23146

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Heffalump:
ah ok - wir sehen das jetzt also völlig dunkelschwarz ich bin ja bei Geheimnissen nicht von Lebensgefahr ausgegangen

Nein, solche Dinge sind ja zum Glück selten. Deswegen schrieb ich ja, dass ich in den meisten Fällen den Wunsch meiner Kinder, dem Ex irgendwas nicht zu erzählen, respektiere. Bei uns ging es da oft darum, dass sie schulisch irgendeinen Bock geschossen hatten, auf irgendeine freiwillige Zusatzarbeit keine Lust hatten, irgendwelche anderen Kinder bei irgendwelchen Sachen besser waren u.ä.. Da hat der Ex, der sehr leistungsorientiert war/ ist, immer gleich ein Riesenfass aufgemacht und ich verstehe, dass die Kinder darauf keine Lust hatten. Aber natürlich würde ich mit dem Ex reden, wenn die Noten in einen versetzungsgefährdenden Bereich rutschen würden oder so.

Heute 19:25 • x 1 #11956


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Da hat der Ex, der sehr leistungsorientiert war/ ist, immer gleich ein Riesenfass aufgemacht

ja so einen kenn ich auch
aber nur, wenn er in Erscheinung treten musste - als Vater, sonst war ihm das egal

Hat ja auch was mit den Geheimnissen an sich zu tun.
Und wenn Sohn mir was bezüglich mitteilt, was er ihm selber mitteilen will, dann darf er mit Recht erwarten, das ich mich zurück halte

Heute 19:28 • #11957


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


A
Zitat von Heffalump:
das hinkt jetzt aber gewaltig - als ob deine Kinder gefährliches täten.

Ich weiß ja nicht, wie dein Sohn so ist, aber natürlich tun meine Kinder Gefährliches und Dummes. Zum letzten Sylvester kamen sie mit ihren Freunden auf die Idee mit Böllern zu spielen. Ich halte es auch nicht für außergewöhnlich wenn sich ein paar 11/12 jährige für alles was explodiert interessieren. Aber die Devise war halt dann ganz klar weniger Geheimnisse und mehr Daumen.

Zitat von Heffalump:

Ich weiß auch, das es einen Unterschied macht, wie alt das Kind - und welch Geheimnis das ist - aber gerade verstehe ich dich so, das du dich über die Wünsche deiner Kinder hinwegsetzt - um mit dem Vater reden zu können - und ich hoffte für mich, das du das nicht tust.

Ich setze mich nicht über den Kinderwunsch hinweg um mit ihrem Vater reden zu können. Aber es gibt Dinge (wie zum Beispiel @caecilias Beispiele), da hat er ein Anrecht drauf informiert zu sein. Daher schrieb ich bereits mehrmals, dass es ein Abwägen von Interessen ist.

Zitat von Heffalump:
Als Mutter, mit so kleinen Kindern musst du nicht fordern, du gibst - oder? Oder du bekommst, aber fordern.., steht da auf einem Blatt, das mir Unbehagen einbringt

Dann sind wir in unserem Verständnis von Mutter einfach auseinander. Na klar, fordere ich Sachen von meinen Kindern. Ich fordere zum Beispiel Tischmanieren ein, ich fordere ein, dass sie vernünftig mit mir umgehen, ich fordere ein, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, ich fordere ein, dass sie mir ihren Freiheiten bewusst umgehen, ich fordere, dass sie zur Schule gehen und mitarbeiten.
Das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Manches muss man erst lernen, manchmal durch Fehler. Manchmal kann man nicht so handeln, wie man eigentlich wollte/sollte. Da bringe ich ihnen Verständnis entgegen und ich erwarte auch Verständnis von ihnen. Ich bin doch keine Übermama, die genau weiß wie Erziehung absolut richtig funktioniert und man so eine Trennung genau richtig meistert. Ich bin nicht fehlerfrei und noch weniger sollen meine Kinder mich für fehlerfrei halten.

Vor 9 Minuten • #11958


Heffalump
Zitat von acre:
und noch weniger sollen meine Kinder mich für fehlerfrei halten

zu ihrem Glück lesen sie hier nicht mit - als Geheimniswahrer

Vor 5 Minuten • #11959


Heffalump
ich muss mich entschuldigen
mir geht es gerade nicht so gut, schlafe zu wenig - und verstehe vielleicht deswegen gerade sinn und unsinn nicht

Gerade eben • #11960




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag