Caecilia
- 1920
- 4094
Caecilia
Zitat von DasWird:dass (meist der Verlasser) das einfach so abgeben kann. Abhauen vor der Verpflichtung in vielen Fällen.
Zitat von Jamirah:Dieses Herausstehlen aus der Verantwortung sollte mehr sanktioniert werden.
Zitat von Jamirah:Meine Kinder haben nicht verstehen können, warum es zur Trennung kam. Es war harmonisch bis zum Auffliegen des Doppelleben. Ich werde vielleicht mit ihnen über Details reden, wenn sie erwachsen sind. Jetzt wissen sie nur, dass Papa sich verliebt hat und uns deshalb verlassen hat.
Zitat von DasWird:Dann ist er wieder extrem schlecht gelaunt und kaum zu ertragen. Offenbar kann man mir das jetzt wieder zumuten, findet er wohl ...
Zitat von acre:Damit will ich sagen, dass ein Teenager die Veränderung kognitiv viel besser einordnen kann und auch die Auswirkungen für ihn gravierender sind.
Vielleicht denkt dein K3, dass ihr euch ja nur noch ein paar Jahre zusammenreißen hättet müssen.
Zitat von acre:Ich denke, der Selbstwert ist betroffen, wenn sich ein Elternteil aus dem Alltag verabschiedet. Damit rückt die verbliebene Person auch an eine viel wichtigere Stelle, weil Lob und Zuwendung jetzt nur noch von ihr kommen.
acre
Zitat von Caecilia:Generell glaube ich aber schon, dass diese Sache mit dem Selbstwertgefühl durch einen Vater, der sich nach der Trennung regelmäßig und kontinuierlich kümmert, sicher ganz gut aufgefangen werden kann.
Jamirah
Zitat von acre:Ich wollte mit dieser Fehler-Diskussion auf keinen Fall die Qualität der Elternschaft in Frage stellen. Jeder der hier schreibt, denkt ja über sich und seine Situation nach und versucht das Beste für sich und seine Kinder in einer schwierigen Situation herauszuholen. Das ist schon so viel wert.
Caecilia
Zitat von acre:Als mein K1 mir von seiner Hoffnung erzählte, habe ich gedacht: Es ist kurz nach sieben, wir müssen alle gleich los. Ich kann da jetzt einfach nicht drauf eingehen.
acre
Caecilia
Zitat von acre:Ich habe damals die Kinder benutzt. Ich habe sie so in den Mittelpunkt gestellt, um mich nicht gleich mit all meinen Emotionen auseinandersetzen zu müssen.
Jamirah
Zitat von acre:habe sie so in den Mittelpunkt gestellt, um mich nicht gleich mit all meinen Emotionen auseinandersetzen zu müssen. Und ich habe sie benutzt, um Ex nicht komplett loslassen zu müssen.
acre
Caecilia
Zitat von Jamirah:Und ich finde es nicht so abwertend, wie Du es empfandst .
acre
Zitat von Jamirah:Du warst eine bessere Mama in der Beziehung, weil Du a. entspannter sein konntest und b. ein Korrektiv da war. Verabschiede Dich von der Vergangenheit, versuche jetzt der Situation gerecht zu werden.
Zitat von acre:wie kriege ich sie gut durch diese Lebenserfahrung durch. Dieses Forum ist für mich dabei eine große Hilfe, weil ich meine Meinung darlegen und verteidigen muss.
Zitat von acre:Ich war eine tief verletzte Frau, die ihre Kinder genutzt hat, um einen Mann an sich zu binden. Ich bin aber nicht den Weg gegangen: Tu, was ich will, sonst siehst du sie nie wieder, sondern: Es sind unsere Kinder. Wir sind durch sie miteinander verbunden.
Ich bin mit mir im reinen, dass ich diese Trennung nur so gehen konnte.
Zitat von acre:Das bisherige Ergebnis ist auch, dass er jeden freien Raum, den er als Vater sieht, versucht zu füllen.
Damit will ich nicht die Vergangenheit heraufbeschwören sondern uns alle für die Zukunft stärken.
Zitat von acre:Mein K1 steht in den Startlöchern zur Pubertät, vielleicht rutscht die Hoffnung dann in den Hintergrund und es reicht ihm zwei Elternteile als Ansprechpartner zu haben.
acre
Zitat von Heffalump:dieses, bis das der Tod uns scheidet, möchte ich meinem Sohn nicht vermitteln.
Zitat von Heffalump:Weil du mit dir da in Reinen bist - muss aber nicht für deine Kinder gelten.
Zitat von Heffalump:was dieser freie Raum - bei den Kindern hinterlässt, wenn sie vielleicht in ferner Zukunft selbst in die Lage kommen
Zitat von Heffalump:Die Partnerin deines Mannes könnte auch mit im Boot sitzen und hilfreiches beitragen, oder nicht? Ist sie immer noch Feind?
Zitat von acre:Es gibt Dinge, da ist Ex besser als ich. Warum sollte ich nicht fördern, dass die Kinder darauf zugreifen können?
DasWird
Caecilia
Zitat von acre:Solange Next im Leben der Kinder eine Rolle gespielt hat, war ich den Kinder da wohlwollend gegenüber.