KomischerVogel
- 931
- 1863
KomischerVogel
acre
Zitat von Jamirah:Nur muss man, wenn man wie in Deinem Fall bewusst gegen eine Weiterführung der alten Beziehung entscheidet, irgendwie für das neue Leben es lernen anzunehmen.
Zitat von Caecilia:Das war jetzt aber gar nicht so sehr das, was ich im Kopf hatte, als ich das geschrieben habe
Zitat von Caecilia:vielleicht eine einvernehmliche Trennung ohne Next und Warmwechsel hinzubekommen.
Zitat von KomischerVogel:Bei der unbezahlten Care - Arbeit muss ich Einspruch einlegen.
Während dieser Zeit, verteilt sich ein Einkommen auf zwei, nicht zwei Einkommen auf zwei.
Zitat von KomischerVogel:Ich finde schon. Verzeihen ist ein zweiseitiger Prozess. Und zwar nicht, weil der eine gesenkten Hauptes um Vergebung betteln soll, sich sozusagen unterwirft.
Sondern weil es ein Prozess des aufeinander Zugehens ist. Es ist eine Art Friedensprozess. Das geht alleine nicht.
KomischerVogel
Susi01
Susi01
acre
Zitat von KomischerVogel:Ich will die Care-Arbeit nicht klein reden. Ich wehre mich nur gegen das Bild, Mama (in der Regel) sitzt mittellos zu Hause herum und ist dem Karrieremann ausgeliefert.
Zitat von KomischerVogel:Mit dem Verzeihen: Klar, entscheide ich das. Aber wenn der andere sich weiter wie die Axt im Walde aufführt?
acre
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Ich meinte, auch einen Warmwechsel kann man menschlicher gestalten.
Zitat von acre:Ich habe viele unschöne Kämpfe im Umfeld miterlebt, wo einfach sehr destruktiv miteinander umgegangen wurde. Manches davon hat sicher damit zu tun, dass es in den meisten Fällen Kinder im Alter meiner Kinder sind und Wohnraum ein massives Problem.
Mich wundert es manchmal, dass sich das hier im Forum nicht wiederspiegelt. Diese Vernichtung von verfügbarem Geld und Wohnraum erlebe ich im RL häufig als dramatischer als den Trennungsprozess an sich.
Zitat von acre:Ich denke, nur ganz selten kann eine einvernehmliche Trennung klappen. Denn dazu müssen ja beide in einer ähnlichen emotionalen Situation sein. Sich nach so langer Zeit zu trennen, kann gar nicht schön laufen. Und vielleicht bringt der Warmwechsel zwar einen harten Cut, aber einen sehr klaren.
Zitat von Susi01:Oben schrieb jemand das eine einvernehmliche Trennung nicht so klar ist wie bei uns allen.
Zitat von Susi01:Hier war der Weg für EX sofort klar. Zwar mir gegenüber hat er so getan als würde er zweifeln, aber da war viel Gelaber dabei. Sein Weg mit NextiMopsi stand fest und den ist er gegangen.
Zitat von Susi01:Die Kinder haben hier eine Mutter am Boden erlebt und zeitgleich war der Papa in love und happy.
Wenigstens das wäre für die Kinder vielleicht! besser da beide hinter ihrer Entscheidung stehen, sollten
acre
Zitat von Caecilia:Dafür hätte mir der Ex allerdings frühzeitig sagen müssen, dass er unglücklich ist.
Zitat von Caecilia:Bei all diesen Dingen bin ich nicht sicher, ob ihm klar war, was er damit anrichtet.
Zitat von Caecilia:Ich wäre unter Wahrung meines Stolzes und der Kontrolle hocherhobenen Hauptes aus der Beziehung gegangen.
Zitat von Caecilia:Grundsätzlich finde ich das nicht so schlimm, was mich nervt, ist das zeitweilige Gestichel vom Ex, dass ich K3 wohl doch mehr bieten können sollte - NEIN!
Zitat von Caecilia:Aber, wie wir schon öfters festgestellt haben: Da sind Menschen wahrscheinlich einfach verschieden.
Caecilia
Zitat von acre:Glaubst du, er hat das für sich gewusst?
Zitat von acre:Ich war zur Zeit der Trennung noch so verliebt, dass ich da nie mit hocherhobenen Haupt rausgekommen wäre. Ich hätte mich auf jede Menge Kompromisse und Erniedrigungen eingelassen.
Zitat von acre:Kommt K3 denn inzwischen besser damit klar?
Ich denke, es hat ganz viel mit der persönlichen Lebensphase zu tun. Wie stabil steht man im Job, wie gut verdient man und wieviel verdient man? An was und wen ist man wohnortmäßig noch gebunden? Es gibt so viele Variablen, die das Leben dann mitbestimmen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es erleichternd finde, Geld zu haben. Das hat gar nicht so viel mit Lebensstandard sondern mit der Sicherheit die durch Geld entsteht.
DasWird
Caecilia
DasWird
KomischerVogel
Zitat von acre:Ich war zur Zeit der Trennung noch so verliebt, dass ich da nie mit hocherhobenen Haupt rausgekommen wäre. Ich hätte mich auf jede Menge Kompromisse und Erniedrigungen eingelassen..
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Das ist ein wesentlicher Punkt, der es selbst bei einem halbwegs anständigen angehenden Ex-Partner enorm schwierig macht. Ich bin dem Schicksal ...