Caecilia
- 2067
- 4519
Caecilia
Zitat von acre:Da bin ich mir unsicher, ob der Vergleich stimmt. Wenn du durch einen Sägewerksunfall deinen Arm verlierst, muss das sofort behandelt werden, ganz egal, ob du den Schmerz empfindest oder nicht. Und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du dich über den anderen Arm noch freuen kannst.
Die Freude über den anderen Arm wird erst wichtig, wenn du danach in der Reha klatschen übst.
Im Sinne von psychologischen Traumata können Bewältigungsstrategien oder Resillienz aber dazu führen, dass emotionale Wunden nicht so schlimm werden.
Zitat von acre:es gibt auch nicht eine Strategie, die für immer gilt.
Zitat von acre:Ich weiß, dass wir hier keine anderen Worte dafür haben als Austausch, aber so verstehe ich Beziehungen nicht. Next ist doch eine komplett andere Frau. Man kann doch Menschen nicht austauschen. Menschen sind doch keine Mietwagen.
Zitat von acre:Also mache ich jetzt 8 Stunden am Tag unbefriedigenden Mist, und muss alles andere darum bauen.
Allerdings war das auch schon eine meiner Baustellen vor der Trennung.
Zitat von acre:ich kann doch nicht die einzige sein für die ein Leben mit zwei Erwachsenen, die an einem Strang ziehen einfacher war.
SonnenschWein
Zitat von acre:Paarebene stimmt nicht mehr. Wir sind kein Paar mehr. Wir sind auch keine Freunde, aber mehr als reiner Zweck.
acre
Zitat von Caecilia:Hierfür muss man sich dann Fragen stellen, die man am Anfang eher weggeschoben hat. Nicht, dass Du das getan hast - aber bei mir war das so.
Zitat von Caecilia:Für mich ist das einfach salopp ausgedrückt Neubesetzung der Position Frau an seiner Seite.
Zitat von SonnenschWein:Ich sehe ihn also mittlerweile als undefinierten Teil meiner Familie.
Wüstenfee
Wüstenfee
KomischerVogel
Zitat von acre:Ich weiß, dass wir hier keine anderen Worte dafür haben als Austausch, aber so verstehe ich Beziehungen nicht. Next ist doch eine komplett andere Frau. Man kann doch Menschen nicht austauschen. Menschen sind doch keine Mietwagen..
Zitat von acre:Nur mal so noch ein Nachgedanke: ich kann doch nicht die einzige sein für die ein Leben mit zwei Erwachsenen, die an einem Strang ziehen einfacher ...
Jamirah
Caecilia
Zitat von acre:Ich glaube auch, dass es am Anfang einfach Selbstschutz war, weil ich die ganze Tragweite nicht ausgehalten hätten. Manche Sachen habe ich für mich dosieren müssen.
Zitat von acre:Trotzdem werde ich so lange sie zur Schule gehen nicht in den Schichtdienst zurückkehren. Ich will kein Leben für meine Kinder wo sie morgens und abends auf Dauer alleine sind. Auch wenn sie es dann können, sollen sie sich dann nicht allein versorgen müssen. Es ist doch schön mit ihnen zu frühstücken und abends gute nacht zu sagen und die kleinen Gespräche zwischendurch. Diese Jahre werden doch so schnell vergehen.
Zitat von KomischerVogel:Natürlich war das einfacher. Das war hier auch nicht anders. Das gilt bei kleineren Kindern natürlich um ein vielfaches mehr.
Und: Ich sehe, dass unsere Kinder wirklich Probleme durch die Trennung haben (Schule, oft krank, diverse andere Sorgen usw), die es so ganz sicher nicht gegeben hätte.
Für alle aus der Familie war es einfacher.
Caecilia
Zitat von Jamirah:Wie aber mit dem Partner kommuniziert wird und wie der Abgang ist, das sollte sehr genau angeschaut werden.
KomischerVogel
Zitat von Caecilia:Das mit den Problemen der Kinder durch die Trennung finde ich immer am schlimmsten, vor allem wenn sie dauerhaft sind. Und ja - klar kann man nie sicher sagen, ob bestimmte Probleme auch ohne die Trennung aufgetaucht wären (wurde mir ja hier auch schon öfters geschrieben und das ist ja auch richtig). Bei manchen (Loyalitätskonflikte und ihre Folgen z.B.) kann man aber doch recht sicher sagen, dass die ohne Trennung nicht da wären.
acre
Zitat von Jamirah:Ich hatte lange Zeit eine mich bereichernd Ehe.
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:hält sich jetzt aber sehr zurück und wägt die Worte immer sehr genau ab. Fürchterlich.
Caecilia
Zitat von acre:Ich weiß nicht, ob du dir eine wertschätzende Trennung vorstellen kannst.
Wüstenfee
Wüstenfee