23606

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Jamirah:
Ginge es ihm wirklich schlecht, würde ich helfen

wie?

22.09.2024 08:51 • #11911


J
Mit Worten und Taten. Ich beschränke das auf gesundheitliche Notlagen. Brennt seine Bude ab, hat er genug Möglichkeiten, weil er finanziell abesichert ist. Und ich habe verinnerlicht, dass ich bei allem nicht mehr die Erste bin und ich seiner neuen Lebensgefährtin den Vortritt lasse. Also nur auf konkrete Anfrage.

22.09.2024 09:17 • x 1 #11912


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Jamirah:
Ginge es ihm wirklich schlecht, würde ich helfen.

Würde er das für dich auch tun?

22.09.2024 11:44 • #11913


D
@Jamirah Nein, die Jungs erzählen kaum was vom und über den Vater. Ich denke, sie machen das aus Rücksicht. Und fragen mag ich meist auch nicht, ich mag sie nicht in Loyalitätskonflikte bringen. Es ist also so was wie ein blinder Fleck.

Das, was du über das Loslassen und 2 Jahre rumquälen schreibst, kann ich gut nachvollziehen.

22.09.2024 11:45 • x 1 #11914


C
Zitat von DasWird:
@Jamirah Nein, die Jungs erzählen kaum was vom und über den Vater. Ich denke, sie machen das aus Rücksicht. Und fragen mag ich meist auch nicht, ich mag sie nicht in Loyalitätskonflikte bringen. Es ist also so was wie ein blinder Fleck. Das, was du über das Loslassen und 2 Jahre rumquälen schreibst, kann ich gut ...

Das ist hier auch so, habe ich ja schon öfters geschrieben. Auf Nachfrage, z.B. danach, wie der Urlaub war, kommt auch immer nur gut oder so - also es ist klar, dass sie mit mir nicht darüber reden wollen. Muss ich so akzeptieren - hart gesagt geht es mich ja auch nichts mehr an.

Das mit dem Kontakt zum Ex suchen kenne ich von mir aus einer frühen Phase nach der Trennung - war hier tatsächlich recht schnell vorbei, weil die Interaktion mit ihm für mich dermaßen stressbehaftet war, dass ich sie recht schnell auf ein Minimum reduzieren wollte.

22.09.2024 15:38 • x 3 #11915


S
Hier ist die Kontaktaufnahme/ der Informationsfluss auch mal wieder Thema. Tochter wurde von ihm kritisiert das er es blöd findet nichts gesagt zu bekommen.
Darum jetzt noch mal die Frage:
Was sagt ihr dem ex wenn es!um Kinder Themen geht?

Beschränkt ihr es auch auf Gesundheit u Schule?
Wenn ja was genau?
Elternabend o. was

22.09.2024 19:04 • #11916


J
Liebe @susi, ich will noch darüber nachdenken, was ich ihm sagen würde. Spontan finde ich es ganz blöd, dass er die Tochter dafür kritisiert. Gerade wenn sie bei ihm ist, kann er sie ja in Ruhe und liebevoll fragen, was sie für wichtig hält und ihm erzählen möchte. Das ist dann doch noch einmal ein enger möglicher Kontakt, den er durch solche Kritik verschüttet. Ist ein bisschen gaga.

22.09.2024 21:16 • x 1 #11917


Ghost369
Zitat von Caecilia:

Das mit dem Kontakt zum Ex suchen kenne ich von mir aus einer frühen Phase nach der Trennung -

Ich hab das gerade auch. Bin in einer solchen frühen Phase. Ist sch.. Und wir müssen mindestens noch einige Dinge bezüglich gemeinsamer Wohnung, Urlaube, etc besprechen.

Aber auf Abstand gehen wäre wahrscheinlich das beste. ... Tut aber verdammt weh. Ich würde ihm an liebsten weiterhin alles von meinem Tag erzählen, das schlimme ist, bei mir ist das am Anfang so und dann nicht mehr. Und bei ihm anders herum. Er hat am Anfang den Spaß seines Lebens weil er sich ablenkt und die Sachen macht die sonst nicht so gingen. Und dann merkt er mit und mit das er mich vermisst. Ist ein Teufelskreis.

‍ Naja. Ich muss mich jetzt auch komplett neu orientieren und sortieren und finden...

22.09.2024 21:28 • x 2 #11918


C
Zitat von Susi01:
Hier ist die Kontaktaufnahme/ der Informationsfluss auch mal wieder Thema. Tochter wurde von ihm kritisiert das er es blöd findet nichts gesagt zu bekommen. Darum jetzt noch mal die Frage: Was sagt ihr dem ex wenn es!um Kinder Themen geht? Beschränkt ihr es auch auf Gesundheit u Schule? Wenn ja was genau? ...

Ich bin bei Jamirah und finde es ein No-Go, dass er quasi Dich (indirekt über die Tochter) vor ihr kritisiert. Da würde ich ganz klar sagen, dass er solche Dinge mit Dir besprechen und die Kinder da rauslassen soll - man muss deren Loyalitätskonflikte nicht noch schlimmer machen, als sie ohnehin schon sind.

Zum Thema: Ich unterrichte den Ex über Dinge wie Schulwahl, Zeugnisse, größere gesundheitliche Dinge (Kieferorthopädie-Behandlung), Urlaube, dass K3 sich im Fitnessstudio angemeldet hat ... Den Termin des Elternabends letzte Woche habe ich ihm nicht geschrieben

22.09.2024 22:27 • #11919


C
Zitat von Ghost369:
Ich hab das gerade auch. Bin in einer solchen frühen Phase. Ist sch.. Und wir müssen mindestens noch einige Dinge bezüglich gemeinsamer Wohnung, Urlaube, etc besprechen. Aber auf Abstand gehen wäre wahrscheinlich das beste. ... Tut aber verdammt weh. Ich würde ihm an liebsten weiterhin alles von meinem ...

Oh je, fühl Dich mal gedrückt. Die ersten Wochen sind die schlimmsten. Es wird besser - versprochen!

Am Anfang habe ich das Alleinsein, das abrupte Ende der vertrauten Gespräche zwischen dem Ex und mir, wirklich kaum ausgehalten. Ich hatte in den ersten Wochen oft das Telefon in der Hand und war drauf und dran, ihn anzurufen (habe es zum Glück nie getan).

Im Rückblick war ich auch recht lange in der Nicht-Wahrhaben-Wollen-Phase - ich hätte es zwar niemals zugegeben, habe aber noch ein paar Monate lang gehofft, dass der Ex gleich vor der Tür stehen und sagen würde, dass alles ein riesengroßer Fehler war. Im Grunde konnte ich mich erst abgrenzen, als ich diese Hoffnung endgültig losgelassen hatte. Ich wünsche Dir, dass das bei Dir schneller geht als bei mir.

22.09.2024 22:33 • x 3 #11920


Heffalump
Zitat von Susi01:
Tochter wurde von ihm kritisiert das er es blöd findet nichts gesagt zu bekommen.

Das muss aber auch nicht sein, das er da kritisiert.

Er hat ja den Kreis der Familie verlassen - und es besteht kein Recht auf Informationsfluss, oder? Schriftlich fixiert?
Bin da bei Jamirah, er kann lieb die Tochter fragen, statt wie Rumpelstilzchen ums Feuer zu hüpfen

Zitat von Susi01:
Was sagt ihr dem ex wenn es!um Kinder Themen geht?

Was gibt es denn für Themen, außer denen die du erwähnt hast, noch?
Es gibt Online Kalender, da kannst du Termine eintragen, ihm hinterlegen ohne groß mit ihm reden zu müssen.

Zahnarzt, Judotraining, Musikstunde, Tanzstunde, Ballett..
Schulaufführung, Schulausflug

Ist ja ein Geben und Nehmen, aber als er ging - hat er, meiner Meinung nach, das Recht verwirkt, über Alles informiert zu werden. Es kommt ja auch auf seine Beteiligung an, sofern er welche an den Tag legt.
Wenn keiner in den Wald hinein ruft, kommt auch kein Echo zurück.
Aber dafür den Wald zu maßregeln oder zu kritisieren, also bitte.

Gekränkte Eitelkeit - musst du nicht unterstützen, er kann ja auch fragen, freundlich.

23.09.2024 04:28 • #11921


A
@Susi01 Ich sehe das anders als @Heffalump. Ex hat ein Recht auf Informationen, aber nicht mehr auf mich als seine Sekretärin. Daher ist die Frage auf welche Infos hat er Zugriff?

Zu 90% werden alle Schulthemen bei uns über Email geklärt. Da kann er sich selbst drum kümmern. Zu gesundheitliche Themen hat er wenig Zugang wenn ich sie ihm nicht weiterleite. Also informiere ich ihn über diese Sachen. Das geht von Zahnarzt/Impfterminen bis Krankheitstage in der Schule.

Über Befindlichkeiten der Kinder informiere ich ihn je nach Laune. Er hat in den zwei Tagen, die die Kinder bei ihm sind wenig Chancen alles mitzubekommen, aber es ist wichtig, dass er mit ihnen reden kann, wenn sie sich gerade unwohl fühlen, Streit mit ihrem besten Freund haben oder ähnliches. Zu diesen Themen schicke ich dann häufig eine kurze Textnachricht, wenn sie aufkommen. Das kostet mich auch nichts und für ihn und die Kinder wird es sehr viel leichter.

Wie viel Aufwand ist es für dich ihn zu informieren?
Welche Infos von ihm wünschst du dir?
Was braucht er, um seine Vaterrolle zu leben?
Welches Kommunikationsmodell habt ihr?

23.09.2024 06:57 • x 2 #11922


Balu85
Zitat von acre:
Ich sehe das anders als . Ex hat ein Recht auf Informationen, aber nicht mehr auf mich als seine Sekretärin. Daher ist die Frage auf welche Infos hat er Zugriff

so sehe ich das auch.
Letztlich das was ich auch beruflich immer sage:
Derjenige der eine für andere wichtige Info hat von denen der/die andere gar nichts wissen kann teilt diese mit. Und wartet nicht bis zufällig gefragt wird.

23.09.2024 07:48 • x 2 #11923


J
@susi, ich musste erst noch einmal nachdenken.@ acre hat es auf den Punkt gebracht, Du bist nicht seine Sekretärin. Du hast den Onlinekalender ja wohl schon angelegt, wo die wichtigsten Informationen drin stehen sollten. Ansonsten würde ich genau überlegen, welche Informationen , die Du weitergibst, helfen den Kindern. Es ist ja leichter für die Ki der, wenn sie bei ihm sind, wenn er nicht ständig das Gefühl hat, nicht informiert zu sein. Ich denke aber, dass es bei Euch schon passiert, dass über die Kinder ein Machtkampf ausgefochten wird. Hole Dir Hilfe, wenn Du Dich zu unsicher fühlst. Es ist ja immer wieder der gleiche Konflikt bei Euch. Ich wünsche Dir viel Kraft.

23.09.2024 08:31 • x 1 #11924


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Derjenige der eine für andere wichtige Info hat von denen der/die andere gar nichts wissen kann teilt diese mit. Und wartet nicht bis zufällig gefragt wird.

Ha ha......neee das funktioniert anders. Wenn ich was wissen sollte/müsse muß ich meine Ex-Frau fragen. Sie nennt das Holschuld. Und umgekehrt, ich habe unaufgefordert alles mitzuteilen was die Kids betrifft, das sei eine Bringschuld von mir. Schließlich wohne ich ja nicht bei den Kindern und gehöre auch nicht mehr zum Familienkreis. Soweit sind wir schon.
Gestern übrigens durfte ich beim Zurückbringen der Kinder nicht mal mehr aufs Grundstück. Ich mußte alles am Straßenrand abstellen und verduften. Ach ne, da waren auch noch die Kinder. Ja von denen darf ich mich noch kurz verabschieden.

Hintergrund für das Verhalten war wohl der Abschlussbericht der Familienhilfe der nicht ganz so ausgefallen war wie sie es sich vorgestellt hatte.

Aber zurück zum Thema. Ich bekomme von meiner Ex-Frau medizinische und schulische Sachen mitgeteilt. Wobei die schulischen Dinge ich auch selber einsehen kann, bei unseren Schulen wird dieser Schulmanager genutzt. Sonst bekomme ich keine Infos außer durch die Kids selber. Auch nicht immer so toll aber was willst machen wenn sie nichts mitteilt außer siehe oben.

23.09.2024 12:03 • x 2 #11925


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag