23059

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

DieSeherin
Zitat von Susi01:
Scheidungstermin ist heute angekommen. Bin ich im Urlaub


den kann man verschieben lassen - wenn man denn möchte.

01.08.2024 08:31 • #11716


Heffalump
Zitat von DieSeherin:
den

Urlaub oder Scheidung?

01.08.2024 08:32 • #11717


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


DieSeherin
Zitat von Heffalump:
Scheidung


den scheidungstermin! meiner lag damals auch äußerst ungünstig (am tag der beisetzung meines bruders) und ich habe kurz gehadert... wir haben den dann aber nicht verschieben lassen, weil wir nicht wieder monatelang warten wollten.

01.08.2024 08:54 • x 1 #11718


J
Liebe @Susi01 , erst einmal einen dicken Drücker. Aus dem Bauch heraus, habe ich gedacht, verschiebe den Termin. Gib dem Gericht an, wann Du kannst. Aber manchmal sind Bauchgefühle auch nicht richtig. Dein Mann ist ja oft übergriffig, ich glaube, dass es besser sein wird, wenn Du nicht noch ein Kampf mit ihm deshalb ausfechten musst. Ich würde den Termin bedienen. Vielleicht kommst Du dann innerlich mehr zur Ruhe. Wenn man der Familie nachtrauert, ist es noch einmal ein großer Einschnitt, aber eben auch ein Abschluss.

01.08.2024 10:02 • x 2 #11719


Heffalump
Zitat von Jamirah:
verschiebe den Termin

bis dann wieder einer zur Verfügung kann aber leider dauern, und ich glaube, länger bis wieder was frei.

01.08.2024 10:06 • #11720


J
Zitat von Jamirah:
. Ich würde den Termin bedienen. Vielleicht kommst Du dann innerlich mehr zur Ruhe. Wenn man der Familie nachtrauert, ist es noch einmal ein großer Einschnitt, aber eben auch ein Abschluss.


Zitat von Jamirah:

Ich sehe das genauso wie Du@ Heffalump.


Noch einmal zu meiner Großen. Sie ist das erste Mal wirklich verliebt. Bis jetzt war sie immer cool. Hat bestimmt, wie nah sie solche Gefühle an sich ran lässt. Aber jetzt hat es sie erwischt und da zählt nur der Augenblick. Ich glaube nicht, dass sie im Moment hat die Eltern denkt. Das etwas schief gehen kann, weiß sie.

01.08.2024 11:46 • x 2 #11721


DieSeherin
Zitat von Jamirah:
Aber jetzt hat es sie erwischt und da zählt nur der Augenblick. Ich glaube nicht, dass sie im Moment hat die Eltern denkt. Das etwas schief gehen kann, weiß sie.


ist doch auch super, dass sie zwar blöd vor lauter liebe sind, aber nicht blöd in sachen liebe

01.08.2024 11:49 • x 2 #11722


K
Zitat von Heffalump:
welche Bereiche?


Zum Beispiel alles, wozu man sich zwingen muss. Ex ist bei vielen Dingen nicht hinterher.

Sportunterricht als plakatives Beispiel. Der Sportlehrer ist ein schlechter Mensch, weil die Kinder länger als fünfzehn Minuten am Stück laufen sollen. Ex bestärkt das (böser Sportlehrer), mein Ansatz ist eher Kind, wenn Du was erreichen willst, musst Du Dich auch mal anstrengen. Du bist gesund und jung, lauf einfach weiter. Der Mann will Euch nicht ärgern, sondern dass Ihr Euch verbessert. (analog hätte man jetzt Mathe nehmen können oder ein anderes Fach).
Das gilt für sämtliche Lebensbereiche. Sie ist einfach lethargischer.

Sie ist häufiger krank, ein paar Mal auch wirklich, oft ist es aber auch etwas, wo man eigentlich noch zur Schule geht. Das hat man als Eltern schon in der Hand.

Das funktioniert als Ergänzung in beide Richtungen bei Eltern. Der eine bremst den anderen doch bei der Erziehung auch mal ein. Ey, was soll das, dem Kind geht es doch wirklich schlecht bzw Sag mal, so dramatisch ist das doch wohl nicht

Das ist etwas, das mir spontan einfällt. Hoffe, das war verständlich.


Und nein, Ex ist keine schlechte Mutter. Gar nicht. Unterm Strich profitierten die Kinder aber eben schon vom Elternteam. Gerade wenn Eltern verschieden sind.

01.08.2024 12:17 • x 7 #11723


C
Zitat von KomischerVogel:
Zum Beispiel alles, wozu man sich zwingen muss. Ex ist bei vielen Dingen nicht hinterher. Sportunterricht als plakatives Beispiel. Der Sportlehrer ist ein schlechter Mensch, weil die Kinder länger als fünfzehn Minuten am Stück laufen sollen. Ex bestärkt das (böser Sportlehrer), mein Ansatz ist eher Kind, ...

Sehe ich absolut genauso.

Bei der Erziehung der Großen, die im Wesentlichen durch ein Elternteam erfolgt ist, habe ich das oft sogar in Akutsituationen so gesehen: Ich habe Dinge auf meine Art gemacht, fand es aber oft gut, dass der Ex ein Gegengewicht dazu geboten hat, auch wenn er aus meiner Sicht in die andere Richtung manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Ein Beispiel waren bei uns z.B. Tischmanieren oder auch generell so altmodisches Benimm-Zeugs wie In der Kirche setzt man die Mütze ab. Ich finde, es schadet nichts, wenn man solche Dinge mal mitbekommen hat und sich anpassen kann, wenn man in einem Umfeld ist, das Wert darauf legt - selbst hatte ich aber keine Lust, mich dahingehend an den Kindern abzuarbeiten. Ich fand es auch nicht so schlimm, wenn es deswegen mal ein bisschen Knatsch gab.

Bei K3 (obwohl er zum Glück ja auch einen Großteil seine Kindheit / Jugend mit beiden Eltern aufgewachsen ist) merke ich jetzt manchmal schon, dass diese Ergänzung fehlt - obwohl unser Zusammenleben insgesamt viel harmonischer und entspannter ist als das in der Familie.

01.08.2024 13:35 • x 3 #11724


J
@KomischerVogel, meine Eltern sind ein Leben lang verheiratet (gefühlt) und hatten doch sehr unterschiedliche Leistungsvorstellungen. Meine Mutter wollte uns mehr in Watte packen und da waren immer die Anderen schuld oder überfordert. Aber sie haben sich immer ausgetauscht und einander überzeugt oder sie konnten unterschiedliche Meinungen stehen lassen. Sie waren nie eine Front gegen uns und sie haben uns Spieraum gegeben. Sie haben Haltungen erklärt. Das hat mir enorm geholfen. Ich musste mich orientieren und meinen eigenen Weg suchen. Ich wurde ohne Druck ehrgeizig, meine Schwester konnte gelassener mit Niederlagen umgehen. Das habe ich versucht in der Familie umzusetzen. Jetzt, wo ihn alles nicht mehr interessiert, versuche ich mich an seine Haltungen zu erinnern und sie den Kindern zu erklären. Anfangs reagierten die Kinder wütend. Der kann uns mal. Jetzt ist die Große oft ironisch. Ich sage es trotzdem. Vielleicht hilft ihnen eben auch eine andere Sicht. Wenn es Eltern schaffen, sich als Eltern auszutauschen, hilft es den Kindern sehr. Sicher gibt es schwierige und rücksichtlos agierende Elternteile. Aber ganz oft sind sie bemüht trotz Fehler. Und darauf kommt es bei den Kindern an. Ein Ganzes ist sicher immer besser als zwei Halbe. Aber das Ganze muss stimmen und das hat es ja bei uns Getrennten nicht mehr.

01.08.2024 13:47 • x 1 #11725


K
@Jamirah @Caecilia

Das ist ziemlich genau das, was ich meinte. Gerade wenn Eltern unterschiedlich entsteht eine Schnittmenge zugunsten der Kinder.
Und das ist bei zwei Hälften eben nicht mehr so. Schon gar nicht, wenn man sich nun gar nicht mehr grün ist.

01.08.2024 14:07 • x 1 #11726


C
Zitat von Jamirah:
Jetzt, wo ihn alles nicht mehr interessiert, versuche ich mich an seine Haltungen zu erinnern und sie den Kindern zu erklären.

Das (obwohl das nicht interessieren hier ja zum Glück nicht so ganz stimmt) versuche ich auch umzusetzen.

01.08.2024 14:37 • #11727


A
Zitat von KomischerVogel:
Das funktioniert als Ergänzung in beide Richtungen bei Eltern. Der eine bremst den anderen doch bei der Erziehung auch mal ein. Ey, was soll das, dem Kind geht es doch wirklich schlecht bzw Sag mal, so dramatisch ist das doch wohl nicht

Da bin ich voll bei dir. Dieses gegenseitige kontrollieren und sich korrigieren (im besten Sinne) vermisse ich sehr.
Und es sind die großen Lebensfragen, wie begleite ich die erste große Liebe und welches Leistungsverständnis gebe ich mit und auch die kleinen, ist der Husten schlimm genug oder nehme ich diese Bauchschmerzen ernst.

@KomischerVogel Meine Kinder hatten im ersten viertel Jahr nach der Trennung einen abgesprochenen Freifahrtsschein, aus der Schule nach Hause kommen zu können, wann immer sie wollten. Und ich habe in dieser Zeit viele Anrufe aus dem Sekretariat bekommen. Das hat sich irgendwann wieder gelegt, so dass sie das letzte Jahr stabil in der Schule waren.

Bei deinem @KomischerVogel und auch @Caecilia s K3 kommt ja noch hinzu, dass sich der gesamte Familienverband so verändert hat. Sie sind ja von ihrer Nesthäkchen-Position in eine vollkommen neue Familienstruktur gerutscht.

Auch wenn diese Entwicklung mit erwachsenen Kindern normal ist, bedeutet es ja trotzdem eine Veränderung. Auch das Korrektiv durch die eigenen Geschwister fällt ja damit weg.

01.08.2024 15:14 • x 1 #11728


S
Ich konnte zum Glück den Scheidung Termin ganz einfach absagen, auch schriftlich undes wird einen neuen geben, wahrscheinlich gleich im September.
Ich hätte hohe Storno Gebühren gehabt u bin jetzt echt froh.

Grüße an euch alle

01.08.2024 19:54 • x 6 #11729


Heffalump
Zitat von Susi01:
gleich im September

is ja nur n Monat, das packst du auch noch

02.08.2024 05:27 • #11730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag