23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Nebelkrähe
Zitat von Heffalump:
mir ein Haus bauen zu lassen, tiny - nicht ganz meines, aber was brauche ich schon noch groß.

Lumpi, das ist so cool!

Dein Plan... [b][/b]

Wenn ich Kohle hätte, würde ich es ganz genauso handhaben. Spitzenmäßig.
Kann mich gar nicht wieder einkriegen.

Dein Auto ist dann beinahe so groß, wie Dein Hexenhäuschen. Aber Fahrrad fährst Du auch, ja!?

25.06.2024 07:40 • x 3 #11371


Balu85
Zitat von Birkai:
Genau das haben wir z.B. gemacht.

Dann habt ihr eine Lösung gefunden, die vom Gesetzgeber so aber nicht vorgegeben wird. Wenn du gewollt hättest sehe es aber ganz anders aus.
Zitat von Birkai:
Finde ich schade, da es nach wie vor noch so gesehen wird. Deine spezielle Lage kenne ich nicht, wahrscheinlich daher deine Sichtweise.

Nein, meine Sichtweise kommt daher das ich genug Fälle kenne wo unterm Strich bei gleicher Aufwendung (also im Bereich 50/50) dem Papa weniger bleibt. Bzw. er trotz höherem Einkommen nicht mehr zu Leben hat. Damit geht er dann automatisch für die Mutter mitarbeiten. Anders herum wird es natürlich genau das selbe geben und da finde ich es genauso Unsinnig.
Und ich habe auch den Eindruck, das es seltener wird das der unterhaltsberechtigte Teil alles herausholen muss was ihm/ihr zusteht.
Von Extremfällen wo sich ein Elternteil über Unterhalt für sich und die Kinder mit einem Minijob und Next ein gutes Leben macht rede ich garnicht. Ich denke auch das unter den Müttern die Sichtweise inzwischen aus der Mode ist. Gab es im Bekanntenkreis meiner Eltern noch häufiger.

Wenn beide Elternteile annähernd ein gleiches Einkommen haben ist das alles recht einfach möglich. Gibt es aber (z.B. als Folge von unterschiedlicher Qualifikation und damit Verdienstmöglichkeiten) eine größere Diskrepanz wird automatisch mit der Argumentation Gleicher Standard für die Kinder das Unterhaltsberechtigte Elternteil mit finanziert.
Kann ja auch sein das die Juristin sich in den freiberuflichen Musiker verliebt und es dann anders herum so ist.

25.06.2024 07:54 • x 3 #11372


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von Nebelkrähe:
Aber Fahrrad fährst Du auch, ja

öh, wenn Luft in den Reifen..

25.06.2024 07:56 • x 1 #11373


Nebelkrähe
Du bist ne Maus!
Ich lade mal ein Bild hoch, womit ich nachher einmal um Rostock herum radele. Ja, ein Ziel gibt es auch. Den Anhänger nutze ich für Einkäufe und die Hunde. Schönen Tag, Du Liebe.

25.06.2024 07:56 • x 3 #11374


Birkai
Zitat von Balu85:
Gibt es aber (z.B. als Folge von unterschiedlicher Qualifikation und damit Verdienstmöglichkeiten) eine größere Diskrepanz wird automatisch mit der Argumentation Gleicher Standard für die Kinder das Unterhaltsberechtigte Elternteil mit finanziert.

Aber genau bei der Argumentation drehen wir uns in Kreis. Gerade wenn ein klassisches Familienkonstrukt mit einem Elternteil in Teilzeit gelebt wird, wird dieser Graben tiefer. Den kann man dann auch in einem Jahr nicht zuschütten. In manchen Fällen funktioniert es nie.

Manche haben nicht mal die Möglichkeit wieder Vollzeit zu arbeiten, weil es der AG nicht möchte. Oft genug gehört.

Wenn die Ex dann durch Unterhaltszahlungen eine größere Wohnung beziehen kann, kommt es nicht auch den Kindern zu Gute oder nur der Ex? Alles eine Sache der Perpektive.

Und um es mal ketzerisch zu sagen: Augen auf bei der Partnerwahl - gilt ja für beide Seiten.

25.06.2024 08:49 • x 4 #11375


N
Zitat von Balu85:
Wie man so eine F+ ausgestaltet liegt doch an einem selber. Da reicht ja unter Umständen schon einmal im Monat ein Treffen....bissl quatschen, evtl. was unternehmen und naja... .
Im Grunde ist doch alles verhandelbar solange man mit offenen Karten spielt. Und am Ende findet sich sogar jemand dem es ähnlich geht wie dir.

Da bin ich deiner meinung. Jeder hat ja trotz seiner erlebnissen, auch noch körperliche bedürfnisse. Was ich nicht verstehe, warum das thema so ein tabu ist bzw es unnötig verkomliziert wird von M/F. Bei den heutigen möglichkeiten sollte das alles nicht so kompliziert sein. Es gibt ja einschlägige portale und wenn das nichts ist, gib ja auch noch andere foren und wenn jemand sympatisch schreibt warum nicht mal vorfühlen? Oder dieses forum hier, wir sind dich alle wegen dem gleichen grund hier und ich denke hier würde man die verständisvollsten treffen, wenn man sagt die zeit ist begrenz die man hat weil nur jedes 2te we frei oder hey ich hab kein bock auf beziehung im moment aber etwas spass das wäre schon was schönes. Man kann auch im bekannten/ freundeskreis schauen, da gibts doch bestimmt irgend wer der evtl mitmachen würde. Da wünsche ich mir als mann, dass frau auch mehr aktiver werden würde. Wenn man als mann in die richtung andeutet, kommt sehr oft ach der will ja nur das eine. Es gibt aber auch frauen aber leider steht es ihnen nicht auf der stirn (ironie) von daher seit mutiger, die das auch so wollen. Was, wie und wie oft ist doch dann nur eine absprache sache. Und das alter sollte für den spass auch keine so grosse rolle spielen, wenn man sich körperlich attraktiv findet und es auch menschlich passt, dann gibts doch nur noch viel spass zu wünschen. Vielleicht hab ich da eine schräge einstellung, aber ich versteh das problem wirklich nicht.

Ich habe ein 50/50 model, meine nf darf weiter 50% arbeiten und ich 100% weil das vor der trennung schon so war. Durch ihr 50% hat sie weniger einkommen, das ich auffüllen darf. Für mich stellt sich die frage, warum kann sie nicht 70% gehen und ich auch, so kann jeder für sich selber sorgen und bei den kindern kommt keines zu kurz. Nicht alle, aber die meisten frauen fallen weich vor allem wenn sie sich trennen wollen wärend der mann erstmal zum zahlen verdonnert wird, egal ober er mehr kinderbetreuung machen würde. Man sollte schon anschauen, wer sich trennen wollte und warum, dann würde es ganz schnell anderst aussehen.

25.06.2024 09:02 • x 1 #11376


Balu85
Zitat von Birkai:
Gerade wenn ein klassisches Familienkonstrukt mit einem Elternteil in Teilzeit gelebt wird

Und dieses klassische Konstrukt kenne ich bei mir im Umfeld von den aller aller wenigsten. Es ist eher so das in der Regel beide Vollzeit gehen. So war es ja auch bei uns. NF war 35h/Woche. Hat aber...die Branche gewechselt mit der Geburt unserer Kleinen. Damals war sie voll begeistert davon.. Endlich keine Verantwortung mehr, nur machen was einem gesagt wird, macht mir Spass da.

Zitat von Birkai:
Und um es mal ketzerisch zu sagen: Augen auf bei der Partnerwahl - gilt ja für beide Seiten.

Nunja...sind wir nicht fast alle hier, weil etwas eingetreten ist von dem wir dachten das es immer nur anderen passiert?
Also Trennungen z.B. ja, passiert. Aber bei der Mehrheit spielt ja eine andere Person eine nicht unwichtige Rolle. Ich hätte beide Hände für ins Feuer gelegt das NF sowas niemals tun würde....eher passiert mir das.
Und dann lernt man einen Menschen ja erst richtig mit der Trennung kennen...steht ja keinem auf die Stirn geschrieben was er/sie in 5,10 oder 15 und mehr Jahren so macht oder wie er/sie die Welt dann sieht.

25.06.2024 09:04 • x 3 #11377


EngelohneFlügel
Zitat von Balu85:
Und dann lernt man einen Menschen ja erst richtig mit der Trennung kennen...steht ja keinem auf die Stirn geschrieben was er/sie in 5,10 oder 15 und mehr Jahren so macht oder wie er/sie die Welt dann sieht.


Das ist wohl wahr. Erst letztens hatte ich so eine Erinnerungsphase an unsere Anfänge Ende der 90iger Jahre. Und wenn ich das jetzt mit meiner Ex-Frau vergleiche.....da ist sie nicht nur einen anderen Weg gegangen sondern gleich über die Grenze in ein anderes Land oder so.

25.06.2024 09:21 • x 2 #11378


Balu85
Zitat von Newbee:
Da bin ich deiner meinung. Jeder hat ja trotz seiner erlebnissen, auch noch körperliche bedürfnisse. Was ich nicht verstehe, warum das thema so ein tabu ist bzw es unnötig verkomliziert wird von M/F. Bei den heutigen möglichkeiten sollte das alles nicht so kompliziert sein. Es gibt ja einschlägige portale und wenn das nichts ist, gib ja auch noch andere foren und wenn jemand sympatisch schreibt warum nicht mal vorfühlen?

Nunja...in den einschlägigen Portalen (OD) hat man als normaler Mann aber äußerst schlechte Karten. Egal wonach man sucht. Und das ist noch sehr freundlich formuliert.
Und auch wenn man eigentlich eher was festes sucht...man(n) steht ja aus Prinzip erstmal unter Generalverdacht nur mal in die Kiste zu wollen.
Zitat von Newbee:
Da wünsche ich mir als mann, dass frau auch mehr aktiver werden würde.

Da beißt sich die Katze ein wenig in den *beep*, denn die meisten Frauen würden das evtl. sogar machen, aber es gibt keine Notwendigkeit. Kommen doch genügend Männer von sich aus auf sie zu...da ist es auch erstmal wurscht was die wollen, ob die eigentlich vergeben sind oder oder oder.
Ich würde ja auch nicht zum Bäcker latschen wenn jeden morgen der Brötchenwagen vor meiner Tür hält und zwar genau dann wenn ich zufällig draußen stehe.
Zitat von EngelohneFlügel:
Erst letztens hatte ich so eine Erinnerungsphase an unsere Anfänge Ende der 90iger Jahre.

Mir wurde das erst in der Nachaffärenzeit irgendwie bewusst...als ich dachte und NF wohl auch das wir auf einem guten Weg sind. Ich stellte dann irgendwie fest....so wie ich unsere Beziehung wahrnehme hat sich nichts geändert. Aber wir haben uns die Zeit etwas schöngekauft. Mal ausgemistet, neue Bildchen und Deko an der Wand, Urlaub, Ausflüge usw.
Und ich denke so ist es auch oftmals in den Anfängen...man hat eine Vorstellung wie es mal sein wird und einen Partner oder Partnerin mit der man sich das vorstellen kann. Weil die Vorstellungen gleich sind. Solange wie es noch Etappenziele gibt läuft es auch ganz gut...weil man ja ein Ziel hat. Ist man aber an dem Punkt wo man eigentlich sagen könnte so fast geschafft... stellt einer von beiden fest: hmm...bin jetzt aber auch nicht glücklicher....hab ich mir anders vorgestellt.
On Top kommt dann noch das mit der Zeit alles auch ein wenig einschläft...und ich glaube Menschen die mit sich, ihrer Situation unzufrieden sind, sind sehr empfänglich für Bestätigung von außen.

25.06.2024 09:39 • x 3 #11379


I
@Newbee du zahlst der NF nachehelichen Unterhalt? Ehrlich? Wie alt sind die Kinder?

25.06.2024 09:59 • x 1 #11380


N
Zitat von Balu85:
Nunja...in den einschlägigen Portalen (OD) hat man als normaler Mann aber äußerst schlechte Karten. Egal wonach man sucht. Und das ist noch sehr freundlich formuliert.
Und auch wenn man eigentlich eher was festes sucht...man(n) steht ja aus Prinzip erstmal unter Generalverdacht nur mal in die Kiste zu wollen.

Ich weis was du meinst und kann ein lied davon singen. Als normalo ohne eine bilderflut auf fb, insta und was weis ich, ist man ganz schnell raus, obwohl man eine gute partie wäre für was festes oder nur die Kiste. Was ist daran schlimm nur mal in die kiste, aber ist wohl eher ein männer ding.

Zitat von Balu85:
Da beißt sich die Katze ein wenig in den *beep*, denn die meisten Frauen würden das evtl. sogar machen, aber es gibt keine Notwendigkeit. Kommen doch genügend Männer von sich aus auf sie zu...da ist es auch erstmal wurscht was die wollen, ob die eigentlich vergeben sind oder oder oder.
Ich würde ja auch nicht zum Bäcker latschen wenn jeden morgen der Brötchenwagen vor meiner Tür hält und zwar genau dann wenn ich zufällig draußen stehe.

Hier dachte ich eher an die männer und frauen hier im forum. Hier sind die normalos mit einem sehr ähnlichen leidensweg und erlebnissen. Hier schreiben M/F sehr sympatisch und meist sehr konstruktiv und hier möchte ich einhängen. Wir helfen und unterstützen uns hier ganz toll, warum sollte es wenn mann/frau evtl jemanden sympatisch vom schreiben findet nicht auch in der kiste unterstützen. Wie ich schrieb, wo, wenn nicht hier trifft man die leute die einen verstehen und das leider nachvollziehen können, warum dann eben auch nicht dann ausserhalb von hier?

25.06.2024 10:00 • x 1 #11381


N
Zitat von Balu85:
Nunja...in den einschlägigen Portalen (OD) hat man als normaler Mann aber äußerst schlechte Karten. Egal wonach man sucht. Und das ist noch sehr freundlich formuliert.
Und auch wenn man eigentlich eher was festes sucht...man(n) steht ja aus Prinzip erstmal unter Generalverdacht nur mal in die Kiste zu wollen.

Ich weis was du meinst und kann ein lied davon singen. Als normalo ohne eine bilderflut auf fb, insta und was weis ich, ist man ganz schnell raus, obwohl man eine gute partie wäre für was festes oder nur die Kiste. Was ist daran schlimm nur mal in die kiste, aber ist wohl eher ein männer ding.

Zitat von Balu85:
Da beißt sich die Katze ein wenig in den *beep*, denn die meisten Frauen würden das evtl. sogar machen, aber es gibt keine Notwendigkeit. Kommen doch genügend Männer von sich aus auf sie zu...da ist es auch erstmal wurscht was die wollen, ob die eigentlich vergeben sind oder oder oder.
Ich würde ja auch nicht zum Bäcker latschen wenn jeden morgen der Brötchenwagen vor meiner Tür hält und zwar genau dann wenn ich zufällig draußen stehe.

Hier dachte ich eher an die männer und frauen hier im forum. Hier sind die normalos mit einem sehr ähnlichen leidensweg und erlebnissen. Hier schreiben M/F sehr sympatisch und meist sehr konstruktiv und hier möchte ich einhängen. Wir helfen und unterstützen uns hier ganz toll, warum sollte es wenn mann/frau evtl jemanden sympatisch vom schreiben findet nicht auch in der kiste unterstützen. Wie ich schrieb, wo, wenn nicht hier trifft man die leute die einen verstehen und das leider nachvollziehen können, warum dann eben auch nicht dann ausserhalb von hier?

25.06.2024 10:00 • x 1 #11382


N
@Immerwieder1 ja ich darfvom gericht aus. 8/11, man überlege. Wenn sie ihre 50% richtig einsetzt, dann ist man von der 50% ganz schnell nur noch bei 25% abwesenheit wenn die kinder da sind und die oma macht das spiel mit der betreuung mit. Die kinder waren für nf schon immer stressig, ein schelm der böses dabei denkt
Und nf wundert sich das die kinder immer mehr zu mir wollen, aber das ist glas klar, ich manipuliere sie

25.06.2024 10:05 • x 2 #11383


I
@Newbee wie alt sind die Kinder?

25.06.2024 10:08 • x 1 #11384


Balu85
Zitat von Newbee:
Ich weis was du meinst und kann ein lied davon singen. Als normalo ohne eine bilderflut auf fb, insta und was weis ich, ist man ganz schnell raus, obwohl man eine gute partie wäre für was festes oder nur die Kiste. Was ist daran schlimm nur mal in die kiste, aber ist wohl eher ein männer ding.

Insta hab ich nichma...FB...naja...nur so als Alibi, bin da aber so gut wie nie.
Ob man eine gute Partie wäre...keine Ahnung...woher soll ich das wissen. Die eine die es wissen müsste denkt das wohl eher nicht. Egal.
Und nur mal in die Kiste...ganz ehrlich...das wäre mir irgendwie zu nervig. Also ich weiß das es manche so handhaben...heute die morgen die usw....unter der Woche das Date für's nächste WE klarmachen. Darauf hab ich sowas von keinen Bock. Ich finde es ja schon als schwierig sich zum 200sten mal irgendwas kreatives einfallen zu lassen um eine Frau anzuschreiben.
Funfact: Ich hatte mal eine wie ich finde recht attraktive Dame aus der Nähe angeschrieben und ne Freundin einfach mal aus Neugier um Feedback gebeten wie sie das Anschreiben findet. Ich hatte sie gesehen das Profil überflogen, kurz überlegt und dann drauf lass getippt. Da meinte die Freundin....joa...klingt gut...aber es klingt so als würdest du das jeder schicken.
Bums...was willste da machen.


Zitat von Newbee:
Hier dachte ich eher an die männer und frauen hier im forum.

hmm...möglich das ich da wieder schief ticke. Aber ich würde hier in diesem Forum nicht gezielt nach sowas suchen. Sicher ergeben sich hier und da mal nette Schreibkontakte und mit einigen wenigen habe ich auch privat Kontakt....aber das ich jetzt hier suche wer evtl. Bock auf ne F+ hat.... ne....auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

25.06.2024 10:18 • x 4 #11385


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag