23055

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

D
Und ich habe grad mal wieder so was wie Mitleid mit meinem Ex und irgendwie auch wirklich ein schlechtes Gewissen. Das kommt immer mal wieder in Phasen bei mir, das schlechte Gewissen. Ein schlechter Mensch ist er ja nun auch nicht, aber voller Probleme, auf der Suche und beziehungsunfähig. Dann denke ich manchmal, ich war zu hart, so in den Null-Kontakt zu gehen und meinen Weg so glasklar und ohne Zurückschauen weiterzugehen.

Ich habe ja nun eigentliches alles: einen lieben Partner, die Jungs, einen spannenden Job (viel spannender als vor der Trennung), liebe Freunde, das Haus. Zu wenig Zeit, das ist das einzige Manko, und manchmal zu viel Stress - aber wer hat das nicht... Bei Ex gehts in der Firma drunter und drüber (das ist allgemein bekannt und hat nichts mit ihm zu tun), eine neue Partnerin scheint er nach wie vor nicht zu haben. Gestern hat er die Jungs nach dem Werkzeug für sein Hobby gefragt, das Werkzeug findet er nicht mehr. Nein, hier ist es nicht, und ich habe es auch nicht weggeschmissen...
Auch wenn er das ganze Trennungsdrama initiiert hat: ein schlechtes Gewissen habe trotzdem ICH, und das ist kein schönes Gefühl.

Heute 09:49 • x 1 #11896


C
Zitat von DasWird:
Und ich habe grad mal wieder so was wie Mitleid mit meinem Ex und irgendwie auch wirklich ein schlechtes Gewissen. Das kommt immer mal wieder in ...

Du bist echt eine gute Seele! Aber Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wirklich nicht. Genieße Dein Leben und lass es Dir gutgehen. Inwieweit irgendwann eine freundschaftliche Annäherung an Deinen Ex sich für Dich gut anfühlen wird, wird man sehen - eine Verpflichtung dazu gibt es selbstverständlich nicht.

Heute 10:12 • x 2 #11897


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


K
@DasWird

Ich sehe auch nicht, warum Du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Er hat entschieden, Du hast reagiert.

Du hast Dich aus dem Tal wieder herausgearbeitet. Du begegnest ihm doch nicht respektlos, empfindest sogar Mitgefühl für ihn (was ich ihm nicht sage würde, vermutlich täte ihm das nicht gut).

Das ist doch der klassische Fall: Der Warmwechsler, der ja das Problem beim verlassenen Partner verortet, ist selber das Problem. Wenn er geht, nimmt er seine Probleme mit und übertüncht sie mit etwas Neuem, Aufregendem, Tollen. Davon gehen seine Probleme aber nicht weg, sie zeigen sich irgendwann wieder umso stärker, weil er sie nicht nur nicht bearbeitet, sondern noch nicht einmal sieht.

Also: Es ist nicht Deine Verantwortung!

Heute 12:09 • x 6 #11898


M
Ist ja das was ich NF sagte und sie nicht verstanden hat oder wollte.

Du kannst hingehen wo Du willst,Du nimmst Dich immer mit

Vor 7 Minuten • x 2 #11899




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag