23435

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

EngelohneFlügel
Auch ich bedanke mich für deine Worte @Rheinländer
Du hast ja auch meinen Thread verfolgt und kommentiert und deine Sicht aufgezeigt. Und so wie du werde auch ich dem Forum noch eine ganze Weile treu bleiben. Erstens weil bei mir zwar schon ein weiter Weg gegangen ist aber auch noch ein gutes Stück vor mir liegt als Vater und zweitens weil ich die Hilfe die ich hier bekommen habe auch gerne wieder zurück geben möchte an diejenigen die hier täglich neu aufschlagen.
Und wie @ceacilia auch schon schrieb, bleib so wie du bist.

Heute 12:41 • x 1 #12106

K
@Rheinländer

Ich finde, Du hast das durchaus treffend formuliert. Auch wenn ich nicht in der Materie drinsteckte hätte ich schon verstanden, was Du meinst.

Heute 13:05 • x 1 #12107

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

J
Zitat von Rheinländer:
Wie so oft kann ich das leider nicht so im Punkt treffend formulieren wie ich das gerne machen würde, aber ich hoffe doch sehr, dass man mich versteht.
Ich hatte überlegt diesen Beitrag in meinem Thread einzustellen, doch denke ich, dass hier ein besserer Platz ist.

Nein @Rheinländer, Du hast alles treffend formuliert und sprichst aus, was alle hier oft fühlen. Die Wehmut wegen der Familie bleibt, auch wenn man zwar unterschiedlich tief noch in der Traurigkeit feststeckt oder wie wir beide, schon neuen Partnern zugewandt ist. Ich finde es so schön, dass Du weiter hier schreibst. Dieser Sammelthread ermöglicht jedem seine Sorgen zu schreiben, aber auch dem anderen zuzuhören, zu trösten und einfach da zusein mit guten Ratschlägen. Deine Beiträge hier waren immer achtend und hilfreich. Ich freue mich, wenn Du weiter hilfst.

Heute 13:43 • x 2 #12108

D
Danke, lieber @Rheinländer, für deine Beiträge. Du stehst klar zu gewissen Werten, und das hat mir vor allem in der Anfangsphase meiner Trennung sehr geholfen - solche klaren Standpunkte, dass es eben auch für andere Menschen als mich mehr gibt als nur das moderne, allgegenwärtige me first. Ja, auch für mich war und ist die Kernfamilie die erste Priorität in meinem Leben - für meinen Ex ganz klar nicht. Aber das Leben geht zum Glück trotzdem weiter, und sogar gut!

Heute 14:03 • x 2 #12109

B
@Rheinländer
Ich verstehe sehr klar, was Du meinst, habe ich in meiner Bekanntschaft jemanden in der zweiten Ehe, der sich wirklich rund um glücklich fühlt, und ddennoch das Päckchen mit sich trägt, gescheitert zu sein und das doch bedauert. Icxh finde das sehr ehrlich.

Heute 14:34 • x 2 #12110

M
Danke Rheinländer,
Ich bin ja auch schon Jahre hier obwohl ich meine Geschichte hier nie in einem Thread gestellt habe.

Zu lang,zu kompliziert und eigentlich doch so einfach und klar vorgezeichnet.Dieses so zu sehen hat mich Jahre gekostet,hat mich aber an den Punkt gebracht das ganze rational und nicht emotional zu sehen.
Dies hat mich im Umgang mit noch NF ganz weit gebracht-so weit,das wir ein normales Verhältnis zueinander haben.
So normal,das der Notar frug ob wir sicher sind uns scheiden zu lassen,die Schule mich frug:Sie sind aber nicht der Mann sondern der neue Partner?

Nee,wir sind uns ganz sicher mit der Scheidung und ja,ich bin der Papa vom kleinen Mann und das gehört sich so,Verantwortung zu tragenund Interesse am Leben seines Kindes zu haben.Erst Recht beim WM.

Neue Partnerin?
Da steht mir null der Sinn nach und die Lebenszeit ist auch schon fortgeschrittener.Die berühmten Spielplatz-,KiTa/Schulmütter müssten bei mir schon bald die Omis sein

Ich denke aber auch,daß ich dem ein oder anderen nachfühlen kann und manchmal nicht ganz so dumme Beiträge verfassen kann mit einem etwas anderen Blickwinkel.
Und zu guter letzt ist es hier mittlerweile so wie in der Stammkneipe:
Man kommt rein und sieht bekannte und unbekannte Gesichter,hört einfach nur zu oder diskutiert mit.
Und wenn es zuviel wird geht man mit einem:
Macht es gut,bis die Tage

Heute 15:03 • x 2 #12111

C
Zitat von BernhardQXY:
@Rheinländer Ich verstehe sehr klar, was Du meinst, habe ich in meiner Bekanntschaft jemanden in der zweiten Ehe, der sich wirklich rund um glücklich fühlt, und ddennoch das Päckchen mit sich trägt, gescheitert zu sein und das doch bedauert. Icxh finde das sehr ehrlich.

Das Gescheitertsein ist es bei mir gar nicht so sehr. Ein bisschen schon, im Sinne von Dir war eigentlich klar, was nicht so gut lief - Du hättest Dich um diese Probleme mehr kümmern müssen. Du hättest versuchen müssen, an Deinen Fehlern, die Dir eigentlich klar waren, zu arbeiten. Das war aber am Anfang viel schlimmer und ist viel besser geworden.

Bei mir ist es wirklich dieses Deine Familie, das Wichtigste in Deinem Leben, gibt es nicht mehr.

Vor 41 Minuten • x 1 #12112

Rheinländer
Zitat von maenneken:
Neue Partnerin?
Da steht mir null der Sinn nach und die Lebenszeit ist auch schon fortgeschrittener.Die berühmten Spielplatz-,KiTa/Schulmütter müssten bei mir schon bald die Omis sein

Lieber @maenneken
ich war gerade mal auf deinem Profil um zu schauen welch biblisches Alter du bereits erreicht hast. Ich war doch sehr erstaunt.
Dir muss natürlich der Sinn nach einer neuen Partnerin sein und wenn das nicht gegeben ist, ok.
Solltest du hingegen dein Alter als Hindernis sehen, möchte ich dir sagen, dass es so viele tolle Frauen in deinem bzw. unserem Alter gibt, die liebend gerne einen verantwortungsvollen, zuverlässigen und liebevollen Partner hätten. Wie ich bestimmt schon mal geschrieben habe, gehört ein Großteil meiner Freunde dem weiblichen Geschlecht an und diese sind zum Größtenteils Single. Die meisten von denen haben nur sehr wenig Spaß daran sich an einer Singleborse anzumelden, aber Suchen tun die alle und es sind durch die Bank weg tolle Frauen in meinem Alter +- 3 Jahre.

Zitat von maenneken:
Und zu guter letzt ist es hier mittlerweile so wie in der Stammkneipe:
Man kommt rein und sieht bekannte und unbekannte Gesichter,hört einfach nur zu oder diskutiert mit.
Und wenn es zuviel wird geht man mit einem:
Macht es gut,bis die Tage

So sehe ich das auch.

Vor 10 Minuten • #12113

Rheinländer
Zitat von Caecilia:
Das Gescheitertsein ist es bei mir gar nicht so sehr. Ein bisschen schon, im Sinne von Dir war eigentlich klar, was nicht so gut lief - Du hättest Dich um diese Probleme mehr kümmern müssen. Du hättest versuchen müssen, an Deinen Fehlern, die Dir eigentlich klar waren, zu arbeiten. Das war aber am Anfang viel schlimmer und ist viel besser geworden.

Das ist das was ich meine. Gescheitert zu sein ist auch bei mir nur ganz selten mal ein Punkt. Ich denke hingegen heute auch gar nicht mehr darüber nach, wer wann hätte etwas unternehmen müssen um die Beziehung zu retten, oder darüber wer wann welche Fehler gemacht hat.
Das blende ich alles aus, da alles sooo lange her ist und es so ist wie es ist.
Mir ging es wirklich nur um die Tatsache, dass es die Ehe nicht mehr gibt und sich daraus einfach ganz viele Konsequenzen für sehr viele Menschen ergeben hat und wahrscheinlich in der Zukunft noch ergeben wird. Wenn ich nur an eine potentielle Hochzeit der Kinder denke, oder Enkelkinder, oder......
Es beeinflusst so viel und das total unabhängig davon, wie sich die Ist Situation darstellt.

Gerade eben • #12114

A

x 4