23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Amorelius
Zitat von Immerwieder1:
Hattet ihr schon mal Kontakt mit dem JA?


Bisher fand ich die Arbeit vom Jugendamt recht positiv und auch Unterstützend, am Anfang direkt nach der Trennung war es etwas nervig, da sie erst Überzeugt werden mussten das ich als Alleinerziehender zurechtkomme. Da sie sich Anfangs nur die Merkzeichen auf dem Schwerbehinderten Ausweis angeschaut hatten, waren sie fest Überzeug das ich ohne Pflegepersonal nicht über die Runden komme , dies hat sich aber direkt nach dem ersten Gespräch gegeben.

Zitat von Caecilia:
Kannst Du vielleicht noch eine dritte Person (Oma, Tante ...) mitnehmen,


Nein leider nicht, da gibt's ja keinen mehr.

11.07.2024 19:17 • #11536


alleswirdbesser
Zitat von Amorelius:
und sie ist nun seit einer Woche verlobt.

Ich frage mich wie und wo solche Frauen Männer finden, die sich auf sie und gar auf eine Hochzeit einlassen.

11.07.2024 19:54 • x 5 #11537


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Amorelius
Zitat von alleswirdbesser:

Ich frage mich wie und wo solche Frauen Männer finden, die sich auf sie und gar auf eine Hochzeit einlassen.


Ich glaube beide tuen sich damit keinen wirklichen Gefallen. Seit Januar als sie ihn aus der Wohnung geworfen hat waren sie 3-4 mal wieder zusammen und kurz darauf getrennt.
Nach ihrem letzten Streit, wie ich hier auch berichtete, in dem unsere Tochter mit einbezogen wurde, sind sie ja wieder zusammen gekommen und sie ist direkt zu ihm gezogen und hat sich krank gemeldet um ihre Jobs zu verlieren.
Von außen kann man nun nur zuschauen, irgendwie ist es schon spannend. Nun warte ich eigentlich nur darauf das sie Schwanger wird.

11.07.2024 21:40 • x 3 #11538


alleswirdbesser
Zitat von Amorelius:
Nun warte ich eigentlich nur darauf das sie Schwanger wird.

11.07.2024 21:51 • x 3 #11539


aequum
@Amorelius Mich gruselt es immer wieder wenn Du von deiner NF berichtest und Deine Tochter tut mir wirklich unendlich leid.

12.07.2024 10:28 • x 3 #11540


K
@Caecilia

Es ist vermutlich schwer. Aber ich würde dem auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Vielleicht hat K3 einfach die Befürchtung, das könnte die Stimmung vergiften, zum anderen kann man glaube ich schon annehmen, dass sich K3 Deiner (im positiven Sinne!) sicher ist und sich das problemlos erlauben kann. Das ist eigentlich gut.


@immerwieder

Ein Tipp von mir und das ist wirklich nicht doof gemeint (könnte so klingen): Entspann' Dich! Reg' Dich nicht darüber auf, denn es bringt überhaupt nichts.
Und mach Dir klar, dass Du an Alltagsentscheidungen während der Aufenthalte bei ihm einfach nicht beteiligt bist. Und wenn die die ganze Nacht fernsehen, Du wirst es hinnehmen müssen.
Er ist genauso Elternteil wie Du, ich weiß, dass das manchmal schwer fällt, aber es ist so. Ich rege mich auch über manche Dinge auf (bzw eigentlich nicht mehr, weil ich sie ohnehin nicht ändern kann), aber man muss das akzeptieren.

Was das Jugendamt angeht: Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die Empfehlungen, Dinge zu notieren, kann ich nachvollziehen. Allerdings birgt das die Gefahr, in einen Vorwurfsmodus zu verfallen (An dem Wochenende hast Du dies, am folgenden das gemacht...).
Das wollen die nicht hören. Die können das nicht lösen und darum geht es denen auch nicht. Also: In die Zukunft gerichtet kommunizieren und Sorgen sachlich ansprechen. Also nur (!) mit eigenen Beobachtungen.
Etwa: Wenn die Kinder nach Hause kommen, schlafen sie sehr schlecht. Nicht: Weil Du mit denen so lange wach bist, können die Kinder bei mir nicht einschlafen!

Wovor hast Du solche Sorge?

12.07.2024 13:04 • x 4 #11541


Balu85
Mal was zum Thema Jugendamt...ich hatte da ja auch arge Bauchschmerzen vorher. Gerade als Papa ist das immer so eine Glückssache an wen man da gerät. Aber im Kern geht es denen um das Kindeswohl da spielen elterliche Befindlichkeiten eine untergeordnete Rolle.
Zitat von KomischerVogel:
Dinge zu notieren, kann ich nachvollziehen. Allerdings birgt das die Gefahr, in einen Vorwurfsmodus zu verfallen (An dem Wochenende hast Du dies, am folgenden das gemacht...).

Jain......ich hab mir auch so einiges notiert, inkl. WA-Chatverläufe gesichert usw. Nicht um es ihr vorzuhalten, aber wenn dann bestimmte Vorwürfe oder subjektive Behauptungen in den Raum gestellt werden wollte ich etwas haben wo ich sagen und beweisen kann so und so war es aber.... .
Natürlich sollte man nicht gleich das Buch herausholen und sagen schauen Sie hier....das macht er/sie alles falsch. Werten tun die Sachbearbeiter das eh von selbst.

Zitat von KomischerVogel:
Und mach Dir klar, dass Du an Alltagsentscheidungen während der Aufenthalte bei ihm einfach nicht beteiligt bist. Und wenn die die ganze Nacht fernsehen, Du wirst es hinnehmen müssen.

Japp....da muss man durch. Ob man will oder nicht. Auf der anderen Seite braucht man sich aber auch nicht vom Ex oder der Ex reinreden lassen wie man es bei sich handhabt.
Ich hatte anfangs sehr große Probleme damit wenn Next als Bezugsperson mit involviert wird. Auch geschuldet der Angst das für meine Kleine etwas wie eine Ersatzfamilie geschaffen wird. Da sagte mir mein Nachbar (kennt die Situation aus eigener Erfahrung) : Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, geht es dich nichts an was sie bei der Mama macht und mit wem. Und dem ist auch so....ob es einem gefällt oder auch nicht.

12.07.2024 15:14 • x 4 #11542


W
Hallöchen
Mal ein Lebenszeichen von mir … endlich Ferien! Mir geht’s sehr, sehr gut und ich habe so das Gefühl von noch mehr Aufbruch.
Wir waren gemeinsam auf dem Kindergartenfest unseres Jüngsten, ich hatte alles mit der Familienhilfe und den Kids vorbesprochen. Es hat so gut geklappt und die Kinder waren so happy
Naja, aber leider kommen wir nicht so ganz auf nen grünen Zweig. Ich hätte gerne mal ein We getauscht bzw. mal die Kids später gebracht (er bringt sie ständig später bzw. Holt sie für sein We früher … ), aber dem hat er leider nicht gestimmt. Ich glaube es darf nicht gut werden zwischen uns, es braucht diese Auseinandersetzung. Irgendwie schade für ihn und seine Partnerin, die mega unsicher im Umgang mit meinen Kindern ist … ganz komisch.
Nächste Woche Freitag ist der Scheidungstermin, wenn die Richterin nicht schon wieder krank ist

13.07.2024 19:46 • x 5 #11543


W
ansonsten freue ich mich sehr auf die drei Wochen ohne die Kinder, bin ziemlich verplant und freue mich einfach auf das was noch kommt …

13.07.2024 19:47 • x 1 #11544


MissLilly
Zitat von Balu85:
Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist, geht es dich nichts an was sie bei der Mama macht und mit wem. Und dem ist auch so....ob es einem gefällt

Das sehe ich vollkommen anders …

13.07.2024 21:45 • x 1 #11545


Balu85
Zitat von MissLilly:
Das sehe ich vollkommen anders …

Das kannst du sehen wie du möchtest letztlich ist es aber so...auch wenn man es lieber anders hätte.

13.07.2024 22:01 • x 4 #11546


MissLilly
Zitat von Balu85:
auch wenn man es lieber anders hätte.


Ja genau .. bei mir wäre es anders.

13.07.2024 22:43 • x 1 #11547


Balu85
Wie wäre es denn bei dir? Das einer dem anderen vorschreibt mit dem das Kind Kontakt hat, wann schlafenszeit ist, was gegessen wird, wie viel Fernsehen geschaut werden darf ?

Was ist deiner Ansicht nach das Recht oder gar die pflicht?

Wie gesagt, wenn das Kindeswohl gefährdet ist brauchen wir nicht drüber diskutieren....aber fragwürdige Erziehungsmethoden sind halt nicht strafbar, schwer nachweisbar und was ist die Konsequenz? Die kurzen zum Spielball machen? Wie oft spielt evtl. auch die eigene Verletzung mit rein?

13.07.2024 23:33 • x 4 #11548


EngelohneFlügel
Also ich kann nur von uns und brandaktuell vom Freitag berichten, da hatten wir unseren zweiten Mediationstermin. Und auch hier hieß es, es geht solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist den anderen nichts an. Konkret, meine Ex-Frau will alles bestimmen was bei mir mit den Kids läuft. Und ihr wurde das alles als übergriffig angelastet. Sofern die Erziehung und Fürsorge des Kindes sich nicht negativ auswirkt darf sie gar nix. Sie darf meinen Umgang für sich als falsch ansehen aber wenn die Kids bei mir sind ist es meine Verantwortung was ich für sie richtig halte. Hat ihr nicht geschmeckt, klar, und sie hat danach sowohl die Familienhilfe als auch mich verteufelt das wir gemeinsam unter einer Decke stecken würden, aber ist so. Die Familienhilfe brachte auch ein umgekehrtes Beispiel, bei dem sie auch sagte das sie sich nicht daran halten würde weil ich ihr nichts vorzuschreiben hätte.
Danach wurde es ganz absurd mit Drohung von Anwalt gegen die Familienhilfe usw. weswegen dann leider auch nichts produktives mehr heraus kam. Sie ist dann auch wegen einem Termin aus der Mediation gegangen und ich saß mit den zwei Beratern allein im Raum. Jetzt habe ich erstmal nächste Woche einen Einzeltermin und wir schauen wie es weiter gehen soll.

13.07.2024 23:51 • x 2 #11549


C
Zitat von Wüstenfee:
ansonsten freue ich mich sehr auf die drei Wochen ohne die Kinder, bin ziemlich verplant und freue mich einfach auf das was noch kommt …

Schön, von Dir zu hören!
Das klingt doch insgesamt sehr gut bei Dir. Vielleicht lenkt Dein Ex irgendwann bei der Terminplanerei auch noch ein bisschen ein.
Ich wünsche Dir, dass das mit der Scheidung jetzt über die Bühne geht und natürlich vor allem viel Spaß in Deinem Kinderurlaub und hoffe, Du hast viele schöne Dinge geplant hast, die Dir Freude machen!

14.07.2024 00:02 • x 2 #11550


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag