23923

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Für mich sind das verschiedene Paar Schuhe.
Langfristig möchte ich für mich wieder eine Beziehung. @DasWird hat am Anfang ihre neue Beziehung mal als inspirierend beschrieben und auf dieses Gefühl möchte ich nicht auf Dauer verzichten.
Aktuell wäre es für meine Kinder ein ziemlicher GAU würde ich einen neuen Partner in ihr Leben holen.
Da ich noch nicht so weit bin und wenn dann eh mir eh eine lange kinderfreie Kennlernphase wünsche, passt das ganz gut.
Ich habe schon überlegt, ob ich behaupten sollte Pilot zu sein .
Ich finde den Abstand bei gleichzeitiger emotionaler Nähe bei @Jamirah und @DasWird sehr schön

Das andere ist aber, dass ich mir für meine Kinder ein positives Verständnis von Beziehung erhoffe.
Ich hab mich neulich mit zwei Teenagermädchen unterhalten, die geprägt durch die Trennung ihrer Eltern Beziehung und Familie für sich ausschließen. Und auch wenn ich das verstehen kann und das Leben eh anders läuft, möchte ich das für meine Kinder nicht. Sie sollen sich auf Liebe einlassen und im Idealfall auch gesunde Beziehungen führen können.

22.07.2024 14:02 • x 4 #11671


Rheinländer
Hallo ihr lieben hier in diesem Thread,
das Forumsmitglied @MichundMich
hat große Probleme und Existenzängste, da ihr Ex Mann anscheinend nicht gewillt ist regelmäßig einen angemessen Trennungsunterhalt und Kindesuntethalt zu zahlen. Sie und ihr Ex haben wohl schon jeweils einen Anwalt, aber die Summen liegen wohl weit auseinander und er bezahlt wohl zu wenig und nicht regelmäßig. Da ich mich seinerzeit friedlich geeinigt habe, habe ich leider keine Erfahrung inwieweit das Jugendamt oder sonstige Institutionen da schnell weiterhelfen können. Hier sind aber doch einige in dem Forum, die diesbezüglich einiges an Erfahrung haben. Könntet ihr bitte dem Forumsmitglied in ihrem Thread ein wenig Hilfestellung geben. Mich würde das sehr freuen, weil ich da gar nicht weiterhelfen kann.
Besten Dank.

22.07.2024 22:56 • x 8 #11672


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Amorelius
Bei mir geht's derweilen munter weiter meine Exfrau hat es genau 3 Tage bei Ihren Eltern ausgehalten , da diese ihr wohl die Meinung zu dem ganzen Drama gesagt hatten. Wie ich erfuhr hat meine Exfrau ihre Wohnung noch und wollte dann in diese zurück ziehen. Am nächsten Tag erzählte sie mir dann, das sie seit 2 Monaten keine Miete und schon etwas länger keinen Strom bezahlt hätte und dieser nun Ende letzter Woche abgestellt werden sollte.

Tja da Stand sie dann , ohne Strom und mit fristloser Kündigung ihrer Wohnung...mehr falsch machen kann man eigentlich nicht. Als ich sie fragte wo denn bitte das ganze Geld geblieben wäre , da sie ja auch keine Unterhaltszahlung geleistet hätte und die letzten 2 Monate bei ihrem Partner Mietfrei gewohnt hatte, konnte sie mir keine Antwort geben.

Ende vom Lied , so Schlimm war ja alles nicht und er wird sich bessern und begibt sich in eine Therapie und sie mache ja auch ihre Fehler. So ist sie 5 Tage nach dem nächtlichen Polizei Einsatz wieder zu ihm gezogen und beide haben ihre Anzeigen zurück gezogen und überschwemmen die sozialen Medien mit ihrem neu gefundenen Glück.

Ich habe ihr nun gesagt das sie und ihr Partner sich nicht mehr bei unserer Tochter melden sollen und sie wenn sie möchte das Kind auf neutralen Boden gern treffen kann. Auch habe habe ich ihr Mitgeteilt, das bei Möglichen neuen Problemen zwischen ihr und ihrem Partner, mein Haus nun für sie tabu sei, denn ich müsste meine Tochter und mich nun vor ihr und ihren Taten schützen.

Der Spruch Pack schlägt sich, Pack verträgt sich hat sich bewahrheitet und ich persönlich Ärgere mich darüber im ersten Jahr nach der Trennung so Blind ihr Nachgetrauert zu haben, Da man sich selbst etwas vormacht und nur an die schönen Zeiten der Ehe zurück denkt und sich selbst sogar soweit demütigt den begangenen Betrug und die vielen Lügen dabei völlig zu übersehen. Unterm Strich geht es Töchterchen und mir deutlich besser seit dem wir alleine sind.

24.07.2024 12:13 • x 11 #11673


aequum
Zitat von Amorelius:
Unterm Strich geht es Töchterchen und mir deutlich besser seit dem wir alleine sind.

Und genau das ist die Hauptsache.
Schütze Dich und Deine Tochter.
Deiner NF kann niemand mehr helfen und das ist definitiv nicht mehr Dein Problem.

24.07.2024 12:19 • x 6 #11674


A
Nachdem ich die letzten 10 Wochen massiven Dauerstress hatte, kehrt gerade an zwei Stellen Ruhe ein. Ich merke, wie ich zum ersten Mal wieder durchatmen kann. Zwischendurch habe ich echt gedacht, ich werde irre und kratze an der Tür zur Depression. Jede Einladung, jedes zusätzliche Ereignis hat sich einfach nur wie eine weitere Hürde angefühlt.
Aber hey, war scheinbar nur Stress. Die letzten Tage waren schön. Ich habe Sachen gemacht an denen ich tief empfundene Freude hatte.
Des Weiteren scheint trotz allem die Trennungsverarbeitung voranzugehen. Ich habe zum ersten Mal wieder geflirtet. Nicht besonders gut und erfolgreich, aber dieses Gefühl von Dichtmachen ist verschwunden.
Wahrscheinlich brauche ich auch kein OD. Ich treffe genug interessante Menschen in meinem normalen Alltag.

Das andere ist aber, dass ich meinen Ex als Freund sehr vermisse. Die partnerschaftliche Beziehung ist vorbei und damit kann ich gut leben, aber ich vermisse ihn als Freund. Und weil er so Ar. gegangen ist, wie er es getan hat, können wir nicht mal mehr Freunde sein.

25.07.2024 19:10 • x 11 #11675


Heffalump
Zitat von acre:
Und weil er so Ar. gegangen ist, wie er es getan hat, können wir nicht mal mehr Freunde sein.

26.07.2024 04:57 • x 1 #11676


D
Ich habe gestern über eine Drittperson Einblick in das heutige Leben meines Ex und seine Sicht auf unsere Beziehung bekommen.

Seine Sicht auf uns: wir sind einfach zu verschieden. Er will Freiheit, ich Bindung. Und ausserdem ist die Liebe gegangen. Aber gegen mich persönlich hat er nichts.

Sein heutiges Leben sieht so aus, dass er permanent unterwegs ist, viel via Freizeit-apps unternimmt und oft in irgendwelchen Clubs abhängt. Antidepressiva und Schlafstörungen sind ihm geblieben. Ein Leben auf der Flucht vor allem Bindenden.

Ich habe ihn ja schon auf einem WA-Foto vor einigen Monaten kaum erkannt. Jetzt würde ich ihn wahrscheinlich kaum mehr erkennen, denke ich - innerlich. Wenig scheint geblieben von dem scheuen Mann, den ich damals kennen und lieben gelernt habe, der nicht verreisen wollte und am liebsten im Garten gearbeitet hat...

26.07.2024 07:25 • x 6 #11677


I
Hallo miteinander,
ich melde mich auch mal wieder.
Grundsätzlich geht es mir seit der Trennung so viel besser. Aber dieser Kleinkrieg mit meinem NM raubt mir den letzten Nerv.
Die Kinder sind ja die meiste Zeit bei mir. Er sieht sie jedes zweite WE und kann sie -nach Absprache- auch sonst sehen. Das hat er jedoch bisher selten in Anspruch genommen. Angerufen hat er die Kinder maximal 1x/Woche.
Irgendwas muss Anfang Juli passiert sein. Ich vermute, er hat mit seiner Anwältin gesprochen. Jedenfalls zeigt er seitdem viel Präsenz, was ja eigentlich gut ist. Aber: ich habe das dumpfe Gefühl, dass er das tut, um mir irgendwie zu schaden.
Er war bei den Klassenlehrern der Kinder, die ihm rückgrmeldet haben, dass die Kinder nach wie vor ausgeglichen und fröhlich sind. Er korrespondiert neuerdings mit den Klassenlehrern, löscht dann aber diese Korrespondenz, damit ich nichts lesen kann (Account läuft über die Kinder, Eltern haben beide Zugriff) -warum auch immer.
Ich bin seit der Trennung mit den Kindern bei einer Familientherapeutin gewesen, bei der wir davor zur Paartherapie gewesen waren.
Dieser Therapeutin hat er nun auch -relativ sachlich und wenig freundlich- geschrieben, dass er ihren Therapieansatz befremdlich findet und für wenig sinnvoll hält, da die Kinder nicht alleine mit ihr sprechen, sondern ein Elternteil (ich) dabei ist und die Kinder deswegen nicht frei sprechen könnten.
Die Therapeutin hat ihm rückgemekdrt, dass sie keine Kinder- und Jugendtherapeutin sei, sondern Familientherapeutin und deswegen so arbeitet. Und dass sie Kinder eh nur ein paar Sitzungen lang begleitet und sie dann -bei Bedarf- an einen Kinder- und Jugendtherapeuten überweist. Sie sieht aber bei unseren Kinder nicht ansatzweise den Bedarf einer therapeutischen Begleitung.
Auf diese Mail hat sie nie eine
Rückmeldung von meinem Mann bekommen.
Ich habe den Eindruck, er sucht irgendwas gegen mich. Warum tut er das? Kennt ihr das? Und: wie schafft ihr es, das nicht an euch ranzulassen?
Unsere Tochter kommt bald an die weiterführende Schule. Ich habe keine Lust, dass er da ständig bei den Lehrern vorstellig wird. Das ist unnötig und peinlich. Ich leite ihm alle Informationen, die die kinder betreffen und die er nicht den Mails an die Eltern entnehmen kann, weiter. Ich erinnere ihn aber nicht mehr -wie früher- an alle Termine, denn darum muss er sich nun selbst kümmern. Das ist nicht mehr meine Aufgabe, er erwartet das jedoch von mir und stellt es nun so hin, dass ich ihm Informationen vorenthalte. Das ist falsch und rückt mich in ein schlechtes Licht.

28.07.2024 11:21 • x 1 #11678


W
@Immerwieder1
Oh Gott, das kommt mir so dermaßen bekannt vor. Er hat mich sogar bei den Lehrern und Erzieher der KiTa schlecht gemacht.
Mein Tipp an Dich: Lass Dich nicht verunsichern. Du hast es vorher gut gemacht und das wirst Du weiterhin gut machen. Er macht das eben, weil er nichts gegen Dich in der Hand hat!

28.07.2024 15:49 • x 1 #11679


I
Zitat von Wüstenfee:
@Immerwieder1 Oh Gott, das kommt mir so dermaßen bekannt vor. Er hat mich sogar bei den Lehrern und Erzieher der KiTa schlecht gemacht. Mein Tipp an ...

Und wann hat er damit aufgehört?

28.07.2024 15:54 • #11680


Heffalump
Zitat von Immerwieder1:
Ich erinnere ihn aber nicht mehr -wie früher- an alle Termine, denn darum muss er sich nun selbst kümmern. Das ist nicht mehr meine Aufgabe, er erwartet das jedoch von mir und stellt es nun so hin, dass ich ihm Informationen vorenthalte. Das ist falsch und rückt mich in ein schlechtes Licht.

Es gibt so einen Online-Kalender, der wird hier im Forum auch genutzt, wenn man sich für Treffen verabredet. Den würd ich an deiner Stelle nutzen und alles rein schreiben, was die Kinder betrifft, dann kommst du *deiner Pflicht nach, bist aber weiterhin nicht dafür verantwortlich, ob er es liest.

Wenn du vermutest, das er gegen dich arbeiten will, dann schlag ihn doch mit seiner Pille.

28.07.2024 15:59 • #11681


W
@Immerwieder1
Naja, erst seit dem eine Familienhilfe vom Jugendamt in unserer Familie ist und ihm klar gemacht hat, dass er alles was er gegen mich tut am Ende gegen seine eigenen Kinder ist.

28.07.2024 16:03 • #11682


W
@Immerwieder1

Es ist ganz wichtig, lass Dich nicht verunsichern! Auch wenn er viel Präsenz zeigt und sonst irgendwas plant, er hat rechtlich nichts verwertbares in der Hand !
Mein Ex-Mann hat vor dem Jugendamt gesagt, dass ich die Kinder vernachlässige .. da bin ich komplett ausgerastet!

28.07.2024 16:06 • x 1 #11683


S
Das kommt mir auch bekannt vor, wenn auch nicht so krass. EX hatte zum beispiel nie Kontakt zu Lehrern o. Kita. Aber wenn er mal was nicht weiß, oder ich nicht von mir aus erzähle kommt sofort n Angriff und meine Kommunikation wird kritisiert.

Ich glaube wir brauchen beide ein dickeres Fell

Er kann dir nichts!

28.07.2024 16:11 • #11684


Heffalump
Zitat von Susi01:
Er kann dir nichts!

Aber er möchte doch so gern können.

28.07.2024 16:14 • #11685


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag