23032

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
@Immerwieder1

Hängt von der Unterhaltsituation ab. Habt Ihr ein Betreuungsunterhalt und er zahlt den sog Barunterhalt?

Dann sollte er damit, grundsätzlich jedenfalls, raus sein. Gibt ein paar Ausnahmen. Ob das einen Rechtsstreit wert ist, würde ich dann vom Wert abhängig machen.

02.09.2024 13:41 • #11851


S
Weil es grade Thema ist.....
EX zahlt seit längerem nichts mehr in den Sparvertrag der Kinder. Zahle ich alleine (er ist aber Konto Inhaber)

Ich möchte das aber nun auch nicht alleine zahlen.

Er meint dafür bekomme ich den Unterhalt.
Weiß jemand wie sich das verhält?

03.09.2024 22:33 • #11852


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Guten Morgen, @Susi01. Wie @komischer Vogel schon angedeutet hat, gibt es das Unterhaltsrecht und Ausnahmen. Ich habe nichts gefunden, dass einen getrenntlebenden Vater verpflichtet, für seinen Kind zu sparen. Wenn er das nicht freiwillig tut, ist das emotional bitter, aber wohl nicht zu ändern. Wenn Du Geld übrig hast, würde ich ein neues Konto anlegen und dann entsprechend Deinen Möglichkeiten einzahlen. Dann ist er raus und kann nichts mehr kontrollieren. Allen einen schönen Tag.

04.09.2024 08:25 • x 3 #11853


Rheinländer
Ich gehe noch einen Schritt weiter.
Zitat von Jamirah:
Wenn Du Geld übrig hast, würde ich ein neues Konto anlegen und dann entsprechend Deinen Möglichkeiten einzahlen. Dann ist er raus und kann nichts mehr kontrollieren. Allen einen schönen Tag.

Ich würde mir sogar das Geld was ich einbezahlt habe zurück buchen und es auf einem separaten Kinderkonto einzahlen.
Was machst du ausser ärgern, wenn der Ex das Konto auflöst und das ganze Geld auf sein Konto überweist?
Richtig, nix.
Handle lieber, solange du noch die Moglichkeit hast.
Solltet ihr als Familie einbezahlt haben, würde ich sogar die Hälfte abbuchen, plus den Betrag den du alleine eingezahlt hast. Fair ist fair. Du musst einfach alles trennen, sonst kommst du nicht zur Ruhe.

04.09.2024 09:24 • x 4 #11854


alleswirdbesser
Zitat von Susi01:
Er meint dafür bekomme ich den Unterhalt.
Weiß jemand wie sich das verhält?

Ich zahle auch allein, allerdings schon immer, die Konten laufen auf die Namen der Kinder. Er könnte theoretisch zugreifen, aber das traue ich ihm tatsächlich auf keinen Fall zu. Ich zahle auch die Bausparverträge, das Schulgeld und alles, was mit der Schule zu tun hat. An den Kosten für die Klassenfahrten beteiligt er sich. Ich habe mich aber auch nie beraten lassen, ich finde er zahlt schon viel genug. Müsste ich so viel zahlen, wäre ich arm.

04.09.2024 09:27 • x 2 #11855


Heffalump
Zitat von Susi01:
in den Sparvertrag der Kinder

wenn du es gut anlegen willst, dann würde ich das nicht in D anlegen, die Europäischen Zinsen oft besser sind - als die deutschen

04.09.2024 09:38 • #11856


B
Zitat von Rheinländer:
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich würde mir sogar das Geld was ich einbezahlt habe zurück buchen und es auf einem separaten Kinderkonto einzahlen. Was machst du ausser ärgern, wenn der Ex das Konto auflöst und das ganze Geld auf sein Konto überweist? Richtig, nix. Handle lieber, solange du noch die ...

Falls das Konto als Sparkonto der Kinder läuft, wäre ich sehr vorsichtig, da irgendetwas zurück zu buchen oder aufzulösen. Auch der Vater als Inhaber darf das nicht. Es ist das Geld der Kinder. Das kann zu Schadensersatzansprüchen führen. Hier nichts ohne juristischen Rat versuchen. Höchstens den Sparplan still legen und nicht weiter einzahlen. Das angesparte Geld nicht einfach irgendwohin transferieren.

04.09.2024 09:42 • x 4 #11857


aequum
Zitat von Susi01:
EX zahlt seit längerem nichts mehr in den Sparvertrag der Kinder. Zahle ich alleine (er ist aber Konto Inhaber)

Ich kenne mich zwar nicht aus, finde es allerdings bedenklich, dass er der Kontoinhaber ist. Wenn es also nach ihm geht, sollst nur Du einzahlen und rein rechtlich ist er dann der Nutznießer der darauf eingezahlten Gelder. Sorry aber das wäre für mich ein NOGO. Wenn überhaupt, sollte das Konto auf eurer beider Namen als Kontoinhaber laufen und es sollte so geregelt sein, dass keiner von euch Beiden an das Geld ohne der Zustimmung des jeweils anderen an das Geld kommt.

04.09.2024 10:05 • x 2 #11858


Heffalump
oder aber, du machst bei deiner Hausbank ein Sparkonto - und lässt das seine so leer, wie er es macht

04.09.2024 10:07 • x 2 #11859


S
Vielen Dank. Es ist definitiv so das es sein Konto( nicht unsere Hausbank) ist. Ich habe Werder Zugriff noch Auskunft, zahle aber den vollen Betrag ein.

Habe das Geld jetzt zurück geholt.

Mir geht es nicht um die Euro. Im Gegensatz zu ihm, seine Auaasage war :du hast genug Einkommen um das selbst zu zahlen
Mache ich auch, aber nicht in SEIN Konto.

Bin gespannt ob es jetzt wieder Ärger gibt wenn er Post bekommt das kein Geld mehr fließt

04.09.2024 10:17 • x 3 #11860


Heffalump
Zitat von Susi01:
Mache ich auch, aber nicht in SEIN Konto

separates Konto auf den Namen der kinder?

04.09.2024 10:20 • #11861


S
Hast ne PN

04.09.2024 10:21 • #11862


Rheinländer
Zitat von Brightness2:
Falls das Konto als Sparkonto der Kinder läuft, wäre ich sehr vorsichtig, da irgendetwas zurück zu buchen oder aufzulösen. Auch der Vater als Inhaber darf das nicht.

Ja, man kann natürlich immer vorsichtig sein und sich später ärgern.

Zitat von Susi01:
Weil es grade Thema ist.....
EX zahlt seit längerem nichts mehr in den Sparvertrag der Kinder. Zahle ich alleine (er ist aber Konto Inhaber)

Ex ist aber Kontoinhaber und als Kontoinhaber kannst du jederzeit über das Geld darauf verfügen, vollkommen egal, ob das Konto als Sparkonto für die Kinder gedacht war, oder eben nicht.

04.09.2024 10:22 • x 1 #11863


aequum
Zitat von Susi01:
Habe das Geld jetzt zurück geholt.

Mir geht es nicht um die Euro. Im Gegensatz zu ihm, seine Auaasage war :du hast genug Einkommen um das selbst zu zahlen
Mache ich auch, aber nicht in SEIN Konto.

Sehr gut! denn wenn es um geld geht, drehen viel ab und handeln total egoistisch.
Zitat von Susi01:
Bin gespannt ob es jetzt wieder Ärger gibt wenn er Post bekommt das kein Geld mehr fließt

Na happy wird er ganz sicher nicht sein aber das sollte Dir doch vollkommen egal sein.

04.09.2024 10:57 • x 1 #11864


K
Zitat von Heffalump:
separates Konto auf den Namen der kinder?


Und dann noch der Bank mitteilen, dass die Eltern nur gemeinsam an das Geld dürfen. Standardmäßig dürfen beide Eltern jeweils alleine zugreifen (in den mir bekannten Verträgen sehen die Banken das so vor, was in 97 Prozent der Fälle sicher sinnvoll ist).

Bei unseren Kindern dürfen auch beide Eltern alleine zugreifen. Das traue ich ihr nämlich tatsächlich nicht zu, sich auf Kosten unserer Kinder zu bereichern. Wenn ich da ernsthafte Zweifel dran hätte, würde ich das ändern.

07.09.2024 19:22 • x 1 #11865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag