während er vom Alltag, Freunden u Hobby keinen Dunst hat.
Das grobe Gerüst steht und ist für mich ok. Die Probleme der Kids mit ihm/dem Aufenthalt machen es schwieriger als nötig aber ich will sie nicht übergehen und unter den Teppich kehren

03.12.2024 21:25 • #12243

S
Zitat von acre:
Höre deinem Kind zu, aber du triffst zusammen mit ihrem Papa die Entscheidungen.

03.12.2024 21:26 • #12244

J
@Susi01 , hast Du nicht jemand, der Deinem Ex ein bisschen mehr die Bedürfnisse der Kinder erklären kann. Dir fällt ja , weil er Dich so oft kritisiert hat ein sachlicher Umgang schwer. Vielleicht kann das jemand von außen. Ich wünsche Dir einfach mal Glück dafür.

03.12.2024 22:08 • x 1 #12245

A
Bei diesem ganz klassischen Residenzmodell finde ich es immer sehr schwierig, dass der Wochenendelternteil gut in der Beziehung zu den Kindern bleibt. Dein Ex muss in vier Tagen im Monat alles mögliche unterkriegen. Das ist kaum zu schaffen. Für mich stellt sich da die Frage, ob man seine Umgangszeiten nicht erhöhen sollte.

Ist dein Ex denn überhaupt gesprächsbereit?

03.12.2024 22:23 • x 1 #12246

S
Das schon, aber mehr ist für ihn nicht möglich. Allein schon wegen der Entfernung.

04.12.2024 19:11 • #12247

M
Eieiei,

Heute kam der Bescheid vom Gericht wegen der Scheidung.
Ist ja doch,trotz allem, ein komisches Gefühl und dann noch eine Richterin-bekommt man gleich Vorurteile trotz der Folgevereinbarung.
Na,muss mich meine RA morgen mal wieder beruhigen

NF hat echte Nehmerqualitäten durft ich heute wieder feststellen.
Ihnen (Patchwork) fehlt ein Baumständer für den gestern geschlagenen Christbaum.
Ob ich einen über hätte.
Hm,Ich denke nicht aber ich schau mal.
Bin ich losgefahren,hab mir einen neuen gekauft und ihr den fast neuen aus dem Keller gegeben.Hat sie als Nikolausgeschenk angesehen
Hab ihr daraufhin geantwortet das die Adventszeit eine Zeit der Güte und Nächstenliebe ist und Nikolaus vorbei.
Alles andere fehlt Ihnen wohl auch,da sie in den Keller ging und fleißig zusammen gesucht hat was sie so brauchen kann.
Hab sie darauf hingewiesen das ich das auch mit Sicherheit bald brauchen werde und sie,nach fast 2 Jahren Auszug,gerne nachdem ich den Baum mit dem Zwerg geschmückt habe sich bedienen kann.

Reaktion,wie gewohnt:
Mundwinkel nach unten,eisiger Blick und schweigend mit Sohnemann gefahren.

Lappalie aber regt mich trotzdem so auf......

Gestern 19:21 • x 3 #12248

Rheinländer
Hallo @maenneken

Zitat von maenneken:
Ist ja doch,trotz allem, ein komisches Gefühl und dann noch eine Richterin-bekommt man gleich Vorurteile trotz der Folgevereinbarung.

alles wird gut und das unabhängig davon ob du eine Richterin oder einen Richter hast. Wenn die Folgevereinbarung nicht komplett einseitig ist, läuft sie durch. Der Notar achtet da eigentlich auch drauf. Der ist nicht darauf bedacht Vereinbarungen zu formulieren, die nicht akzeptiert werden.

Zitat von maenneken:
Ihnen (Patchwork) fehlt ein Baumständer für den gestern geschlagenen Christbaum.
Ob ich einen über hätte.

Kenne ich auch und das nur zugut. Meine Ex wollte noch nach vielen Jahren der Trennung alle Kugeln inkl. Krippe und Tannenbaumständer haben.
Darüber hinaus kann ich mich auch noch an Wünsche bezüglich bestimmter Kochtöpfe, oder Kaffeekannen und noch einiger anderen Dinge erinnern und das wohlgemerkt bis einige Jahre nach der Scheidung.
Unglaublich aber war

Gestern 22:57 • x 1 #12249

Sitamun
Zitat von maenneken:
Ob ich einen über hätte.
Hm,Ich denke nicht aber ich schau mal.
Bin ich losgefahren,hab mir einen neuen gekauft und ihr den fast neuen aus dem Keller gegeben.Hat sie als Nikolausgeschenk angesehen

Deshalb müssen Geber Grenzen setzen, weil Nehmer keine haben.

Heute 06:34 • x 4 #12250

C
Zitat von maenneken:

Ich habe diesen Kram auch mehr oder weniger komplett dem Ex gelassen, habe also weder Baumständer noch irgendeine großartige Deko. Eigentlich habe ich auch gar keine Lust, diesen Krempel nochmals anzuschaffen. Geht es noch jemandem so?

Heute 14:44 • #12251

M
Ja mir,
Schon eigentlich seit der Jugendzeit.
Aber mit Kind sieht das dann doch anders aus

Heute 14:57 • #12252

C
Zitat von maenneken:
Ja mir, Schon eigentlich seit der Jugendzeit. Aber mit Kind sieht das dann doch anders aus

Ja, geht mir auch so. Ich konnte auch schon vor der Trennung mit dem Gedöns wenig anfangen - eigentlich seit dem Zeitpunkt, als sich die Magie des ganz frühen Kindesalters verflüchtigt hatte, wenn ich mir das recht überlege.

Am liebsten würde ich einfach die freien Tage genießen - ausschlafen, musizieren, Konzerte, Theater etc. besuchen, lesen, gut essen (Restaurant, Takeout ...), in die Therme gehen, sporteln ...

Aber die Kinder, obwohl schon größer, erwarten natürlich schon, dass man ansatzweise mit den üblichen Attributen feiert bzw. freuen sich darüber.

In der Beziehung hat das mit dem Gedöns zudem bei uns immer ausschließlich der Ex gemacht (der solche Sachen liebt, gerade auch das Gebacke und Gekoche, die Deko ...) - ich habe lediglich die Geschenke besorgt. Das macht es jetzt auch nicht einfacher - ich habe auf einmal einen Haufen Jobs rund um das Fest, die ich vorher nicht hatte. Und klar können die Kinder helfen - aber die beiden Großen werden erst recht kurz vorher hier sein und K3 schreibt bis kurz vor Weihnachten eine Klausur nach der anderen - der hat schon genug Stress.

Heute 15:05 • x 1 #12253

DieSeherin
Zitat von Caecilia:
In der Beziehung hat das mit dem Gedöns zudem bei uns immer ausschließlich der Ex gemacht

mach doch mit deinen kindern neue rituale! sollen doch die den christbaum schmücken, wenn ihnen das so wichtig ist! vielleicht haben die ja richtige späße dabei?

Heute 15:08 • #12254

C
Zitat von DieSeherin:
mach doch mit deinen kindern neue rituale! sollen doch die den christbaum schmücken, wenn ihnen das so wichtig ist! vielleicht haben die ja richtige ...

Ja, klar. Ein bisschen machen wir das auch - aber eigentlich sind sie dafür schon zu groß, also für das Etablieren irgendwelcher neuer Rituale. Und: Am liebsten würde ich ja gar nicht feiern.

Meine Hoffnung ist, dass die Kinder demnächst vielleicht tatsächlich bei ihrem Vater, Ehefrau und Patchwork feiern wollen (da sind ja auch die ganzen Utensilien aus ihrer Kindheit, ihr Vater kann wie gewohnt für sie kochen etc.) und sie kommen dann am 27. zu mir und wir machen es uns gemütlich.

Heute 15:55 • #12255

A

x 4