23923

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

I
Zitat von Brightness2:
Ist das nicht ok für dich? Passt doch. Normalerweise.

Seinen Kinder aus erster Ehe hatte er immer zum 1. überwiesen.

05.08.2024 18:44 • #11746


B
Zitat von Immerwieder1:
Seinen Kinder aus erster Ehe hatte er immer zum 1. überwiesen.

Boah, echt jetzt. Willst du einen Wettbewerb ausrufen. Wohin soll das führen, in einen ausgedehnten Kleinkrieg? Klingt wie ein mit dem Fuß aufstampfendes Kleinkind.

Schau, du schreibst selbst, du bist froh, dass es zwischen euch vorbei ist. Er fängt jetzt sogar an, sich für die Lebensumstände der Kinder zu interessieren. Informiert sich bei der Schule, den Lehrern. Das ist doch der beste Ansatz, irgendwann mal einen normalen Umgang miteinander hinzubekommen. Sogar deine Alleingänge mit den Kindern bezüglich der Psychologin, hat er mit einem freundlichen Hinweis an die Dame adressiert und ihr berechtigterweise mitgeteilt, was er davon hält. Er ist sorgeberechtigter Vater, ohne seine Einwilligung, darf sie die Kinder nicht behandeln.

Wäre es nicht besser, zielgerichtet vorzugehen und solche Nebenschauplätze zu vermeiden? Um was geht es dir wirklich?

05.08.2024 19:01 • x 1 #11747


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


I
@Brightness2 ? Er hatte zugestimmt, dass die Kinder zur Psychologin gehen. Er hatte ein Kind sogar einmal selbst begleitet.

Und nein: ich will keinen Wettbewerb machen, aber noch sind meine Stunden nicht erhöht. Die Umstellung dauert. Ich begleiche hier nun alle Rechnungen alleine. Alles in Ordnung. Ist so. Vieles wird mir zum 1. des Monats abgebucht. Ich bin dadurch einige Tage knapp im minus. Das weiß er.

05.08.2024 19:02 • x 1 #11748


B
Oh sorry, das hatte ich falsch gelesen! Aber dann ist doch soweit eine gute Basis gelegt.

05.08.2024 19:04 • #11749


C
Zitat von DasWird:
Geld ist doch bei diesem ganzen Scheidungsmist oft einfach eine Verlagerung der Kampfstätte. Darauf hatte ich echt keine Lust. Ich bin daher meinem Ex relativ weit entgegengekommen - so weit, wie ich es mir leisten konnte.

Ja, habe ich auch so gemacht. Habe ihm aber immer deutlich gesagt, dass mir ganz klar ist, dass ich deutlich mehr einfordern könnte, aber ihm einfach entgegenkomme, (a) weil ich keine Lust auf Stress und ständige Interaktion mit ihm hatte (für dumm verkaufen lassen wollte ich mich aber auch nicht (also, dass er denkt, dass ich nicht raffe, dass xy eigentlich mir zustünde)) und (b) weil ich hoff(t)e, dass es auch den Kindern zugutekommt, wenn er finanziell besser aufgestellt ist (davon merkt man allerdings noch nicht viel).

Zitat von Immerwieder1:
verstehe. Diesbezüglich nachgeben ist für mich keine Option.

Das ist doch auch völlig O.K.. Da ist jeder Fall anders.

05.08.2024 19:10 • x 1 #11750


K
Zitat von Brightness2:
Wäre es nicht besser, zielgerichtet vorzugehen und solche Nebenschauplätze zu vermeiden? Um was geht es dir wirklich?


Schreibt sie doch. Um Geld.

Wobei ich immer nur wieder sagen kann: Wenn er den angemessenen Unterhalt für die Kinder zahlt, sollte es in Ordnung sein. Aber klar, TU ist rechtlich geschuldet und dann muss er eben eingeklagt werden, wenn man das möchte.

Wie @Rheinländer schrieb: Der eigene Anwalt ist der richtige Adressat.

05.08.2024 23:46 • x 2 #11751


A
@KomischerVogel Ich denke, es geht um mehr als das reine Geld. Auch wenn Geld eine feine Sache ist und in vielen Dingen sehr frei macht, scheint es @Immerwieder1 auch um Anerkennung und Wertschätzung zu gehen. Aber Dinge, die in der Beziehung nicht funktioniert haben, funktionieren nach einer Trennung erst recht nicht.

@Immerwieder1 Gibt es denn eine Antwort auf deine Warum frage, die das ganze für dich leichter erträglich machen würde?

06.08.2024 17:20 • #11752


MissLilly
Zitat von acre:
Aber Dinge, die in der Beziehung nicht funktioniert haben, funktionieren nach einer Trennung erst recht nicht.

Ja, in der Regel ist das meist der Fall.
Aber ich habe auch schon einige Beziehungen erlebt, wo sich der der bis dato fehlende Respekt, erst nach der Trennung eingestellt hat

06.08.2024 18:31 • #11753


D
@MissLilly Das finde ich einen wichtigen Punkt.
Gegenseitigen Respekt nach der Trennung fände ich sogar äusserst erstrebenswert.
Nur wie soll das gehen. Nur mal von meiner Seite aus: Wie sollte ich meinen Ex noch respektieren können, der sich während der Trennung wie ein A... verhalten hat und nun gegenüber den Jungs und übethaupt in seinem Leben klar die Devise fährt: me first, und zwar auf extremste Art? Wenn ich ihm respektvoll begegnen würde (ihm z.B. zum Geburtstag gratulieren würde), wäre das doch irgendwie das Zugeständnis, dass ich seinen derzeitigen Lebenswandel - der vollkommen meinen Werten widerspricht - gutheissen würde...

06.08.2024 21:03 • x 1 #11754


I
Zitat von DasWird:
@MissLilly Das finde ich einen wichtigen Punkt. Gegenseitigen Respekt nach der Trennung fände ich sogar äusserst erstrebenswert. Nur wie soll das ...

So seh ich das auch.

06.08.2024 21:18 • #11755


C
Zitat von DasWird:
@MissLilly Das finde ich einen wichtigen Punkt. Gegenseitigen Respekt nach der Trennung fände ich sogar äusserst erstrebenswert. Nur wie soll das gehen. Nur mal von meiner Seite aus: Wie sollte ich meinen Ex noch respektieren können, der sich während der Trennung wie ein A... verhalten hat und nun gegenüber den ...

Ich finde, dass zum Geburtstag gratulieren nicht für respektvoll nötig ist. Ich gratuliere meinen Ex auch nicht, darin sehe ich für keinen von uns einen Mehrwert - wir haben eine sachliche Beziehung auf Elternebene, da gehört Gratulieren zum Geburtstag nicht dazu.

Trotzdem finde ich, dass ich ihn respektvoll behandle (obwohl ich keinen Respekt mehr vor ihm habe): Ich bin immer höflich-freundlich, wahre normale Umgangsformen und vor den Kindern fällt kein böses Wort über ihn oder Next. Das ist m.E. durchaus ein respektvoller Umgang und meine Pflicht ist damit aus meiner Sicht erfüllt.

06.08.2024 23:17 • x 7 #11756


MissLilly
@DasWird

Menschen wie dein Ex brauchen die (sichere und kontinuierliche) Konsequenz ihres Gegenüber, damit SIE Respekt haben:-)

07.08.2024 04:43 • x 1 #11757


A
Ich glaube, das sind verschiedene Dinge.
Das eine ist, wie @Caecilia richtig schrieb, respektvolles Verhalten und empfundener Respekt sind zwei verschiedene Zustände.
Das andere ist, dass ein Verlassender, der mit Next durchgebrannt ist, nur schwer wieder Achtung vor dem Verlassenden empfinden kann. Dafür müsste er sich ja zutiefst mit dem Leid, das er verursacht hat auseinandersetzen. Die Abwertung und Schuldumkehr kommt ja nicht von ungefähr, sondern daher, dass man sonst diesen Weg nicht gehen könnte.

@Immerwieder1 wird von ihrem Ex nicht hören: Du bist so eine gute Mutter und hast auf so viel verzichtet, da zahle ich gern.
Er sitzt ja wahrscheinlich da und muss sich überlegen, wie er sein weiteres Leben finanziert.
Das ist mit mehreren unterhaltspflichtigen Kinder kein einfaches Unterfangen.
Aber @Immerwieder1 sollte sich emotional unabhängig davon machen. Das erfordert Zeit und Geld, damit es nicht mehr so wichtig ist, ob er am 1. oder erst am 4. zahlt.

@DasWird ich weiß auch nicht, ob das alles von deiner Seite aus begonnen werden kann. Wenn du bei ihm Reue und eine Entschuldigung erleben würdest, könnte man vielleicht gucken.


@MissLilly Was verstehst du denn unter Respekt?

07.08.2024 05:11 • x 1 #11758


Heffalump
Zitat von Caecilia:
da gehört Gratulieren zum Geburtstag nicht dazu.

hehe
persönlich werde ich nicht vorstellig, um das zu tun, da muss FB reichen oder ne Whatsapp.
Er hat leider vor mir, sonst würd ich das ausschleichen lassen

07.08.2024 06:17 • #11759


C
Zitat von Heffalump:
hehe persönlich werde ich nicht vorstellig, um das zu tun, da muss FB reichen oder ne Whatsapp. Er hat leider vor mir, sonst würd ich das ...

Kannst du doch trotzdem. Einfach nicht mehr gratulieren und fertig. Hier war der erste Ex-Geburtstag knapp vier Wochen nach der Trennung. Ich habe nicht gratuliert und damit war für mich das Thema erledigt. Ich wünsche auch keine frohen Weihnachten, gutes neues Jahr, schönen Urlaub oder was auch immer. Wofür soll das gut sein?

07.08.2024 06:25 • x 2 #11760


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag