23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

N
@Immerwieder1
8/11

25.06.2024 10:21 • x 1 #11386


I
@Newbee ah! Sorry! Überlesen. Mit welcher Begründung musst du nachehelichen Unterhalt zahlen?

25.06.2024 10:23 • x 1 #11387


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Birkai
Zitat von Balu85:
Nunja...sind wir nicht fast alle hier, weil etwas eingetreten ist von dem wir dachten das es immer nur anderen passiert?

Ich meinte das bezogen auf die Qualifikation.

Zitat von Newbee:
ja ich darf vom gericht aus. 8/11, man überlege.

Nur zur Klarstellung meine Argumentation bezog sich rein auf den Kindsunterhalt. Ich verzichte z.B. auf Trennungsunterhalt weil es mir ehrlich gesagt zu viel Abhängigkeit vom Ex ist. Muss aber nicht jeder/ jede so sehen.

25.06.2024 10:26 • x 2 #11388


Balu85
Zitat von Birkai:
Ich meinte das bezogen auf die Qualifikation.

hm....ja...aber Qualifikation auf'm Papier ist das eine. Man kann im Tante-Emma-Laden zum Mindestlohn arbeiten oder bei einer großen Discounterkette schon ganz gut verdienen. Mit der gleichen Qualifikation.
Auf'm Papier bin ich für meine Arbeit auch nicht hinreichend qualifiziert weil irgendwann mal jemand sagte dafür braucht man Meister/Techniker oder höher. Und nu? Ist doch auch immer die Frage was man draus macht.

Zitat von Birkai:
Ich verzichte z.B. auf Trennungsunterhalt weil es mir ehrlich gesagt zu viel Abhängigkeit vom Ex ist. Muss aber nicht jeder/ jede so sehen.

Ich kenne jemand (inzwischen geschieden) die es ein wenig blöd fand das der nacheheliche Unterhalt in der Scheidungsvereinbarung ausgeschlossen wurde..sie hat es mal spasseshalber ausgerechnet was ihr zustehen würde.
Ich sagte ihr dann was ich davon halte....immerhin hat sie genug Einkommen um sich ein Grundstück zu kaufen und ein haus zu bauen und sie hat ihren Mann betrogen...nicht anders herum.

25.06.2024 10:37 • x 2 #11389


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
On Top kommt dann noch das mit der Zeit alles auch ein wenig einschläft...und ich glaube Menschen die mit sich, ihrer Situation unzufrieden sind, sind sehr empfänglich für Bestätigung von außen.


Das ist gut möglich. In unserem Fall war das sicher so das wir eigentlich alles erreicht hatten und irgendwie war es dann meiner Ex-Frau buchstäblich langweilig denke ich. Das Berühmte war das schon alles?. Deswegen auch dieses Motto: Raus aus der Komfortzone. Das war ja ständig ihre Aussage in der Trennungszeit womit ich aber gar nichts anfangen konnte. Ich verstand es nicht.
Ich war zum Zeitpunkt der Trennung einfach müde vom Leben. Das war sicherlich ein Hauptfaktor den ich zur Trennung beigetragen hatte. Aber ich konnte halt einfach nicht mehr nach einem 12-jährigen Dauerlauf zum Zeitpunkt der Trennung geprägt durch Hausbau, ihren Firmenauf- und Ausbau, Hochzeit und Familiengründung, 2 Kinder. Das Haus war bezahlt, wir hatten Immobilien als Altersrücklage......ja eben alles erreicht und das mit Mitte/Ende der 30er. Ich hätte mir eigentlich etwas Ruhe gewünscht hingegen sie das wohl als Schwäche ansah bei mir und noch höher, schneller weiter wollte. Hat sie ja auch geschafft so gesehen und besitzt jetzt zwei Firmen die gut laufen, hat eine neue Familie geschaffen mit jemanden der noch unverbraucht ist und jetzt mit ihr das Leben genießt was wir geschaffen haben. That's Life!
Einen Vorteil hatte aber der Mist definitiv....mein Leben ist nun bedeutend ruhiger und entspannter.

25.06.2024 10:40 • x 3 #11390


Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
war das schon alles?

Den Satz kenne ich auch....und zwar 1:1.
Zitat von EngelohneFlügel:
Einen Vorteil hatte aber der Mist definitiv....mein Leben ist nun bedeutend ruhiger und entspannter.

naja...das kommt ja auch auf deine Ex an wie ruhig es ist/bleibt

25.06.2024 11:00 • x 2 #11391


Birkai
Zitat von Balu85:
Gibt es aber (z.B. als Folge von unterschiedlicher Qualifikation und damit Verdienstmöglichkeiten) eine größere Diskrepanz

Zitat von Balu85:
hm....ja...aber Qualifikation auf'm Papier ist das eine.

Dann habe ich den ersten Beitrag dazu scheinbar falsch verstanden zu haben.

Da ging es mMn doch darum das Unterhaltspflichten aus unterschiedlicher Qualifikation und Verdienstmöglichkeiten heraus entstehen.

Zitat von Balu85:
Ich kenne jemand (inzwischen geschieden) die es ein wenig blöd fand das der nacheheliche Unterhalt in der Scheidungsvereinbarung ausgeschlossen wurde.

Wir scheinen Menschen mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu kennen.

25.06.2024 11:03 • x 1 #11392


N
Zitat von Balu85:
Insta hab ich nichma...FB...naja...nur so als Alibi, bin da aber so gut wie nie.
Ob man eine gute Partie wäre...keine Ahnung...woher soll ich das wissen. Die eine die es wissen müsste denkt das wohl eher nicht. Egal.
Und nur mal in die Kiste...ganz ehrlich...das wäre mir irgendwie zu nervig. Also ich weiß das es manche so handhaben...heute die morgen die usw....unter der Woche das Date für's nächste WE klarmachen.

Fb usw war nur ein bespiel und eben was für eine show man heute zum teil abziehen muss/soll/kann.

Gute patrie, da sind wir beim probieren. Wenn ichs nicht probiere kann ichs nicht wissen, aber auch hier jeder wie ers für richtig hält.

Nur mal in die Kiste mit ständigem wechsel ist bestimmt nervig, aber auch hier ein aber. Warum ständiger wechsel, kann oder darf doch auch immer die selbe person sein, wenn man sich einig ist und es in der kiste stimmt und spass macht. Einfach ehrlich sein und sagen mehr als f+ oder booty call (hab auch was gelernt) möchte ich nicht und wenn dann für bei stimmt, ab die post und viel spass. Ich fand es sehr mutig von @acre als frau auch mal zu sagen, das nur ein booty call im moment schön wäre.


Zitat von Balu85:
Aber ich würde hier in diesem Forum nicht gezielt nach sowas suchen. Sicher ergeben sich hier und da mal nette Schreibkontakte und mit einigen wenigen habe ich auch privat Kontakt....aber das ich jetzt hier suche wer evtl. Bock auf ne F+ hat.... ne....auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Es geht nicht um geziehlt suchen so dern die möglichkeit evtl zu sehen das man auch hier jemand nette kennen lernen könnte für eine beziehung, f+, booty call oder was auch immer. Es geht nur um die möglichkeit und den horizont zu erweitern. Was macht der unterschiede zwischen hier, der käsetheke, dem spielplatz, dem flirt an der ampel, dem cafe, der eisdiele usw. Es geht doch nur die augen offenzuhalten und schauen was es rechts und links noch für leute gibt. Wenns nur ein netter flirt ist, ist doch auch schön und tut dem ego gut und wenns was fürs bettchen ist und für beide stimmt ist es doch auch schön. Wenn ich mich so umschaue und viele leute mit gesenktem kopf sehe macht es mich eher traurig. Ich urteile nicht, ich kenne sie nicht aber immer mehr schauen auf den boden statt die mitmenschen an, diesen sommer und alle anderen gibts nur einmal. Geniest das leben, seht die möglichkeiten egal ob singel, beziehung, f+, booty call oder was es noch alles gibt, die zeit bekommen wir nicht mehr zurück.

25.06.2024 11:05 • x 1 #11393


Amorelius
Zitat von Balu85:
Weil? Je nach alter der Kinder und Branche natürlich unterschiedlich, aber ich frage mich ernsthaft warum bei ein oder 2 Kindern jemand die Arbeitszeit reduzieren muss wenn es einen Partner gibt.


Ich habe ja über Alleinerziehende gesprochen ohne Partner. Es kommt stark auf die Branche an in der man arbeitet, im Einzelhandel 5 Tage Woche von 10 bis 19 Uhr + Fahrzeit, da kannst deinen Kindern nicht wirklich gerecht werden.
Ich Hüte mich davor die jetzige Zeit mit meiner Kindheit oder Teenager Zeit zu vergleichen, da diese nicht vergleichbar sind.

Die Kids sind durchs tolle Multimedia vernetzt ohne Ende , schreiben mit Leuten die zig Kilometer entfernt wohnen und die sie noch nie gesehen haben. TikTok, Snapchat läuft den ganzen Tag und durch Netflix und Co wird gechillt ohne Ende.
Die Schulen geben an Bus Kindern die Bahncard aus und man wundert sich als Elternteil wenn die Kids auf einmal durch Hamburg oder Kiel laufen.
Schau dir das Bildungssystem an , an der Schule meiner Tochter werden aus drei 9. Klasse nur noch eine 10. da 70% mit einem ESA oder gar keinen Abschluss von der Schule gehen.

Aber da Ticken wir alle Unterschiedlich und haben unsere Meinungen, ich finde eine 30Stunden Woche passt sehr gut auch wenn die Kids schon Teenager sind.

25.06.2024 11:06 • x 2 #11394


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
naja...das kommt ja auch auf deine Ex an wie ruhig es ist/bleibt


Ja das ist ein eigenes Thema. Da ist noch lange nicht Ruhe
Ich meinte das allgemein, der Tagesablauf usw. Und wenn dann endlich mal
der Umgang geklärt ist entspannt sich doch auch hoffentlich die Front dort.
Wäre auch den Kindern zu wünschen.

25.06.2024 11:07 • #11395


Balu85
Zitat von Birkai:
Wir scheinen Menschen mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu kennen.

Naja...sicher...wie ernst sie es meinte weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich so bedenke wie sie den Kopf schüttelte als ich mal nur grob sagte was los ist fand ich es irgendwie Banane den Gedanken auszusprechen.

Zitat von Birkai:
Dann habe ich den ersten Beitrag dazu scheinbar falsch verstanden zu haben.

Da ging es mMn doch darum das Unterhaltspflichten aus unterschiedlicher Qualifikation und Verdienstmöglichkeiten heraus entstehen.

Jain....als Bsp. der klassische Facharbeiter. In Branche A kann man damit gut verdienen in Branche B nicht. Also allein an einem Bildungsabschluss kann man nichts festmachen.
Und dann eben noch die individuellen Qualitäten....jemand der nicht stressresistent ist, Schwierigkeiten hat schnell Entscheidungen zu treffen oder selbst nach Lösungsansätzen zu suchen ist halt für bestimmte Tätigkeiten nicht sooo gut geeignet. Andere wiederum liegen ihm/ihr dann sehr gut. Aber bestimmte Fertigkeiten fließen halt auch in die Vergütung indirekt mit ein weil man eben Arbeit nachgehen kann wo eben auch bestimmte Qualitäten benötigt werden.
Kann man das nachvollziehen wie ich das meine?

Zitat von Newbee:
Wenn ichs nicht probiere kann ichs nicht wissen

Sehe ich ja auch so....aber auch dazu gehören ja irgendwie 2
Zitat:
Einfach ehrlich sein und sagen mehr als f+

F+ wäre eine ganz brauchbare Lösung...wer weiß was draus werden könnte oder eben auch nicht.

Zitat von Amorelius:
Ich habe ja über Alleinerziehende gesprochen ohne Partner.

Das weiß ich, aber als Grundlage für die ganze Unterhaltsdiskussion steht ja auch das permanente Mutter hat Arbeit reduziert für die Kinder im Raum. Und das sehe ich halt, je nach Branche bei 1-2 Kindern nicht.
Die Eltern meine NF waren beide im Schichtdienst tätig mit 2 Kindern.

Zitat von Amorelius:
Ich Hüte mich davor die jetzige Zeit mit meiner Kindheit oder Teenager Zeit zu vergleichen, da diese nicht vergleichbar sind.


Ja sicher ist das nicht komplett vergleichbar....meine Kleine ist erst 6 da ist das mit Handy, TikTok und Co noch nicht so ausgeprägt und ich bin auch ehrlich gesagt froh auf dem Land zu wohnen. Aber ich denke ein Stück weit müssen wir uns da auch an die eigene Nase fassen und da nehme ich mich nicht aus. Ich denke das meine Eltern also explizit meine Mutter deutlich entspannter war und mir auch nicht jeden sch. abgenommen hat. Die Helikoptereltern gab es damals noch nicht und ich denke man tut den Kindern auch keinen Gefallen damit.

25.06.2024 11:22 • x 2 #11396


N
Zitat von Balu85:
Sehe ich ja auch so....aber auch dazu gehören ja irgendwie 2

Ich weis was du meinstdeshalb meinte ich ja auch, warum nicht hier auch schauen und evtl ergibt sich was.

Zitat von Balu85:
F+ wäre eine ganz brauchbare Lösung...wer weiß was draus werden könnte oder eben auch nicht.

Genau, einfach schauen was daraus werden könnte. Sonst hat man einfach eine gute zeit zu zweit. Deshalb auch der gedanke, nicht nur auf daa alter schauen und denken ich bin ja schon so alt der oder die hat bestimmt kein interesse. Einfach probieren umd wens klapp viel spass. Gib ja einige die man nicht von der bettkante stossen würde

25.06.2024 11:33 • x 1 #11397


Balu85
Ich hab den Eindruck das allein der Umstand das man ein noch relativ kleines Kind hat für die meisten Frauen ein K.O. Kriterium ist. Für die jungen (Ende 20) bin ich zu alt...für die in meinem Alter ist meine Maus noch zu klein.
Ich kann das auch verstehen wenn die eigenen Kinder langsam flügge werden möchte man nicht wirklich wieder die Einschränkungen die kleinere Kinder halt mitbringen haben.

Das Grundproblem ist doch aber erstmal überhaupt in Kontakt zu kommen....beim OD ist das wie gesagt eigentlich chancenlos. Im RL...sehr individuell von kein Problem bis so gut wie ausgeschlossen, abhängig von Arbeit, Freizeitmöglichkeiten und Wohnort.

25.06.2024 11:46 • #11398


C
Zitat von Balu85:
Ich hab den Eindruck das allein der Umstand das man ein noch relativ kleines Kind hat für die meisten Frauen ein K.O. Kriterium ist. Für die jungen ...

Da hast Du sicher recht - mich würde zwar die Existenz eines kleinen Kindes bei einem hypothetischen neuen Partner nicht stören - aber mich darum kümmern würde ich tatsächlich auch nicht mehr wollen, das gebe ich ehrlich zu.

Ich weiß, dass Deine Situation speziell ist, aber mich würde es nicht stören, mich dann halt primär mit meinem Partner zu treffen, wenn das Kind bei der Mutter ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es etlichen Frauen auch so geht.

Wobei die meisten Frauen in Deinem Alter, die ich kenne, ebenfalls noch recht kleine Kinder haben.

25.06.2024 13:15 • x 2 #11399


T
Glaube das ist sehr unterschiedlich, @Balu85.
Wäre ich getrennt, würde ich es sehr gut finden, wenn mein neuer Partner auch Kinder hätte und würde mich gerne um sie mitkümmern. Mit einem kinderlosen Mann könnte ich mir in dieser Situation gar nicht gut vorstellen.

Allerdings gebe ich @Caecilia Recht, das könnte in 10 Jahren, wenn meine Kinder groß sind, völlig anders aussehen. (Bin mir da aber nicht sicher, vielleicht auch nicht. In die Zukunft kann man so schwer sehen. Aber wie ich es momentan grad empfinde, kann ich sagen. mit einem Single könnte ich, mit zwei kleinen Kids definitiv nicht zusammen sein. Denke wir würden in zwei verschiedenen Welten leben und das fände ich für eine Beziehung wie ich sie mir grundsätzlich wünschen würde, ungut.)

25.06.2024 13:20 • x 3 #11400


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag