Birkai
- 1473
- 1
- 2897
Zitat von acre:Das interessante bei ist ja, dass jeder von beiden ein Kind bei sich hat.
Zitat von Birkai:Unser gesamtes System ist einfach noch nicht auf das Wechselmodell eingestellt
maenneken
Caecilia
Zitat von Birkai:Rein interessehalber: Ist das wirklich so? Ich hatte es anders gelesen, dass lediglich die Meldung auch nebenwohnsitzlich ausschlaggebend ist für den Anspruch und die Eltern sich darauf einigen können wer die Steuerklasse 2 erhält.
KomischerVogel
Zitat von acre:@KomischerVogel Welche Steuergruppen haben du und deine Ex? Seid ihr beide in der 2, da ja bei jedem von euch ein Kind lebt?
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Sie hatte sie bislang nicht, was ich nicht verstehe und sie mir auch vorhält. Ich sei Schuld, dass sie die nicht hätte. Das ist natürlich Unsinn. Natürlich kann jeder die Steuerklasse zwei bekommen, bei dem das Kind hauptsächlich lebt. Insofern ist es richtig, dass nur einer je Kind diese Steuervergünstigung ...
Susi01
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:M.W. kann sie die entsprechenden Steuervergünstigungen noch nachträglich einfordern, sogar dann, wenn sie den entsprechenden Steuerbescheid schon ...
acre
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Ja, ich glaube auch, dass das geht, ist mir aber Wurst. Kann ja machen, was sie will. Aber die Vorstellung, die Steuerklasse ging an den, der zuerst nachfragt ist ja lächerlich. Wegen der zahlreichen Halbwahrheiten habe ich mir einfach den §24b EStG ( ) durchgelesen. Der ist ziemlich eindeutig. Den Betrag bekommt ...
Caecilia
Zitat von acre:Ich weiß nicht, vielleicht denke ich, dass es Sachen gibt für die man sich ein Leben lang schämen sollte. Vielleicht erscheint mir Akzeptanz manchmal wie ein billiger Ausweg.
Zitat von acre:Ich weiß nicht, vielleicht denke ich, dass es Sachen gibt für die man sich ein Leben lang schämen sollte.
Zitat von KomischerVogel:Den Betrag bekommt der, der Kindergeld bekommt.
KomischerVogel
Zitat von Balu85:ist bei uns aber nicht so. Kindergeld bekommt die Ex, SK2 hab ich. Eine kopplung wäre auch unnötig weil das Kindergeld ja eh mit dem Unterhalt ...