23923

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

I
Zitat von Heffalump:
Es gibt so einen Online-Kalender, der wird hier im Forum auch genutzt, wenn man sich für Treffen verabredet. Den würd ich an deiner Stelle nutzen ...

Wie meinst du das? Ihn mit seiner Pille schlagen? Wie sieht das konkret aus?

28.07.2024 17:46 • x 1 #11686


I
Zitat von Heffalump:
Aber er möchte doch so gern können.

Den Eindruck habe ich auch. Aber wozu? Sollte er nicht froh sein, dass die Rückmeldung bezüglich der Kinder durchweg positiv ist? Trotz Trennung?

28.07.2024 17:48 • #11687


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Liebe Grüße aus dem Urlaub. Meine Mädels sind ein bisschen unheimlich. Die Große ist verliebt und wohl ängstlich, etwas könnte passieren, dass er nicht auf sie wartet. Es ist schon spannend dieses Erwachen von Gefühlen und auch Ängste mitzuerleben. Die Lütte hängt ein bisschen allein rum, weil ihre große Schwester sich nicht wie sonst Zeit nimmt. Aber alles in allem gute Erholung am See. Ich wollte nochmal auf Deinen letzten Gedanken zum Freund, den Du vermisst, eingehen @acre. Kann man das so von der partnerschaftlichen Beziehung trennen? Ist lange Beziehung nicht ein Gesamtpaket mit guten und weniger guten Eigenschaften. Bei Deinem Exmann denke ich mir, was für ein A., weil er den Abgang so gemacht hat und wie dumm war er. Sein Abgang ist schwer zu verzeihen und das Gesamtpaket stark zu hinterfragen. Aber hat er sich insgesamt so verändert, wie ich es, oder auch @DasWird beschreibt.
Ich fand das sehr spannend wie Du die Verwandlung Deines Ex wiedergibt. Da kann man genau, wie bei mir, nichts mehr wirklich von dem alten Gesamtpaket erkennen. Da war für mich alles da, Freundschaft, Verständnis, Liebe, Unterschiedliches und doch gut kompatibel. Plötzlich eine neue Richtung durch starke äußere Einflüsse und weg ist der ehemals geliebte Mensch. Ich finde es immer wieder spannend und kann es so betrachten, weil nichts mehr weh tut. Und so schreiben ja hier viele, dass sie den ehemaligen Ex nicht mehr erkennen und dadurch nur alte Familienbilder und Erlebnisse vermissen.

28.07.2024 18:08 • x 3 #11688


J
@rheinlÄnder wegen der Unterstützung von @michund Mich: ich weiß von Freunden, dass sie Unterhaltsanspruch beim Jugendamt, Unterhaltsvorschussstelle prüfen lassen haben und dann auch die Forderungen auf das Jugendamt übertragen haben. Aber das müsste auch ihr Anwalt erkennen. Hat sie Ansprüche bei anderen Stellen, wenn der Ex nicht zahlt. Das Amt holt sich ja das Geld wieder, wenn sie in Vorkasse geht und er mehr zahlen muss.

28.07.2024 18:16 • x 2 #11689


Heffalump
Zitat von Immerwieder1:
Wie sieht das konkret aus?

macht ein bisschen Mühe, aber kann auf Dauer eurer Konstrukt entzerren.
Er will ja informiert sein, du ihn aber nicht an alles erinnern - darum wäre so ein Kalender ja nicht schlecht oder schlimm. Du kannst ja auch mal was vergessen.

Also Online Kalender füllen mit allem, was die Kids betrifft. Ob das der Wandertag in der Schule ist, oder die Sportveranstaltung, die Klassenfahrt - auch du kannst damit vieles im Auge behalten, was einem entgleiten könnte.
Wenn er wieder frech wird, kannst du mit der Güte einer Mutter antworten, das du der Informationspflicht nachgekommen bist, aber nix für kannst, wenn er seine Lesebrille verlegt hat.

Du tust das ja nicht wegen ihm, aber er könnte davon Nutznießer sein. Das kommt auch gut bei Gericht an, wenn Scheidung ansteht.

Und ich würde wirklich jedes Fitzelchen eintragen

29.07.2024 06:14 • #11690


I
@Heffalump gute Idee. Habe ab sofort damit begonnen. Er bekommt jetzt wirklich ALLES! Kommentarlos !

29.07.2024 07:45 • x 4 #11691


A
@Jamirah Habt einen schönen und erholsamen Urlaub.

Ich bin im Moment sehr am sortieren, wie ich manches bewerte und was ich loslasse.
Wir waren sehr enge Freunde bevor wir zusammengekommen sind. Für mich hat die Freundschaft die Beziehung getragen. Ich weiß nicht, wie es ist Hals-über-Kopf verliebt zu sein und dann erst den anderen kennenzulernen.

Es gibt immer mal Momente, wo ich gern mit ihm reden würde. Einfach, weil er meine Dunkelstellen so schön ausleuchten konnte. Und das kann ich nicht mehr, weil ich für mich ihm gegenüber Grenzen gezogen habe.

Verzeihen ist für mich eigentlich kein Thema mehr. Ich habe sein Verhalten mir gegenüber verziehen. Seinen Umgang mit den Kindern habe ich nicht verziehen. Allerdings ist das ein Thema, wo ich meinen Kindern auch Verzeihen wünsche, wo sie mir aber vorausgehen müssen.

Wie bewerte ich das ganze moralisch? Keine Ahnung. Ich habe Freunde, die jeweils an den anderen Enden dieses Dreiecks stehen. Halte ich die für per se schlechte Menschen? Nein. Bewerte ich Ex anders, weil es mich da persönlich getroffen hat?

Ist es für mich die schlimmste Erfahrung meines Lebens? Nein. Sicher in den Top 3, aber nicht unangefochten an der Spitze.

Meine Kinder haben einen herben Verlust mit dem Abgang ihres Vaters erlitten. Er war ein präsenter liebender Vater. Dann hatten wir so 6 Monate absolutes A rschlochsein und seitdem ist er auf der Suche. Ich erlebe ihn jetzt als jemanden, der sehr danach sucht wieder gut zu machen und Nähe zurückzugewinnen. Was könnte ich ihnen besseres wünschen?

@DasWird s Ex klingt ja auch erstmal sehr suchend. Ob am Ende dabei eine Verwandlung herauskommt, oder er feststellt, doch dieser ruhige, zurückhaltende Mann zu sein, wird man sehen. Wahrscheinlich ist es irgendwas zwischen diesen beiden Polen.
Wie sehr sich @DasWird entwickelt hat, wissen wir ja auch nicht.

Mir ist klar, dass sich hier schnell so eine Ecke auftut, wenn ich darüber mecker, dass vieles jetzt stressiger ist. Und na klar, kriegt man das alles auch alleine gebacken. Ist ja hier auch so. Aber in vielen Dingen, die die Kinder betreffen, denke ich, geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid, halbes Leid.
Ich möchte beides mit ihm teilen können.

Was ist das für ein besonderer Moment im Leben deiner Tochter, @Jamirah. Und obwohl wir uns nicht kennen, freue ich mich für dich mit.

29.07.2024 14:31 • x 4 #11692


J
@acre, ich wünsche Dir eine gute Mischung von Herz und Verstand beim Sortieren.

Ich finde es spannend wie meine Tochter mit ihrem neuen Gefühl umgeht. Einerseits möchte sie uns ständig etwas erzählen. Dann wird ihr klar, dass es mit ihrem Gefühl ja nur ihrs ist und dann wird sie zurückhaltend. Und wieviel Vertrauen kann sie ihm entgegen bringen. Es grummelt in ihr. Ich versuche nicht meine Weisheiten weiterzugeben. Aber wenn sie kommt, bin ich offen.

29.07.2024 16:21 • #11693


A
Zitat von Jamirah:
Ich versuche nicht meine Weisheiten weiterzugeben.

Das ist das Härteste, oder?

29.07.2024 16:27 • #11694


C
Ihr Lieben - ich melde mich auch wieder nach ein paar Tagen Kurzurlaub mit K1 und K3.

Zitat von Immerwieder1:
Jedenfalls zeigt er seitdem viel Präsenz, was ja eigentlich gut ist. Aber: ich habe das dumpfe Gefühl, dass er das tut, um mir irgendwie zu schaden.

Ja - das gab / gibt es hier recht plötzlich auch. Wobei der Ex jetzt schon wieder zurückgerudert hat - ursprünglich war von drei Wochen die Rede, während derer K3 in den Sommerferien bei ihm und Next sein sollte, jetzt sind es nur noch 10/12 Tage und ich könnte mir vorstellen, dass das noch mehr schrumpft. Bei ihm könnte ich mir schon vorstellen, dass er da ggf. irgendwas in Richtung Unterhalt / Familienzuschlag ... drehen möchte. Aber, wisst Ihr was: Es ist mir egal - und ich bin sehr froh, mir das leisten zu können und z.B. nicht eine teurere Wohnung angemietet zu haben, bei der ich auf jeden Cent Unterhalt angewiesen wäre.
Zitat von Jamirah:
Die Große ist verliebt

Oh, wie spannend und schön! Hast Du das Gefühl, dass sie das aufgrund der Erfahrung mit der Trennung ihrer Eltern mit weniger Leichtigkeit angeht als andere Jugendliche? Ist das Ganze noch ganz frisch, also haben sich die beiden im Urlaub kennengelernt?
Zitat von Heffalump:
Online Kalender füllen mit allem, was die Kids betrifft.

Absolut - das würde ich auch machen. Da alles eintragen und fertig.
Zitat von acre:
Wir waren sehr enge Freunde bevor wir zusammengekommen sind. Für mich hat die Freundschaft die Beziehung getragen. Ich weiß nicht, wie es ist Hals-über-Kopf verliebt zu sein und dann erst den anderen kennenzulernen.

Es gibt immer mal Momente, wo ich gern mit ihm reden würde.

Ist hier auch so - wir waren jahrelang enge Freunde, ehe wir eine Beziehung hatten. Wenn ich das Bedürfnis habe, mit ihm zu reden, tut es immer noch ein bisschen weh. Aber lange nicht mehr so dolle wie am Anfang.

29.07.2024 16:48 • #11695


D
@acre Mit meinem Ex war ich vor unserer Beziehung auch lange und intensiv befreundet, er war lange mein bester Freund. Irgendwann wollte er mehr, ich hatte anfangs noch gezögert. Man kann also nicht sagen, er wusste nicht, mit wem er sich einlässt, mit welchen Macken und welchen Stärken, welchen Eigenschaften.
Selbst kann ich natürlich nicht beurteilen, ob und wie ich mich entwickelt habe. Mit Sicherheit bin ich selbstbewusster geworden.
Aber mein Ex konnte wohl nicht abschätzen, was Kinder bedeuten. Ich denke, das ist der Knackpunkt.

Mit meinem neuen Partner war es ja nun genau umgekehrt: päng hat's gemacht, und nach 2 Wochen sind wir zusammen verreist. Bis jetzt hat mich meine Einschätzung von ihm aber nicht getäuscht

29.07.2024 17:17 • #11696


D
@Caecilia Hier auch. Trotz mehreren Wochen Sommerferien von Ex bleibt für die Jungs - keine Zeit.

29.07.2024 17:36 • #11697


A
Zitat von DasWird:
Man kann also nicht sagen, er wusste nicht, mit wem er sich einlässt, mit welchen Macken und welchen Stärken, welchen Eigenschaften.

Das war gar nicht so sehr mein Punkt. Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, ob dann so etwas wie Freundschaft übrig bleiben kann.

Zitat von DasWird:
Selbst kann ich natürlich nicht beurteilen, ob und wie ich mich entwickelt habe. Mit Sicherheit bin ich selbstbewusster geworden.

Und dann geht die Überlegung ja weiter. Ist es Entwicklung oder ist es Veränderung? Ist es auf beiden Seiten ähnlich stark aber in unterschiedliche Richtungen, so dass man sich nur fremd werden kann?


Zitat von DasWird:
Aber mein Ex konnte wohl nicht abschätzen, was Kinder bedeuten. Ich denke, das ist der Knackpunkt.

Ich glaube, so schreibst du das zum ersten Mal. Hat dein Ex auch gedacht, Familie ist das große Glück und dann festgestellt, dass es so nicht funktioniert? Glaubst du, dass hat seine Krise ausgelöst?


Zitat von Caecilia:
Wenn ich das Bedürfnis habe, mit ihm zu reden, tut es immer noch ein bisschen weh. Aber lange nicht mehr so dolle wie am Anfang.

Nichts tut mehr so weh wie am Anfang und nur allein das ist manchmal so ein schönes Gefühl. Ich glaube auch, Wehmut trifft es eher als Wehtun. Aber es wird jetzt anders offensichtlich wo er wirklich Leerstellen hinterlassen hat und wo es kein Problem war seinen Weggang zu kompensieren.

29.07.2024 21:20 • #11698


C
Zitat von DasWird:
Irgendwann wollte er mehr, ich hatte anfangs noch gezögert.

War hier auch so, aus verschiedenen Gründen, die jetzt zu kompliziert zu schreiben wären. Obwohl ich ihn sehr geliebt habe, von Anfang an.
Zitat von DasWird:
Aber mein Ex konnte wohl nicht abschätzen, was Kinder bedeuten.

Das war hier nicht so - meiner hatte ja schon ältere Kinder. Er war vor den jeweiligen Trennungen allen Kindern ein sehr guter Vater. Erst nach den Trennungen wurde es schwierig, wobei es mit unseren deutlich besser als mit seinen älteren Kindern läuft.
Zitat von DasWird:
Hier auch. Trotz mehreren Wochen Sommerferien von Ex bleibt für die Jungs - keine Zeit.

Das liest sich auch traurig. Wie ist das für sie? Hier ist es ja schon besser geworden und der Ex kümmert sich (wieder) mehr um die Kinder bzw. hier betrifft das ja v.a. K3 - aber halt vor allem, wenn Next nicht verfügbar ist, also v.a., wenn er arbeitsmäßig hier in der Gegend ist oder so - oder, wenn er irgendwo mit den Kindern angeben und / oder auf Happy Patchwork machen kann. Gerade kam K3 übrigens tatsächlich wie bereits von mir erwartet an und meinte, dass sein Aufenthalt beim Ex jetzt vermutlich noch kürzer werden wird - ich gehe mal davon aus, dass es letztendlich nur noch auf ein verlängertes WE rauslaufen wird. So lange das für K3 O.K. ist (?), passt das für mich aber auch.
Zitat von acre:
Aber es wird jetzt anders offensichtlich wo er wirklich Leerstellen hinterlassen hat und wo es kein Problem war seinen Weggang zu kompensieren.

Ja, das sehe ich auch mittlerweile viel deutlicher als am Anfang.

29.07.2024 23:06 • #11699


D
@acre Als wir geheiratet haben, wussten wir beide nicht, ob wir Kinder wollen oder nicht. Nach ein paar Jahren hat sich bei mir dann der Wunsch nach Kindern entwickelt. Ex war nicht dagegen, aber auch nicht der Initiator. Und ein aufopferungsvoller Vater war er nie.
Eher einer, der mitgemacht hat. Und jetzt denkt er wohl, er hat sich genug für die Familie aufgeopfert, jetzt ist er mal dran (das hört man ja sonst eher von Frauen...).

@Caecilia Ich denke, K2 vermisst die Familienurlaube, und weniger, dass Ex mit ihm keinen Urlaub macht.

30.07.2024 06:22 • #11700


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag