Jamirah
- 706
- 1693
Jamirah
Zitat von acre:weiß nicht, vielleicht denke ich, dass es Sachen gibt für die man sich ein Leben lang schämen sollte. Vielleicht erscheint mir Akzeptanz manchmal wie ein billiger Ausweg.
Zitat von Caecilia:Ich selbst habe mir dagegen immer noch nicht die Fehler, die ich in der Beziehung gemacht habe, vergeben. Aber natürlich gibt es Akzeptanz der Trennung, meines Single- und AE-Status, ... bei mir.
DasWird
Zitat von acre:Ich weiß nicht, vielleicht denke ich, dass es Sachen gibt für die man sich ein Leben lang schämen sollte. Vielleicht erscheint mir Akzeptanz manchmal wie ein billiger Ausweg
acre
Jamirah
Caecilia
Zitat von acre:Ich hatte vorher keine Vorstellung von Trennungen dieser Art und habe dadurch nicht viel geurteilt. Jetzt denke ich mir aber, es ist nicht so schwer sich mit möglichst wenig Kollateralschäden zu trennen und ich urteile einfach anders. Meine Akzeptanz für andere hat sich reduziert.
Zitat von Jamirah:Nur muss man, wenn man wie in Deinem Fall bewusst gegen eine Weiterführung der alten Beziehung entscheidet, irgendwie für das neue Leben es lernen anzunehmen.
KomischerVogel
Zitat von acre:Und ich habe durch die Trennung Selbstbestimmtheit verloren..
KomischerVogel
acre
Zitat von Jamirah:Mein Ex ist übrigens 11/2 Jahre vor Auffliegen doppelgleisig gefahren. Du fragtest danach.
Zitat von Jamirah:Hadern macht auf Dauer krank und man muss aufpassen nicht zu hart zu werden.
Zitat von KomischerVogel:Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Aber, als Denkanstoß, ist es wirklich Selbstbestimmtheit, wenn es das nur mit Unterstützung eines Dritten gibt?
Jetzt bist Du selbstbestimmt. Auch, wenn nicht alles geht wegen der Kinder.
Zitat von KomischerVogel:
Das Problem: Ich würde gerne verzeihen. Aber ich habe es mit jemandem zu tun, der der Auffassung ist, wenn überhaupt, hätte er etwas zu verzeihen.
Zitat von Caecilia:Aber vermutlich kann man nicht erwarten / hätte man nicht erwarten können, dass der Ex sich da entsprechend Gedanken macht (hätte ja auch schon recht früh im Prozess erfolgen müssen) und eine solche, kollateralschädenarme, Trennung durchführt.
KomischerVogel
Zitat von acre:Ich würde sagen, es ist deine Entscheidung, ob du verzeihst. Dein Gegenüber ist dabei nicht so wichtig.
Was ich dich eh fragen wollte: Wie sind denn eigentlich eure Umgangsregeln?
maenneken
acre
Zitat von KomischerVogel:Aber freier und selbstbestimmter bin ich eindeutig alleine, finde ich. Auch wenn das deshalb nicht (unbedingt) besser ist.
Zitat von maenneken:Aber ein Argument für ihre Trennung ich würde sie zu wenig unterstützen und einengen.
acre
KomischerVogel
Caecilia
Zitat von acre:Da denke ich inzwischen, dass man das durchaus in einem Familienkonstrukt mit Kindern erwarten kann.
Für mich sind diese ca. 6 Monate in denen Ex die Kinder so egal waren, am schwersten zu verdauen.
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Er hätte natürlich auch in einer frühen Phase dafür sorgen können. Denn es setzt ja einzig Menschlichkeit voraus und die Akzeptanz, etwas zu tun, was gemeinhin halt nicht als ok betrachtet wird.
Dann geht das durchaus auch ohne Fachmann für Trennungen zu sein.