23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von KomischerVogel:
Aber, ich verstehe, es nervt schon. Es nervt einfach. Man will es nicht mehr haben, dieses Gefühl, das gerade auch für ein paar Tage, vielleicht Wochen, weg war.

Ja, genau. Ma fühlt sich Tage und Wochen normal, es reicht fast schon zum Glücklichsein und dann passiert irgendwas und ich bin wieder dieser tief-verletzte Mensch.
Es ist alles nicht mehr so schlimm, aber es nervt so.
Es fühlt sich an wie verschwendete Lebensenergie noch traurig deswegen zu sein.

03.07.2024 06:28 • x 9 #11476


N
Interessantes thema, mir gehts seit einiger zeit auch so. Spannend das ales in einer änlichen zeit passiert. Ich hab für mich gedacht es liegt wohl an den bevor stehenden ferien. Wärend andere familien die koffer packen, hock ich hier und bin am emotional kämpfen. Wir verpassen so viel als familie und müssen bei allem soviel planen, ich würd gerne soviel mit den kindern machen aber, ist gerade kinderwochenende, sind sie gerade bei mir in den ferien, reicht das geld überhaupt für etwas und und und. In der kernfamilie wäre das alles kein thema, aber ich sitze hier bin traurig und überlege den nächsten schritt für den anwalt, ich könnt kot.......

03.07.2024 06:58 • x 8 #11477


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


C
Zitat von acre:
Das ist etwas, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Diesen großen Freiheitsschlag habe ich nicht. Ich weiß, dass hier viele das immer wieder beschreiben, aber ich habe mich für die Beziehung nicht verbogen. Ich bin immernoch ich nur mit deutlich mehr Schrammen.

Ich auch nicht. Leider ist es vermutlich so, dass die Menschen, denen es so geht, sich deutlich leichter tun.
Zitat von KomischerVogel:
Aber, ich verstehe, es nervt schon. Es nervt einfach. Man will es nicht mehr haben, dieses Gefühl, das gerade auch für ein paar Tage, vielleicht Wochen, weg war. Ist es das?

Ja, genau.
Zitat von acre:
Es fühlt sich an wie verschwendete Lebensenergie noch traurig deswegen zu sein.

Es ist so unnötiger Kummer. Am Anfang hatte ich, zumindest z.T., das Gefühl, dass ich aus der Krise gestärkt hervorgehen könnte, sie also damit einen Sinn gehabt haben könnte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

03.07.2024 09:22 • x 3 #11478


K
Ich kann Euch alle, die nicht nur für sich die Trennung verarbeiten müssen, sondern sich auch noch um junge Kinder kümmern, wirklich nur bewundern. Die eigene Trauer zu bewältigen und dann im normalen Kinder-Alltag noch vernünftig zu funktionieren, ist wirklich eine riesen Herausforderung. Und dabei auch noch im Auge zu behalten, dass man die Exen vor den Kindern nicht als großes A..... aussehen lässt. Hut ab!

03.07.2024 10:01 • x 7 #11479


A
@Kiki66 Es hat Vor- und Nachteile. Im Alltag ist es sicher anstrengender und ich denke oft, mit Kitakindern, die noch wenig absprachefähig sind und kaum allein bleiben können, ist es ganz schön überfordernd.
Aber man ist mit seinen Kindern auch mehr im Gespräch. Sie sind auch offener als Teenager oder gar erwachsene Kinder.

Ich kann noch trösten und erklären. Das erleichtert auch manches.

03.07.2024 10:38 • x 2 #11480


DieSeherin
Zitat von Newbee:
ich würd gerne soviel mit den kindern machen aber, ist gerade kinderwochenende, sind sie gerade bei mir in den ferien, reicht das geld überhaupt für etwas und und und.


diese gefühle kenne ich auch noch, weil es mir damals ähnlich ging. auch finanziell war bei mir echt nix drin. deswegen habe ich dann meine phantasie bemüht und jeden tag in den ferien den tag mit der was-machen-wir-heute-überraschung begonnen. das waren so sachen wie

schais-egal-wie-das-wetter-ist-picknick
heimliches würstel-feuer an der isar
wir schauen mal, wie weit wir es schaffen, wenn wir immer der bahnlinie folgen
kinotag daheim mit popcorn, bis der hintern weh tut
alle kirchen in der innenstadt mal von innen anschauen
kuchen-back-experimente ohne rezept
alle trambahnlinien von einer endstation zur nächsten fahren
...

davon schwärmen meine beiden heute noch!

03.07.2024 10:44 • x 4 #11481


B
@DieSeherin
Und warum?
Weil sie mit dir zusammen waren und Abenteuer erlebten.
Kinder brauchen kein Chi Chi

03.07.2024 10:49 • x 2 #11482


EngelohneFlügel
Zitat von Newbee:
Interessantes thema, mir gehts seit einiger zeit auch so. Spannend das ales in einer änlichen zeit passiert. Ich hab für mich gedacht es liegt wohl an den bevor stehenden ferien. Wärend andere familien die koffer packen, hock ich hier und bin am emotional kämpfen. Wir verpassen so viel als familie und müssen bei allem soviel planen, ich würd gerne soviel mit den kindern machen aber, ist gerade kinderwochenende, sind sie gerade bei mir in den ferien, reicht das geld überhaupt für etwas und und und. In der kernfamilie wäre das alles kein thema, aber ich sitze hier bin traurig und überlege den nächsten schritt für den anwalt, ich könnt kot.......

Ja das ist wirklich eine Kunst sich da Sachen auszudenken und solche Zeiten zu meistern. Zumal ich eigentlich nicht möchte hier einfach nur zum Vergnügungspapa degradiert zu werden. Unsere Kinder sollen eine gute Zeit haben wie in einer intakten Kernfamilie auch bei Mama und Papa.
Die letzten Jahre z.B. war ich immer in den Sommerferien min. 10 Tage mit ihnen im Urlaub. Auf meine eigenen Kosten wohl gemerkt, seitens Mama habe ich da nie einen Zuschuss verlangt, hätte ich aber auch nicht bekommen. Dieses Jahr geht sie endlich einmal mit ihnen in den Urlaub weshalb ich mir dieses Jahr diese Kosten sparen kann. Es wäre auch sonst dieses Jahr nicht möglich von meiner Seite da die gerichtlichen Sachen einfach zu viel Geld verbrannt haben. Ich warte allerdings darauf, das seitens Mama tatsächlich nach einer Kostenbeteiligung gefragt wird. So dreist schätze ich sie ein mittlerweile.
Somit habe ich diesen Sommer 2 Wochen mit den Kids die ich mit Ausflügen, Picknick, Freibad, Kino und solchen einfachen Dingen füllen werde. Hat ihnen bisher auch immer Spaß gemacht und ich hoffe das ihnen diese Abenteuer trotzdem in Erinnerung bleiben. Wahrscheinlich werden sie eh etwas mehr Ruhe wollen nach dem Mamaurlaub mit neuem Papa. So wie ich meine Ex-Frau kenne wird das mehr Stress für die Kids als Urlaub. Aber das ist nicht meine Brause.

03.07.2024 12:35 • x 3 #11483


N
Zitat von EngelohneFlügel:
Papa

Es kann nur einen geben! Und das bist alleine Du und sonst niemand.

03.07.2024 15:49 • x 5 #11484


EngelohneFlügel
Zitat von Newbee:
Es kann nur einen geben! Und das bist alleine Du und sonst niemand.

Das weiß ich, die Kinder und alles andere ist egal. Solange meine Ex-Frau die Kinder dazu nicht zwingt diesen Begriff zu verwenden ist alles gut. Bei der Mediation hat sie das 1x gesagt und wurde dann gleich von Familienhilfe darauf angesprochen das sie das bleiben lassen darf. Papa bin nur ich

03.07.2024 18:06 • x 4 #11485


S
@Caecilia

Lieb das du fragst. Es geht zur Zeit ganz gut. Sie öffnet sich der Psychologin immer mehr. Sie hat bisher nicht mehr geweint weil Papa Wochenende war. Und letztes hat sie sich durchgesetzt um auf eine Veranstaltung ihrer Sport Gruppe zu gehen u nicht zu ihm. Hat sie selbst abgesprochen
Schule ...naja

03.07.2024 19:56 • x 3 #11486


C
Zitat von Susi01:
@Caecilia Lieb das du fragst. Es geht zur Zeit ganz gut. Sie öffnet sich der Psychologin immer mehr. Sie hat bisher nicht mehr geweint weil Papa Wochenende war. Und letztes hat sie sich durchgesetzt um auf eine Veranstaltung ihrer Sport Gruppe zu gehen u nicht zu ihm. Hat sie selbst abgesprochen Schule ...naja

Ach, das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Sehr gut, dass sie zu der Psychologin einen Draht findet - dann kann ihr das wirklich sehr helfen. Und dass sie das mit der Sportveranstaltung durchgesetzt hat, spricht dafür, dass sie mehr Selbstbewusstsein entwickelt - das ist so wichtig.

Schule und Noten sind da wirklich zweitrangig. K3 war und ist auch kein besonders engagierter Schüler (waren auch meine Großen nicht) und wenn ich in der Rückschau daran denke, wie ich mich da manchmal gestresst habe, sehe ich deutlich, wie komplett unnötig das war. Im Nachhinein denke ich, dass ich eher noch viel mehr darauf hätte schauen sollen, dass meine Kinder gerne zur Schule gehen und Erfolgserlebnisse haben, z.B. bereue ich es, K3 nicht auf eine alternative Schulform geschickt zu haben.

Ich hoffe, Deine Tochter stresst sich nicht selbst übermäßig wegen des Schulthemas, manche Kinder haben da ja auch selbst sehr große Versagensängste und setzen sich selbst unter Druck, auch wenn die Eltern ganz locker sind. Das finde ich immer schlimm.

03.07.2024 23:51 • x 3 #11487


A
Zitat von Caecilia:
Ich auch nicht. Leider ist es vermutlich so, dass die Menschen, denen es so geht, sich deutlich leichter tun.

An guten Tagen kann ich das wertschätzen und denke mir, es spricht für mich und unsere Beziehung.
An schlechten Tagen denke ich, ich mache da was falsch mit dem verarbeiten.

Insgesamt merke ich aber, wie ich weniger belastbar bin. Ich hab verpennt zwei Betreuungstage in den Ferien zu organisieren und komme jetzt ins schleudern. Ich war früher engagiert und war EV und es war mir ein leichtes Sommer- und Abschiedsfeste mitzuorganisiern. Und jetzt sind nur die Termine eine zusätzliche Belastung und ich muss ständig Nein sagen. Alleinerziehend zu sein ist schon blöd.

@Rheinländer du hast recht, dass Kinder nicht viel brauchen, aber es ist einfacher mit Geld. Wenn man ins Kino gehen kann, um einen Regennachmittag rumzukriegen, nicht ewig nach SecondHand Angeboten suchen muss und es mal das Hotel ist und nicht immer der matschig Zeltplatz.

04.07.2024 08:19 • x 5 #11488


C
Zitat von acre:
Insgesamt merke ich aber, wie ich weniger belastbar bin. Ich hab verpennt zwei Betreuungstage in den Ferien zu organisieren und komme jetzt ins schleudern. Ich war früher engagiert und war EV und es war mir ein leichtes Sommer- und Abschiedsfeste mitzuorganisiern. Und jetzt sind nur die Termine eine zusätzliche Belastung und ich muss ständig Nein sagen. Alleinerziehend zu sein ist schon blöd.

Ja, das ist einfach so, da muss man nicht drumherum reden. Ich fand das mit der Betreuungsorga, als die Kinder kleiner waren, selbst in der Paarbeziehung schon anstrengend, einfach, weil wir beide viel auswärts gearbeitet haben und auf Dienstreisen waren. Kapazitäten für irgendwelche zusätzlichen Aktivitäten hatte ich da schon kaum. Alleinerziehendend wäre ich da, glaube ich, wirklich am Stock gegangen. Hast Du eine Lösung für die zwei Tage gefunden?

04.07.2024 08:59 • x 1 #11489


Rheinländer
Hallo @acre
Zitat von acre:
du hast recht, dass Kinder nicht viel brauchen, aber es ist einfacher mit Geld. Wenn man ins Kino gehen kann, um einen Regennachmittag rumzukriegen, nicht ewig nach SecondHand Angeboten suchen muss und es mal das Hotel ist und nicht immer der matschig Zeltplatz.

Kann mich zwar nicht erinnern das geschrieben zu haben (bin eben doch schon etwas älter) , aber ich gebe dir vollkommen recht.
Mit Geld ist vieles einfacher zu handhaben und das unabhängig vom Kindesalter. Es ist ja nicht so, dass man nur die Aktivitäten der kleinen einschränken muss, wenn nicht viel Geld zur Verfügung steht, sondern sich ja selber auch stark einschränkt um den Kindern so einiges zu ermöglichen.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine kleine komplett weg von der eigenen Payroll und habe dadurch einfach mehr Geld zur Verfügung. Das ist auch mal wieder schön.

04.07.2024 09:11 • x 2 #11490


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag