23032

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von acre:
Er war ein präsenter liebender Vater. Dann hatten wir so 6 Monate absolutes A rschlochsein und seitdem ist er auf der Suche

Auf der Suche nach was?
Wenn man versucht, hinter den Spiegel zu sehen, könnte es sein, da er ja auch dein Freund war - er gab ja die Ehe auf, gab er auch die Freundschaft auf? Sucht er die vielleicht?
Zitat von acre:
Das ist das Härteste, oder?

Hier - anderer Zusammenhang, aber gleiches Problem. Ob er verliebt ist, weiß ich nicht, aber er reist. Seit gestern weilt er in Paris, bis Freitag. Disney-Land ist auch bei (Neid), da wollte mein Ex nie hin - und allein traute ich mich nie hin, auch egal.
Ich will Sohn auch nicht mit Weisheiten beglücken, aber ich versuche ihn ein bisschen zu warnen.

Ich will nicht, das er unter die Räder kommt.
Zitat von acre:
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, ob dann so etwas wie Freundschaft übrig bleiben kann.

Ja kann schon kommen, nur wer beginnt es anzuschneiden, wer macht den ersten Schritt.
Zitat von DasWird:
Als wir geheiratet haben, wussten wir beide nicht, ob wir Kinder wollen oder nicht. Nach ein paar Jahren hat sich bei mir dann der Wunsch nach Kindern entwickelt. Ex war nicht dagegen, aber auch nicht der Initiator. Und ein aufopferungsvoller Vater war er nie.

Du - das könnte jetzt eins zu eins, meine ersten Ehejahre beschreiben. Seine Erziehungsmethode war, wenn Wir was anstellten, absolutes Schweigen, Tage, Wochen.
Liebevoll ist das nicht, aufopfern sowieso nicht.

Wenn er das von seiner Mutter hat, war sein Kindsein bestimmt im Palast der Schneekönigin.

30.07.2024 07:38 • x 1 #11701


C
Zitat von DasWird:
Ich denke, K2 vermisst die Familienurlaube, und weniger, dass Ex mit ihm keinen Urlaub macht.

Kann gut sein. Das ist bei K3 auch so, z.B. würde er gerne mal wieder an ein bestimmtes Ziel fahren, an dem wir viele schöne Familienurlaube verbracht haben. Ich überlege, ob ich dort mal mit ihm alleine hinfahre (der Ex möchte nicht - allerdings vermutlich wegen eigener Befindlichkeiten), bin aber auch nicht sicher, ob das eine gute Idee wäre. Für K3 wäre das ja dann vermutlich am Ende auch nur ein fader Abklatsch. Vielleicht sollte man die Erinnerungen einfach so stehen lassen.
Zitat von DasWird:
Und jetzt denkt er wohl, er hat sich genug für die Familie aufgeopfert, jetzt ist er mal dran (das hört man ja sonst eher von Frauen...).

Ja, so sieht das mein Ex vermutlich bis zu einem gewissen Grade auch - im Gegensatz zu Deinem Ex waren unsere Kinder von ihm auch sehr gewünscht, aber ich glaube, er sieht es ein bisschen so: Ich habe all die Jahre viel mehr gemacht als andere Väter (sic!) - jetzt bin ich mal dran.

30.07.2024 09:27 • x 2 #11702


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
bin aber auch nicht sicher, ob das eine gute Idee wäre. Für K3 wäre das ja dann vermutlich am Ende auch nur ein fader Abklatsch.

wie offen könntest du denn mit kind 3 über deine bedenken reden? (ich habe nicht im kopf, wie alt es ist)

30.07.2024 09:30 • #11703


D
Zitat von Caecilia:
Kann gut sein. Das ist bei K3 auch so, z.B. würde er gerne mal wieder an ein bestimmtes Ziel fahren, an dem wir viele schöne Familienurlaube ...

Ja, schwierig. Kann gut rauskommen oder traurig, je nachdem, wie gut er die Trennung schon verabeitet hat.

30.07.2024 09:57 • x 1 #11704


C
Zitat von DieSeherin:
wie offen könntest du denn mit kind 3 über deine bedenken reden? (ich habe nicht im kopf, wie alt es ist)

Das wäre kein Problem (Teenageralter). Ich glaube aber nicht, dass er sich wirklich vorstellen kann, wie das dann wäre, wenn wir wirklich dort wären und zu zweit an den Orten stünden, an denen wir als Familie wirklich schöne und innige Zeiten verbracht haben. Wenn, dann denke ich, dass ich auf jeden Fall die beiden Großen mit dazu holen müsste.

30.07.2024 15:41 • #11705


D
@Caecilia Oder du holst die Grossen dazu, und ihr macht zusammen Urlaub an einem richtig coolen, neuen Ort?

30.07.2024 16:27 • x 2 #11706


DieSeherin
ich habe mich damals mit meinen kindern zusammen gesetzt und überlegt, welche neuen rituale wir uns schaffen können und wollen. so gab es dann mittwochs immer die familientafel mit dem großvater, weihnachten haben wir ganz neu gestaltet und urlaube haben wir mal ganz neu gedacht. das war ein gemeinsames abschiednehmen von der guten alten zeit und ein hallo neue spannende lebensphase. und die kinder waren damals 11 und 12!

31.07.2024 08:47 • x 5 #11707


C
Zitat von DieSeherin:
ich habe mich damals mit meinen kindern zusammen gesetzt und überlegt, welche neuen rituale wir uns schaffen können und wollen. so gab es dann mittwochs immer die familientafel mit dem großvater, weihnachten haben wir ganz neu gestaltet und urlaube haben wir mal ganz neu gedacht. das war ein gemeinsames ...

Das finde ich einen total guten Ansatz - wären meine Kinder jünger, hätten wir das auch so gemacht. So ist es jetzt so ein Zwischending - die beiden Jüngeren waren 14 und 18 bei der Trennung, der Große hat damals schon nicht mehr zu Hause gewohnt (der Mittlere mittlerweile auch nicht mehr).

Für den Jüngsten finde ich das wirklich eine bescheidene Situation - ihm wurde in einem Alter, in dem man ja normalerweise schon noch recht stark familiär eingebunden ist, die Familie mit ihren Traditionen entzogen, aber er ist schon zu groß, um da irgendwas komplett Neues zu etablieren.

Die Feiertage haben wir bisher irgendwie rumbekommen (da kommt bei uns noch das Problem dazu, dass die dem Ex immer enorm wichtig waren und er gerade die Kocherei etc. immer komplett alleine gemacht hat). Ich hoffe ja sehr, dass die Kinder die Feiertage irgendwann bei ihm, Next und Nextsohn als Happy Patchwork feiern - ich habe mir daraus noch nie viel gemacht und seit der Trennung mache ich das Gedöns echt nur noch den Kindern zuliebe. Bisher war davon aber noch keine Rede.

31.07.2024 08:57 • x 2 #11708


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
aber er ist schon zu groß, um da irgendwas komplett Neues zu etablieren.


ach, warum? als meine in dem alter waren, haben wir eine christbaum-schmück-party mit rockmusik und entschärftem glühwein für die freunde gemacht und sind abends dann ganz alleine in die stadt gefahren, dort spazieren gegangen und haben in einer ganz seltsamen kneipe mit anderen nachtwölfen angestoßen. daran erinnern wir uns immer noch total gerne, weil es so ganzganzganz anders war

31.07.2024 09:10 • x 2 #11709


C
Zitat von DieSeherin:
ach, warum? als meine in dem alter waren, haben wir eine christbaum-schmück-party mit rockmusik und entschärftem glühwein für die freunde gemacht und sind abends dann ganz alleine in die stadt gefahren, dort spazieren gegangen und haben in einer ganz seltsamen kneipe mit anderen nachtwölfen angestoßen. daran ...

Ja klar - ein bisschen was in Richtung neue Traditionen haben wir schon auch etabliert.
Aber bei K3 ist ja langsam eher das Thema Flüggewerden angesagt und nicht so sehr das Etablieren neuer Familientraditionen. Üblicherweise ist es ja so, dass man in seinem Alter viele neue Erfahrungen mit der Peergroup macht und sich von der Familie abnabelt - mit Letzterer und ihren liebgewonnen Traditionen im Hintergrund, als sicheren Hafen, auf den man sich verlassen kann und über den man nicht groß nachdenkt.

31.07.2024 09:16 • x 2 #11710


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Aber bei K3 ist ja langsam eher das Thema Flüggewerden angesagt und nicht so sehr das Etablieren neuer Familientraditionen.


noch ein grund mehr, warum ich glaube, dass man dann mit eben jenen innovationen zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann und wir haben heute (mein zweiter mann und ich) noch diese damals geschaffenen rituale aufrecht erhalten. mittwochs ist immer noch tag der offenen tür und es kann kommen, wer lust und zeit hat, weihnachten wird immer noch eher lustig und laut gefeiert, statt allzu besinnlich...

31.07.2024 09:25 • x 2 #11711


C
Zitat von DieSeherin:
noch ein grund mehr, warum ich glaube, dass man dann mit eben jenen innovationen zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann und wir haben heute (mein zweiter mann und ich) noch diese damals geschaffenen rituale aufrecht erhalten. mittwochs ist immer noch tag der ...

Das klingt sehr nett bei Euch. Ich bin auch nicht so der besinnliche Feierer, wird mir dann schnell zu schwülstig und rührselig.

31.07.2024 09:28 • x 2 #11712


S
Ich könnte ausrasten. Scheidungstermin ist heute angekommen. Bin ich im Urlaub der gnädig Herr ist 2,5 Wochen in Italien u ich wollte 5 Tage weg an denen jetzt der Termin ist

Super

31.07.2024 17:42 • #11713


K
Ach. Wenn ich das alles so lese. Es sind wirklich am Ende die Kinder, die die Kosten zahlen.

Stelle ich gerade auch wieder fest. K3 ist ja ganz überwiegend bei Mama. Und hat in einigen Bereichen echt Defizite entwickelt. K2 ist bei mir und da wird das sicher auch so sein.
Vorher hat sich das irgendwie ausgeglichen. Da war die Erziehung im Ergebnis eine Schnittmenge beider Eltern und vieles hat sich ausgeglichen.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.

31.07.2024 21:46 • x 3 #11714


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Und hat in einigen Bereichen echt Defizite entwickelt.

welche Bereiche?

01.08.2024 07:08 • #11715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag