acre
- 1448
- 4
- 3629
acre
Susi01
Caecilia
Zitat von acre:Meine K1 hat diese Hoffnung noch, was auch damit zu tun hat, dass ich ja selbst am Anfang Hoffnung hatte.
Zitat von Susi01:Dort erfuhr ich beim Gespräch das sie hofft wir werden wieder eine Familie u Papa kommt nach Hause zurück.
Die Trennung ist jetzt bald 3 Jahre her u sein Auszug 2 1/2 Jahre.
Ich muss gestehen ich dachte es geht schneller das sie es akzeptiert. Ich hab ihr da nie Druck gemacht o.so., aber ich sage ihr schon das er nicht mehr zu MIR zurückkehren wird.
Caecilia
Zitat von Susi01:Meine Baustelle zur Zeit ist weiterhin das er sich zu wenig informiert fühlt und ich versuche das nicht so persönlich zu nehmen. Er weiß über Termine bei der Psychologin bescheid, auch Medis. Und schulische Themen, könnte also jederzeit selbst aktiv werden. Das er sich dann von mir als erzählen lassen will nervt mich und ich versuche mir da ein dickeres Fell anzulegen. Von wegen; wenn du informiert sein willst geh hin. Wenn es dir zu weit ist, dein Problem.
Zitat von Susi01:Und
Dieses ständige organisieren das ist soo anstrengend. Alle Bedürfnisse erfüllen, alle Termine schaffen, Hause, Garten, Arbeiten das schafft mich momentan. Noch dazu kommt das er öfter mal Wochenenden tauscht o. Später kommt das macht es nicht einfach Freizeit zu planen.
Zitat von Susi01:Und
Ich bin einsam....
Jamirah
acre
DasWird
DasWird
Caecilia
Zitat von acre:Was sie auch alle angesprochen haben war die Verantwortungsverschiebung in der Familie. Sie haben die Fehler der Mutter (bei der alle geblieben sind) ganz genau gesehen und versucht das zu lösen und für sie Verantwortung zu übernehmen. Das ist auch so ein Gedanke, der bei mir wahnsinnig Druck auslöst.
acre
Caecilia
Zitat von acre:Zum einen geht es um die Auseinandersetzung mit dem Ex auf der finanziellen Ebene. Da hätten sie sich mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht, um weniger das Gefühl zu haben, dass die Trennung der Eltern in der neuen Konstellation aufgefangen werden muss. Sei es, weil die Mutter mehr arbeitet oder einfach nicht mehr so viel drin war.
Zitat von acre:Die andere große Baustelle ist die frühe Übernahme für Verantwortung. Sie beschreiben, dass sie ihre Mütter nicht mehr als Reibungsfläche genutzt haben, dass sie viel mit sich selbst ausgemacht haben. Es wurde sich bemüht Konflikte oder Ärger gar nicht erst entstehen zu lassen. Es ist wie eine persönliche Zurücknahme zum Schutz der Mutter.
Zitat von acre:und das wird versucht durch die Kinder zu kompensieren.
DasWird
Jamirah
Zitat von DasWird:K2 hat mir neulich in einem Gespräch gesagt, wie sehr er sich in der Trennungszeit alleing gelassen gefühlt hat. Er hat gesagt, ich hätte keine Kapazität für ihn gehabt, ich hätte selbst zu sehr mit der Trennung zu kämpfen gehabt, sei immer nur am Arbeiten und zum Teil für K1 dagewesen. Ich finde es enorm, wie er das als damals 13 Jähriger gesehen hat, und
Susi01
acre
Zitat von Jamirah:Ich bin genug und trotz aller Fehler, die ich mache eine gute Mutter meiner Kinder.
Zitat von Caecilia:zwei Haushalte teurer sind als einer. Das würde ich auch kleineren Kindern kindgerecht und ohne Wertung erklären.
Zitat von Caecilia:Meinst du damit, dass die Kinder diese Anstrengung dann irgendwie auch wert sein müssen?
Zitat von DasWird:Offenbar kann man mir das jetzt wieder zumuten, findet er wohl ...