acre
- 1448
- 4
- 3631
acre
Zitat von Balu85:Was lernen die Kinder denn daraus? Das man alles weglächelt? Das Mama oder Papa funktionieren und das es genau so laufen muss. Gerade kleinere Kinder sind sehr feinfühlig und merken wenn irgendwas ist. Da dann evtl. auf Nachfrage die Lachklammern einhängen und sagen och Schatz, es ist alles gut....
Jamirah
Zitat von KomischerVogel:Die Kinder sollen und müssen spüren, dass die Eltern traurig sind, wenn sie es sind. Wie sollen sie denn sonst lernen, was Beziehung, Trennung, Trauer, Nähe, Ferne usw bedeutet?
Zitat von acre:Da finde ich es gut, wenn jemand sagt, hört auf eure Belastung, die ihr als erwachsene Menschen nicht geregelt bekommt, an die Kinder weiterzugeben.
Zitat von Balu85:Was lernen die Kinder denn daraus? Das man alles weglächelt? Das Mama oder Papa funktionieren und das es genau so laufen muss. Gerade kleinere Kinder sind sehr feinfühlig und merken wenn irgendwas ist. Da dann evtl. auf Nachfrage die Lachklammern einhängen und sagen och Schatz, es ist alles gut....Da passt doch dann die Aussage nicht mit dem zusammen was sie wahrnehmen.
Zitat von acre:Zum anderen reden wir da von einer 13 jährigen, die extra früher aufsteht, um heimlich mit ihrem Papa Frühstück zu essen. Und dann soll sich dieses Kind noch anhören: Ich bin so traurig, aber deinen Papa darfst du trotzdem nicht anrufen.
Caecilia
Zitat von Balu85:Na Papa, immer wenn ich was von Next erzähle guckst du auch so.
Zitat von acre:Zum einen glaube ich nicht, dass das offene ehrliche Gespräche da sind, sondern eher jegliche Äußerung vom Engel gleich mit Interpretation präsentiert werden.
Zitat:Und dann soll sich dieses Kind noch anhören: Ich bin so traurig, aber deinen Papa darfst du trotzdem nicht anrufen.
Nein.
Zitat von acre:Aber wir als Erwachsene verfügen über wesentlich mehr Kontrolle über unser Leben und unsere Umstände als unsere Kinder.
Zitat von Caecilia:Krass. Und zeigt wieder ganz klar, welch feine Antennen gerade kleine Kinder haben.
acre
Zitat von acre:Es ist ein Abwägen zwischen Authentisch sein und die Kinder nicht zu überfordern.
Caecilia
Zitat von Balu85:Japp....und dabei war mir das garnicht so bewusst. Ich dachte eigentlich das ich das immer ganz gut kaschieren konnte.
Zitat von acre:Wenn es hier richtig sch. läuft und die Emotionen hochkochen und ich dann ein weinendes Kind auf dem Schoß habe, kippt das Ganze ganz schnell, wenn ich auch zu heulen anfange. Dann geraten meine Kinder in eine Situation, wo sie mich schützen wollen. Das ist aber nicht ihre Aufgabe.
Zitat von acre:Bei Bekannten in einer ähnlichen Situation wie beim Engel habe ich es erlebt, dass den Kindern (ein klein bisschen älter) jeder Gerichtsbescheid und jede Tinderbekanntschaft gezeigt wurde. Das ist für mich grundlegend falsch.
Zitat von Caecilia:Ich habe mich aber irgendwann damit abgefunden und denke, dass ich es halt so gut mache, wie ich kann. Vermutlich wird man ja ohnehin automatisch in dieser Disziplin mit der Zeit immer besser, weil man immer mehr über die Trennung hinwegkommt, einem Ex und Next immer gleichgültiger werden und daher das eigene Verhalten mit der Zeit ohnehin immer authentischer und weniger geschauspielert wird.
KomischerVogel
Zitat von Jamirah:Genau das meine ich, Kinder sollten ihre Eltern so ehrlich wie möglich erleben. Wie möglich bedeutet für mich, dass sie kindgerecht an unserer Trauer, unserer Wut, auch Unverständnis teilhaben sollen, aber wir als Erwachsene nicht unser ganzes Seelenleben ihnen überstülpen.
Jamirah
Zitat von Jamirah:@ balu, Deine kleine Maus ist noch in einem Alter wo Gefühl ehrlich herausgehauen wird. Bei Pubertierenden ist das etwas anders. Da wird vielmehr überlegt ist das cool wenn ich das sage, sollen andere alles wissen was ich denke und fühle.
Jamirah
Caecilia
Zitat von Balu85:Zum einen habe ich da die Erfahrung gemacht, das sie (also ganz explizit meine Tochter) sich dann irgendwie verstanden fühlt und nicht allein mit ihren Gefühlen.
acre
Zitat von Balu85:Sind für mich halt 2 Paar Schuhe.