23923

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Caecilia:
die Loyalitätskonflikte der Seite

da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen - magst du das a bissl näher ausführen?

22.07.2024 07:52 • #11656


Heffalump
Zitat von Caecilia:
vor allem, wenn man Stärke ausstrahlt und dass man gut alleine zurechtkommt

Hat Alles sein für und wieder. Derzeit geht es mir gut ohne Anhang, kann sich aber vielleicht ändern. Der Mensch, an sich ist ja kein Eremit, sondern mehr ein Herdentier.
Allein zu sein, auf Zeit zwar nichts schlimmes ist, aber Mann/Frau ja auch Bedürfnisse hat, die weder Kinder noch verwandte Familie stillen kann

22.07.2024 07:55 • x 1 #11657


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von thegirlnextdoor:
War auch mein erster Gedanke... als Scheidungskind. Aber... es ist so... man wird älter. (Auch als Scheidungskind) und tatsächlich kommt der Punkt, ...

Absolut. Ich glaube nicht, dass für meine Kinder diese neue Patchworkfamilie ihre alte, zerbrochene Familie ersetzt, zumal das Ganze sehr übers Knie gebrochen wurde und wird und sich nicht langsam entwickeln konnte.
Bei jüngeren Kindern, und, wie Du schreibst, wenn der andere Elternteil überhaupt nicht mehr präsent ist, mag das anders sein. Ich glaube aber, dass man sich das Ganze da auch langsam entwickeln lassen und die Kinder nicht in ein solches Konstrukt hineinzwingen sollte, weil man sich das selbst so schön vorstellt. Ganz schlimm finde ich es auch immer, wenn ein neuer Partner (m,w,d) gegen den Willen der Kinder mit einzieht.
Ich glaube, meine Kinder finden die Situation hier bei mir entspannter als beim Ex, obwohl bei ihm alles schöner, größer, luxuriöser .. ist. Letztendlich sind Next und ihr Sohn fremde Personen für sie und sie würden dort sicher z.B. nicht nur in ein Handtuch gewickelt über den Flur laufen, Witze machen, die bei uns O.K. sind, woanders vielleicht nicht, whatever.

22.07.2024 08:05 • x 3 #11658


Heffalump
Zitat von Caecilia:
meine Kinder finden die Situation hier bei mir entspannter als beim Ex

hehe
dafür sorgt schon der Hund, den beide sich zulegten. Der knurrt und schnappt.

22.07.2024 08:10 • #11659


D
Hier scheint es mit dem Patchwork bisher gut zu funktionieren, was mich selbst erstaunt - das hätte ich so nicht erwartet. Vor allem, da meine Jungs eher zurückhaltend und mit Sicherheit sehr kritisch sind.
Die Jungs besuchen ihren Vater nach wie vor zu den abgemachten Zeiten. Darüber hinaus weiss ich nichts.

Wenn mein neuer Partner bei uns ist, setzen sie sich sehr gerne zu uns. Sie mögen und respektieren ihn. Er hat auch schon was mit den Jungs ohne mich unternommen, wenn ich keine Zeit hatte. Er selbst kommt aus einer Grossfamilie und hat auch eine Grossfamilie gegründet, wurde dann von seiner Ex verlassen. Er ist einfach durch und durch Familienmensch. Seine erwachsenen Kinder helfen mir auch, wenn es im Haus was zu reparieren gibt...
Wie gesagt, ich selbst hätte das am wenigsten erwartet, hatte eine Beziehung für mich im Fokus. So geniesse ich es natürlich sehr. Eine Restangst bleibt: falls es mit uns irgendwann zu Ende sein sollte, hätten die Jungs wieder jemanden verloren.

22.07.2024 08:14 • x 2 #11660


Heffalump
Zitat von DasWird:
Eine Restangst bleibt: falls es mit uns irgendwann zu Ende sein sollte, hätten die Jungs wieder jemanden verloren.

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt oder evtl. doch - Verlust gehört zum Leben dazu. Ich war gerade 16, da verlor ich meine Lieblingsoma.
- mein erstes Haustier
- mein zweites Haustier
- meinen besten Freund (Umzug seiner)
- meine Lieblingstante

wie man Verlust begegnet, ist erlernbar

22.07.2024 08:21 • x 3 #11661


K
Zitat von Heffalump:
wie man Verlust begegnet, ist erlernbar


Da hast Du natürlich Recht. Aber das macht ihn deshalb natürlich nicht erstrebenswert, schon gar nicht für Kinder, die gerade eine Trennung verwurstet haben, denke, das meinte @DasWird.

Selbst als Erwachsener wünscht man sich doch tief im Innern diese Konstante im Leben, die einfach nicht zerstörbar ist. Also klassisch die familiären Beziehungen und Bindungen, einschließlich Ehegatte.

22.07.2024 10:29 • x 1 #11662


C
Zitat von Heffalump:
da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen - magst du das a bissl näher ausführen?

Z.B. diese Sache, dass sie mir ewig nicht erzählt hatten, dass sie Next schon lange kennengelernt haben. Oder dass sie ganz politisch korrekt nicht wertend über Next reden (weder positiv noch negativ) und ich dann immer das Gefühl habe, dass sie sie viel toller finden als mich.

22.07.2024 10:49 • #11663


C
Zitat von Heffalump:
Hat Alles sein für und wieder. Derzeit geht es mir gut ohne Anhang, kann sich aber vielleicht ändern. Der Mensch, an sich ist ja kein Eremit, sondern mehr ein Herdentier. Allein zu sein, auf Zeit zwar nichts schlimmes ist, aber Mann/Frau ja auch Bedürfnisse hat, die weder Kinder noch verwandte Familie stillen kann ...

Ja, klar - aber das wäre ja für einen selbst und nicht für die Kinder. Die brauchen glaube ich wirklich keinen neuen Partner an unserer Seite, außer vielleicht, wie oben jemand schrieb, wenn sie sich sonst Sorgen um einen machen müssten.

22.07.2024 11:08 • x 1 #11664


C
Zitat von DasWird:
Hier scheint es mit dem Patchwork bisher gut zu funktionieren, was mich selbst erstaunt - das hätte ich so nicht erwartet. Vor allem, da meine Jungs eher zurückhaltend und mit Sicherheit sehr kritisch sind. Die Jungs besuchen ihren Vater nach wie vor zu den abgemachten Zeiten. Darüber hinaus weiss ich nichts. Wenn ...

Das klingt schön bei Euch. Ihr wohnt aber nicht zusammen und Deine Jungs sind auch nicht gezwungen, irgendwas mit Deinem neuen Partner zusammen zu machen, oder? So finde ich das ideal.

22.07.2024 11:11 • #11665


C
Zitat von Heffalump:
hehe dafür sorgt schon der Hund, den beide sich zulegten. Der knurrt und schnappt.

Da wäre vor allem mein K1 auch raus.

22.07.2024 11:14 • #11666


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Da wäre vor allem mein K1 auch raus.

ich hab hier zwei liebe *Pödels, da hat der Junge null Probleme, aber die Fußhupe von Zimtschnecke ist wie Hai, beißt aus dem Hinterhalt zu

*Podenca´s

22.07.2024 11:17 • #11667


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
erstrebenswert,

ist doch kaum ein Verlust, schon gar nicht als Kind, aber gehört auch zum Leben - das ist das, was ich meinte.

Ohne jetzt speziell wen zu meinen, es gibt ja schon Kinder, die mit dem Verlust bei Kindergartenfreunden durch Umzug, an ihre Grenzen kommen..

22.07.2024 11:19 • #11668


D
@Caecilia Ja, genau, mein neuer Partner wohnt nicht bei uns und die Jungs sind keinesfalls verpflichtet, was mit ihm zu machen.
Wenn er hier ist, kocht er meist für uns alle. Und wenn sie beim Vater sind, kocht der auch sehr gut für sie. Gestern habe ich gedacht, die Kochen ja fast um die Wette für die Jungs ...

22.07.2024 11:33 • x 1 #11669


D
Ich frage mich manchmal, wie brutal oder auch gar nicht das für meinen Ex ist. Wenn man sein Verhalten anschaut, hat er sehr konkret auf Teilzeitvater zu bestimmten Zeiten reduziert. Und nun kam da so ein Vollblut-Familienmensch in die Familie. Ich weiss aber ja auch nicht, wieviel er davon mitkriegt.
Ich selbst könnte so was nur schwer ertragen. Ich hätte aber auch meine Familie nicht verlassen können. Manchmal tut mir mein Ex leid und dann denke ich wieder, das muss er mir nicht tun...

22.07.2024 12:31 • x 2 #11670


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag