23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass da ein objektiver Unterschied ist. Auch in der Ehe ist es ein Unterschied. Also rein vom Tatbestand.
Genauso wie es ein Unterschied ist, ob der Mann die seine Frau mit den Fäusten oder einem Hammer misshandelt. Beides ist natürlich Gewalt, aber eben von unterschiedlicher Qualität. Beides ist natürlich nicht in Ordnung. Ich hoffe, das ist klar geworden.

@immerwieder bleibt hier im vagen, was ich auch sehr gut verstehen kann, weil zuviel Details einen im Netz halt identifizierbar machen. Deshalb wissen wir es nicht genau.

So oder so kann sie froh sein, dass er weg ist, so wie sie ihn beschreibt.

Die Anzeigerei ist glaube ich so ein Reflex, der aber sehr häufig nichts nützt. Man kann Frauen, die Opfer von Gewalt werden, nur empfehlen, es sofort anzuzeigen. Hinterher wird es in der Regel nichts bringen.

25.06.2024 20:08 • x 1 #11431


T
Zitat von KomischerVogel:
Auch in der Ehe ist es ein Unterschied. Also rein vom Tatbestand.

Nein, das ist Gott sei Dank überhaupt kein Unterschied - gar keiner!
Missbrauch ist Missbrauch!
Keine mildernden Umstände wegen Ehe!
Überall nachzulesen und kann auch jeder brauchbare Anwalt so bestätigen.

25.06.2024 20:09 • #11432


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


T
Zitat von KomischerVogel:
Die Anzeigerei ist glaube ich so ein Reflex, der aber sehr häufig nichts nützt. Man kann Frauen, die Opfer von Gewalt werden, nur empfehlen, es sofort anzuzeigen. Hinterher wird es in der Regel nichts bringen.

Ganz furchtbar, was du hier schreibst!
Und ebenfalls falsch!
Es bringt sehr häufig sogar etwas!
Wer missbraucht wird - und das auf regelmäßiger Basis: Beweise sichern und ab zur Polizei!
Und von solchen Aussagen bitte nicht abhalten lassen!

Es tut mir leid, aber auf dem Ohr bin ich sehr empfindlich - Missbrauchsopfern pauschal zu raten, keine Hilfe zu suchen... geht gar nicht.

25.06.2024 20:11 • #11433


K
@thegirlnextdoor
Du verstehst mich immer noch falsch. Nicht die Ehe macht den Unterschied!

Aber ob der Täter in die Frau gegen ihren Willen eindringt oder sie dort mit der flachen Hand berührt ist ein ganz gewaltiger Unterschied, der sich zurecht im Strafmaß niederschlägt.
Für das eine gibt es zwei bis fünfzehn Jahre, für das andere höchstens zwei.
DAS ist der Unterschied.

25.06.2024 20:13 • #11434


K
Zitat von thegirlnextdoor:
Ganz furchtbar, was du hier schreibst!
Und ebenfalls falsch!
Es bringt sehr häufig sogar etwas!
Wer missbraucht wird - und das auf regelmäßiger Basis: Beweise sichern und ab zur Polizei!
Und von solchen Aussagen bitte nicht abhalten lassen!


Bitte lesen, was ich schreibe. Nämlich genau das, was Du selber schreibst.

Was nichts bringt, ist, einen Monat später losziehen und Anzeige erstatten. Sondern immer sofort. Genau wegen der Beweisbarkeit.

Ich weiß nicht, was daran jetzt falsch zu verstehen war.

25.06.2024 20:15 • x 1 #11435


I
Natürlich gibt es unterschiedliche Arten S. Gewalt, die unterschiedlich geahndet werden.
Die Art der S. Gewalt seitens meines Mannes war vergleichsweise „harmlos“. Dennoch hab ich jetzt ein Thema mit Körperlichkeit und verspüre einen regelrechten Ekel davor. Im Moment kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass mich je wieder ein Mann anfasst.
Da frag ich mich, was Opfer von Vergewaltigungen fühlen.
Aber eins ist klar: meiner Tochter werde ich einschärfen, dass sie selbst entscheidet, was sie will und was nicht, und dass sie sich diesbezüglich von keinem reinreden lassen soll.

25.06.2024 20:28 • x 2 #11436


Nebelkrähe
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur, weil das hier innerhalb der Ehe stattgefunden hat und die TE nicht von einem Fremden mit vorgehaltener Waffe zum S. gezwungen wurde ist das hier keine Bagatelle oder nicht kriminell.
Nur darauf wollte ich hinaus!

Das ist für mich unvorstellbar.
Zu Hause mit Säugling und Kleinkind… und zu oft in Halbacht-Stellung (Alarmbereitschaft)… Motorengeräusche, Schlüsselklappern…:“Hallo Schahatz! Na, bist Du auch schon so g@il auf mich, wie ich auf Dich?“

Frau hat den @rsch voll Arbeit, sollte sich zu Hause sicher sein können…, möchte ein wenig entlastet werden, stattdessen..

Ich glaube, ich hätte so einem Mann gedroht.
Und ich denke, ich wäre abgehauen..

So einen lüsternen not.eilen Typen, mit Sper. in den Augen.. mich grob behandelnd, nein, … da hätte ich für nichts garantieren können.
Vermutlich hätte es eine(n) Verletzte(n) gegeben und Fersengeld.

25.06.2024 20:47 • x 2 #11437


I
Zitat von Nebelkrähe:
Das ist für mich unvorstellbar. Zu Hause mit Säugling und Kleinkind… und zu oft in Halbacht-Stellung (Alarmbereitschaft)… Motorengeräusche, ...

Sehe ich heute auch so. Damals fühlte ich mich „schuldig“, weil ich zu ko war, um ihm das zu geben, was ihm ja -laut seiner Aussage- zustand.

25.06.2024 20:55 • x 3 #11438


Nebelkrähe
Mit Gewalt durfte ich in Kindheit und Jugend Bekanntschaft machen und schwor mir schon damals etwas für den Rest meines Lebens.

Eine virtuelle Umarmung für Dich.

25.06.2024 20:59 • x 2 #11439


T
@KomischerVogel ok, sorry, tut mir leid wenn ich dich falsch verstanden habe.

25.06.2024 21:10 • x 2 #11440


I
Zitat von Nebelkrähe:
Mit Gewalt durfte ich in Kindheit und Jugend Bekanntschaft machen und schwor mir schon damals etwas für den Rest meines Lebens. Eine virtuelle ...

Versteh ich! Ich war relativ unbedarft. Jetzt bin ich es nicht mehr.
Unseren Kindern hat er zum Glück nichts getan. Nur sich immer mal wieder den Rücken von ihnen kraulen lassen, indem er sie überredet hat. Mit der Bemerkung zu mir, dass er hier zu wenig Zärtlichkeiten bekommt. Als ich ihm sagte, das sei übergriffig, fand er das hysterisch, ließ es aber sein.

25.06.2024 21:12 • x 1 #11441


T
Zitat von Immerwieder1:
Sehe ich heute auch so. Damals fühlte ich mich „schuldig“, weil ich zu ko war, um ihm das zu geben, was ihm ja -laut seiner Aussage- zustand. ...

Natürlich gehört gesunde (und stattfindende) Intimität zu einer Partnerschaft, aber das muss einvernehmlich sein...
Und zustehen, nun ja, tut so gesehen gar nichts!
Wenn einer nicht mehr will und es dem anderen nicht passt - dann muss man eben etwas verändern. Zunächst reden, sich ggf. trennen, wenn es nicht anders geht.
Nötigen, zwingen... ist nie der richtige Weg.

25.06.2024 21:13 • x 1 #11442


MissLilly
Zitat von Nebelkrähe:
mit Sper. in den Augen..


25.06.2024 21:19 • #11443


I
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich gehört gesunde (und stattfindende) Intimität zu einer Partnerschaft, aber das muss einvernehmlich sein... Und zustehen, nun ...

Seh ich heute auch so. Heute bin ich aber auch viel selbstbewusster und kann besser für mich einstehen. Ich finde, eine Frau, die 10x nachts vom echt anstrengenden Säugling geweckt wird, sich den ganzen Tag alleine um beide Kinder (knapp 2 Jahre Abstand) kümmert, nebenher kocht und putzt und das Essen pünktlich fertig hat, wenn der Mann um 18.30h von der Arbeit kommt und die dann auch noch beide Kinder alleine ins Bett bringt (hat bei dem Säugling damals ewig gedauert, weil er nicht schlafen konnte und nur schrie), weil der Mann ja den ganzen Tag gearbeitet hat, muss ganz einfach keine Lust auf S. haben.
Aber damals fühlte ich mich halt schuldig.

25.06.2024 21:25 • x 2 #11444


T
@Immerwieder1 ich finde es überhaupt schade, wenn es so läuft. So, wie du das schilderst, ist das natürlich brutal anstrengend, aber auch kein Wunder, wenn die Beziehung dabei auf der Strecke bleibt.
Für mich wäre ein solches Modell undenkbar, wo man sich nicht als Eltern beide um die Kinder kümmert - gerade in den ersten Jahren, wo es so anstrengend ist.
Auf ein solches Modell hätte ich mich niemals eingelassen, hätte dann wahrscheinlich auch keine Lust mehr auf meinen Partner gehabt...
Da finde ich die moderneren Ansätze, wo beide Eltern sich aktiv in die Betreuung des Nachwuchses einbringen, sehr viel besser. Auch wenn dann die mega Karriere während dieser Zeit eben für keinen von beiden möglich ist. (In manchen Berufen braucht es das zum Glück auch gar nicht zwingend, selbst in manchen akademischen Berufen nicht...)

25.06.2024 21:37 • x 1 #11445


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag